Vorgegebene Frist der Führerschein stelle zu kurz?

str1ker

Benutzer
Also ich habe heute mit der Führerscheinstelle telefoniert und der Sachbearbeiter für mich meinte er habe komischerweise gar keine Frist gesetzt , er kann sich auch nicht erklären wie die auf den 5.10 bis zur Vorlage des positiven Gutachtens bei der avus kommen er meinte eine Frist setze er nur bei leuten die noch aktiv am Straßenverkehr teilnehmen, von ihm aus kann ich auch erst im November zur MPU gehen. Und die MPU Stelle meinte sie konnten sich auch nicht die kurze Zeit für die Frist erklären...
 
A

arcr11

Gast
Dann passt das doch.
Ich hatte auch keine Frist, das macht jeder Landkreis anders.
Fragt sich, worauf die Annahme der avus der Frist basiert.
 

str1ker

Benutzer
So Leute ich möchte euch ja auch mal auf dem laufenden halten ich hatte meine MPU bei der Avus und am Mittwoch habe ich mein Positives Gutachten erhalten, ich habe die Vorbereitung beim Psychologen gemacht gehabt da ich dieses Forum etwas zu spät gefunden hatte und ich finde es super das es sowas gibt. Ich werde dann über Weihnachten den Fragebogen hier nachreichen wie wir das bei der Vorbereitung gemacht haben , vielleicht hilft der dem einen oder anderen ja ... Gutachten werde ich dann auch nachreichen.
 

mako24

Benutzer
Hi str1ker, erstmal das wichtigste, Glückwunsch!

Du hast die MPU bei der AVUS Düsseldorf gemacht, ne? Wenn du Lust hast würde mich interessieren, wie du den/die GA da erlebt hast und weißt du noch was im Fragebogen abgefragt wurde...

Es eilt nicht, daher genieß erstmal
 

str1ker

Benutzer
Du hast die MPU bei der AVUS Düsseldorf gemacht, ne? Wenn du Lust hast würde mich interessieren, wie du den/die GA da erlebt hast und weißt du noch was im Fragebogen abgefragt wurde...
Jein, ich war ursprünglich bei der Avus Düsseldorf das stimmt schon da hat aber die reine medizinische Untersuchung stattgefunden, da am Untersuchungstag der Psychologe krankheitsbedingt ausgefallen ist.
Der nächste Termin wäre dann erst wieder Ende November frei gewesen, das war mir dann aber doch etwas zu lang und habe dann einen Termin für die Avus Dortmund bekommen.
Aber alles in allem kann ich die Avus nur empfehlen das Psychologische Gespräch war echt sehr angenehm.
Den Fragebogen hatte ich abfotografiert muss den nur abtippen.

@mako24 gegen wann strebst du denn deine Mpu an ?
 

mako24

Benutzer
Moin str1ker, das hört sich doch alles in allem ganz gut an!
@mako24 gegen wann strebst du denn deine Mpu an ?
Da ich noch keine Aufforderung erhalten habe ist das ne gute Frage. Ich denke mal so zwischen Anfang Februar und April. Der Fragebogen würde mich schon interessieren, war zwar ne andere Fragestellung bei dir, aber man erkennt dann wohl doch schon die Herangehensweise... Wieviel Zeit hat dich eigentlich der Wechsel von DU nach DO "gekostet"?
Finde es übrigens stark, dass du hier noch weiterhin Auskünfte gibst!
 

str1ker

Benutzer
Wieviel Zeit hat dich eigentlich der Wechsel von DU nach DO "gekostet"?
Ich habe eigentlich gar keine Zeit verloren , das einzige wo ich Zeit durch verloren habe ist halt das am 7.10. die eigentliche MPU gehabt hätte , aber da durch das der Psychologe krank war hat sich das ganze dann verschoben aber zur Zeiten von corona kann man da nichts dran ändern...
Der nächstmögliche Termin in Düsseldorf wäre dann am 27.11. gewesen und das fand ich dann doch zu lange alternativ hat mir die Avus dann vorgeschlagen nach Dortmund am 5.11. zu kommen. Und ich muss echt sagen der Psychologe ist echt super gewesen man hört da wirklich so Horror Geschichten. Natürlich liegt das auch daran ob man sich wirklich mit seinem Problem beschäftigt hat oder nicht
und ob man Vorbereitet ist oder nicht.

Finde es übrigens stark, dass du hier noch weiterhin Auskünfte gibst!
Ich bin ja auch damals für das Forum dankbar gewesen, auch wenn ich eine Vorbereitung gemacht habe dann sollte man auch seine Erfahrungswerte die man gemacht hat weitergeben von sowas lebt so ein Forum hätte ich besser damals mal früher gefunden :idee0003:
 

mako24

Benutzer
ch bin ja auch damals für das Forum dankbar gewesen, auch wenn ich eine Vorbereitung gemacht habe dann sollte man auch seine Erfahrungswerte die man gemacht hat weitergeben von sowas lebt so ein Forum hätte ich besser damals mal früher gefunden
Aber ist ja keine Selbstverständlichkeit:smiley711:

Eine Frage hätte ich noch, da ich mir das in deinem Verlauf nicht recht zusammenreimen kann: Wie lange musstest du denn auf das Gutachten warten?

Gruß
 

str1ker

Benutzer
Insgesamt habe ich dann 9 Werktage auf mein Gutachten gewartet von der Begutachtung ( vom 5.11) an, hat sich aber länger angefühlt allerdings war da schon das Ergebnis der Urinprobe und Haarprobe da.
 

str1ker

Benutzer
Kurzes Update habe mittlerweile seit dem 25.11.2020 meinen Führerschein wieder :gruppe0003:
@mako24 ich habe jetzt mal kurz die Fragen abgetippt aber nur die Fragen die der Gutachter gestellt hat , da ich zur Zeit bisschen im Stress bin , denke werde aber demnächst vermutlich mal alles abtippen sobald sich der Stress etwas legt. Wo ich dann auch meinen fall genauer Schildere hoffe du kannst trotzdem damit etwas anfangen :zwinker0004:


  • Wie er dann damals, als es passiert sei , über die fahrt gedacht habe ?
  • Ob er etwas verändert habe ?
  • Wie es dann zur zweiten fahrt gekommen sei?
  • Wie sein Konsum denn ausgesehen habe ?
  • Und da gebe es einen Zusammenhang zu seinem Drogenkonsum?
  • Was ihm die drögen denn gegeben hätten?
  • Ob die ( freunde die keine drogen konsumiert haben) was gesagt hätten?
  • Welche Auswirkungen der Konsum dann gehabt habe?
  • Ob es während der Konsumzeit Auswirkungen gegeben habe?
  • Ob er sich selber mal Gedanken wegen des Konsums gemacht habe, vielleicht sogar habe aufhören wollen?
  • Wie es dann mit Drogen weitergegangen sei?
  • Weshalb er aufgehört habe und seitdem keine Drogen mehr genommen habe?
  • Ob er sich vorstellen könne, wieder mal drogen zu nehmen?
  • Was noch gründe seien , dass er keine Drogen mehr nehmen wolle?
  • Ob das aufhören leicht oder schwer gewesen sei?
  • Ob er Alkohol mit drogen zusammen konsumiert habe ?
  • Ob sich am Alkoholkonsum etwas verändert habe , seit er auf Drogen verzichte?
  • Ob er aktuell noch Kontakt zu Drogen oder Drogenkonsumenten habe?
  • Ob er denke dass es ihm zukünftig mal schwerfallen könnte keine Drogen zu nehmen also mal eine Rückfallgefahr auftreten könnte?
  • Wie er das gelernt habe, warum er das heute können würde, mit anderen zu sprechen?
  • Ob sein Umfeld etwas wisse von seinem Drogenkonsum?
  • Ob er dem Gespräch noch etwas hinzufügen wolle?
 

mako24

Benutzer
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Vielen Dank für die Info, bestätigt ja, dass der FB hier im Forum sich mal wieder sehr gut zur Vorbereitung eignet!
Mich interessiert allerdings noch stark, was inhaltlich im Fragebogen der AVUS vor Beginn der MPU abgefragt wurde / angegeben werden musste. Besonders Fragen hinsichtlich der Fahrerlaubnis. Wurde gefragt, ob schonmal die Fahrerlaubnis entzogen wurde oder "nur" ob man schon mal an einer MPU teilgenommen hat, oder gar nichts in der Richtung? Gab man in diesem FB auch Angaben zur Konsumvorgeschichte an? Oder was dir sonst noch einfällt...
Keinen Stress, es eilt nicht bei mir!
Danke und Gruß
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Bei mir stand im Fragebogen (allerdings PIMA) lediglich die Frage wann die FE zum ersten mal erworben wurde, keine weiteren Fragen dazu.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen MPU und dem Kärtchen :) Allzeit Gute Fahrt!
 

str1ker

Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen MPU und dem Kärtchen :) Allzeit Gute Fahrt!
Danke dir :)

@mako24 ich habe den Fragebogen abfotografiert , kann den gerne wenn ich am Wochenende meine Daten unkenntlich gemacht habe zur verfügung stellen... Bin mir aber ziemlich sicher das ich darauf keine angaben zum Konsum etc. machen musste die sollte ich lediglich beim medizinischen teil machen und beim psychologischen teil machen.

Zum Thema Fahrerlaubnis kann ich dir sagen da wird gefragt ob du vorher schonmal eine
- MPU hattest , wenn ja mit welchem Ergebnis und bei welchem Institut
- ob du schonmal eine Fahrerlaubnis besessen hast
-Wann haben Sie ihre Fahrerlaubnis erworben? (ggf. Monat) Jahr
- Haben Sie eine Vorbereitung für die MPU gemacht und fachliche Hilfe in anspruch genommen z.B. Verkehrstherapeuten wenn ja in welchem Zeitraum?


Aber wie gesagt kann dir die Avus echt nur empfehlen , wenn du das Glück hast den Herrn SchXXX (Namen aus Anonymitätsgründen entfernt *Nancy*) zu haben , der ist echt super der nimmt dir auch die Nervosität. Auch wenn dir mal das passende Wort fehlt schaut der dir nicht gleich blöd an und hilft dir auch wieder reinzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mako24

Benutzer
Astrein str1ker, genau die Informationen, die mich interessieren! Wenn ich noch Einblick in den Fragebogen bekomme, wäre mir erstmal sehr geholfen...

Vielen Dank!
 

str1ker

Benutzer
@mako24 ich habe dir mal den fragebogen hochgeladen den ich von der avus zugeschickt bekommen habe und beantwortet habe die normalen Kreuze die ich angeben habe , habe ich jetzt einfach so gelassen :D
Mach dich also nicht unnötig bekloppt du wolltest die in düsseldorf machen ne ?
 

Anhänge

  • IMG_2542.jpg
    IMG_2542.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2543.jpg
    IMG_2543.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_2544.jpg
    IMG_2544.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_2545.jpg
    IMG_2545.jpg
    445,3 KB · Aufrufe: 236

mako24

Benutzer
Moin str1ker, super, besten Dank!
Ich bin da so erpicht drauf, weil ich evtl. aufgrund einer Geschichte vor 14 Jahren (ohne MPU) als WHT gelten könnte. Möchte bei der MPU nicht lügen, aber alles erwähnen muss ich ja nicht un´bedingt, daher hats mich interessiert, was man zum Thema FE alles angeben muss...
Ich habe noch keine Aufforderung erhalten, daher habe ich mich noch nicht entschieden, entweder DU oder DO...
Gruß
 
Oben