Wahrscheinliche MPU (Cannabis)

martin0004

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben. Ich hab mich schon ein wenig durchgelesen, was mir bereits sehr geholfen hat, dennoch hoffe ich das mir jemand hier meine Frage zu meinem eigenen Fall so gut es geht beantworten kann.

FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 18 Jahre

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): 1 Jahr, täglich
Datum der Auffälligkeit: 29.08.2018

Drogenbefund
Blutwerte: noch nicht vorhanden
Schnelltest: Urintest positiv
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: ja
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: nein
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: noch keine Infos
Verurteilt: noch keine Infos
Strafe abgebüßt: /

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: Von Polizei sichergestellt am Tag der Auffälligkeit
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: /

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein (Anzeige wegen Besitz bekommen)
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): /

Bundesland
:
Rheinland-Pfalz

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 30.09.2018

Abstinenznachweis
Haaranalyse: / (ab nächstem Monat geplant)
Urinscreen: /
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: /
Selbsthilfegruppe (SHG): /
Psychologe: /
Ambulante/stationäre Therapie: /
Keine Ahnung: /

MPU
Datum: /
Welche Stelle (MPI): /
Schon bezahlt?: /
Schon gehabt?: /
Wer hat das Gutachten gesehen?: /
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: /

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein
----------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu meiner Frage, da ich über ein Zeitraum von einem Jahr so gut wie täglich konsumiert habe vermute ich das mein THC-COOH Blutwert über 150ng/ml sein wird, was mich direkt als regelmäßigen Konsumenten kategorisieren sollte. Gibt es dennoch eine Möglichkeit für mich das für meine sehr wahrscheinliche MPU ein Abstinenznachweis von 6 Monaten ausreichen wird? Ich habe meinen Fehler unmittelbar nach der Auffälligkeit bereut und wurde mir der Konsequenzen bewusst, bin aber ebenso bereit alles nötige zu tun und zu ändern, dennoch würde mir ein Abstinenznachweis von 12 Monaten sehr zur Last fallen, sowohl finanziell und da ich auf meine Fahrerlaubnis angewiesen bin.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nun zu meiner Frage, da ich über ein Zeitraum von einem Jahr so gut wie täglich konsumiert habe vermute ich das mein THC-COOH Blutwert über 150ng/ml sein wird, was mich direkt als regelmäßigen Konsumenten kategorisieren sollte. Gibt es dennoch eine Möglichkeit für mich das für meine sehr wahrscheinliche MPU ein Abstinenznachweis von 6 Monaten ausreichen wird?
Erstmal abwarten und nicht in Panik verfallen.
Ist eine Regelmäßigkeit sowie täglicher Konsum gegeben, kannst du einen Abstinenzzeitraum von 6 Monaten vergessen.

Ich habe meinen Fehler unmittelbar nach der Auffälligkeit bereut und wurde mir der Konsequenzen bewusst, bin aber ebenso bereit alles nötige zu tun und zu ändern, dennoch würde mir ein Abstinenznachweis von 12 Monaten sehr zur Last fallen, sowohl finanziell und da ich auf meine Fahrerlaubnis angewiesen bin.
Mit dieser Aussage brauchst du gar nicht erst bei der MPU antreten .... wer, in der heutigen Zeit, ist denn nicht auf seinen FS angewiesen !?

Ob dir die 12 Monate Abstinenz zur "Last" fallen oder nicht, interessiert den Gutachter nicht. Außerdem ist ist in den Begutachtungskriterien festgeschrieben, ab wann eine 12 monatige Abstinenz gefordert ist ... dein Gutachter kann eigentlich nicht anders.

Übrigens, wenn du mit 6 Monaten zur MPU gehst und anschließend eine 12 monatige Abstinenz gefordert wird ... wirds doch wohl noch "lästiger" ???

Aber warte erstmal ab, bis die Werte da sind.
 
Oben