Warten auf das MPU-Gutachten....

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Rechtlich gesehen gibt es da leider keine verbindlichen Vorgaben bis wann ein Gutachten geschrieben/versendet worden sein muss.
Früher stand in den Anforderungen an die Träger der Begutachtungsstellen, dass dies 10 Tage nach Einsendung aller erforderlichen Befunde erfolgen sollte, heute ist dieser Zusatz allerdings nicht mehr enthalten. Hier ist nur noch die Rede davon, dass der Versand des Gutachtens an den Auftraggeber innerhalb der von der FSSt. gesetzten Frist erfolgen soll.

Auf der Seite der BASt kann man sich dazu eine detaillierte Richtlinie als PDF herunterladen: https://www.bast.de/DE/Verkehrssicherheit/Qualitaetsbewertung/Begutachtung/pdf/Rili.html?nn=1816440

Difigiano, du kannst dich natürlich auch an den Leiter der Begutachtungsstelle oder sogar an den Leiter der Gesamtorganisation wenden, auch hier stehen die entsprechenden Stellen auf der BASt-Seite: https://www.bast.de/DE/Verkehrssich...ung/Unterseiten/Liste-Traeger.html?nn=1816440

Per Brief oder eMail könntest du dort den Sachverhalt schildern, und noch einmal freundlich nachfragen wo genau der Grund für die massive Verzögerung liegt...
 

mangofreak100

Stamm-User
Ich verewige mich hier jetzt auch mal. Ich war am 14.11.23 bei der DEKRA. Durch Nachforderungen muss ich bis Anfang nächstes Jahr warten bis ich mein GA erhalte. Bescheidene Situation kann man aber nichts machen. Wie sagt man? Gut ding will weile haben.
 

Difigiano

Neuer Benutzer
Gestern nach geschmeidigen 3 Monaten kam mein positives Gutachten an. MPU war am 18.10.23.
Habe heute das Gutachten bei meiner Sachbearbeiterin abgegeben und hoffe bald wieder fahren zu dürfen…
Vielen Dank für dieses professionelle Forum und eure tolle Hilfe !
 
Oben