Welche Delikte stehen in der Führerscheinakte?

Joker6262

Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich habe bald (20.02.) meine MPU und habe eine doppelte Fragestellung der FSS erhalten. (Fahren ohne Fahrerlaubnis & Trunkenheit am Steuer).

Nun habe ich leider vergessen eine Akteneinsicht anzufordern (was sehr dumm ist), bis meine Führerscheinakte bei der zuständigen MPI war.
Ich weiß, dass die gerichtlichen Bescheide über das FoF und der TF in der Akte stehen, da dies ja die Basis für die Fragestellungen ist.

Ich habe zudem jedoch eine Verurteilung auf Bewährung aus dem Jahr 2018 (hat nichts mit Alkohol zu tun). Meine Frage ist nun, ob die Führerscheinstelle generell immer ein polizeiliches Führungszeugnis anfordert und somit diese Tat auch in der Führerscheinakte steht? Ich habe bis heute den Führerschein nie gehabt - nur als zusätzliche Info.

In dem Fragebogen der MPI wird nach weiteren Vorstrafen gefragt. Da weiß ich nicht, ob ich diese Tat von mir aus reinschreiben soll oder lieber nicht.

Ich bin um jede Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße.
 

mangofreak100

Stamm-User
Du musst doch für den Antrag ein Führungszeugnis abgeben. Da steht deine Straftat mit Sicherheit drin. Also wird es auch aus deiner Führerscheinakte ersichtlich sein.
 

Joker6262

Benutzer
Ich habe einen Antrag auf Ersterteilung gestellt und musste kein Führungszeugnis abgeben. Lediglich Sehtest, Erste Hilfe Kurs und das Lichtbild. Meine Akte wurde im Zuge dessen aus meinem früheren Wohnort an meinen jetzigen geschickt. Da ich es leider total versemmelt habe, die Akteneinsicht zu machen, weiß ich nicht, was da alles drinsteht.
 

mangofreak100

Stamm-User
Ist ja interessant. Nornalerweuse ist ein Führungszeugnis bei Antrag auf eine FE Pflicht. Ich denke du hast beim Antrag angekreuzt das die Fsst sich das besorgen darf. Anderst kann ich es mir nicht vorstellen. Sonst könnte ja jeder hinz und kunz Antrag stellen obwohl er Straftäter ect. ist.
 

Joker6262

Benutzer
Ich kann mich tatsächlich nicht daran erinnern, so etwas angekreuzt zu haben. Das macht mich echt fertig, dass ich keine Einsicht in die Akte genommen habe. Habe mich ansonsten sehr gut auf die MPU vorbereitet. Nur wäre es ein Schuss ins eigene Bein, wenn ich in dem Fragebogen „nein“ ankreuze bei der Frage nach Vorstrafen, obwohl die Tat in der Akte steht. Oh mann, ich weiß echt nicht weiter
 

Mmr

Neuer Benutzer
Hallo,
bei meiner Beantragung im Dezember waren neben Lichtbild, Sehtest und Erste Hilfe Kurs auch ein Führungszeugnis verlangt. Dieses wurde aber auch nur ca. 3 Wochen vor Beantragung der Fahrerlaubnis beantragt. Dieses Zeugnis wurde dann direkt an die Fsst übermittelt. Somit hatte ich es selbst nicht zu Gesicht bekommen. Was dort genau drin steht würde mich auch interessieren.
 

Joker6262

Benutzer
Ich wurde im Juli 2019 wegen schweren Betruges zu 3 Jahren auf Bewährung verurteilt. Die Bewährung ist mittlerweile abgelaufen. Ich könnte die Tat und mein damaliges Verhalten auch erläutern. Aber ich weiß eben nicht, ob das überhaupt in meiner Führerscheinakte steht. Die Trunkenheitsfahrt und das Fahren ohne Fahrerlaubnis waren 2020.
 

mangofreak100

Stamm-User
Betrug ist auch ein Delikt was für die Fsst interessant ist. Ich bin der Verfechter von offenen Karten. Nur musst du halt auch auf die offenen Karten vorbereitet sein. Im Klartext wenn Fragen dazu kommen solltest du sie veantworten können. Bin mir ziemlich sicher das, dass auch in deiner Akte ist. Ob es für den GA interessant ist kann ich dir nicht sagen. Sei einfach auf Fragen zu dem Thema vorbereitet.
 

Joker6262

Benutzer
Danke für die bisherigen Antworten! Ich werde beim Fragebogen die entsprechende Frage mit "ja" beantworten und wirklich mit offenen Karten in die MPU gehen. In meinem Fall hat mich diese Verurteilung auch mit die Lage gebracht, dass ich mehr Alkohol getrunken habe. Ich muss jetzt nur nochmal das genaue Datum der Verurteilung raussuchen, damit ich die Information parat habe.
 

Joker6262

Benutzer
Meines Wissens nach steht da im Fragebogen nur ob offene Verfahren laufen.
Generell nach Straftaten wird da nicht gefragt.
Tatsächlich wird "nur" nach laufenden Verfahren gefragt. Ich bereite mich aber dennoch auf Fragen bzgl. des anderen Vorfalls vor - vor der Annahme, dass der GA die Informationen in der Akte eingesehen hat.
 

Joker6262

Benutzer
Genau das ist mein Problem. Ich habe keine Einsicht in die Akte genommen und nun weiß ich nicht, ob die frühere Straftat auf Bewährung mit drin steht
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Tatsächlich wurde bisher nur der vorhergehende Thread, nicht aber der User selbst gesperrt.
Ich möchte jetzt erstmal abwarten wie sich Joker6262 zu dem Ganzen äußert, denn es ist ja schon verwunderlich, dass er zur Threadschließung keine Fragen hatte...
Am meisten aber würde mich interessieren, wieso er mehrfach die selbe IP wie PPicasso73 hat.
 

Joker6262

Benutzer
Hey zusammen,

mein initialer Thread wurde vorübergehend gesperrt (vermutlich weil ich namentlich jemanden erwähnt habe).

Nun zu diesem Thread: ich habe in den entsprechenden Strafbefehl gesehen und da steht drin "Verurteilung auf 9 Monate - ausgesetzt auf 3 Jahre Bewährung" (nicht genau in diesem Wortlaut, aber sinngemäß).

Ich hatte gestern meine MPU und es wurde überhaupt nicht auf diese Verurteilung eingegangen.
Ich kann einem Mod gerne den Strafbefehl zeigen, wenn es hilft, meinen Account nicht zu sperren. Verstehe die Diskussion gar nicht, da ich nie jemanden beleidigt oder anderweitig ausfallend geworden bin.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Lies doch einfach mal den Beitrag von Nancy!
Weiter möchte ich mich hier gar nicht weiter einmischen.
 
Oben