Wie gehe ich mit der Alkohol MPU vor…? Was ist der richtige Weg?

Im Alter von Mitte 17 mit meinem Vater, circa 2x im Monat 1-2 Bier (0,33ltr), dies hat sich dann von 17,5 Jahren 18 Jahre auf 3-4 Bier (0,33ltr) erhöht. Häufigkeit ist gleich geblieben circa 2x im Monat.

wie oft? Hat sich auch die Häufigkeit gesteigert?
Zu Beginn waren es auch 3-4 Bier (0,33ltr 1-2mal im Monat). Dies hat sich stetig gesteigert (Häufigkeit von 1-2mal zu 2-3mal) dass ich mit 19 Jahren bei 6-8 Bier (0,33ltr 2-3mal im Monat) war. Von 19-20 hat sich dies ebenso weiter gesteigert, sodass ich 8-10 Bier (0,33ltr 2-3mal im Monat) getrunken hatte. Es kamen auch 1-2 0,25 ltr. Gläser gemischten Hochprozentigen dazu (20%Alk. zu 80% Mischgetränk).
waren die Filmrisse schön für Dich? Hattest Du vor, immer wieder welche zu haben? Wofür waren die wichtig?
Nein das war absolut nicht schön. Habe selbst gemerkt dass Hochprozentiger diese Lücken stark verschärft und verlängert hat. Es gab teilweise kurze Lücken vom Bier, durch den Hochprozentigen jedoch kam es zum Filmriss der ganzen Nacht. Das habe ich selbst gemerkt und habe dadurch den Hochprozentigen bei Seite geschoben.. Ebenso weiß ich dass Filmrisse ein noch erhöhtes Unfallrisiko und Gefahren mit sich bringen. Die waren für mich auf jeden Fall wichtig, damit ich für mich merke; dass der Hochprozentige Alkohol ein noch höheren stärken Schaden auf mich nimmt.

ok. Danke.
Hier ein paar Nachfragen zur Schärfung der Wahrnehmung: Wenn Du Hochprozentiges als unangenehm empfunden hast: was genau war der gute Grund, trotzdem wiederholt zu konsumieren? Welche Anlässe waren das? Wer war noch dabei? Was war an diesen Situationen das Besondere, so dass Du zu Hochprozentigem gegriffen hast?
(ja, da wirst Du jetzt bisschen nachdenken müssen. Wenn das der Gutachter fragt und du kannst nur mit "weiss nicht" reagieren, gibts satte Minuspunkte).

Und dann sagst Du mir bitte, wie alt du jeweils warst, als Familienmitglieder gestorben sind.

ok. Danke.
Hier ein paar Nachfragen zur Schärfung der Wahrnehmung: Wenn Du Hochprozentiges als unangenehm empfunden hast: was genau war der gute Grund, trotzdem wiederholt zu konsumieren? Welche Anlässe waren das? Wer war noch dabei? Was war an diesen Situationen das Besondere, so dass Du zu Hochprozentigem gegriffen hast?
(ja, da wirst Du jetzt bisschen nachdenken müssen. Wenn das der Gutachter fragt und du kannst nur mit "weiss nicht" reagieren, gibts satte Minuspunkte).

Und dann sagst Du mir bitte, wie alt du jeweils warst, als Familienmitglieder gestorben sind.
Ich fand Hochprozentiges zu trinken unangenehm, aber in meinen Kreis mit Freunden habe ich trotzdem mitgetrunken, um nicht als Außenseiter zu wirken. Ich dachte das wäre normal, heute habe ich verstanden dass ich ein Mitläufer war. Zu Beginn habe ich es falsch eingeschätzt, aber nach dem 5/6 mal habe ich gemerkt, dass die Filmrisse nicht weggehen und nicht normal sind… Stark genug, um den Hochprozentigen wegzulassen war ich aber… Habe dann wieder „nur“ Bier getrunken. Ein paar dumme Sprüche von meinen Freunden habe ich bekommen… Aber da stand ich drüber… Das hat auch schnell wieder aufgehört.
Das war am Wochenende, wir saßen im Freundeskreis zusammen und haben getrunken.. Eine explizite Feierlichkeit war es nicht.

Ich war 19 Jahre alt, als wir unser Familienmitglied beerdigen mussten.

Zurück
Oben