Wie gehe ich mit der Alkohol MPU vor…? Was ist der richtige Weg?

Es ist ja deine Entscheidung. Und 2-3 Schlucke Bier werden ja keine Wirkung gehabt haben (für einen Abhängigen würde / könnte die Sache anders ausgehen).
Ich würde mich auf jeden Fall auf die Frage des GA einstellen, der im Zusammenhang mit deinem jungen Alter zu sehen ist. Eine AB-Entscheidung bedeutet ja nicht für "lange" sondern für immer. Nur das du auf die Frage gefasst bist und dann nicht ins eiern kommst.

BTW ich fand in Bewerbungsgesprächen die Frage nach "wo sehen sie sich in 5 Jahren" immer daneben. Wer hat vor 5 Jahren an Corona oder den Ukraine-Krieg oder oder gedacht.

Ich bin ja deutlich älter und habe mich (leider sehr spät) auch für dauerhafte AB entschieden.
Gründe bei mir sind:
- ich habe ein Alkoholproblem und kann damit nicht umgehen - es ist leichter auf das erste als auf das dritte Bier zu verzichten
- mir bringt Alkohol keinen Genuss und
- damit habe ich überhaupt nichts davon im Rahmen kT zu praktizieren
- außerdem will ich kein Gift mehr (bewusst) in mich kippen
- auch habe ich keine Lust mehr auf Gesellschaft, in der getrunken wird

Ich habe Leistungsdruck verspürt, jedoch wollten die auch einfach eine gute Zukunft für mich.
Jupp, logisch, aber Leistungsdruck zu erzeugen ist fast ein Garant dafür, das Gegenteil zu erreichen.

Verstehe aber was du meinst.
Mein Eindruck ist ein anderer.

Gutes Elternhaus im Sinne von, man hatte alles was man braucht, ist einfach gut aufgewachsen, das meine ich. Vielleicht habe ich auch manches falsch aufgenommen und intepretiert. Ich denke jedoch dass die Ursachen bereits sehr gut mit Hilfe von @joost aufgearbeitet sind.
Ja, aber noch nicht zum Kern vorgedrungen.
Du darfst nicht vergessen, dass du dir in sehr kurzer Konsumzeit eine exorbitant hohe Giftfestigkeit antrainiert hast.
Eine Giftfestigkeit, die die meisten Menschen bis an ihr Lebensende niemals erreichen werden.
Für den GA bist du damit ein durchaus schwererer Fall als „mittelalte“ Menschen mit 1,7 Umdrehungen.
Da wird er sehr genau hinschauen, ob du zum Kern deines Alkoholproblems gelangt bist.
Auch liegt der Zeitpunkt der TF einfach viel zu nahe an Kindheit und Jugend, so dass der Zusammenhang für den GA auf der Hand liegen wird.

Würde gerne weitergehen zum Text.
Glaube ich dir unbesehen.
Vielleicht weil du weißt, dass es weh tun könnte, tiefer zu gehen ?

Verstehe aber absolut was du meinst.
Diese Doppelung bestätigt meinen Eindruck

Auch dieser Text bestätigt meinen Eindruck.
Das ist mir alles zu viel, sorry, „Dutzi, Dutzi“ oder „Lummerland“, alles toll und harmonisch und glücklich und von Euphorie geprägt, alle Probleme erkannt und beseitigt etc.

Der erforderliche Prozess hierzu fehlt mir völlig.

Letzt endlich muss ich einmal ganz klar sagen, dass mir der Vorfall absolut die Augen geöffnet hat. Es hat mir noch einmal deutlich vor augen geführt, was für Risiken und Gefahren der Alkoholkonsum mit sich bringt.
Bei so einer Aussage wird der GA sehr hellhörig werden, weil er weiß, dass das eher ein kurzfristiger Effekt ist.

Ich habe einen sehr guten Freund, für den ich auch immer da war. (Gehörte nicht zur Trinkrunde) Ich habe mich ihm geöffnet, alles erzählt und mich einfach komplett fallen lassen können.
Mmh, ein sehr guter Freund, dem du dich nicht öffnen konntest ?
Und dann, klick, kannst du es ?

Ein weiterer Punkt ist Sport in meinem Leben.
Und wenn du verletzt bist, was passiert dann ?

Ich absolviere in Teilzeit eine Fortbildung und bin in einen super Job. (Vor dem Studium Beruf erlernt). Ich verdiene gutes Geld, habe unglaublichen Spaß an der Arbeit, und das macht mich sehr glücklich und stolz. Auch das stärkt mein Selbstwert und Selbstbewusstsein. Für die Zukunft mit der Teilzeit Weiterbildung habe ich einen super Ausblick auf einen noch besseren und erfolgreichen Werdegang. Da liegt auch ein großer Fokus drauf, ich möchte ein glücklich und zufriedenes Leben führen, dafür habe ich den Grundbau gesetzt,
Und wenn dir gekündigt wird ?

nun geht es nur noch nach vorne.
Keine Rück-, Schicksalsschläge, schmerzhafte Trennungen, Geldsorgen zu erwarten ?

10% der Leute haben nicht so drauf reagiert, eher beleidigend und hinterfragend mit nem lachen „hahaha wieso trinkt man nicht“
Für dich persönlich merke: die die hinterfragen, lachen, dich animieren komm einer geht, warum denn
nicht, blablabla haben oft selbst ein Problem.
Du Musst dich auch nicht rechtfertigen
Ich habe immer gesagt ohne geht's mir besser!
Ich habe zum beispiel oft im
Job mit Alkohol zu tun auf Seminaren oder jetzt war Weihnachten da gibt’s immer Sekt, Champagner Wein präsente (weil es ja so kultiviert ist). Ich habe im
November neuen Mandanten
Angenommenen und auf Nachfrage es ein bisschen mit Witz verpackt
Ich bin ein 007
0 Alkohol
0 Kater
7 Tage die Woche

Als Gegen Argument
für die jungen GenerationAlkohol ist ein Nervengift, bei Koks musst du dich ja auch nicht rechtfertigen warum du keine „Nase“ nimmst

Zuletzt bearbeitet:
„Ich verdiene gutes Geld, habe unglaublichen Spaß an der Arbeit, und das macht mich sehr glücklich und stolz. Auch das stärkt mein Selbstwert und Selbstbewusstsein. Für die Zukunft mit der Teilzeit Weiterbildung habe ich einen super Ausblick auf einen noch besseren und erfolgreichen Werdegang“

Das sind alles Dinge im“aussen“
Deshalb die Fragen von @Karl-Heinz
Und auch was tust du bei Rückschlägen ?

Auch dieser Text bestätigt meinen Eindruck.
Das ist mir alles zu viel, sorry, „Dutzi, Dutzi“ oder „Lummerland“, alles toll und harmonisch und glücklich und von Euphorie geprägt, alle Probleme erkannt und beseitigt etc.
Okay dann löschen wa den Text dann ist das ja alles Schwachsinn, ist zwar mein Leben seitdem aber passt wohl absolut nicht ins MPU Bild.

Bei so einer Aussage wird der GA sehr hellhörig werden, weil er weiß, dass das eher ein kurzfristiger Effekt ist.

Der Vorfall hat nicht nur Risiken und Gefahren aufgezeigt, sondern mich gezwungen, meine Selbstwertfallen (Angst vor Enttäuschung, Unterdrückung) zu durchbrechen, heute reguliere ich Stress durch Joggen, Reden und strikten Regeln statt Alkohol.
Mmh, ein sehr guter Freund, dem du dich nicht öffnen konntest ?
Und dann, klick, kannst du es?
Früher hielt mich Angst zurück, andere zu belasten der Vorfall brach diese Schwelle. Seitdem übe ich das bewusst, z. B. bei Stress und Unwohlsein reden statt allein stemmen.
Ich habe an diesen Abend über 50000€ verloren, 90% meiner Leute um mich herum verloren, viel Lebensqualität und Leichtigkeit. Ja danach hat es einfach Klick gemacht, ich wusste einfach, dass ich diesen Vorfall, nicht mit mir selbst ausmachen kann!
Und mein mir „nähester Kollege“ war dann ganz klar der Erste, den ich zur Wahl gezogen habe. Ich war genauso immer für ihn da, bei der Gegenfrage „Und wie läufts bei dir“ Habe ich damals immer nur „alles gut“ gesagt, obwohl das nie der Fall war.

Hätte ich auch dieses Problem mit Alkohol versuchen sollen zu verdrängen? Nein!! Auf den Gedanken bin ich nicht einmal gekommen!

Ein weiterer Punkt ist Sport in meinem Leben.
Und wenn du verletzt bist, was passiert dann ?

Sport ist ein zentraler Stabilisator in meinem Leben, er reguliert Stress ist Ausgleich zum Alltag und stärkt mein Selbstbewusstsein. Eine gesünderer Umgang mit meinem Körper in Form von Ernährung hat dies automatisch mitgezogen.
Bei einer Sportverletzung passe ich meine Routine sofort an, um den Kopf frei zu halten, das ist entscheidend für meine Stabilität. Ich ersetze Joggen zum Beispiel durch Spaziergänge. Man muss die Situation akzeptieren und das Beste daraus machen, nicht den Kopf in Sand stecken.

Ich absolviere in Teilzeit eine Fortbildung und bin in einen super Job. (Vor dem Studium Beruf erlernt). Ich verdiene gutes Geld, habe unglaublichen Spaß an der Arbeit, und das macht mich sehr glücklich und stolz. Auch das stärkt mein Selbstwert und Selbstbewusstsein. Für die Zukunft mit der Teilzeit Weiterbildung habe ich einen super Ausblick auf einen noch besseren und erfolgreichen Werdegang. Da liegt auch ein großer Fokus drauf, ich möchte ein glücklich und zufriedenes Leben führen, dafür habe ich den Grundbau gesetzt,
Zum Vergrößern anklicken....
Und wenn dir gekündigt wird ?

Natürlich ist dies nie ausgeschlossen, jedoch weiß ich was meine Stärken im Beruf sind. Darauf muss ich dann setzen, in der Situation subjektiv damit umgehen und sich nach einen neuen Job umschauen. Positiv statt negativ sein, das hat alles mit einem starken Mind-Set und Selbstbewusstsein zu tuen.

nun geht es nur noch nach vorne.
Keine Rück-, Schicksalsschläge, schmerzhafte Trennungen, Geldsorgen zu erwarten ?

Zu erwarten ist alles! Ich kann auch morgen ums Leben kommen. Man muss im Leben auf alles gefasst sein. Aber ein positives und starkes Mindset ist dabei sehr wichtig. Ich habe in dieser Zeit auch Von dir genanntes erlebt, anders als früher hab ich mich aber mit den Sachen auseinandergesetzt und sie nicht durch Alkohol verdrängt. Und das fühlt sich unglaublich gut an.

10% der Leute haben nicht so drauf reagiert, eher beleidigend und hinterfragend mit nem lachen „hahaha wieso trinkt man nicht“
Für dich persönlich merke: die die hinterfragen, lachen, dich animieren komm einer geht, warum denn
nicht, blablabla haben oft selbst ein Problem.
Du Musst dich auch nicht rechtfertigen
Ich habe immer gesagt ohne geht's mir besser!
Danke für deine Nachricht, kann dir da nur zustimmen.

Und auch was tust du bei Rückschlägen ?

Die sind selbstverständlich nie nicht zuerwarten! Vielleicht versteh ichs falsch, aber ganz klar einen kühlen Kopf bewahren, Gespräche suchen, Lösungen suchen und sich damit auseinandersetzen. Nicht den Kopf in Sand stecken und alles wegschmeißen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Lesen deines Beitrags kam mir sofort der Gedanke:
Ohne @Karl-Heinz oder @joost zu nahe treten zu wollen: SIE sind mit Sicherheit nicht deine Feinde! Sie wollen dir helfen: dazu muss man manchmal / öfters seine Komfortzone verlassen!

Die Hilfe kommt in der Regel durch Fragen: Die Antworten sind so individuell, dass es keinen Sinn macht diese vorzugeben. Nur wenn du sie selbst findest, können sie authentisch sein.

BTW warum >50.000€ Schaden?

Die Hilfe kommt in der Regel durch Fragen: Die Antworten sind so individuell, dass es keinen Sinn macht diese vorzugeben. Nur wenn du sie selbst findest, können sie authentisch sein.
Vielleicht brauche ich dann eine Hilfe… Manchmal verdeutlichen Beispiele, wo genau man suchen sollte. Ich habe all meine Gefühle und Gedanken beschrieben.
BTW warum >50.000€ Schaden?
Gericht, Geldstrafe, mein Auto, Sachschaden

Ich empfinde deinen Beitrag mit der kompletten Kommunikation als äußerst spannend, du erhältst so viel Unterstützung, klar nicht immer mit Streicheleinheiten. Aber merkst du, dass so etwas in dir bewirkt wird, du öffnest dich mehr und mehr. Ich sehe viele Parallelen, zuhause bei dir eine Art „Goldener Käfig“? Dann provozieren dich auf eine Art die Fragen zu deiner Zukunftsperspektive. Hier wird auch eine Art Leistung von dir erwartet. Wie gehst du damit um? Wie stabil sind diese Säulen worauf du baust? Weil wenn das Gerüst stabil ist, ist es nicht sofort tragisch, wenn eine Säule (z.B. Arbeit) mal weg bricht für kurze Zeit. Dann schaffen die anderen Säulen das auszugleichen.

Hier wird auch eine Art Leistung von dir erwartet. Wie gehst du damit um? Wie stabil sind diese Säulen worauf du baust?
Das ist vollkommen richtig. Und ich habe sehr vieles erzählt was nach dem Vorfall alles passiert ist, was verändert wurde, ebenso mit Beispielen unterstrichen.

Das wichtigste für mich „AUSEINANDERSETZEN MIT PROBLEMEN UND POSITIV BLEIBEN“

Dann habe ich solch einen langen Text geschrieben und der wurde letzt endlich nur als negativ betitelt. Es ist nunmal aber das, was seit dem passiert ist und damit geht es mir wirklich gut.
Auch Schicksalschläge und Rückschläge in der Zeit habe ich gut verarbeitet und bin gut damit umgegangen.

Ja alles gut, ich muss nachholen, war arbeiten und muss eben reinkommen. Sorry für die Wiederholung.
Neinnnn! So war das gar nicht gemeint, ich meine nur, dass die beiden „Themen“ schon bearbeitet wurden und für eine MPU vorbereitet sind. Natürlich wird das deutlich intensiver erzählt, als in einem Chat geschrieben.

Bin auch jeglicher Hilfe sehr dankbar.

Zurück
Oben