Wie soll ich mich verhalten?

shadow

Benutzer
Hallo, habe heute meinen Strafbefehl bekommen.
Die Fahrerlaubins wird ihnen entzogen. Ihr Führerschein wird eingezogen.Die Verwaltungsbehörde darf Ihnen für die Dauer von 15 Monaten keine neue Fahrerlaubnis erteilen. Anzuwendende Vorschrift: §§69,69a StGB.
Mir wurde der Führerschein ja schon am 25.6.2019 abgenommen. Gilt das dann ab dem 25.6 ??wird mir die Zeit angerechnet??????
Oder gelten die 15 Monate Führerscheinentzug erst ab dann wenn der Strafbefehl rechtskräftig wird, also in 14 Tagen , falls ich keinen Einspruch einlege.
LG
 

Stern

Benutzer
Die 15 Monate beginnen an dem Tag, wo der Strafbefehl rechtskräftig wird. Die Zeit ab dem 26.6. wurde in der Urteilsfindung schon berücksichtigt.
 

shadow

Benutzer
OK,danke für deine Antwort.
Echt heftig:eek:
Ich mache zur Zeit ein Abstinenzjahr freiwillig,und nehme an einer Suchtberatung der Diakonie teil.(10 Abende)
Wie geht es da eigentlich weiter.
Wann kann oder soll ich meinen Führerschein wieder beantragen.
Wer legt fest ob ich ein Abstinenzjahr brauche (bin ich da zu bald dran).
Muss ich den Erste Hilfe Ausweiß neu machen??? Führerschein wurde 1990 erteilt.
LG
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Wie geht es da eigentlich weiter.
Wann kann oder soll ich meinen Führerschein wieder beantragen.
6 Monate vor Ablauf der Sperrfrist eine Neuerteilung der Fahrerlaubnis bei deiner Führerscheinstelle beantragen, dort wird dir mitgeteilt was benötigt wird z.B. beantragte Klassen, Sehtest, evtl. Erste Hilfe Nachweis, oder im Vorfeld dort anrufen und erfragen.
Wer legt fest ob ich ein Abstinenzjahr brauche (bin ich da zu bald dran).
Niemand, aber der Gutachter bei der MPU wird ab einer TF mit Unfallfolge, 1 Jahr Abstinenznachweise verlangen, oder gern sehen, Zeit hast du ja, also liegst du schon mal richtig. Bis 4 Monate bis zur MPU, gelten die AN.
 
Zuletzt bearbeitet:

shadow

Benutzer
Danke für deine Hilfe.
Dann passt das ja mit meinen AN??
Und wenn ich die Neuerteilung meines Führerscheins beantrage , bekomme ich von der Führerscheinstelle bescheid das ich eine MPU machen muss.
Liege ich da richtig .
Wann melde ich mich für die MPU an.
Sorry für die vielen Fragen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo shadow,
Und wenn ich die Neuerteilung meines Führerscheins beantrage , bekomme ich von der Führerscheinstelle bescheid das ich eine MPU machen muss.
Liege ich da richtig .
ja, das ist richtig.
Wann melde ich mich für die MPU an.
Du selbst musst dich gar nicht anmelden. Die FSSt. verschickt deine Akte und das MPI meldet sich dann bei dir...
Sorry für die vielen Fragen.
Kein Problem, dafür sind wir da :smiley138:
 

shadow

Benutzer
Hallo ich hätte eine Frage,
Mein Anwalt hat nun Berufung gegen meinen Strafbefehl eingelegt.
Er meinte es könne nicht schlimmer kommen.

Meine TF war am 25.6 Strafbefehl kam am 17.10.2019 15 Monate Sperrfrist .
Wenn ich nun in Berufung gehe,gilt dann die Sperrfrist erst ab dem neuen Urteil.
Ich weiss nicht was ich machen soll.
Danke für euere Hilfe
 

Ratsucher

Benutzer
He shadow.
Das kommt ein bisschen auf den Richter an. Die möglich hat er tatsächlich zu beidem.
Mir wurden die 3 Monate von Berufung bis zum gerichtstermin abgezogen, trotz das ich an dem Tag vor gericht den einspruch zurück gezogen habe. Ich habe mit der Richterin telefoniert und gesprochen und sie war einverstanden das geltend zu machen. Sagte aber auch, dass es eher eine Ausnahme ist.

Heißt für dich, wenn es schlecht läuft und du ziehst den einspruch zurück vor gericht, so gilt ab dem gerichtstermin und damit der Rechtskraft des strafbefehls deine 15 Monate Entzug.

Sollte ein neues Urteil gefällt werden am gerichtstag so gilt die dort neu verhängte Strafe auch ab diesem Tag. Wo man sich bewusst sein muss, dass es auch mehr und nicht nur weniger werden kann!

LG
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Die Frage ist was soll dir die Berufung bringen, Verkürzung der Sperrzeit, oder Minderung der Tagessätze?
 

shadow

Benutzer
Hallo,
Verkürzung der Sperrzeit, mit den Tagessätzen kann ich leben.
Mein Anwalt meinte das mann mit dem Richter reden kann.
Da ich extrem auf meinen Führerschein angewiesen bin.
Ich möchte halt durch die Berufung das ganze nicht noch in die Länge ziehen.
Nicht das Sie mir dann das nicht von der Zeit anrechnen.
 

Ratsucher

Benutzer
Jeder ist extrem auf seinen Führerschein angewiesen im 21. Jahrhundert der nicht gerade in der Stadt wohnt und arbeitet.
Ich habe 30km arbeitsweg und die nächste Einkaufsmöglichkeit sind 11km mit dem Rad.
Das sind Sachen die interessieren Richter leider garnicht.
Denn es ist ja eine Strafe. Die soll wehtun. Das ist der Sinn.

Meinen Anwalt mit 1200€ hätte ich mir sparen können, wenn ich früher auf die Leute in den Foren gehört hätte.

LG
 

shadow

Benutzer
Hallo,wollte euch nur kurz mitteilen hatte am 26.11. meine Verhandlung ,ich hatte doch Berufung eingelegt.
Habe nun ab 26.11 noch 10 Monate bekommen und die Geldstrafe wurde um einiges weniger.
Was mich natürlich freut.( 4 Monate weniger)
Hatte meine Blutwerte von den letzten Jahren und von 2019 dabei (Leberwerte sehr gut),meine beiden ersten Abstinenzproben(beide negativ)
Belege über 7 Gruppenabende der Suchtberatung und das ich eine Psychotherapie mache.
Ab wann weis ich welche Fragestellung ich bekomme bei der MPU.
Und muss ich meine Erste Hilfe Ausweis neu machen??
Grüße
 

shadow

Benutzer
Hallo zusammen,ich hätte eine Frage.
Wenn ich meinen Führerschein wieder beantrage brauche ich hierbei schon den Erste Hilfe Ausweis und den Sehtest oder erst wenn ich meinen Führerschein wieder bekomme.
Danke für euere Antworten
 
A

arcr11

Gast
Beides musst du mit Abgabe des Antrags einreichen. Theoretisch.
Praktisch reicht es, die Unterlagen nach erfolgtem positivem Gutachten mit eben diesem abzugeben.
Spätestens jedoch genau an dem Tag. Vorher wirst du den Schein nicht erhalten.
 

shadow

Benutzer
Guten Morgen, ich werde im September meine MPU machen.(Raum Nürnberg)
Ich werde mit Abstinents in die MPU gehen.Werden da auch die Fragen von Trinkeinheiten und Umrechnungen kommen .
Wir haben das zwar bei meinen Vorbereitungskurs das Thema Behandelt nur müsste ich es dann mir nochmals zur Brust nehmen.
Hat jemand Erfahrung mit MPU-Stellen in Nürnberg???
Danke für euere Antworten
Grüße
 
Oben