• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

Wiederholungstäterin

Ach Okay, mindestens 18Monate! Dann hatte ich mich falsch Informiert.. Ich hatte hier nur öfter bei Wiederholungstätern etwas von 15Monaten gelesen. Das wird auch Individuell sein, denke ich.
Nö, individuell würde ich nicht sagen.
Es gibt ein Nord-, Südgefälle und sicher auch mal einen Ausschlag nach oben oder unten, aber im Durchschnitt erhalten Ersttäter 12-15 Monate Sperrfrist, WHT 18-24

Aber Suchtberatung? Ich frage mich nur, ob es bei mir nötig wäre.
Nun ja, eine Suchtberatung ist mitnichten nur für Abhängige gedacht, sondern für alle Menschen, die ein massives Problem mit psychotropen Substanzen haben.
Zu denen gehörst du mit Sicherheit.
Trotz massiver negativer Konsequenzen weiterkonsumiert und kladderadatsch, nach kurzer Zeit wieder aufgefallen.
Insofern bist du mindestens jemand, der Alkohol missbraucht hat.

Eine Sucht besteht ja nicht.
Nun, wahrscheinlich nicht, aber wie schätzt du dich denn ein ?

Bei einer Suchtberatung o.Ä. kannst du es herausfinden.
Und das solltest du tun, wenn du irgendwann wieder fahren möchtest..

aber hätte man nachteile damit?
Der Nachteil bei der Urinkontrolle ist das du immer bereit sein musst und kurzfristig (innerhalb 24h) antanzen musst
Und wann müsste ich mit diesen anfangen?
Bei 18/24 Monaten könntest du dir theoretisch Zeit lassen aber du kannst einen Antrag auf Sperrzeitverkürzung stellen, meistens wird er um 1-2 Monate, ich kenne einen Fall aus Sachsen da wurde er wegen positiver Anfangsaufarbeitung sogar um 6 Monate verkürzt. Deshalb am besten sofort dann bist du auf Nummer sicher wenn du einen milden Richter erwischst.
Mein Tipp was ich dir empfehlen würde:
- Abstinenznachweise 12 Monate
- Suchtberatung Caritas oä
- anerkannten Verkehrspsychologen
- hier im Forum anhand des großen Fragebogens dein Problem aufarbeiten
Nach 12 Monate mit den AN, Bestätigungen von VP und Suchtberatung den Antrag auf Sperrzeitverkürzung stellen.
Wichtig bei Urin - den Vertrag nicht unterbrechen. Eine Lücke zwischen Abschluss des AN Programms und der MPU von ca 3 Monaten ist erlaubt.
Wann kann man denn idealerweise die Neuerteilung stellen? Wie viel Monate/Wochen vor ende der Sperrfrist?
Frühestens 6 Monate vor Ende der Sperrfrist.
Also könnte man rein theoretisch auch schon vor ende der Sperrfrist die MPU absolvieren? Ich dachte man müsste warten, bis diese rum ist
Ja kannst du aber die AN müssen vor der MPU abgeschlossen sein.

Danke, dass hat mir sehr geholfen.
Für mich heißt es jetzt selbstverständlich auf Alkohol zu verzichten, und aber auch nicht zu frühzeitig mit den Urin/Haar kontrollen zu beginnen, wenn die Sperrfrist so lange ausfällt, damit das dann Zeitlich alles so passt. :-) Aber zur Suchtberatung/Verkehrspsychologen könntr ich rein theoretisch auch schon früher gehen? Oder kommt das blöd weil dann noch sooo viel Zeit ist?
Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin da ganz bei @Lampencharlie : Du kannst jetzt schon mal Erfahrungen für ein Leben ohne Alkohol sammeln, vllt schonmal Kontakt zur Suchtberatung aufnehmen, dann gehst Du schon mal viel vorbereiteter in einen MPU-Vorbereitungskurs. Das spart Zeit und Du kannst dort gründlicher arbeiten. Schau da gleich mal, wie es Dir mit externer Hilfe geht, ob du sie gut für Dich ausnutzen kannst. Das ist ja vermutlich was Neues in Deinem Leben und Hilfe muss man auch annehmen können...

Eine Suchtberatung habe ich schon gefunden, die ich Montag mal anrufen werde.

Hab nach Verkehrspsychologen gegoogelt und mir wird MPU Vorbereitungen vorgeschlagen, ist es dann schon die Vorbereitung zur MPU? Blicke da gerade noch nicht durch :/ Oder ist das nochmal was anderes... Oder ist es eine Verkehrspsychologische Praxis?

Leberwerte vom Hausarzt auch holen?
Vielleicht gibt es dadurch dann nochmal + Punkte. (?)

Ich stimme den Vorredner weitgehend zu - auch wenn ich erst mittendrin in der Vorbereitung bin.
Hintergrund:
Ich habe in den ersten Wochen nach dem ersten Schock der TF* soviel über mich selbst gelernt, soviel Informationen gesammelt, die ich erstmal "auf die Kette bringen musste".
In diesem Moment schon viel Geld für VPs, Vorbereiter usw. auszugeben bringt ggf. weniger, als wenn ich den Menschen nicht mit Null entgegen trete. Das zu tun und Geld auszugeben geht immer noch.
Daher nur der Tipp dich zu sortieren, Informationen einzuatmen und mit AN beginnen. Dass kannst du bei Urin schon morgen machen (also Vertrag bei dir in der Nähe und die erste Einbestellung kann dann recht kurzfristig kommen. Die Zeit bekommst du nicht zurück, die du hier vorne "verlierst".
@Karl-Heinz schrieb 18-24 Monate Sperre - das ist natürlich lange auch für die AB, aber wann willst du starten? Bei mir kam der StB nach 5 Monaten. Wenn du wie @Lampencharlie geschrieben hat, eine Sperrfristverkürzung hinbekommst, reicht dir dann die Zeit für eine passende AB-Zeit nicht mehr. Den Beitrag von @joost #25 finde ich da genial.
Kein blinder Aktionismus!

* hiermit meine ich alles was damit zusammenhängt (Polizei, Outing bei Job und Familie, Kosten, Aufwand, Selbstreflexion....)

Zurück
Oben