ZFER Eintrag in der MPU

P€CK

Neuer Benutzer
Hallo Miteinander,

mich habe eine Drogen MPU wegen THC(8,4ng THC cooh 83ng) und Amphetamine (137,4ng).

Abstinenz 1Jahr auf Drogen +Alk

Akte ist eingesehen und nur dieses Delikt drinnen.
Ich hatte 2006 schon mal eine ähnliche MPU bestanden. Bin vor geraumer Zeit rückfällig geworden.

Ich habe nichts mehr wegen dem ersten Delikt irgendwo sehen können.

Im ZFER steht:

erlöschen einer Fahrerlaubnis 2005 und die Daten meines damaligen Führerscheins

Dann Erteilung einer FE 2006
Neues Blatt

sofortiger Entzug einer FE 2021/1usw

Ich bin gut auf die MPU vorbereitet,dennoch möchte ich nicht als Wdh.Täter behandelt werden.

Ich möchte im Fragebogen den man vor der MPU bekommt mich nicht outen.

Ich bin am überlegen ob ich schreibe das das wegen Punkten war.

Oder soll ich angeben ich hatte noch nichts.

Man soll im Fragebogen ja schon folgendes beantworten:

Seit wann FE?

Schonmal MPU?

Andere Delikte?

usw.

Wie würdet Ihr euch verhalten?

PS
bin mir zu 90% sicher das kein ZFER Auszug in meiner Akte ist.
 

P€CK

Neuer Benutzer
Danke Max,das ist die gängigste Aussage die ich so hörte….
Ich hab nur bedenken wenn ich im Fragebogen angebe seit 97 eine FE besser zu haben.Diese Erlöschung einer FE völlig unter den Tisch fallen zu lassen. In der Akte ist mein zerschnittener Führerschein von 06.Ich weiß nicht ob der mit zum MPI geschickt wird.Ich will den Eindruck vermeiden,Unehrlich bei beantworten des Fragebogen gewesen zu sein…dann kommt es sicher zu einer unangenehmen Situation.

Deswegen dachte ich der Weg wegen Punkten eine neue Fe bekommen zu haben ist vllt. der bessere Weg….ist eh nicht mehr nachvollziehbar.

Zu der Zeit hat ich wirklich ne Menge Punkte und hätte fast zur MPU gedurft .16 waren es …

Mein Vorbereiter meinte das mit den Punkten würde auch funktionieren….

Mit gar nichts erwähnen hab ich irgendwie Bauchschmerzen….
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Deswegen dachte ich der Weg wegen Punkten eine neue Fe bekommen zu haben ist vllt. der bessere Weg….ist eh nicht mehr nachvollziehbar.
Was hat das jetzt mit "Punkten" zu tun ? Du hast doch eine Fragestellung wegen Drogen ?!

Deine Akte kannst du bereinigen lassen, getilgtes Zeug hat da nichts mehr zu suchen.
Die Aktenlage deiner getilgten MPU existiert nicht mehr, daher musst du in Zukunft keine alten Delikte mehr aufzählen.
Die Entscheidung was du tust, kann ich dir allerdings nicht abnehmen.
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Wenn der zerschnittene Führerschein und die Neuerteilung von 2006 noch in deiner Führerscheinakte ist, könnte das sicherlich auch zur MPU geschickt werden. So wie ich es kenne geht immer die komplette Führerscheinakte zur MPU. Da dort ja keine Hinweise auf Drogen vorhanden sind, würde ich an deiner Stelle auch etwas mit zuviel Punkten
und die MPU erwähnen. Der Gutachter wird es ja sehen, auch wenn die Sache getilgt ist.

Es gar nicht zu erwähnen, bzw. nur die Ersterteilung 97, würde meines Erachtens keinen guten Eindruck machen, auch wenn es der Gutachter nicht berücksichtigen und gegen dich verwenden darf. Aber ist das tatsächlich immer so? Er wird dann vielleicht wegen Nichterwähnung und Unehrlichkeit im Fragebogen an anderen Stellen noch tiefer bohren als er es eh schon macht.

Gutachter haben durch ihre Formulierungen anhand der Antworten immer die Möglichkeit einen durchfallen zu lassen. Das kriegen die trotz der Begutachtungsrichtlinien sicher hin. Vieles ist eh dehnbar und in viele Richtungen deutbar.

Wie Max schon schrieb kannst du die Akte auch bereinigen lassen, macht aber trotz Aufforderung nicht jede Führerscheinstelle(auch wenn sie es müßte). Nochmal kontrollieren müßtest du es eh, was ja auch wieder mit Lauferei, Termin einholen und eventuell Urlaub verbunden ist. Manchmal geht es dann nur mit Anwalt. Und der kostet ja auch Zeit und Geld, wenn man nicht gerade Rechtsschutz hat.

Ich verstehe dich aber bestens mit der Zwickmühle, auch wenn es eigentlich nur um deine letzte Drogenfahrt bei der MPU gehen sollte. Aber wer kann schon in ein Hirn eines Gutachters schauen. Wie du es machst musst du natürlich selbst entscheiden, ich würde die MPU mit Punkten statt Drogen erwähnen. Macht zumindestens den Eindruck der Ehrlichkeit, anstatt es zu verschweigen, wenn die Neuerteilung 2006 in der Akte steht.
 

P€CK

Neuer Benutzer
Danke…Für die Antwort…Endlich versteht mich jemand…
Du beschreibst genau mein Problem. Das mit der Tilgung ist ja alles schön und gut. Letztendlich steht im ZFER aber für immer drinnen das schonmal ein Führerschein „gelöscht“ wurde.Und zwar immer dann wenn Du es nicht schaffst von der Fsst. Vorgegebenen Termin für eine MPU einzuhalten.Ich habe mich damals viel zu spät gekümmert weil ich den Schein nach dem Fahrverbot wieder bekommen habe. Da hab ich versäumt schon Abstinenznachweis zumachen.Weil ich es damals nicht besser wusste.
Fakt ist; wenn dein Führerschein einmal zerstört wurde und Du ein neuen ausgestellt bekommst hast,steht das für immer im KBA und zwar im ZFER.Da helfen auch 16 Jahre und Tilgung nichts! Das wissen viele nicht…
Ich denke auch das es besser ist,meine damalige MPU zu erwähnen nur halt mit Punkten.
 
Oben