Zum 2. Mal durch MPU gerasselt.

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Frage 28 habe ich berichtigt.
28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
Ja aber ich habe die Möglichkeit bei einem drohenden Rückfall, so wie die AAs das predigen, das erste Glas erst mal stehen zu lassen und dann mit meinem Therapeuten darüber zu reden bzw. wieder hin zu gehen, falls ich nicht mehr in Therapie bin. Außerdem habe ich Freunde mit denen ich auch darüber reden kann und meinen Sport.

Das "predigen" lass besser weg...:zwinker0004:
 

aprilmayjune

Benutzer
Hi Hermine,

ich bin nicht sehr überzeugt von deinem Fragebogen!

Ungefähr ein ¾ Jahr bis zu einem Jahr vor der TF habe ich fast täglich 1 Liter Wein am Abend getrunken, am WE war es dann mehr, manchmal am WE bis zur Trinkmenge wie bei der Trunkenheitsfahrt.

Find ich viel zu viel....

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Um mich zu trösten, um zu vergessen, um schlafen zu können, um Ärger herunter zu spülen.

Ist das deine einzige Antwort? Wo sind die vielen Monate der Therapie und die Erkentnisse daraus?
Ganz ehrlich, ich finde es ziemlich ungenügend, was du schreibst. Aber vielleicht hast du ja Glück :)

LG von amj
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Hermine,

habe deinen FB jetzt gelesen und muss dir leider sagen....mit diesen Angaben läufst du Gefahr, wieder durchzufallen...

Es tut mir leid, aber du schiebst dich eindeutig in eine "Abhängigkeitsschiene" und diese setzt meist eine abgeschlossene Therapie und nach dieser nochmal eine 12 monatige AN bei stationärer und 6 Monate AN bei ambulanter Therapie voraus. Gewiss haben die MPI da einen "Handlungsspielraum".......sieh mal hier:

Alkoholabstinenz (AB) und kontrolliertes Trinken (KT)

Auf dem Weg zurück zum Führerschein führen nur zwei Wege, Abstinenz oder kontrolliertes Trinken. Beides geht nicht.

Abstinenz ist ganz einfach und doch ganz schwer. Es darf bei Abstinenzbedürftigkeit kein Tropfen mehr die Kehle herunter. Trockene Alkoholiker wissen was gemeint ist, für alle Anderen ist das nur sehr schwer zu verstehen. Im Regelfall wird nach der Entgiftung und abgeschlossener stationärer Therapie ein Nachweis der Nachsorge und der Besuch einer Selbsthilfegruppe (SHG) über 12 Monate erwartet. Bei ambulanter therapie sind 6 Monate stabile Abstinenz erforderlich.​
Abstinenzzeiträume
Bei der Beschreibung der für eine günstige Verkehrsverhaltensprognose erforderlichen Abstinenz- bzw. Alkoholverzichtszeiträume wurde der Tatsache Rechnung getragen, dass suchttherapeutische Einrichtungen vermehrt ambulante Langzeittherapien anbieten, die neben der eigentlichen Entwöhnung auch eine Integration und Stabilisierung des Alkohol- oder Drogenverzichts in den allgemeinen Lebenskontext
zum Ziel haben und über einen Zeitraum von deutlich länger als einem halben Jahr andaürn. Damit musste die in den Begutachtungs-Leitlinien zur Kraftfahrereignung 4 geforderte Frist von in der Regel einem Jahr nach Abschluss der Entwöhnungstherapie auf solche Sonderfälle angewendet werden. Es gilt hier der Grundsatz, dass der gesamte Zeitraum des nachvollziehbaren Alkohol- oder Drogenverzichts
nennenswert länger als ein Jahr sein soll, und dass davon 12 Monate im Zeitraum seit Beginn der Therapie liegen sollen. Das Ende einer Therapiemaßnahme ist in diesen Fällen nicht mehr von so zentraler Bedeutung, da ja auch eine therapeutische Begleitung bei der Stabilisierung einer Abstinenz im Grunde wünschenswert ist und dieser Aspekt daher im Vordergrund steht. In vergleichbarer Weise kann künftig
auch berücksichtigt werden, dass jemand bereits nachvollziehbar abstinent eine Therapie aufgenommen hat. Liegt auch hier insgesamt ein nennenswert länger als ein Jahr andaürnder Abstinenzzeitraum vor, genügen nach Abschluss der Therapie noch 6 Monate des nachgewiesenen Alkohol- oder Drogenverzichts. Sofern keine Abhängigkeit vorliegt, kann im Einzelfall unter Berücksichtigung vom Zeitverlauf und von der Zielrichtung der Therapie auch ein kürzerer Zeitraum nach deren Abschluss ausreichen.
Jedoch sind deine Antworten stellenweise selbstbelastend.

Bitte lies auch nochmal hier:

Bitte unbedingt lesen!!!! - DSM-IV-Kriterien


Das sind ganz aktülle Richtlinien.....


Darum müsste dein FB (und somit deine Antworten beim GA) noch einmal entsprechend "überarbeitet" werden....

Auch die Antworten aus deinem neg. Ga -welches ja in deiner Akte liegt- müsste mit deinen jetzigen Antworten "abgeglichen" werden....

Besteht die Möglichkeit, die MPU (evtl. krankheitsbedingt....) um ca. eine Woche zu verschieben??

Ich möchte dir nicht den Mut nehmen, sondern alle Eventualitäten abwägen, um dich vor einer evtl. 3. neg. MPU zu bewahren.....
Und so schnell kann ich dir dazu keinen adäquaten Kommentar geben...:smiley8:

Bitte überlege es dir!!
 

Hermine44

Benutzer
Hallo!! Vielen Dank für eure Antworten. Aber genau diese Antworten habe ich bei meiner ersten MPU gegeben, wodurch ich ein weiteres Jahr nicht fahren durfte, zu einem VP gehen musste und ein Jahr Abstinez nachweisen musste. Und auch noch in diesem GA was in meiner Akte jetzt ist. Ich kann ja jetzt schlecht was anderes sagen....Ich versuche das erste GA hier rein zu stellen.

Lg Sabine
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo!! Vielen Dank für eure Antworten. Aber genau diese Antworten habe ich bei meiner ersten MPU gegeben, wodurch ich ein weiteres Jahr nicht fahren durfte, zu einem VP gehen musste und ein Jahr Abstinez nachweisen musste. Und auch noch in diesem GA was in meiner Akte jetzt ist. Ich kann ja jetzt schlecht was anderes sagen....Ich versuche das erste GA hier rein zu stellen.

Lg Sabine


Hallo Sabine,

eben.....genau das habe ich hiermit gemeint:

Auch die Antworten aus deinem neg. Ga -welches ja in deiner Akte liegt- müsste mit deinen jetzigen Antworten "abgeglichen" werden....

Wäre natürlich toll, wenn du dein neg. Ga mal kpl. hier einstellen könntest.
Hast du denn schon was wegen deinem Termin unternommen?
 

Hermine44

Benutzer
Hallo Ihr lieben Leute!!
Ich habe mir vorgestern deine Kritik zu Herzen genommen, Nancy, und meinen FB noch mal überarbeiten und zwar mit einem "guten" FB, ich glaube es war Jessis (<-DANKE!!), als Vorlage. Ich habe bis um 2.00 Uhr in der Nacht gearbeiten, ich hab meinen FB so lange zurecht geschnizt, bis ich geglaubt habe, ja jetzt passt es. Ich war mir unsicher ob ich den zur MPU gehen soll. Hab daürnt gezweifelt. Irgendwann hab ich gedacht: Egal, mehr als duchfallen kannst du nicht, schade zwar um das Geld....wurscht. Es wird jetzt auch bald Frühling, da wird das Radel fahren doppelt so attraktiv. Also bin ich hin, gestern morgen 9.30 MPU-Stelle Tüv. Nein, du regst dich jetzt nicht auf...hyperventillierend saß ich im Aufenthaltraum. Ich habe in meiner Ausbildung als HP Psych eine spezielle Art der Metitation gelernt, die ich anwendete. Ich wurde ruhiger und ruhiger. Da kam das nette Fräulein vom Büro und hat mich zum Reaktionstest gebeten. WOW, bin mal auf meine Werte gespannt, ich glaub, so gut war ich noch nie. Hab so gut wie keine Fehler gemacht, konnte dem Programm gut folgen. Perfekt! Geht doch!!
Jetzt zum Psychologen! Schwitz...wieder meditiert. Frau XX bitte kommen sie mit mir mit! OK....mich auf den Stuhl gesetzt. Jetzt erzählen sie mal. Ich angefangen zu reden, und redete und redete. Mein Mund wurde schon ganz trocken, ich glaube wir haben auch mal gelacht??? Irgenwie hatte ich das Gefühl völlig neben mir zu stehen. War das ein wohlwollender nicker? Sagen sie mir doch noch mal....wohlwollender nicker. Jetzt haben sie schon ganz viel erzählt, aber erklären sie mir doch noch mal......wohlwollender nicker. Gut, haben sie abschliessend noch was zu sagen? Ja...(Gebet an Jessie, danke dir tausendmal). Dann GA: Ist alles sehr solide, gut nachvollziebar, gefällt mir gut. Sie haben


B E S T A N D E N !!!!

Was? Ja wie jetzt? :smiley2204: Hab ne ganze Weile gebraucht um zu kapieren was das jetzt für mich heiß. :)

Ohne dieses Forum hätte ich es kaum geschafft. Wenn andere über sich schreiben, ich nach lesen kann und für mich viel heraus nehmen kann, das nennt man gute Hilfe. M a c h t w e i t e r s o ! ! !
Frank, Nancy und Jessie (<-unwissendlich) und all die anderen, die mit mir viel Geduld hatten

D A N K E

Liebe Grüße Sabine
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Gratuliere!!

Hallo Sabine,
das ist ja eine ganz tolle Nachricht!!! :smiley711::applause:

Herzlichen Glückwunsch!!!!

:feiern::feiern::smiley648::smiley648::smiley5619::smiley5619:

Liebe Grüße,
Frank



 

Hermine44

Benutzer
Frank, ich kann dir sagen, ich komme mir heute vor, als hätte man mich durch den Fleischwolf gedreht.

Wie geht es aber jetzt weiter? Jetzt warte ich auf mein GA, dann gehe ich damit zur Führerscheinstelle und dann kann ich meinen heiß geliebten Schein wieder abholen? Muß ich da Geld mitnehmen, wenn ja wieviel?

Lg Sabine
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wieviel hast Du denn für die Antragstellung bezahlt?
Ich habe damals meine Kärtchen sofort ausgehändigt bekommen, ohne zusätzliche Kosten.
Aber das wird sicher unterschiedlich gehandhabt...
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Damit ist das Kärtchen noch nicht bezahlt.
Ich musst vor über 5 Jahren schon knapp 120,-€ bezahlen...
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Naja, Strafe muss auch sein...:zwinker0004:
Wir sollen schließlich daraus lernen!
Du wirst wahrscheinlich eine vorläufige FE bekommen...
 

Hermine44

Benutzer
Danke, Alveratis.
Hey Frank, der FS kostet160 € abzüglich den 58 € was man schon bezahlt hat. Und es gibt die Möglichkeit sich einen vorläufigen FS (8,50€) ausstellen zu lassen, ansonsten muss man noch mal 1 Woche warten.
So ist es jedenfalls hier in Bayern.

Lg Sabine
 

MPU-Noob

Benutzer
Von mir auch ein Herzlichen Glückwunsch!!!:smiley5::smiley711:
Was ich nicht verstehe das die Preise bei jeden Landkreis anders sind...Ich habe 125 € bezahlt...und das finde ich schon zu viel...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Mensch Hermine/Sabine.....das ist ja super!!!!!:)

Da freü ich mich wirklich für dich und sage dir meinen.....



[COLOR=Blü]......allerherzlichsten Glückwunsch!!!!!!![/COLOR]


:feiern::smiley5619::smiley648::smiley5619::feiern:
 
Oben