1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Erste Fahrt, Alleine zu Hause getrunken. am Nachmittag Ich hatte einen Freien Tag und sollte meine damalige Lebensgefährtin am nächsten Morgen vom Flugplatz abholen. Leider km sie schon am gleichen Abend ohne das vorher zu kommunizieren.Ich wollte zuerst nicht fahren, sie hat aber Druck gemacht mich beschimpft und gedroht die Beziehung zu beenden. Datum 11.06.2019 ein Dienstag 0,4 pm Atemalkohol gemesen am großen Automaten im Polizeirevier
Zweite Fahrt. Nachmittag in einer polnischen Kneipe (privat) anlässlich der Geburtsag Feier meines polnischen Schwagers.
Datum 20.11.2024 Buß und Bettag, 0,86 pm Blutentnahme um 22,55h
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Erste Fahrt Eine Flasche 0,7 l Rotwein Trinkzeit über mehrere Stunden verteilt
Zweite Fahrt Mehrere Runden Wodka ein Bier dazwischen Unmengen von Kaffee
3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Erste Fahrt Fahrstrecke ca 43 km, aufgefallen nach ca 29 km
Zweite Fahrt Fahrstrecke ca 43 km aufgefallen durch Unfall nach ca 20 km
4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Erste Fahrt Ja
Zweite Fahrt Nein Ich hab mich schlecht gefühlt wollte im Auto übernachten, e war aber zu kalt. Ich bin dann ein paar Km gefahren und habe wieder Pause gemacht. Mit laufendem Motor wegen der Heizung und so weiter
5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Erste Fahrt Ich hab mich fahrtüchtig gefühlt
Zweite Fahrt Mir war bewusst ass es nicht ok war. Ich war aber seit 4 Uhr morgens unterwegs, müde und wollte nur noch ins Bett.
6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Ich bin über die Jahre verteilt mehrmals in Kontrollen gekommen - so zwei Mal Anfang der 80er Beide Male Kfz Schlüssel über Nacht abgegeben und am nähsten Tag wieder geholt. Später hatte ich nu immer so vie getrunken das es unter 0,3 blieb. Ich hab immer gesagt ein Bier auch wenn es manchmal zwei waren. Ich hatte über 40 Jahre nie Probleme Fahren und Trinken trennen zu können.
Anmerkung Ich habe gegenüber dem Durchschnitt eine verzögerte Anflutungsphase. So ca 90 Minuten. Das habe ich auch mal mit Freunden ausgetestet und verglichen. Habe ich gleichviel getrunken hat min Freund schon Probleme gehabt mir hat man aber nichts angemerkt. Dafür am nächsten Tag war er wieder Fit mir ging es aber sauschlecht. Ich hatte Kopf und Bauchweh auch wenn der Alkohol schon vollständig abgebaut war
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Kann ich nicht sagen da ich immer die 0,3 Promille Regel versucht habe einzuhalten. Also nicht mehr als drei 0,33 Pils in einem Zeitraum von max drei Stunden. Laut ADAC Rechner gibt das 0,21 Promille. Ich bin aber auch schon mal mit 0,0 gemessen worden nach drei Pils.
Exploration
8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Kindheit Bier ca 8 bis 10 Jahre alt - Ich hatte in den Ferien immer das Bier aus dem Keller ( 1 LIter Krug) gezapft und zur Vesper aufs Feld gebracht. ich durfte dann immer den ersten Schluck machen.
9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Ja Bier hauptsächlich aber auch Rotwein. ich habe Bier immer zu den Mahlzeiten konsumiert. Wenn ich unterwegs
war im Außendienst immer nur eines, zu Hause auch mal zwei drei.
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Ich bin jetzt 67 ich erinnere mich doh nicht an jeden Tag. Unter der Woche nur Bier. Am Wochenende auch mal zu zweit
eine Flasche Wein. Selten mal Schnaps- Ich hatte aber immer Wodka und Whisky zu Hause. Hab aber sehr selten davon getrumken
So ein mal im Monat zwei Glas Whisky
11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Zu Hause Meist alleine. Als ich noch verheiratet war auch mit meiner Frau die damals gerne Bier trank
Unterwegs wenn ich um die Häuser zog meist drei Bier auf den Abend verteilt
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Als ich als Jugendlicher in der Disco war ( Brauerei Disco auf dem Dorf) kostete das Bier 1,70 DM Ein 0,3 Cola oder Limo jedoch 2,90 bis 3,50 DM
Da hat man nicht lang überlegt sondern jeder hat Bier getrunken weil es einfach das günstigste Getränk war
13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Bei wenig Alkohol keinerlei Wirkung. Bei viel auch schon mal Übelkeit und Kopfschmerzen am nächsten Tag.
Aber außer Erhöhung der Risikobereitschaft keinerlei psychische Änderungen. Ich war weder aggressiv noch enthemmt. Jedoch ab und zu bei entsprechender Trinkmenge sexuell schneller erregbar.
Für die User, die als Trinkmotiv eine Steigerung des eigenen Selbstbewusstseins erkannt haben (und dies bei der MPU auch so anführen), ergibt sich eine weitere Frage:
Ist bei mir nicht der Fall
13a. Warum hat Ihnen das Erreichen des eigentlich gewünschten Effektes bei wenig Alkohol dann nicht genügt, wieso kam es zu weiterem Alkoholkonsum?
(Zum Hintergrund der Frage kann hier nachgelesen werden:
KLICK)
14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Heute und in Zukunft
20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Max ein Bier pro Woche jedoch seher viel alkoholfreies Bier. Eine Flasche Wein dauert manchmal zwei Monate bis sie leer ist
Absolut keine Spirituosen mehr
21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Vor ca einer Woche Am Wochenende zwei Glas Wein
22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Ja häufiger
Anmerkung Mir kommt das vor wie eine Fangfrage keine Ahnung warum.
23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
ich hatte immer getrunken Für mich gehörte ein Bier zum Essen dazu
Reduziert habe ich wegen der Gesundheit und natürlich auch wegen der Misbrauchs Thematik.
24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Die Reduzierung erfolgte nicht wegen der Trunkenheitsfahrt per se sondern aus gesundheitlichen Gründen
Ich hatte 120kg Gewicht erricht, leichte Diabetes und erhöhten Bluthochdruck
25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Ich hab das einfach reduziert. Eine Umstellungsphase hate ich nicht. Natürlich macht sich das gesundheitlich bemerkbar
Geringerer Harndrang aber nichts psychisches.
26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
ich habe 20 Kg Gewicht verloren, das Wasser aus meine Beinen ist weg. Diabetes und Blutdruck Werte deutlich verbessert aber
sonst keinerlei für andere bemerkbare Symptome
27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Mal unabhängig von einer Missbrauchs Diskussion oder dem Führerschein.
Ich bin Rentner, 67 Jahre, habe noch eine statistische Lebenserwartung von 15 Jahren. ich bin in den letzten 10 Jahren
um gefühlt 15 Jahe gealtert, Meine Gesundheit ist mein wichtigstes Gut Ich will den verbleibenden Jahre in maximaler Gesundheit erleben.
Mein Ziel ist es die 80 Kg Marke zu erreichen und zu halte. Ich hatte durch dn Unfall einen Nerv am Rücken geklemmt bzw verschoben.
Es hat fünf Monate gedauert bis ich das ausgeheilt hatte. Ich habe neue Sozialkontakte und neue Hobbies und alte Hobbies wieder belebt.
ich lebe wieder selbst bestimmt. Und natürlich gehört Mobilität, also Auto fahren zu einer gewissen Lebensqualität dazu. Eines meiner Hobbies ist u.a ein Oldtimer den ich vor Jahren selbst renovierte.
Anmerkung fürs Forum Ich sehe hier leider nicht die Möglichkeit auf die Ursachen die ich zuvor erwähnt habe, also Trennung von der Freundin CoVid Verlust des Jobs, Unfall mit Radfahrer, Anzeige wegen Billigung von Straftaten etc hinzuweisen. Das hat ja zu einem exzessiveren Trinkverhalten geführt. Ich meine viele drehen schon wegen einer Sache am Rad. Bei mir war das gehäuft. ich kann mir schwer vorstellen das das den Gutachter nicht interessiert. Die Sucht ist immer nur ein Symptom und nie Selbstzweck
28 Können Sie ich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurück zu fallen?
(mit Begründung)
Nein Ich lebe wieder bewusst im Hier und Jetzt. Bis April war ich oder fühlte ich mich auch noch verantwortlich für meinen 27 jährigen Sohn.
Das ist jetzt alles entfallen.
29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Es wird nur noch dann noch getrunken wenn sicher gestellt ist das ich nicht mehr fahre.
Das ist quasi ein Deal mit sich selbst. Mir ist das vorher 40 Jahre lang gelungen unauffällig zu sein Ohne die Trennung strickt einzuhalten.
Das sollte also jetzt überhaupt kein Problem darstellen.
30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Fürs Forum Ich finde hier wird überhaupt nicht auf die Gründe eingegangen die zum Missbrauch führten. Ich meine es beschließt ja niemand von heute auf morgen Alkoholiker zu werden.