Profilnachrichten

Hey ,

Welche Art der Alkoholkontrolle wird bei der MPU-Nachschulung nach §70 durchgeführt?

S
Sanne2005
Hallo.Garkeine Kontolle. Es ist nur ein Kurs wo über Alkohol und so gesprochen wird. L g.sanne
  • Like
Reaktionen: Astrix
Hallo Kill,

Wird bei Paragraph 70 kurs Alkohol test gemacht und wenn ja welche Art von Aklohol test wird durchgeführt ?
K
Kill
Hi Astrix, das kann ich dir leider nicht beantworten da ich bei dem Kurs für drogenaufällige Kraftfahrer war. Da wurde ein Speicheltest in der 2. oder 3. Sitzung gemacht. Also keine Urinprobe oder so.

Ich denke, dass bei dem Alkoholtest beim Alkoholkurs nur "gepustet" wird, weiß ich aber nicht genau.

Tu dir aber selbst den Gefallen und verzichte, zumindest für die Dauer des Kurses, komplett auf Alkohol - dann bist du sicher. Dir alles Gute.
Ein Trinkdiagramm ist nicht schwer, bei der Abzisse (X) die Jahreszahlen oder das Lebensalter (DIN A3 Blatt quer und pro cm 1 Lebensjahr eingetragen) und auf der Ordinate (Y) die Trinkmengen (pro 10g reinen Alkohol ein cm genommen) angeben.
Dann zeichnest du die jeweiligen Punkte ein, ich habe noch besondere Lebenssituationen/Ereignisse sowie Gefühlslagen angegeben. Sozusagen in einer Legende die Spitzen erklärt. Aber die Emotionen gehören ja in dem jeweiligen Lebensalter mit zu den Gründen.
Bei meiner DEKRA brauchte ich das aber gar nicht. Und mitgebracht hatte ich das auch nicht. Ich ging davon aus, das man eher denken würde, konnte ich mir nicht merken was ich mir zusammengereimt hatte. Soll schon in Fragebögen vorgekommen sei, und daher wollte ich das vorher schon mal gemacht haben, das es besser von der Hand geht, auch wenn die Daten alle korrekt waren.
H
Hammer1860
Habe ich noch nie gehört, das die Darstellung und Erstellung eines Trinkdiagrammes Bestandteil eines Fragebogens bei einem MPI ist. Würde ich auch als sehr anspruchsvoll bezeichnen, da nicht jeder über solche Fähigkeiten verfügt.
Dachte eher das das wäre freiwillig, um dem Prüfer zusätzliches positives Futter zu liefern.
Bei meinem Alter von sechsundfuffzig bräuchte ich da eher auch eine Tapete als ein DIN A3 Blatt.
Ich kann mich ja mal daran versuchen, aber es ist wirklich absolutes Neuland für mich, da ich wahrlich kein PC-Experte bin und ich auch nicht den Beruf des Technischen Zeichners erlernt habe.;)
P
Psyeudonym
Wie gesagt gehört. Und ob du jetzt die Trinkmengen in deinen Lebensjahren aufschreibst oder die Frage lautet skizzieren Sie ... Ich hatte aber ernsthaft genau den Fragebogen den du gepostet hast und bin immer noch geflasht, das man an sowas vorher drankommt.
H
Hammer1860
Hatte diesen Fragebogen auf Nachfrage bei meiner MPU Vorbereitung bekommen. Und ich hatte mir gedacht, das es anderen Delinquenten bei der DEKRA vielleicht etwas hilft mit den korrekten Antworten Pluspunkte zu sammeln und ihn deshalb in meinen Thread eingebaut. Für dich leider zu spät, aber ich denke den Großteil der Fragen konntest du aus dem Stegreif richtig beantworten.
ich lege dir dringend ans Herz den Rat von Max :"Nebenbei möchte ich dir raten, einen FB sinngemäß zu verinnerlichen ... aber niemals auswendig zu lernen." zu befolgen!
Ich bin ja auch so ein nervöses Hemd wenn es darum geht in einer Stresssituation etwas abzurufen. Auf auswendig gelernte Dinge können gerade Kandidaten "wie wir" uns nicht verlassen. Zumindest mir steht es dann nicht zur Verfügung, sondern nur eine gähnende Leere.
Ich habe sogar von meiner Kindheit erzählt, alles war wahr und inwiefern es zu den Fragen des GA passte, gelang mir, da ich den Sinn des FB verinnerlicht hatte. Insbesondere die Motive. Glaube mir, wenn die Fragen nur ein wenig anders gestellt werden, dann kannst du die Ursachen nicht konkret benennen. Höre auf Max, auswendig lernen hat mir noch nie bei Prüfungsangst geholfen
  • Like
Reaktionen: Nancy und admin
H
Hammer1860
Ich werde deinen und Max Rat mal beherzigen und die Verinnerlichung und den Focus auf Einsicht, Motive, Veränderungen und Rückfallstrategie begrenzen.
In den Erfahrungsberichten habe ich ja gelesen, daß viele Leute hypernervös vor der MPU waren, aber sich das mit der ersten Frage gelegt hatte. Aktuell sehe ich das noch nicht, weil der Lappen für mich schon eine unendlich große Bedeutung hat und ein negatives Gutachten für mich ein Schlag ins Gesicht und in das eh schon angeschlagene Nervenkostüm wäre. Von diesen negativen Gedankengängen kann ich mich noch nicht lösen und beeinflusst leider auch das Selbstbewusstsein.
Normalerweise sind mir Angst und Nervosität fremd, aber leider nicht was die MPU angeht.
Oh man, hoffentlich wird das positiv enden und ich kann alle helfenden Hände hier sprichwörtlich in den Arm nehmen und am liebsten auf einen Kaffee einladen.
  • Like
Reaktionen: admin
hi Tommy, vielen Dank und Riesenrespekt an dich das du deine Gutachten hier hochgeladen hast.
Hallo Hammer,

Deine Situation erinnert mich an meine, aber ich habs längst hinter mir. so viel vorweg: Dein Fragebogen ist SPITZE (!), und sorry für meine Arroganz, aber ich kann das beurteilen und habe andere auch schon erfolgreich mit Testgesprächen gefoltert.

Wenn ich Dir noch zwei Hinweise geben darf:
- Lern die Fragen aus dem Fragebogen auswendig! Vor allem die Reihenfolge und hier 1 bis 9 insbesondere. Manche GA lassen da nämlich gerne mal "frei" erzählen, und Du bist ein typischer Kandidat dafür.
- Fertige noch Trinkdiagramme! Ob Du die hast oder nicht, ist egal, aber es macht tiefen Eindruck. Die Idee habe ich seinerzeit von Max übernommen und kann nur allen dazu raten.

Bei Fragen komme einfach auf mich zu.

Grüsse aus Aachen
Helmut
H
Hammer1860
Hallo Helmut,
freut mich das du meinen Fragebogen spitze findest und auch für deine Hinweise und Tipps recht herzlichen Dank.
Für mich wäre es tatsächlich besser wenn ich frei erzählen könnte, anstatt eventuell bei vielen Fragen ins Stocken zu kommen.
Mit Trinkdiagrammen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Werde ich auch wahrscheinlich auch nicht hinbekommen, da ich keinerlei Erfahrung in so etwas habe und auch nicht gerade ein Computerexperte bin. Oder hast du da vielleicht einen Tipp bzw. eine Webseite mit Anleitung zur Erstellung?
Gruß nach Aachen vom Hammer.
D
dummgelaufen
Die Antwort würde zu lange jetzt, und da ich klassischer Nachtmensch bin (bis 2.00 Uhr kannst Du IMMER anrufen!) gelöscht *Nancy*

Soviel vorweg: Lern die Fragen GENAU IN DER REIHENFOLGE auswendig, besonders 1 bis 9 ist gemeint. Dein Wille zum Erstellen des Trinkdiagramms bestätigt mich in meiner Auffassung, wie ernst Du es meinst: Ist kein Hexenwerk das alles, machste mit links...

Ruf einfach an wenns Dich drückt, ICH KENNE DAS und die Warterei und die Kotze bei den öffentlichen Verkehrsmitteln auch! Helfe Dir gerne und das mach ich nicht für alle hier.
  • Angry
Reaktionen: admin
Nancy
Nancy
@dummgelaufen
Wie oft soll ich dir noch sagen dass hier keine privaten Daten angegeben werden dürfen?
Die Profilwand von Hammer ist für ALLE einsehbar, somit auch für Spammer/Spambots.
Wir garantieren hier Anonymität die du mit der Angabe deiner Tel.Nr. ad absurdum führst...
Ich bin auch schon intensiv dabei, mich vorzubereiten, habe auch die Beurteilungskriterien für A2 und A3 (A3 kontrolliertes Trinken geht noch, A2 selbstauferlegte dauerhafte Abstinenz ist erforderlich). Ich denke, wir beide bewegen uns (zumindest aus Sicht der Gutachter) genau dazwischen. Falls du Lust hast, können wir uns ja beide vielleicht hier oder auch über ein anderes Medium austauschen, so ein bisschen wie als würde man für eine Klausur lernen ;-) Die Beurteilungskriterien kann ich dir gerne zukommen lassen, falls du sie nicht ohnehin schon hast (die sind aus dem Buch meiner Verkehrspsychologin abfotografiert). Mich würde dann natürilch interessieren, wie deine MPU lief und was für Fragen gestellt wurden (du hast sie ja genau einen Tag vor mir).

Viele Grüße aus Berlin
Julian
Hallo Red Panda,

weil man hier nur 900 Zeichen als Nachricht verschicken kann, schreibe ich dir mehrere Nachrichten:
Ich habe deine Postings gelesen und bin fast etwas erschrocken über unsere Parallelen: Ich hatte auch eine TF mit dem Fahrrad (2,3 Promille), bin auch 33 Jahre alt und habe am 28.04. die MPU bei AVUS (allerdings in Berlin). Auch bei mir hat die Ärztin nur leichte Ausfallerscheinungen festgestellt (was Blödsinn ist, weil ich vom Rad gefallen bin und echt am Limit war). Ich bin auch sehr schockiert über den hohen Promillegehalt, wollte aber dennoch mit aller Macht die MPU mit KT absolvieren, aufgrund der schlechten Aussichten hat mir meine Verkehrspsychologin davon aber abgeraten und nun habe ich die Abstinenznachweise für 12 Monate (bzw. ca. 350 Tage) zusammen.
3 Trunkenheitsfahrt nach 11 Jahren
Meine 1 TF war am 11.04.2009 0,90Promille meine 2 TF 13.02.2011 1,38 Promille 3TF 15.03.2022
mussi ch wieder eine MPU oder ist das bereits verjährt
Führeschein wieder erhalten am 12.12.2011
admin
admin
Keine MPU...
P
Pictatus
Danke schön werd mich aber trotzdem
Künftig zusammenreißen.
Ich hoffe es spricht nix dagegen wenn ich dennoch hier etwa mitarbeite.
Erfahrung mit MPU hab ich ja genug.
admin
admin
Mitarbeiter sind hier immer willkommen. :smiley138: :zwinker0004:
  • Like
Reaktionen: Nancy
G
  • Gelöschtes Mitglied 10535 schrieb auf das Profil von admin.

Nancy
Nancy
In Ergänzung zu unserem admin noch eine Anmerkung: Auf Wunsch löschen wir deinen Account natürlich (nicht jedoch deine Beiträge), aber vllt. wäre es besser wenn dieser erst einmal bestehen bleibt? Falls deine MPU negativ verläuft hättest du somit die Möglichkeit dich mit unserer Hilfe auf den nächsten Versuch vorzubereiten. Überlege es dir... Gruß Nancy
G
Gelöschtes Mitglied 10535
Hey, ich habe die MPU bestanden. :D Mein Account kann gelöscht werden, ich vermute nicht, dass meine spezifische Fragestellung jemandem weiter hilft aber wenn ihr den Beitrag erhalten wollt, dann ist das so. Besten Dank und alles Gute. LG
G
Gelöschtes Mitglied 10535
Es wäre schön, wenn das heute noch passiert.
Guten Morgen Sonne. Ich muss mir alles noch mal genau Durch den Kopf gehen lassen. Eigentlich habe Ich mit der VP alles durch. Ist auch beendet die Vorbereitung. L.g.
Hey
Ich hab grad paar Zweifel bzgl der MPU ,
du hättest beim 1ten mal auch kein VP oder?
S
Sanne2005
Hallo Schokohase. Nein Ich hatte bei der 1 MPU keinen VP.Und nur 6 Monate AB.Mach Dir keine Sorgen. Du hast 12 Monate AB. Liebe Grüße
Hallo Kommm, bzgl. deiner Meldungen muss ich noch einmal darauf hinweisen, dass ich die Beiträge nicht entfernen kann da du von mehreren anderen Usern Antworten erhalten hast. Dir wird in deinem Thread auch sicher noch geholfen werden, bitte nicht ungeduldig werden. Wenn es spezielle Dinge in deinen Beiträgen gibt, von denen du meinst dass sie deine Anonymität gefährden, nenne mir diese Stellen bitte auf meiner Profilseite, ich werde sie dann unkenntlich machen oder ggf. löschen. Wenn bei anderen Usern evtl. gelöscht werden konnte, lag es daran dass in den Threads nur wenige Beiträge enthalten waren, bei dir sind es mit 30 aber bereits zuviele Beiträge. Ich kann dir leider keine andere Antwort geben. Gruß Nancy
K
Kommm
ch bette und wünsche mir das meine Thema gelöscht oder für immer unsichtbar bleibt und ich habe meine Lektion gelernt und ich wird ab jetzt immer Achten auf Nutzungsbedingungen und wo und was ich im Internet schreibe. Ich bin Alt und habe unvorsichtig gehandelt, und noch über diesen guten Forum weiter erzählt und nicht dabei gedacht was ich hier geschrieben habe.
Ich wünsche dir und deinen Kollegen alles gute im Leben und ein wunderschönen Tag und Wochenende!
Wer Gutes tut, dem wird Gutes widerfahren!- sagt man bei uns.
Mit freundlichen Grüßen
Nancy
Nancy
Hallo Kommm, danke für deine netten Worte :). Es wurde jetzt entschieden dass wir dein Thema gelöscht lassen. Alles Gute für Dich :smiley138:
K
Kommm
Liebe Nancy,
Vieleeeeen Dank an dir und deine Kollegen !!!
Alles Gute für euch alle!!
:gruppe0003:
:smiley2066:
Hallo, wärest du so lieb und würdest meinen Thread bis zu meiner MPU erst einmal unsichtbar machen? Das wäre grandios!
C
carinebos7878
Liebe Nancy, doch, das würde ich eigentlich sehr gerne, jedoch habe ich den Fragebogen ein wenig zu voreilig und fragmentarisch ausgefüllt (siehe auch Feedback zum Fragebogen). Gerne würde ich mir nun erst einmal die Zeit für die detaillierte Aufarbeitung nehmen, ohne jedoch den Druck zu verspüren, dass diese erste Version im Internet rumgeistert.
Nancy
Nancy
Ich will dir nichts unterstellen, habe aber die starke Vermutung dass du dich zeitgleich hier vorbereitest: *gelöscht* Das wäre nicht weiter schlimm, es wäre nur schön wenn du -sofern dies so zutrifft- offen dazu stehst. :) Ich kann deinen Thread vorübergehend unsichtbar machen, er wird jedoch spät. nach 2 Wochen wieder sichtbar, sofern du dich nicht mehr meldest...:smiley138:
Nancy
Nancy
Da hier keinerlei Reaktion mehr erfolgt ist, gehe ich davon aus, dass sich die Bitte erledigt hat. Der Link auf das andere Forum wurde von mir aus DSG gelöscht.
Soweit Ich weiss sind AB Nachweise 4 Monate gültig. Aber durch Corona dauern ja alle Termine irgendwie länger im Moment. Deswegen habe Ich die AB Nachweise verlängert. Na ja wird schon alles werden. L.g.
MPU Profi aus Bonn! Ich stehe Euch mit meinem Support gerne zur Verfügung. Vielen Dank für die Aufnahme.
  • Like
Reaktionen: madi
M
madi
ich könnte ihre Hilfe brauchen.
Nancy
Nancy
Hallo madi, eröffne doch einfach hier im Forum einen Thread, dann kann dir u.a. sicher auch "Nana" weiterhelfen... :smiley138:
Hi Luke, hast du deine MPU bei AVUS in Dortmund, denke ich mal, damals bestanden oder? :)
Nancy
Nancy
Hallo Leguan, da Luke zuletzt im August 2021 hier online war, wirst du wohl keine Antwort von ihm bekommen...
sad.gif
  • Like
Reaktionen: Leguan
Je mehr Variablen und Hypothesen (Spekulationen) man braucht um eine Theorie zu stützen, desto schwächer ist sie.
Liebe bakira, wie ist deine Sache ausgegangen? Ich habe ja jetzt bald mein screening Jahr Rum und ich habe beschlossen,dass ich auch nie wieder Alkohol trinken will. Beie Problemen wer ich mir professionelle
Oben