MPU stelle wechseln?

Ich habe jetzt die wichtigsten Seiten von meiner erster MPU angefängt.

Hier noch mal die wichtigste Absatz:
Es ist zu erwarten, dass er auch zukünftig ein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird. Es liegen als Folge eines unkontrollierten Alkoholkonsums keine Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Fahrzeugs in Frage stellen? Dies ändert aber nicht an der ungünstigen Gesamtprognose. Ein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug kann auch nicht unter bestimmten Beschränkungen bzw. Auflagen geführt werden.

Empfehlung: Verkehrspsychologische Hilfestellung, regelmäßige Kontrolle der Laborwerte (GOT, GPT, GGT) usw.

Anhänge

• seite_3.jpg
    seite_3.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 373
  • seite_2.jpg
    seite_2.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 365
  • seite_4.jpg
    seite_4.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 366
  • seite_1.jpg
    seite_1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 365
20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Ich führe jetzt KT und plane vorab wie viel und wann ich trinken werde.
- Maximal ein Trinkanlass im Monat.
- nur Bier und Wein (kein Schnaps oder Wodka).
- max 1 Bier oder 2 Radler pro Abend (4 Stunden)
- immer alkoholfreies Getränk dazwischen
Hier steht "Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit". Und genau das will ein GA von dir hören ... gib die Trinkmenge immer in TE an.

Kontrolliertes Trinken - Die Erklärung
Die Regeln des KT

Ich habe jetzt mein überarbeitete FB. Sollte schon besser sein)))

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Hier ist meine Geschichte.
Ich hab meinem Freund geholfen bei der Renovierung. Ich wohne nicht weit, bin mit dem Fahrrad gekommen und wollte auch so zurück fahren. Als alles fertig war, hat die Frau sehr gutes Abendessen gemacht und wir haben auf fertige Arbeit und Freundschaft usw. angestoßen. Ich habe keine FS und deswegen solche Gedanken wie: Wie viel darf ich trinken habe ich gar nicht gehabt. Ich wusste sogar nicht, dass ich betrunken kein Fahrrad fahren darf.

Während der Renovierung haben wir 2x0,5 Bier getrunken. Dann hatten sehr langen Abend mit viel Essen und langen Gesprächen über Leben, Arbeit usw.
Mein Freund hatte ein besonderes gutes Wodka mit Honig aber auch mit 52% Alkohol und wie haben die Flasche fast leer getrunken. Um ca. 12-00 wollte ich nach Hause fahren.

Mein Freund hat mir angeboten bei dem zu übernachten. Ich sagte ich kann fahren. Ich kenne die Strecke auswendig. Und wenn ich gehen kann, kann ich auch Fahrrad fahren.
So bin ich gefahren: in der Nacht, eine Landstraße, ohne Licht!! Nachhinein denke ich es war sehr gefährlich!!

Gleich 1000 Meter danach wurde ich von Polizei angehalten, weil ich in der Mitte der Landstraße gefahren bin und gar nicht gerade. Obwohl da auch ein breites beqümes Fahrradweg war.
Ich war so betrunken, dass ich den Polizisten meine Visitenkarten gegeben habe mit den Worten: Ich bringe euch bei, wie die Russen trinken!

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
Ich komme jetzt ungefähr auf 2*0,5L Bier und fast 0,30L Schnaps 52%

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Ich habe ca. 1 km geschafft. Die Straße war komplett leer. Wollte 10 km fahren.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können? (Ja/Nein + Begründung)
Ich hatte Gefühl, dass ich es irgendwie schaffe, weil ich den Weg gut kenne. Ich habe davor bereits 2 Mal diesen Weg unter Alkoholeinfluss gefahren (3x0,5 Bier jedes mal). Ich habe mich total überschätzt bezüglich wie betrunken ich war. Ich konnte nicht sicher fahren es war mir klar, aber ich konnte immer noch mich aufrecht halten und weil ich keinen in Gefahr bringen kann, fahre ich.
Und ich wusste nicht zu welchen Folgen es kommen kann. Für mich war nicht bewusst, das ich dadurch an Straßenverkehr teilnehme und so einem Autofahrer gleichgestellt bin. Ich habe mir solche Fragen gar nicht gestellt.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Wollte ich gar nicht. Mein Freun hat mir angeboten bei dem zu übernachten, ich habe aber abgesagt, weil ich dachte ich werde es schon schaffen.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Davor ich bin diesen Weg bereits 2 mal unter Alkoholeinfluss gefahren, als ich 3 Bier 0,5L getrunken habe. Das war auch ein Grund warum ich beim TF gefahren bin. Sonst nicht.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
Ein Glas Bier als ich ca. 13 war. Hat mir gar nicht geschmeckt.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Ich ich in Russland gelebt habe, ich habe mehr Alkohol auf einmal getrunken aber es war nicht regelmäßig. Meistens Wodka pur 0,25L pro Anlass über 3-4 Stunden mit viel fettiges Essen.

Aber als ich vor ca. 10 Jahren nach Deutschland kam, habe ich mein Alkoholkonsum reduziert, weil hier eine andere Trinkkultur ist und ich wollte mich integrieren. Ich habe mehr Bier und Wien getrunken. Oft im Restaurant zum Essen. Letzte Zeit vor TF habe ich insgesamt immer weniger getrunken, weil einerseits ich weniger ausgehe anderseits möchte dann nur gutes Alkohol trinken.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?

13 Jahre
erstmal Bier probiert.

16-18
ca. 2-3 x0,5 Bier am Wochenende.

18-24
2 Mal pro Woche 2-3 x 0,5 L Bier.
Dazu ca. 2 mal im Monat 0,25 L Wodka + 2 Bier
Während meines ersten Studiums wechselten sich Phasen mit starken Konsum mit solchen Phasen ab in denen ich deutlich weniger getrunken habe. Nach dem Studium ist die Häufigkeit der Trinkanlässen aufs Jahr umgerechnet ungefähr gleich geblieben. Obwohl man muss sagen, dass die Alkoholmengen pro Anlass stets gestiegen sind.

24-25
1 Mal im Monat je 0,5 Bier oder 0,2 Wein.
Ich bin nach Deutschland gekommen. Das erster Jahr habe ich wenig getrunken, da ich keine Freunde hier hatte.

25-33
1 Mal pro Woche 1-2 x 0,5 L Bier im Restaurant
2-3 Mal pro Monat am Wochenende Party o.a. 2-3 x 0,5 Bier.
Dazu ca. 1 mal in drei Monate 0,2 L Wodka + 1 Bier
Während meines zweiten Studiums habe ich wieder mehr getrunken mit neün Freunden. Hier aber habe ich meistens Bier getrunken und selten was hochprozentiges. Insgesamt im Vergleich mit ersten Studium ist mein Alkohol-Konsum gesunken.
Mit meinen russischen Freunden habe ich beim Feiern auch Wodka getrunken, aber nicht in den Mengen und relativ selten.
Nach dem Studium hat sich mein Verhalten nicht geändert.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Früher im Russland habe ich ausschließlich bei jemand Zuhause oder draußen getrunken. Nie in einem Restaurant. Es waren meine Freunde, Studien oder später Arbeitskollegen.
Vor kurzem (bis TF) habe ich meistens im Restaurant zum Essen getrunken. Wenn Party oder Geburtstag kommt, habe ich mit Freunden im Disco, Bar oder Zuhause gefeiert.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive; Anmerkung: o.g. Link "psychologisches Gespräch" lesen)
Ich bin im Land aufgewachsen, wo eine andere Trinkkultur herrscht. Man trinkt mehr Wodka als Bier oder Wein. Meistens Wodka über 3-4 Stunden mit viel fettiges Essen. Im Restaurant oder Bar wird weniger getrunken da es zu teür ist. Nur Wodka ohne Essen (am Bar z.B.) wird nie gemacht. Und weil es sich über mehrere Stunden zieht und dazu fettiges Essen kommt, spürt man die Alkoholwirkung erst später. Deswegen passiert es relativ oft, dass man zu viel trinkt. Dazu gehört auch gewisse Bravade schau mal wie viel ich trinken kann und immer noch nicht betrunken! Es war so das Wodka fast immer am Tisch stand und nicht trinken könnte als eine Beleidigung für der Gastgeber gesehen werden. Es gibt sogar ein Spruch: Du muss trinken, wenn du mich achtest.

Im diesem Umfeld bin ich aufgewachsen und dementsprechend habe ich auch so gemacht. Selbstverständlich kommt die Alkoholwirkung dazu etwas lockere zu sein, entspannen. Obwohl ich habe relativ schnell gemerkt, das Party-Laune auch ohne Alkoholeinfluss kommt, wenn man selbst gute Laune und Gesellschaft hat. Zum Beispiel haben wir mal mit ganzer Studiengruppe die Nacht durch gefeiert ohne Alkohol zu haben. Und es war einer der besten Feier in meinem Leben.

Als ich nach Deutschland kam trinke ich den ersten Jahr fast gar nicht. Allein trinke ich nie, ich hatte noch keine Freunde, im Restaurant zu essen und trinken war für mich zu teür.

Dann kam meine Zweitstudium. Ich wollte mich integrieren und wie immer, das beste Weg dafür ist zusammen feiern. Hier mit deutsche Trinkkultur habe ich angefangen mehr Bier zu trinken wie die andere. Ich wollte dazugehören. Ich habe sogar die Wirkung des Bieres am Anfang unterschätzt, da ich nie davor so viel Bier getrunken habe. Anderseits habe ich als Attraktion meinen deutschen Freunden gezeigt wie man im Russland trinkt.

Nach und nach habe ich meine Grenze gefunden und auch verstanden, dass Trinken überhaupt nicht nötig ist und mich akzeptieren wie ich bin und ich nichts unter Beweis stellen muss. Ich konnte auch oft sagen, dass ich heute kein oder nur wenig Alkohol trinken möchte.

Allgemein muss ich sagen, dass die Menge, die ich getrunken habe, schätzte ich nicht als gesundheitsgefährdend oder gesellschaftlich auffällig.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Nach einem Bier (0,5L) ich bin lockerer. Nach 1L Bier möchte ich schlafen. Wenn ich weiter trinke werde ich wieder wach, habe aber nächsten Tag oft Kater.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Nein, habe ich nie gehört. Ich war im Russland früher ehe als wenig Trinker eingestuft. Deswegen waren für mich die Mengen auch nicht kritisch.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Wenn ich mal am Abend mehr getrunken habe, hatte ich am nächsten Tag Kater und deswegen mehr geschlafen. Aber weil ich nur am Wochenende mehr als 2 TE getrunken habe, hatte ich kein Problem damit.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben? Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Als ich in Russland gelebt habe gehörte es zu Tradition mehr zu trinken. (Hier habe ich keinen anderen Antwort als Tradition.)

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ein mal im Russland habe ich aus Versehen gleich nach dem Wodka ein Glas Wein getrunken. Es war sehr schlechte Wodka und ich wollte unbedingt was danach trinken, um Geschmack zudecken. Ich habe nicht erst verstanden, dass es Wein war, als den Glas (ca. 0,2 ml) schon leer war. Kurz danach mir war sehr schlecht und ich habe mich übergeben.

Noch ein mal während der Rucksackurlaub, habe ich zu viel Wodka getrunken, so dass ich mich nicht erinnern kann. Nächsten Tag mir war sehr schlecht.

2003 im Deutschland im habe ich am Oktoberfest zu viel Bier getrunken. Ich hatte damals kein Respekt von Bier und dachte, dass man gar nicht betrunken sein kann. Es war ca. 3,5 Liter Bier. Mein Freund hat mir geholfen nach Hause zu kommen. Sonst hätte ich es nicht geschafft.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Nein.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Früher habe ich mich als normaler Geselschaftstrinker gesehen. Jetzt muss ich sagen das mein Alkoholkonsum doch höher als normal war. Ich habe beim Feiern ohne bedenken Alkohol konsumiert und achtete normale weise gar nicht drauf wie viel ich trinke.

Heute und in Zukunft

Ich führe seit Juni 2011 KT und plane vorab wie viel und wann ich trinken werde.
- max 2xTE pro Abend: 0,2 Sekt oder Wein / Bier 0,5 / 2 x Radler 0,5

Erste 3 Monate seit TF habe ich gar kein Alkohol getrunken, da Schock zu groß war und ich wollte einfach nicht trinken.

Trinkprotokol:
09.09.2011 Mein Geburtstag 2 TE 0,1 Sekt + 0,3 Bier
30.10.2011 - Geburtstag von meiner Schwester - 2 TE 0,1 Sekt + 0,1 Wein
25.11.2012 - Geburtstag von meinem Freund - 2 TE 0,5 Bier
31.12.2011 - Silvesterabend 2 TE 0,1 Sekt + 0,5 Radler30.10.2011
08.01.2012 - Geburtstag von meiner Mutter 2 TE 0,2 Wein
30.03.2012 - Abschiedsfeier 2 TE 2x 0,5 Radler
02.04.2012 - Kennenlernen im neün Büro - 1 TE 0,1 Sekt
08.06.2012 - Während dem Spiel Russland-Tschechien ?? 1 TE 0,5 Bier (Alkoholfrei)
30.06.2012 - Geburtstag von Arbeitskollege - 1 TE 0,1 Sekt
20.07.2012 - Party im Büro bezüglich gewonnenen Award - 1 TE 0,1 Sekt

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

(werde) am 20.07.2012 - Party im Büro bezüglich gewonnenen Award - 1 TE 0,1 Sekt

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein. Ich weiß, daß in Alkoholfreies Bier immer noch Alkohol drin ist.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich trinke Alkohol aus Genuss. Wenn ich im Restaurant bin und was schönes zum Essen habe, dann trinke ich passend zum Gericht ein Glas Wein, Bier oder Radler.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Ich habe früher nicht die Notwendigkeit gesehen, mein Alkoholkonsum zu reduzieren. Mir selbst war dieser Missbrauch jahrelang nicht bewusst. Ich habe jetzt aber über die Trinkmotive nachgedacht und sehe, dass sich mein Leben mit KT nur verbessert hat: sozial, gesundheitlich, finanziell.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Für mich nach dem Fall war klar das ich meine Trinkgewohnheiten überdenken muss. Die Umstellung war nicht so einfach, obwohl ich die erste drei Monate danach überhaupt kein Alkohol getrunken habe. Das Problem war nicht Alkoholsucht, sonst Angewohnheit was Alkoholisches zu trinken. Es war am Anfang innerlich nicht so einfach zu sagen: Ich möchte kein Alkohol heute trinken, wenn andere es tun. Die werden wahrscheinlich mich blöd anschaün. Schnell habe ich aber gemerkt, das es von anderen immer respektiert wird. Meistens wird gefragt warum, und Antwort ich möchte heute nicht ist immer ausreichend. Weil in meinem Freundeskreis gibt es viele die wenig bis gar nicht trinken. Und es ist nichts ungewöhnliches. Jetzt keinen fragt warum ich nichts trinke. Sie haben sich daran gewöhnt.

Die Pruf of Conzept war für mich mein Geburtstag, wo ich gesagt habe ein Sekt 0,10 und ein Glas 0,33 Bier über ganzen Abend (5 Stunden). Dazu viel Apfelscholle. Es hat auch gut geklappt.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Mein Leben hat sich sofern geändert, dass ich im jetzt Vorfeld plane, wo und wie viel ich trinken werde. So kann ich besser alles einteilen und dazu habe keine ausfallende Tage, wenn ich nach dem Feier einen Kater habe.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?

Ich sehe jetzt, das Party-Laune auch ohne Alkoholeinfluss kommt, wenn man selbst gute Laune und Gesellschaft hat. Man braucht dafür kein Alkohol. Dafür hat man einen klaren Kopf, sicheres Verhalten, gesunden Tag danach und spart bisschen Geld. Ich sehe keine Not jetzt wieder mehr zu trinken.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

Vorstellen kann man alles. Ich werde aber alles dazu tun, um es zu vermeiden. Ich sehe jetzt, dass dadurch ich in früheren Jahren im Russland mich so hochtrainiert habe, habe ich andere Alkoholverträglichkeit. Ich darf nicht so trinken wie die andere nicht trainierte Menschen. Ich glaube an mich, dass ich nein sagen kann. Falsches Gefühl der Dazugehörigkeit habe ich nicht mehr. Ich konnte doch meines ganzes Leben lang nein zu Rauchen sagen.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Mein Umgang mit Alkohol wird durch die Einhaltung meiner geplanten Trinkanlässe geregelt.Bei
diesen bestimmten Anlässen mache ich mir Vorfeld Gedanken über den Hin u. Rückweg u.auch über mögliche Übernachtungsmöglichkeiten bei Freunden, Bekannten. Da ich auch immer genügend Geld habe,kann ich auch immer noch ein Taxi hinzu ziehen somit ich sicher u Gesund nachhause kommen werde. Außerdem ich werde durch TK auch immer in der Lage sein mein Verhalten zu kontrollieren. So komme ich nicht zu Idee doch mit Auto oder Fahrrad zu fahren.

Im Februar-März habe ich Psychologische Beratung im „Caritas“ besucht. 5 Termine und ein mal Leberwerte abgegeben. Die Leberwerte sind nicht besonderes gut: GOT 56, GPT 98, GGT 23.
Im Schreiben des Arztes steht : „ Herr … nahm insgesamt 5 Einzelgespräche wahr. Bei einer ärztlichen Untersuchung fangen sich keine Hinweise auf einen aktüllen Alkoholmissbrauch. Anhaltspunkte für eine schwerwiegende Alkoholproblematik fangen sich auch anamnestisch nicht. Das Leberprofil zeigte erhöhte GOT-GPT Werte bei unauffälligem Gamma-GT-Wert und ist damit nicht typisch für eine alkoholbedingte Ursache.“

Während des ersten MPU waren meine Werte aber besser: GOT 42, GPT 63, GGT 29. Ich werde aber erste MPU selbstverständlich nicht zeigen. Sonst habe ich gar keine andere Leberwerte.

Für den Kommentar zu deinem FB brauche ich noch ein oder zwei Tage länger...sorry.

Ich habe mir die angehängten Grafiken mal angesehen. Leider sind sie aufgrund ihrer Größe für mich fast nicht lesbar. Das was ich lesen konnte, ist aber genau das, was ich schon angemerkt hatte.

Dies sind zum Beispiel: Keine ausreichende Auseinandersetzung mit dem Fehlverhalten (Trinkmotive), eine zu oberflächliche Einschätzung des problematischen Umgangs mit Alkohol (Trinkmengen), fehlende Verhaltensänderungsangaben und Wissen über den Alk......etc. Insgesamt wurde auch bemängelt, dass du zu pauschal geantwortet hast.

Dies wird bei der nächsten MPU anders sein.:smile:

Was du auf jeden Fall haben solltest ist das Alk.wissen, da dich auch der nächste GA danach befragen könnte.
Darum solltest du unbedingt in unseren

Infos Alkohol-MPU

lesen uns zwar so viele Themen wie möglich! Insbesondere auch das hier:

Kleine Alkohollehre zur BAK Berechnung

Was deine Blutwerte anbelangt....

Hast du selbst denn eine Erklärung dafür, warum sie so angestiegen sind?
Hast du Medikamente eingenommen, oder hattest du einen Infekt?:smiley2204:

Hierzu auch mal ein Link: Blutwerte

So oder so, solltest du dir schleunigst neü LW beim Hausarzt besorgen (mit CDT!)

Zuletzt bearbeitet:
Was deine Blutwerte anbelangt....

Hast du selbst denn eine Erklärung dafür, warum sie so angestiegen sind?
Hast du Medikamente eingenommen, oder hattest du einen Infekt?

Hierzu auch mal ein Link: Blutwerte

So oder so, solltest du dir schleunigst neü LW beim Hausarzt besorgen (mit CDT!)

Ich weiß nicht warum. Ich habe nichts besonderes gemacht und lange (2 Monate) gar kein Alkohol getrunken. Auch keine Medikamente. Ja, CDT Wert hatte ich bei der Untersuchung: CDT <1.75

Warum soll ich jetzt neü LW machen, wenn in 1,5 Wochen werde ich die sowieso beim MPU es machen müssen? 1,5 Wochen Abstand sagt doch gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich jetzt neü LW machen, wenn in 1,5 Wochen werde ich die sowieso beim MPU es machen müssen? 1,5 Wochen Abstand sagt doch gar nichts.

Ganz einfach, damit du bei deiner MPU keine "böse Überraschung" erlebst. Es könnte ja sein, dass deine Werte weiter angestiegen sind und/oder der GGT plötzlich auch erhöht ist. Dies könnte dann sogar zu einem neg. Ga führen, da der/die GA dir dein KT dann wohl nicht glauben würde....

Das ist aber allein deine Sache. Du musst natürlich vorab keine LW mehr ziehen lassen, wenn du das nicht willst.

Du hast Recht vagraph, dein FB ist jetzt schon viel besser.....

Ich gehe darum erstmal nur auf die markantesten Dinge ein:

Ich bin im Land aufgewachsen, wo eine andere Trinkkultur herrscht. Man trinkt mehr Wodka als Bier oder Wein. Meistens Wodka über 3-4 Stunden mit viel fettiges Essen. Im Restaurant oder Bar wird weniger getrunken da es zu teür ist. Nur Wodka ohne Essen (am Bar z.B.) wird nie gemacht. Und weil es sich über mehrere Stunden zieht und dazu fettiges Essen kommt, spürt man die Alkoholwirkung erst später. Deswegen passiert es relativ oft, dass man zu viel trinkt. Dazu gehört auch gewisse Bravade schau mal wie viel ich trinken kann und immer noch nicht betrunken! Es war so das Wodka fast immer am Tisch stand und nicht trinken könnte als eine Beleidigung für der Gastgeber gesehen werden. Es gibt sogar ein Spruch: Du muss trinken, wenn du mich achtest.

Im diesem Umfeld bin ich aufgewachsen und dementsprechend habe ich auch so gemacht. Selbstverständlich kommt die Alkoholwirkung dazu etwas lockere zu sein, entspannen. Obwohl ich habe relativ schnell gemerkt, das Party-Laune auch ohne Alkoholeinfluss kommt, wenn man selbst gute Laune und Gesellschaft hat. Zum Beispiel haben wir mal mit ganzer Studiengruppe die Nacht durch gefeiert ohne Alkohol zu haben. Und es war einer der besten Feier in meinem Leben.

Als ich nach Deutschland kam trinke ich den ersten Jahr fast gar nicht. Allein trinke ich nie, ich hatte noch keine Freunde, im Restaurant zu essen und trinken war für mich zu teür.

Dann kam meine Zweitstudium. Ich wollte mich integrieren und wie immer, das beste Weg dafür ist zusammen feiern. Hier mit deutsche Trinkkultur habe ich angefangen mehr Bier zu trinken wie die andere. Ich wollte dazugehören. Ich habe sogar die Wirkung des Bieres am Anfang unterschätzt, da ich nie davor so viel Bier getrunken habe. Anderseits habe ich als Attraktion meinen deutschen Freunden gezeigt wie man im Russland trinkt.
Du bist mit 24/25 Jahren nach Deutschland gekommen. Deine Angaben dazu waren:

Deine Angaben vorher waren:

16-18

18-24

Also kann ja mit dem o. von mir fett markierten Satz i-etwas nicht stimmen, oder?

Nach und nach habe ich meine Grenze gefunden und auch verstanden, dass Trinken überhaupt nicht nötig ist und mich akzeptieren wie ich bin und ich nichts unter Beweis stellen muss. Ich konnte auch oft sagen, dass ich heute kein oder nur wenig Alkohol trinken möchte.

Allgemein muss ich sagen, dass die Menge, die ich getrunken habe, schätzte ich nicht als gesundheitsgefährdend oder gesellschaftlich auffällig.
Und mit diesem (fett markierten) Satz, bist du draußen.....

Warum sitzt du denn bei der MPU? Weil dein Trinkverhalten absolut "normgerecht" war?

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ein mal im Russland habe ich aus Versehen gleich nach dem Wodka ein Glas Wein getrunken. Es war sehr schlechte Wodka und ich wollte unbedingt was danach trinken, um Geschmack zudecken. Ich habe nicht erst verstanden, dass es Wein war, als den Glas (ca. 0,2 ml) schon leer war. Kurz danach mir war sehr schlecht und ich habe mich übergeben.

Noch ein mal während der Rucksackurlaub, habe ich zu viel Wodka getrunken, so dass ich mich nicht erinnern kann. Nächsten Tag mir war sehr schlecht.

2003 im Deutschland im habe ich am Oktoberfest zu viel Bier getrunken. Ich hatte damals kein Respekt von Bier und dachte, dass man gar nicht betrunken sein kann. Es war ca. 3,5 Liter Bier. Mein Freund hat mir geholfen nach Hause zu kommen. Sonst hätte ich es nicht geschafft.
Das sind 3 Kontrollverluste. Mehr als 1 oder max. 2 sollten es aber nicht gewesen sein......

Heute und in Zukunft

Ich führe seit Juni 2011 KT und plane vorab wie viel und wann ich trinken werde.
- max 2xTE pro Abend: 0,2 Sekt oder Wein / Bier 0,5 / 2 x Radler 0,5

Erste 3 Monate seit TF habe ich gar kein Alkohol getrunken, da Schock zu groß war und ich wollte einfach nicht trinken.
Das sind immerhin 1l Bier + Limo. Gib da lieber "nur" 1x 0,5l an......

Auch bei deinem Trinkprotokoll solltest du "Abstriche" machen:
Trinkprotokol:
08.06.2012 - Während dem Spiel Russland-Tschechien ?? 1 TE 0,5 Bier (Alkoholfrei)
Abgesehen davon, dass du 2 Anlässe im Juni angegeben hast, ist ein Fußballspiel kein besonderer Anlass!
Und was das "alkoholfreie" Bier angeht.......

Darüber hinaus bist du mit den TE wohl etwas durcheinander gekommen, denn 0,5l Bier, oder 0,1l Sekt + 0,3l Bier sind nicht 2 TE, sondern 2,5 TE...

Ich trinke Alkohol aus Genuss. Wenn ich im Restaurant bin und was schönes zum Essen habe, dann trinke ich passend zum Gericht ein Glas Wein, Bier oder Radler.
Du solltest hier betonen, dass du nur zu besonderen Anlässen Alk. trinkst. Wenn du jedes Mal trinkst, wenn du "ein schönes Essen hast", wird es nicht lange beim KT bleiben....

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Für mich nach dem Fall war klar das ich meine Trinkgewohnheiten überdenken muss. Die Umstellung war nicht so einfach, obwohl ich die erste drei Monate danach überhaupt kein Alkohol getrunken habe. Das Problem war nicht Alkoholsucht, sonst Angewohnheit was Alkoholisches zu trinken. Es war am Anfang innerlich nicht so einfach zu sagen: Ich möchte kein Alkohol heute trinken, wenn andere es tun. Die werden wahrscheinlich mich blöd anschaün. Schnell habe ich aber gemerkt, das es von anderen immer respektiert wird. Meistens wird gefragt warum, und Antwort ich möchte heute nicht ist immer ausreichend. Weil in meinem Freundeskreis gibt es viele die wenig bis gar nicht trinken. Und es ist nichts ungewöhnliches. Jetzt keinen fragt warum ich nichts trinke. Sie haben sich daran gewöhnt.

Die Pruf of Conzept war für mich mein Geburtstag, wo ich gesagt habe ein Sekt 0,10 und ein Glas 0,33 Bier über ganzen Abend (5 Stunden). Dazu viel Apfelscholle. Es hat auch gut geklappt.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Mein Leben hat sich sofern geändert, dass ich im jetzt Vorfeld plane, wo und wie viel ich trinken werde. So kann ich besser alles einteilen und dazu habe keine ausfallende Tage, wenn ich nach dem Feier einen Kater habe.

Ich sehe jetzt, das Party-Laune auch ohne Alkoholeinfluss kommt, wenn man selbst gute Laune und Gesellschaft hat. Man braucht dafür kein Alkohol. Dafür hat man einen klaren Kopf, sicheres Verhalten, gesunden Tag danach und spart bisschen Geld. Ich sehe keine Not jetzt wieder mehr zu trinken.
Insgesamt sind diese Antworten noch zu "dürftig". Der/die GA möchte da viel mehr (praktische Beispiele) von dir hören!

Z.B.:

Was machst du heute, wenn jemand aus "Tradition" mit dir trinken will? Was sagst du demjenigen, warum du das nicht machst?
Was machst du heute, wenn du mal wieder richtig Lust zum Feiern hast?
Wie ist dein Ausgleich wenn du mal schlecht drauf bist! Hast du Hobbys! Treibst du Sport?
Was wäre denn für dich die "Not", wieder mehr trinken zu wollen und was würdest du stattdessen machen?

Außerdem hast du in der Antwort 27 = 3x das Wort "man" gebraucht. Sieh' zu, dass du bei der MPU immer von dir sprichst. Du sitzt bei der MPU, nicht "man".

Mein Umgang mit Alkohol wird durch die Einhaltung meiner geplanten Trinkanlässe geregelt.Bei
diesen bestimmten Anlässen mache ich mir Vorfeld Gedanken über den Hin u. Rückweg u.auch über mögliche Übernachtungsmöglichkeiten bei Freunden, Bekannten. Da ich auch immer genügend Geld habe,kann ich auch immer noch ein Taxi hinzu ziehen somit ich sicher u Gesund nachhause kommen werde. Außerdem ich werde durch TK auch immer in der Lage sein mein Verhalten zu kontrollieren. So komme ich nicht zu Idee doch mit Auto oder Fahrrad zu fahren.
Versuch' mal diesen Abschnitt kpl. mit deinen eigenen Worten zu verfassen. So klingt er ganz schrecklich nach - auswendig gelernt.

Soweit erstmal von mir....

Du siehst, dass du noch einiges überarbeiten musst.
Ich muss da auch etwas "streng" kommentieren, damit du dir über einige Dinge noch klar wirst und bei deiner 2. MPU ein pos. Ga bekommst...du verstehst?:smile:

Versuch' mal diesen Abschnitt kpl. mit deinen eigenen Worten zu verfassen. So klingt er ganz schrecklich nach - auswendig gelernt.
Nein, dass ist nicht auswendig gelernt, dass ist kopiert und ergänzt !!!
Ich glaube auch kaum, dass er das so dem GA "aufsagen" wird. :):smiley5:

Wieder Wochenende, wieder kann ich mich mit dem FB auseinander setzen.
So..
Du bist mit 24/25 Jahren nach Deutschland gekommen. Deine Angaben dazu waren:
Deine Angaben vorher waren:16-18
ca. 2-3 x0,5 Bier am Wochenende.18-24

Ich habe sogar die Wirkung des Bieres am Anfang unterschätzt, da ich nie davor so viel Bier getrunken habe.

Also kann ja mit dem o. von mir fett markierten Satz i-etwas nicht stimmen, oder?

Ich wollte damit sagen, dass ich davor nie viel und nur Bier getrunken habe - immer Wodka dazu. Andereseits 3x0,5 Bier ist auch nicht gerade wenig. Ich nehme es raus.

Und mit diesem (fett markierten) Satz, bist du draußen.....

Warum sitzt du denn bei der MPU? Weil dein Trinkverhalten absolut "normgerecht" war?

Damals vor der TF schätzte ich so. Jetzt nicht mehr. Ich dachte dass erklärt ziemlich gut warum ich getrunken habe und warum jetzt führe ich KT - es war damals für mich nicht auffällig. Aber seit TF habe ich gesehen, dass ich da komplett falsch lag.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?...

Das sind 3 Kontrollverluste. Mehr als 1 oder max. 2 sollten es aber nicht gewesen sein......

Ok. Ich lasse dann nur ersten Fall. Rest durchstreichen.

2 x Radler 0,5
Das sind immerhin 1l Bier + Limo. Gib da lieber "nur" 1x 0,5l an......

So weit ich weiß Radler ist Bier+Limo 50/50. Das würde heißen 2x0,5 Radler = 0,5 Bier. Aber vorsichtshalber nehme ich es raus. Ich muss ja nicht alles verstehen)))

Auch bei deinem Trinkprotokoll solltest du "Abstriche" machen:
Trinkprotokol:
Abgesehen davon, dass du 2 Anlässe im Juni angegeben hast, ist ein Fußballspiel kein besonderer Anlass!

Ich habe im Trinkprotokoll alle Regel angehalten. So dachte ich mindestens))
Ja, zwei Anlässe in Juni, aber keine im Mai. Das war mein geplannte spontanne Anlass, sozusagen.
Normalerweise trinke ich Alkoholfreies Bier nicht. Nur normales. Damals hatte ich keinen Wahl: entweder das oder nichts. Ich weiß das alkoholfreies Bier Alkohol enthält - deswegen habe ich es im Trinkprotokoll.
Bezüglich Anlassgrund. Es war EM. Ich war im Stadium. Meine Mannschaft gewinnt.
So was passiert mit russische Elf deutlich seltener als mit der deutsche Mannschaft. Und viel viel seltener als mein Geburtstag. Ist es nicht ein Grund?

Wenn du aber sagst, das es nicht überzeugend klingt, ich nehme es raus. Kein Risiko angehen!!

Du solltest hier betonen, dass du nur zu besonderen Anlässen Alk. trinkst. Wenn du jedes Mal trinkst, wenn du "ein schönes Essen hast", wird es nicht lange beim KT bleiben....

23. Warum trinken Sie heute Alkohol?
Ich trinke Alkohol aus Genuss zu besonderen Anlässen: zum Geburtstag (auch nicht jeder), als Belohnung. Und weil ich jetzt deutlich weniger und seltener trinke, verstehe ich mittlerweile was gutes Alkohol ausmacht und warum ein Degustator nur ganz kleine Schlucks macht. Ich mache jetzt auch nur sehr kleine Schlucks und kann ein Glas Wein über ganzen Abend genießen.

Dabei achte ich, dass die Anzahl der Anlässen nicht 12 im Jahr übersteigt und auf ganzen Jahr gleichmäßig verteilt ist.
Was machst du heute, wenn jemand aus "Tradition" mit dir trinken will? Was sagst du demjenigen, warum du das nicht machst?
Was machst du heute, wenn du mal wieder richtig Lust zum Feiern hast?
Wie ist dein Ausgleich wenn du mal schlecht drauf bist! Hast du Hobbys! Treibst du Sport?
Was wäre denn für dich die "Not", wieder mehr trinken zu wollen und was würdest du stattdessen machen?

Gute Fragen))

Wenn jemand mit mir aus Tradition trinken will, sage ich dem so:
"In der Tradition ist das wichtigste nicht selbst das Trinken, sondern das Gespräch dabei. Deswegen macht man im Russland es nicht im Bar, sondern Zuhause wo ruhig und gemütlich ist. Und wir können es gerne machen und sprechen und trinken ganzen Abend lang. Aber jeder wird das trinken, was er möchte. Und wenn du mir nicht was böses machen willst, wirst du es auch akzeptieren. "

Wenn ich wieder lust zum Feiern habe, feiere ich einfach. Alkohol ist nicht der Bestandteil eines Feiers. Ich habe schon oft selbst erlebt, das ich ohne Alkohol richtig in der Partylaune war. Ich hatte mal mit 20 Kollegen ganze Nacht gefeiert ohne ein einziges Tropfen Alkohol zu trinken. Es muss nicht sein. Man denkt das nur Alkohol dich im Partylaune bringen kann. Das stimmt nicht. Und ich weiß es.
Wenn ich schlechte Laune habe trinke ich kein Alkohol. Auch früher nie getrunken. Mir wird es dadurch nicht besser. Jetzt macht es noch weniger Sinn, wenn ich weiß, das ich dadurch meine Gesundheit schlechter mache. Was helfen kann ist Sport. Ich habe gemerkt, dass ich jetzt mehr Sport treiben kann. Ich habe mehr Zeit dafür. Ich wollte immer was in der Richtung machen, hat aber selten geklappt. Jetzt mache ich jedes Wochenende ein Fahrradtour - ca. 100 km. Unter der Woche Basketball, Schwimmen oder Fußball. Und so fühle ich mich sehr gut.

Es doch passiert dass ich was trinken möchte z.B. während der Party. Dann werde ich etwas nicht alkoholisches nehmen. Es ist wichtig etwas im Hand zu halten.

Das habe ich jetzt anderes formuliert. Ohne copy/paste Lösung)))

Ich werde immer im Vorfeld planen wann und wie viel ich trinke. Und wenn ich mal feiern werde und plane Alkohol zu konsumieren, überlege ich mir gleich wie ich nach Hause komme. Wann fährt letzte Bus/U-Bahn, können mich jemand nach Hause bringen, habe ich genug Geld fürs Taxi.
Durch TK komme ich auch nicht zu Situation, wo ich Kontrolle verliere und doch selbst fahren möchte.

Hallo vagraph,

sorry, dass ich erst heute zum Antworten komme. Ich habe 'ne böse Entzündung am Auge und sehe nur "mit halber Kraft"....:smiley8:

Damals vor der TF schätzte ich so. Jetzt nicht mehr. Ich dachte dass erklärt ziemlich gut warum ich getrunken habe und warum jetzt führe ich KT - es war damals für mich nicht auffällig. Aber seit TF habe ich gesehen, dass ich da komplett falsch lag.
Okay, da habe ich wohl das "t" überlesen. Dann kannst du das so stehen lassen.:smiley9:

So weit ich weiß Radler ist Bier+Limo 50/50. Das würde heißen 2x0,5 Radler = 0,5 Bier. Aber vorsichtshalber nehme ich es raus. Ich muss ja nicht alles verstehen)))
Du hast schon recht. Ich habe in meinem Satz das Wort "fast" vergessen. Es sind fast 1 l Bier. Das mit dem 50/50 Verhältnis stimmt erfahrungsgemäß nicht, da ich lange Zeit hinter verschiedenen Kneipentheken gestanden habe und weiß, was in ein Radler reinkommt (Bier ist billiger als Limo)....:zwinker0004:

Ich habe im Trinkprotokoll alle Regel angehalten. So dachte ich mindestens))
Ja, zwei Anlässe in Juni, aber keine im Mai. Das war mein geplannte spontanne Anlass, sozusagen.
Normalerweise trinke ich Alkoholfreies Bier nicht. Nur normales. Damals hatte ich keinen Wahl: entweder das oder nichts. Ich weiß das alkoholfreies Bier Alkohol enthält - deswegen habe ich es im Trinkprotokoll.
Bezüglich Anlassgrund. Es war EM. Ich war im Stadium. Meine Mannschaft gewinnt.
So was passiert mit russische Elf deutlich seltener als mit der deutsche Mannschaft. Und viel viel seltener als mein Geburtstag. Ist es nicht ein Grund?

Wenn du aber sagst, das es nicht überzeugend klingt, ich nehme es raus. Kein Risiko angehen!!
Es ist sicher besser wenn du es weglässt. Wenn der/die GA kein Fussballfan ist, hat er/sie dafür vllt. gar kein Verständnis.......:smiley8:

23. Warum trinken Sie heute Alkohol?
Ich trinke Alkohol aus Genuss zu besonderen Anlässen: zum Geburtstag (auch nicht jeder), als Belohnung. Und weil ich jetzt deutlich weniger und seltener trinke, verstehe ich mittlerweile was gutes Alkohol ausmacht und warum ein Degustator nur ganz kleine Schlucks macht. Ich mache jetzt auch nur sehr kleine Schlucks und kann ein Glas Wein über ganzen Abend genießen.

Dabei achte ich, dass die Anzahl der Anlässen nicht 12 im Jahr übersteigt und auf ganzen Jahr gleichmäßig verteilt ist.

Gute Fragen))

Wenn jemand mit mir aus Tradition trinken will, sage ich dem so:
"In der Tradition ist das wichtigste nicht selbst das Trinken, sondern das Gespräch dabei. Deswegen macht man im Russland es nicht im Bar, sondern Zuhause wo ruhig und gemütlich ist. Und wir können es gerne machen und sprechen und trinken ganzen Abend lang. Aber jeder wird das trinken, was er möchte. Und wenn du mir nicht was böses machen willst, wirst du es auch akzeptieren. "

Wenn ich wieder lust zum Feiern habe, feiere ich einfach. Alkohol ist nicht der Bestandteil eines Feiers. Ich habe schon oft selbst erlebt, das ich ohne Alkohol richtig in der Partylaune war. Ich hatte mal mit 20 Kollegen ganze Nacht gefeiert ohne ein einziges Tropfen Alkohol zu trinken. Es muss nicht sein. Man denkt das nur Alkohol dich im Partylaune bringen kann. Das stimmt nicht. Und ich weiß es.
Wenn ich schlechte Laune habe trinke ich kein Alkohol. Auch früher nie getrunken. Mir wird es dadurch nicht besser. Jetzt macht es noch weniger Sinn, wenn ich weiß, das ich dadurch meine Gesundheit schlechter mache. Was helfen kann ist Sport. Ich habe gemerkt, dass ich jetzt mehr Sport treiben kann. Ich habe mehr Zeit dafür. Ich wollte immer was in der Richtung machen, hat aber selten geklappt. Jetzt mache ich jedes Wochenende ein Fahrradtour - ca. 100 km. Unter der Woche Basketball, Schwimmen oder Fußball. Und so fühle ich mich sehr gut.

Es doch passiert dass ich was trinken möchte z.B. während der Party. Dann werde ich etwas nicht alkoholisches nehmen. Es ist wichtig etwas im Hand zu halten.

Das habe ich jetzt anderes formuliert. Ohne copy/paste Lösung)))

Ich werde immer im Vorfeld planen wann und wie viel ich trinke. Und wenn ich mal feiern werde und plane Alkohol zu konsumieren, überlege ich mir gleich wie ich nach Hause komme. Wann fährt letzte Bus/U-Bahn, können mich jemand nach Hause bringen, habe ich genug Geld fürs Taxi.
Durch TK komme ich auch nicht zu Situation, wo ich Kontrolle verliere und doch selbst fahren möchte.
Die bisherigen Änderungen von dir klingen erstmal gut:smiley711:

Versuche das doch bitte in deinem FB unterzubringen und diesen dann kpl. neu einzustellen....dann kann ich weiter kommentieren.:smile:

Ich habe jetzt alles zusammen und freü mich auf weitere Kommentare. :smile:

Zur Person
Größe:180
Gewicht:72

eventl. Bundesland:

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: mai 2011
BAK:1,62
Trinkbeginn:19:00
Trinkende: 0,10
Uhrzeit der Blutabnahme: 1:30

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Hier ist meine Geschichte.
Ich hab meinem Freund geholfen bei der Renovierung. Ich wohne nicht weit, bin mit dem Fahrrad gekommen und wollte auch so zurück fahren. Als alles fertig war, hat die Frau sehr gutes Abendessen gemacht und wir haben auf fertige Arbeit und Freundschaft usw. angestoßen. Ich habe keine FS und deswegen solche Gedanken wie: Wie viel darf ich trinken habe ich gar nicht gehabt. Ich wusste sogar nicht, dass ich betrunken kein Fahrrad fahren darf.

Während der Renovierung haben wir 2x0,5 Bier getrunken. Dann hatten sehr langen Abend mit viel Essen und langen Gesprächen über Leben, Arbeit usw.
Mein Freund hatte ein besonderes gutes Wodka mit Honig aber auch mit 52% Alkohol und wie haben die Flasche fast leer getrunken. Um ca. 12-00 wollte ich nach Hause fahren.

Mein Freund hat mir angeboten bei dem zu übernachten. Ich sagte „ich kann fahren. Ich kenne die Strecke auswendig. Und wenn ich gehen kann, kann ich auch Fahrrad fahren.“
So bin ich gefahren: in der Nacht, eine Landstraße, ohne Licht!! Nachhinein denke ich – es war sehr gefährlich!!

Gleich 1000 Meter danach wurde ich von Polizei angehalten, weil ich in der Mitte der Landstraße gefahren bin und gar nicht gerade. Obwohl da auch ein breites beqümes Fahrradweg war.
Ich war so betrunken, dass ich den Polizisten meine Visitenkarten gegeben habe mit den Worten: Ich bringe euch bei, wie die Russen trinken!

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
Ich komme jetzt ungefähr auf 2*0,5L Bier und fast 0,30L Schnaps 52%

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Ich habe ca. 1 km geschafft. Die Straße war komplett leer. Wollte 10 km fahren.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können? (Ja/Nein + Begründung)
Ich hatte Gefühl, dass ich es irgendwie schaffe, weil ich den Weg gut kenne. Ich habe davor bereits 2 Mal diesen Weg unter Alkoholeinfluss gefahren (3x0,5 Bier jedes mal). Ich habe mich total überschätzt bezüglich wie betrunken ich war. Ich konnte nicht sicher fahren es war mir klar, aber ich konnte immer noch mich aufrecht halten und weil ich keinen in Gefahr bringen kann, fahre ich.
Und ich wusste nicht zu welchen Folgen es kommen kann. Für mich war nicht bewusst, das ich dadurch an Straßenverkehr teilnehme und so einem Autofahrer gleichgestellt bin. Ich habe mir solche Fragen gar nicht gestellt.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Wollte ich gar nicht. Mein Freun hat mir angeboten bei dem zu übernachten, ich habe aber abgesagt, weil ich dachte ich werde es schon schaffen.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Davor ich bin diesen Weg bereits 2 mal unter Alkoholeinfluss gefahren, als ich 3 Bier 0,5L getrunken habe. Das war auch ein Grund warum ich beim TF gefahren bin. Sonst nicht.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
Ein Glas Bier als ich ca. 13 war. Hat mir gar nicht geschmeckt.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Ich ich in Russland gelebt habe, ich habe mehr Alkohol auf einmal getrunken aber es war nicht regelmäßig. Meistens Wodka pur 0,25L pro Anlass über 3-4 Stunden mit viel fettiges Essen.

Aber als ich vor ca. 10 Jahren nach Deutschland kam, habe ich mein Alkoholkonsum reduziert, weil hier eine andere Trinkkultur ist und ich wollte mich integrieren. Ich habe mehr Bier und Wien getrunken. Oft im Restaurant zum Essen. Letzte Zeit vor TF habe ich insgesamt immer weniger getrunken, weil einerseits ich weniger ausgehe anderseits möchte dann nur gutes Alkohol trinken.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?

13 Jahre
erstmal Bier probiert.

16-18

18-24
Dazu ca. 2 mal im Monat 0,25 L Wodka + 2 Bier
Während meines ersten Studiums wechselten sich Phasen mit starken Konsum mit solchen Phasen ab in denen ich deutlich weniger getrunken habe. Nach dem Studium ist die Häufigkeit der Trinkanlässen aufs Jahr umgerechnet ungefähr gleich geblieben. Obwohl man muss sagen, dass die Alkoholmengen pro Anlass stets gestiegen sind.

24-25
Ich bin nach Deutschland gekommen. Das erster Jahr habe ich wenig getrunken, da ich keine Freunde hier hatte.

25-33
1 Mal pro Woche 1-2 x 0,5 L Bier im Restaurant
2-3 Mal pro Monat am Wochenende Party o.a. 2-3 x 0,5 Bier.
Dazu ca. 1 mal in drei Monate 0,2 L Wodka + 1 Bier
Während meines zweiten Studiums habe ich wieder mehr getrunken mit neün Freunden. Hier aber habe ich meistens Bier getrunken und selten was hochprozentiges. Insgesamt im Vergleich mit ersten Studium ist mein Alkohol-Konsum gesunken.
Mit meinen russischen Freunden habe ich beim Feiern auch Wodka getrunken, aber nicht in den Mengen und relativ selten.
Nach dem Studium hat sich mein Verhalten nicht geändert.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Früher im Russland habe ich ausschließlich bei jemand Zuhause oder draußen getrunken. Nie in einem Restaurant. Es waren meine Freunde, Studien oder später Arbeitskollegen.
Vor kurzem (bis TF) habe ich meistens im Restaurant zum Essen getrunken. Wenn Party oder Geburtstag kommt, habe ich mit Freunden im Disco, Bar oder Zuhause gefeiert.

Ich bin im Land aufgewachsen, wo eine andere Trinkkultur herrscht. Man trinkt mehr Wodka als Bier oder Wein. Meistens Wodka über 3-4 Stunden mit viel fettiges Essen. Im Restaurant oder Bar wird weniger getrunken da es zu teür ist. Nur Wodka ohne Essen (am Bar z.B.) wird nie gemacht. Und weil es sich über mehrere Stunden zieht und dazu fettiges Essen kommt, spürt man die Alkoholwirkung erst später. Deswegen passiert es relativ oft, dass man zu viel trinkt. Dazu gehört auch gewisse Bravade – schau mal wie viel ich trinken kann und immer noch nicht betrunken! Es war so das Wodka fast immer am Tisch stand und nicht trinken könnte als eine Beleidigung für der Gastgeber gesehen werden. Es gibt sogar ein Spruch: „Du muss trinken, wenn du mich achtest.“

Im diesem Umfeld bin ich aufgewachsen und dementsprechend habe ich auch so gemacht. Selbstverständlich kommt die Alkoholwirkung dazu – etwas lockere zu sein, entspannen. Obwohl ich habe relativ schnell gemerkt, das Party-Laune auch ohne Alkoholeinfluss kommt, wenn man selbst gute Laune und Gesellschaft hat. Zum Beispiel haben wir mal mit ganzer Studiengruppe die Nacht durch gefeiert ohne Alkohol zu haben. Und es war einer der besten Feier in meinem Leben.

Dann kam meines Zweitstudium. Ich wollte mich integrieren und wie immer, das beste Weg dafür ist zusammen feiern. Hier mit deutsche Trinkkultur habe ich angefangen mehr Bier zu trinken wie die andere. Ich wollte dazugehören. Anderseits habe ich als „Attraktion“ meinen deutschen Freunden gezeigt wie man im Russland trinkt.

Allgemein muss ich sagen, dass die Menge, die ich getrunken habe, schätzte ich damals nicht als gesundheitsgefährdend oder gesellschaftlich auffällig.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Nach einem Bier (0,5L) ich bin lockerer. Nach 1L Bier möchte ich schlafen. Wenn ich weiter trinke werde ich wieder wach, habe aber nächsten Tag oft Kater.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Nein, habe ich nie gehört. Ich war im Russland früher ehe als „wenig Trinker“ eingestuft. Deswegen waren für mich die Mengen auch nicht kritisch.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Wenn ich mal am Abend mehr getrunken habe, hatte ich am nächsten Tag Kater und deswegen mehr geschlafen. Aber weil ich nur am Wochenende mehr als 2 TE getrunken habe, hatte ich kein Problem damit.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben? Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Als ich in Russland gelebt habe gehörte es zu Tradition mehr zu trinken. (Hier habe ich keinen anderen Antwort als Tradition.)

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Nein.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Früher habe ich mich als normaler Geselschaftstrinker gesehen. Jetzt muss ich sagen das mein Alkoholkonsum doch höher als normal war. Ich habe beim Feiern ohne bedenken Alkohol konsumiert und achtete normale weise gar nicht drauf wie viel ich trinke.

Heute und in Zukunft

- max 2xTE pro Abend: 0,2 Sekt oder Wein / Bier 0,4 / Radler 0,5

Trinkprotokol:
09.09.2011 – Mein Geburtstag – 2 TE – 0,1 Sekt + 0,2 Bier
30.10.2011 - Geburtstag von meiner Schwester - 2 TE – 0,1 Sekt + 0,1 Wein
25.11.2012 - Geburtstag von meinem Freund - 2 TE – 0,4 Bier
31.12.2011 - Silvesterabend – 2 TE – 0,1 Sekt + 0,2 Radler
08.01.2012 - Geburtstag von meiner Mutter – 2 TE – 0,2 Wein
30.03.2012 - Abschiedsfeier – 2 TE – 0,5 Radler
02.04.2012 - Kennenlernen im neün Büro - 1 TE – 0,1 Sekt
08.06.2012 - Geburtstag von Arbeitskollege – 2 TE – 0,4 Bier
30.06.2012 - Geburtstag von Arbeitskollege - 1 TE – 0,1 Sekt
20.07.2012 - Party im Büro bezüglich gewonnenen Award - 1 TE – 0,1 Sekt

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

(werde) am 20.07.2012 - Party im Büro bezüglich gewonnenen Award - 1 TE – 0,1 Sekt

Ich trinke Alkohol aus Genuss zu besonderen Anlässen: zum Geburtstag (auch nicht jeder), als Belohnung. Und weil ich jetzt deutlich weniger und seltener trinke, verstehe ich mittlerweile was gutes Alkohol ausmacht und warum ein Degustator nur ganz kleine Schlucks macht. Ich mache jetzt auch nur sehr kleine Schlucks und kann ein Glas Wein über ganzen Abend genießen. Dabei achte ich, dass die Anzahl der Anlässen nicht 12 im Jahr übersteigt und auf ganzen Jahr gleichmäßig verteilt ist.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Ich habe früher nicht die Notwendigkeit gesehen, mein Alkoholkonsum zu reduzieren. Mir selbst war dieser Missbrauch jahrelang nicht bewusst. Ich habe jetzt aber über die Trinkmotive nachgedacht und sehe, dass sich mein Leben mit KT nur verbessert hat: sozial, gesundheitlich, finanziell.

Für mich nach dem Fall war klar das ich meine Trinkgewohnheiten überdenken muss. Die Umstellung war nicht so einfach, obwohl ich die erste drei Monate danach überhaupt kein Alkohol getrunken habe. Das Problem war nicht Alkoholsucht, sonst Angewohnheit was Alkoholisches zu trinken. Es war am Anfang innerlich nicht so einfach zu sagen: Ich möchte kein Alkohol heute trinken, wenn andere es tun. Die werden wahrscheinlich mich blöd anschaün. Schnell habe ich aber gemerkt, das es von anderen immer respektiert wird. Meistens wird gefragt warum, und Antwort „ich möchte heute nicht“ ist immer ausreichend. Weil in meinem Freundeskreis gibt es viele die wenig bis gar nicht trinken. Und es ist nichts ungewöhnliches. Jetzt keinen fragt warum ich nichts trinke. Sie haben sich daran gewöhnt.

Die „Pruf of Conzept“ war für mich mein Geburtstag, wo ich gesagt habe – ein Sekt 0,10 und ein Glas 0,33 Bier über ganzen Abend (5 Stunden). Dazu viel Apfelscholle. Es hat auch gut geklappt.

Und wenn jemand mit mir aus Tradition trinken will, sage ich dem so:

Wenn ich mal selbst wieder Lust zum Feiern habe, feiere ich einfach. Alkohol ist nicht der Bestandteil eines Feiern. Ich habe schon oft selbst erlebt, das ich ohne Alkohol richtig in der Partylaune war. Ich hatte mal mit 20 Kollegen ganze Nacht gefeiert ohne ein einziges Tropfen Alkohol zu trinken. Es muss nicht sein. Man denkt das nur Alkohol dich im Partylaune bringen kann. Das stimmt nicht. Und ich weiß es.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

Vorstellen kann man alles. Ich werde aber alles dazu tun, um es zu vermeiden. Ich sehe jetzt, dass dadurch ich in früheren Jahren im Russland mich so hochtrainiert habe, habe ich andere Alkoholverträglichkeit. Ich darf nicht so trinken wie die andere „nicht trainierte“ Menschen. Ich glaube an mich, dass ich „nein“ sagen kann. Falsches Gefühl der Dazugehörigkeit habe ich nicht mehr. Ich konnte doch meines ganzes Leben lang „nein“ zu Rauchen sagen.

Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Nancy, kannst du mir noch paar Kommentare schreiben? Ich hab schon morgen MPU.
Ist es mein FB schon gut?

Hilfe!!:smiley2204:

Hallo vagraph,
im Großen und Ganzen hast Du mit Deinen Antworten gute Chancen die MPU zu meistern.:smiley711:

Dann werde ich etwas nicht alkoholisches nehmen. Es ist wichtig etwas im Hand zu halten.

Warum ist es für Dich wichtig "etwas in der Hand zu halten"?

vagraph
Nancy, kannst du mir noch paar Kommentare schreiben? Ich hab schon morgen MPU.
Ist es mein FB schon gut?

Hilfe!!:smiley2204:
Ups....
Da hätte ich mir noch ein paar Tage mehr gewünscht....

Aber auf die Schnelle geschrieben, kann ich sagen, dass ich mich unserem Admin anschließe, im Zusammenhang gelesen klingen deine Antworten gut. Ich selbst hätte mir zumindest einen plausiblen Trinkgrund mehr gewünscht (z.B. Heimweh nach Russland?),aber wenn dem nicht so war......
Dann hoffe ich mal, dass du alles genauso "rüberbringen" kannst, wie du es hier im FB getan hast.

Zum Abschluss möchte ich dir noch die Tipps für euren MPU-Tag mit auf den Weg geben und hoffe, dass du rechtzeitig genug noch mal hier herein schaust, damit du es umsetzen kannst.

Ich wünsche dir alles Gute für morgen und würde mich über ein kurzes Feedback nach deiner MPU freün.

Toi, toi, toi

:smiley711::smiley711:

Zurück
Oben