- Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?
Das weiß ich so genau gar nicht mehr. Wahrscheinlich in der 6. oder 7. Klasse, da hatten wir mal eine Aufklärungsstunde mit einem Polizisten. Ich glaube aber, Cannabis wurde da eher weniger behandelt, es ging mehr um harte Drogen und mit denen bin ich ja zum Glück nie in Kontakt gekommen.
2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)
Das genaue Datum kann ich hier nicht nennen. Sommer 2013.
3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)
Der erste Konsum fand mit 14 Jahren, im Jahr 2013 statt. Damals war ich auf einer Party bei meinem großen Cousin und alle dort haben gekifft. Ich war neugierig darauf, wollte es ausprobieren und zog an dem Abend ein paar Mal am Joint.
In den Jahren danach kam ich nicht mehr mit Cannabis in Kontakt, bis ich ungefähr 16 Jahre alt war. Mit 16 lernte ich durch meinen Partner wieder ein paar Menschen kennen, die kifften. Zu besonderen Anlässen (Geburtstage, 1. Festival, Silvester) rauchte ich auch mal mit, wenn ein Joint die Runde machte.
Im Jahr 2016, mit 17 Jahren lernte ich in meinem Umkreis neue Leute kennen. Wenn man sich damals traf, kiffte man üblicherweise. Zu der Zeit hatte ich nie was zuhause gehabt, doch aber immer mitgeraucht, wenn sich die Gelegenheit ergab. Das war dann etwa jeder zweite oder dritte Tag.
Kurz vor meinem 18. Geburtstag, etwa Anfang des Jahres 2017, fing ich dann an, mir selbst auch Gras zu kaufen. Das führte dazu, dass ich bspw nach einem langen Schultag auch alleine mal einen rauchte um abzuschalten.
Seit meinem 18. Geburtstag erinnere ich mich an keinen Tag mehr, an dem ich nichts geraucht habe.
Dies ging so weiter, bis ich im April 2019 von der Polizei angehalten wurde.
4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Nein, nie.
5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
Mal zu Silvester oder auf Geburtstagen ein Glas Sekt um anzustoßen. Das habe ich aber meist nicht ausgetrunken, da ich in der Familie schlechte Erfahrungen mit Alkoholismus gemacht und größten Respekt vor dieser Substanz habe.
6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
Koffein und Nikotin. Morgens trinke ich Kaffee zum aufstehen und am Tag rauche ich etwa 15 Zigaretten.
7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Ja, eindeutig. Antriebslosigkeit, ständige Müdigkeit, Vergesslichkeit, innere Leere.
8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Ja. Ich habe versucht, die negativen Folgen mit dem Konsum zu bekämpfen. Das führte in einen Kreislauf, der schwer zu unterbrechen war.
9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
THC 3,1 ng/ml, THC-OOH 20,3 ng/ml
10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
In der Woche davor habe ich noch gearbeitet. Nach Feierabend habe ich immer 2-4 Joints a 0.2g geraucht.
11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
Nichts. Letzter Konsum etwa 30h vor der Kontrolle. Habe nie am selben Tag gekifft an dem ich auch gefahren bin.
12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
Nein.
13. Wie sind Sie auffällig geworden?
Durch eine allgemeine Verkehrskontrolle.
Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):
14. Was war der Zweck der Fahrt?
Ich habe an meinem 1. Urlaubstag Freunde in der Heimat besucht und wollte nachts wieder nach Hause fahren.