Fragen zur MPU

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Und gab es Tätlichkeiten zwischen dir und deiner Frau?
Hast du sie angeschrien, bedrängt, geschubst?
 

upfaffer

Neuer Benutzer
Und gab es Tätlichkeiten zwischen dir und deiner Frau?
Hast du sie angeschrien, bedrängt, geschubst?
Nein nix daher hab ich ja auch so Probleme mir Aggressionen unterstellen zu lassen. Die Exfrau spielt seit der Trennung in meinen Aktivitäten KEINE Rolle.
Faktisch hat sie sich an die vorher schon bestehenden Umgangsbeschlüsse von AG und OLG nicht gehalten und mir zudem eines mit den Strafanzeigen inkl 70% Falschaussgen eine ausgewischt und mich kaltgestellt. Und das mach mal einem MPU Berater klar zumal da noch Prozesse laufen. Der sagte solche Sache warum ich das mit dem Gericht machen würde, ein Kind gehört halt zu seiner Mutter blabla und hat mich quasi vorverurteilt, viele Aussagen bzw. alle dieser Art stehen ja nicht im Gutachten.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Warum wollte deine Ex denn unbedingt verhindern dass du deine Kinder triffst?
 

upfaffer

Neuer Benutzer
Warum wollte deine Ex denn unbedingt verhindern dass du deine Kinder triffst?
Geile Frage die Antwort suche ich seit fast 5 Jahren und diese wird sie hoffentlich mal den Kindern beantworten müssen und die werden sie mangels plausibler Antwort hassen... Ihr Vater sagte bei der Trennung wenn ich mich trenne wird er dafür sorgen dass ich meine Kinder nie mehr sehe und der ist Millionär und kauft sich das Rechtsystem. Die Trennung war übrigens eine gemeinschaftliche Entscheidung nur damit das nicht wieder falsche Schlussfolgerungen veranlasst
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich schlussfolgere hier im Moment noch gar nichts...
Bin gerade noch dabei mir ein Bild von der Sachlage zu machen.

Erzähle mal mehr.
Wie lange verheiratet, wieviele Kinder, wie alt sind die Kinder. Warum habt ihr euch getrennt (muss ja nicht das kleinste Detail sein, grobe Umschreibung reicht)?
 

upfaffer

Neuer Benutzer
12 Jahre Zusammen, 9 verheiratet, 2 Kinder aktuell 12 und 14. Weil wir auf Dauer nicht kompatibel waren , kein Streit oder Fremdgehen etc.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
I-wie klingt das ja nach einer total einvernehmlichen Trennung. Trotzdem muss deine Exfrau ja wütend/sauer oder sonstwas auf dich sein.
Das geschieht ja nicht einfach so.
Wurde sie von ihrem Vater aufgehetzt?
Oder war die Trennung von ihrer Seite aus doch nicht ganz so einvernehmlich wie du glaubst?
 

upfaffer

Neuer Benutzer
Sie hat sich final getrennt!
Zitat Jugendamt "Vater ist Feindbild im Umfeld der Mutter" daher bzgl. der Frage zum Vater Ja definitiv.
Leider hat halt der Prinzessinentraum nicht funktioniert, schon vor der Trennung haben die Eltern meiner Ex "Besitzansprüche" auf die Kinder angemeldet haben die einfach mit genommen zu Ausflügen oder Urlaub ich wurde nur informiert aber nicht gefragt.
Wir kommen aber sehr weit weg von der ursprünglichen Frage siehe meines ersten Posts.
Kleiner Hinweis der nächste MPU Versuch ist morgen...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Kleiner Hinweis der nächste MPU Versuch ist morgen...
Nicht dein Ernst
blink.gif
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Okay, du weißt sicher selbst dass die Gefahr eines zweiten neg. Gutachtens mehr als hoch ist....
Ich mache das nur äußerst ungern, aber dann bleibt tatsächlich nichts anderes übrig als: du sagt was der Gutachter von dir hören will!
  • Was haben Sie persönlich mit dem vorgeworfenen Verhalten zu tun
  • Was hat das Verhalten mit Ihnen zu tun was haben Sie da gemacht / Und was haben Sie jetzt selbst gemacht
Mögliche in etwa-Antwort des Probanden zu Punkt 1:
Es war mein persönlicher Fehler dass ich mich so falsch verhalten habe.
(Den Grund für dieses Verhalten kann ich dir allerdings nicht benennen, da musst du dir selbst etwas einfallen lassen - Probleme in i-einer Form die heute nicht mehr existieren. Gerade darum wollte ich in den vorherigen Beiträgen etwas mehr über dich erfahren um dies besser einschätzen zu können, aber das haut zeitlich nun nicht mehr hin).

Mögliche in etwa-Antwort des Probanden zu Punkt 2:
Ich war mir nicht im Klaren darüber dass meiner Exfrau mein Verhalten so zusetzt. Es war nicht böse von mir gemeint, allerdings habe ich mich leichtfertig verhalten und im Endeffekt allen geschadet. Es gibt für mich nichts Wichtigeres als meine Kinder....
Ich habe natürlich eingesehen dass das der falsche Weg war - darum mache ich heute... (Beschreibung wie gut es heute läuft und dass du dich an die Auflagen hältst).

Ob das reichen wird kann ich dir nicht sagen.
Wichtig ist für den Gutachter dass du einsiehst dass du etwas falsch gemacht und dein Verhalten geändert hast. Wenn du natürlich mit ihm darüber diskutieren willst dass der Richter, der Anwalt, deine Exfrau, dein Ex-Schwiegervater und noch etliche andere Leute Schuld an deiner Misere sind, geht das genau so aus wie beim letzten Mal...

Edit: du solltest dir auch noch etwas bzgl. der "Aggressionen" einfallen lassen. Wie gehst du heute damit um? Hast du etwas in der Hand um ihnen zu begegnen? https://wut-coaches.de/lp-partnersc...zF4UH2ymcI6VVVYiLB2aB_SR5DSqBUZBoCrpEQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:

upfaffer

Neuer Benutzer
Vielen Dank für deine Rückmeldungen werden meine bisherigen Überlegungen zu den Antworten, die es natürlich schon gibt und die weiter entwickelt sind berücksichtigen.
Bei der Antwort zu Punkt 2 bin ich mir nicht sicher ob dein Vorschlag ideal ist, soll man wirklich behaupten man hat das versehentlich gemacht bzw. dass es nicht böse gemeint ist. Ein anderer Berater hat eher gemeint hier klar auf die Paucke hauen und sogar sagen "es war mir egal" oder ich "dachte ich sei im Recht"

Wäre es denkbar eine Art Spickzettel zu verwenden damit ich keine wichtigen Punkte vergesse zu erwähnen. Das erste Gutachten ging über 1,5 Stunden ich hab zwar vom "ersten Plan" nix vergessen Problem war eher dass ich zu manchen Fragen keine Antworten hatte die gut genug waren oder in der Formulierung zu flappsig es kommt bei der MPU auf kleinste Details an....
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Bei der Antwort zu Punkt 2 bin ich mir nicht sicher ob dein Vorschlag ideal ist, soll man wirklich behaupten man hat das versehentlich gemacht
Hmm, wie kommst du darauf dass du sagen solltest du hast das versehentlich gemacht?
think.gif

Nein, das kannst du natürlich nicht sagen...
bzw. dass es nicht böse gemeint ist.
Es ging mir dabei darum dass du zeigst dass du nicht der boshafte, aggressive Mensch bist der seine Exfrau an den Rand der Verzweiflung gebracht hat weil er sich im Recht fühlte oder es ihm egal war...
Du darfst nicht vergessen dass du eine MPU bzgl. Aggressionspotenzials machen musst. Wenn du dies dem Gutachter bestätigst ist es noch viel schwieriger dort ohne einen AAK wieder rauszukommen....

Aber du weißt selbst am besten was der Grund für dein Verhalten war. Versuche einfach so ehrlich wie möglich zu sein, dabei aber nicht supoptimal zu antworten..
rolleyes.gif

Wäre es denkbar eine Art Spickzettel zu verwenden damit ich keine wichtigen Punkte vergesse zu erwähnen
Dazu bitte noch hier lesen: Tipps für euren MPU-Tag
 
Oben