Straftat von 2005 erwähnen? + Jack Daniels Cola Dose 330ml

Dendemann

Neuer Benutzer
Sollte man bei der Mpu bei der Fragestellung ob man schon mal auffällig war,dies zugeben wenn es nicht mehr in der Akte steht?(es waren 2005 1,5 Promille Weil es mittlerweile verjährt ist? Hätte dann nämlich bedenken ob 6 monatige Abstinenz reichen
 

Andi18

MPU Profi
Guten Morgen :smiley138:,
Wenn in der Akte nichts mehr ersichtlich ist, würde ich dies nicht erwähnen.

Aber zu bedenken: Dir wurde ja damals die FE entzogen und ist folglich mit einem Ausstellungsdatum von 2006 versehen.
Wenn dieses Datum nun in Bezug zu Deinem Alter auffällig ist und zu einer Rückfrage führt, bräuchtest darauf eine sinnvolle Erklärung..
 

Dendemann

Neuer Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort.Wüsste jetzt aber leider nicht was ich dazu sagen sollteMein bedenken ist nämlich wirklich das man deswegen darauf kommen könnte,da ich einen c1e Führerschein hatte und es den noch bis 1999 mit klasse 3 beinhalten gab,ab dann musste man ihn machen und brauchte dazu erstmal den B Führerschein sprich Auto.Bei mir ist alles aufs selber Datum datiert,nämlich auf dem Tag der Neuerteilungecht blöd!Könnte natürlich sagen das ich ihn in einen intensiv Kurs gemacht habe,der wie ich weiß heutzutage von Fahrschulen angeboten wird und zwei Wochen dauert.Dann hätte ich den Fs 2006 halt nur einmal beantragt nach bestehen der beiden Prüfungen.
 

Dendemann

Neuer Benutzer
Aber alles sehr kompliziert und gefährlich…weiß echt nicht was ich da machen sollOb der Ga überhaupt darüber stolpert ?man weiß es nicht
 

Topema

Benutzer
Ich habe alles angegeben bzw. im FB auch angekreuzt. Hatten sie schon mal eine MPU? Ja, wenn auch vor über 30 Jahren.
War auch mein Gedanke...sieht er doch am Ausstellungsdatum...also besser nicht verschweigen.
Der GA fragte auch nach dem Ergebnis...obwohl das ja klar sein müsste....aber Logik !?
Wollte aber auch, dass der GA merkt, dass ich nichts verbergen oder beschönigen will...quasi seelisch nackig :)
Damit habe ich mir auch etwas die Nervosität genommen. Ich konnte mich nicht verplappern, außer bei einer hohen Anzahl an Daten/Uhrzeit/Menge.
Mit der Führerscheinproblematik c1e kenne ich mich allerdings nicht aus. Glaube aber es wäre vorteilhafter es zu erwähnen als zu verschweigen.
Wenn dein restlicher Vortrag schlüssig und widerspruchsfrei ist, sehe ich nur Vorteile.

Beste Grüße

Topema
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wüsste jetzt aber leider nicht was ich dazu sagen sollteMein bedenken ist nämlich wirklich das man deswegen darauf kommen könnte,da ich einen c1e Führerschein hatte
Mach dir darüber keine Gedanken ... mein Ausstellungsdatum ändert sich alle fünf Jahre. ;)
 

Dendemann

Neuer Benutzer
Oh echt puh Dankeschön,aber wieso? Wenn ich fragen darf,wegen der ärztlichen Untersuchung nehme ich mal an? Mein Ablaufdatum wäre erst 2030 gewesen,denn da bin ich 50 und hätte dann auch ein ärzliches Gutachten zu erfüllen,..dachte aber das das Datum der Erteilung bleibt..
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Oh echt puh Dankeschön,aber wieso? Wenn ich fragen darf,wegen der ärztlichen Untersuchung nehme ich mal an?
Genau, eigentlich brauch ich meine Klasse 2 nicht mehr ... lasse sie aber dennoch immer wieder verlängern.
Ausstellungsdatum ändert sich auch bei Umtausch alt gegen neu oder wenn er mal verloren gegangen ist (Verlust, Diebstahl).
Die Gutachter haben andere Sorgen, als sich um das Ausstellungsdatum deines FS zu kümmern.
 

Dendemann

Neuer Benutzer
Nein c1e ist 7,5 t mit Anhänger bis 12 Tonnen glaube ich gesamt,also Zugmaschine+Anhänger,…jedenfalls gab es den mit der alten Klasse 3 bis 1999 noch also 1999 schon nicht mehr..Steht also bei dir hinten im Fs bei jeder Klasse das selbe Datum ?
 

Topema

Benutzer
Steht also bei dir hinten im Fs bei jeder Klasse das selbe Datum ?
Bin mir sicher, in der alten rosa-farbenden Ausführung stand es einzeln aufgeführt. Eben auch mit dem verfänglichen Datum, das schlecht zu meinem Geburtsdatum passt.
In der letzten Kartenausführung kann ich schlecht nachsehen....hüstel:smiley1397: warte auf :smiley5771:

Wenn bei dir immer nach 5 Jahren das aktuelle Datum nachgetragen wird....und in deiner Akte nichts mehr vermerkt ist....dann sollte Max die optimale Lösung für dich genannt haben.
Mir war das zu heikel....siehe seelisch nackig...
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ab 60 alle zwei Jahre ärztliches Attest....oder?
Weiterhin alle fünf Jahre, jedoch benutze ich die Klasse 2 nicht beruflich/gewerblich, sondern ausschließlich privat.
Ich hatte damals zu meiner MPU auch einen gelöschten Delikt ... den habe ich ebenfalls nicht angegeben, war kein Problem und hat auch keinen interessiert.
Ich bin seit über 11 Jahren hier im Forum aktiv ... und ich habe noch keinen erlebt der damit irgend ein Problem hatte ... außer zu viele Gedanken.;)
Etwas, was getilgt ist, bildet keine Rechtsgrundlage mehr und braucht auch nicht mehr erwähnt werden. Das Gleiche gilt auch für eine verjährte MPU.
 

Dendemann

Neuer Benutzer
Kann mir mal einer weiter helfen? Wieviel g alk hat eine Dose Jack Daniels Cola? Bekomme ständig neue Meinungen..eigene Berechnung ergibt 330•0,1•0,8 =26,4.Im Internet aber eine Nährwerttabelle gesehen und da wird 20,8 g angegeben und ein Rechner sagt 24…weiß es jemand genauer ?
 

sammski

Stamm-User
Hi Dendemann,

Bin auch laut Rechner auf 26,4 g gekommen.
Da kann es eigentlich keine Unterschiede geben, da Ethanol im Volumen-/Gewichtsverhältnis gesetzt wird^^

VG sam
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Kann mir mal einer weiter helfen? Wieviel g alk hat eine Dose Jack Daniels Cola? Bekomme ständig neue Meinungen..eigene Berechnung ergibt 330•0,1•0,8 =26,4.Im Internet aber eine Nährwerttabelle gesehen und da wird 20,8 g angegeben und ein Rechner sagt 24…weiß es jemand genauer ?
26,4 Gramm ist richtig. Aber meiner Meinung nach müsste man noch die Resorption von Schnaps(0,9%) bei Aufnahme abziehen . So wären es 23,76 Gramm den man zu sich nimmt. Falls ich falsch liegen sollte bitte ich um Berichtigung.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Eine Dose Jack Daniels/Cola beinhaltet 33ml Ethanol. Das entspricht 82,5ml purem Jack Daniels a 40%.
Es sind 21,12 Gramm Alkohol laut Alkoholmengenformel ...

A = m * Vol%/100 * s * rp

82,5ml x 0,8 x 0,8 x 40% ≈ 21,12 g aufgenommener Alkohol

A = Aufgenommene Alkoholmenge in Gramm
m = Getrunkene Menge in Milliliter
s = Spezifisches Gewicht von Alkohol (0,8 g/cm³)
rp = Resorptionsdefizit (0,8)
 

Dendemann

Neuer Benutzer
Nochmal eine blöde Frage,..klingt es beim Mpu unrealistisch,wenn man angibt 5 Jack Daniels in einer std während der Fahrt getrunken zu haben( also selber gefahren) und wie würden sie eurer Meinung nach darüber urteilen bezüglich Alkohol am Steuer ?
 
Oben