@Karl-Heinz 
Guten Abend ,vielen Dank für deine letzten Kommentare und deine hilfreichen Erklärungen. Du hattest vollkommen recht – das „Rivotril“ ist tatsächlich Clonazepam, und die Tabletten, die ich nehme, sind 2 mg, nicht 5 mg.

Zum Fragebogen würde ich sehr gerne etwas sagen, wenn du ihn komplett eingestellt hast.

Hier sende ich dir nun die letzten zehn Antworten meines Fragebogens.
Ich hoffe, dass ich dadurch noch etwas Feedback bekommen kann, ob es Punkte gibt, die ich vielleicht noch verbessern sollte.
Ehrlich gesagt bin ich inzwischen sehr nervös, jeden Tag etwas mehr, und habe zusätzlich Angst, dass der Dolmetscher bei der MPU meine Worte auf Spanisch nicht genau so übersetzt, wie ich sie meine.
Falls jemand im Forum schon Erfahrungen mit einem Dolmetscher bei der MPU gemacht hat, wäre ich sehr dankbar, etwas darüber zu hören.
Vielen Dank für eure Unterstützung und einen schönen Abend! 
20. Trinken Sie derzeit Alkohol? Wenn ja, welche Art, wie viel und wie oft?
Ja. Nach dem Unfall, etwa sieben Monate später, bin ich mit meiner Familie nach Mexiko gereist, um den Muttertag zu feiern, und danach sind wir an den Strand gefahren. Am 10. Mai, dem Muttertag in Mexiko, trank ich zwei Longdrinks, sogenannte „Palomas“ (jede enthält einen Tequila-Shot von etwa 35 ml, also ca. 13 g reinen Alkohol bei 38–40 % vol.; ein typischer Paloma enthält außerdem 180–200 ml Grapefruit- oder Zitronenlimonade, viel Eis und ein paar Tropfen Zitronensaft; das ergibt etwa 25 g reinen Alkohol, was bei einer Frau ungefähr 0,6–0,7 ‰ entspricht). Während unseres zehntägigen Aufenthalts am Strand trank ich an drei Nachmittagen am Pool einen Sangria-Cocktail (ein Glas Sangria enthält etwa 200–250 ml mit 8–10 % Alkohol; das entspricht ungefähr 16–20 g reinem Alkohol oder etwa 0,4–0,5 ‰ bei einer Frau). Auf meiner zweiten Reise nach Mexiko, im Juli, war ich zwanzig Tage dort und trank an zwei Wochenenden jeweils ein Glas Rotwein bei Familienessen. Auf meiner dritten Reise, im August, trank ich an drei oder vier Tagen Sangria oder Wein, immer beim Essen und im Familienkreis. In Deutschland trank ich am 18. Oktober, bei der Geburtstagsfeier eines Freundes, ein Bier von etwa 350 ml, und am 31. Oktober noch einmal ein Bier, ein Krug von 350 ml. Zusammengefasst waren die Getränke verschieden: Longdrinks (Paloma), Wein, Bier und Sangria – immer in kleinen Mengen und nur bei gesellschaftlichen oder familiären Anlässen.
21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Am 31. Oktober, während einer Halloween-Feier, einen Bierkrug von 350 ml.
22. Trinken Sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein, ich trinke kein alkoholfreies Bier. Ich habe kein Bedürfnis, den Geschmack zu ersetzen. Ich trinke lieber Wasser, Tee oder natürliche Säfte.
23. Warum trinken Sie derzeit Alkohol oder warum nicht?
Ich trinke Alkohol, um mit meiner Familie zusammen zu sein, und weil mir der Geschmack gefällt. Ich mag es, ihn mit dem Essen zu kombinieren und bei besonderen Gelegenheiten zu genießen. Ich trinke keinen Alkohol, wenn es keinen wirklichen Anlass dafür gibt.
24. Warum haben Sie Ihren Alkoholkonsum reduziert oder aufgegeben, und warum nicht früher?
Ich habe nach dem Unfall aufgehört zu trinken – in erster Linie aus gesundheitlichen Gründen und um über die Folgen nachzudenken. Es war das erste Mal in meinem Leben, dass mir etwas so Ernstes im Zusammenhang mit Alkohol passiert ist, und das brachte mich dazu, meine Situation mit voller Ernsthaftigkeit zu betrachten. In den folgenden sieben Monaten entschied ich mich bewusst, keinen Alkohol zu trinken, und begann eine Therapie bei einer Verkehrspsychologin und parallel bei einer mexikanischen Kollegin, einer Psychologin mit Spezialisierung auf Thanatologie, um meine Trauer und Verluste zu verarbeiten. Für mich war das eine völlig neue Erfahrung. Obwohl ich Psychologie studiert habe, wusste ich nicht so genau, wie viel Alkohol welchen Promillewert im Blut erzeugt. Der MPU-Kurs und alles, was dazu gehört, waren für mich völlig neu. Ich war überrascht zu lesen, dass Deutschland das einzige Land in Europa ist, in dem die MPU verlangt wird und wo die Verkehrsregeln so streng sind. Nach dieser Phase der Reflexion und der Therapien traf ich bewusst die Entscheidung, meinen Konsum zu reduzieren. Alles, was ich über Mengen, Blutalkoholwerte und Promille gelernt habe, hat mich sehr beeindruckt. Der Hauptgrund war, dass ich erkannte, in welch großer Gefahr mein Leben gewesen war und dass das Ganze sich hätte nicht nur zu einer emotionalen Abhängigkeit, sondern auch zu einer ernsteren Sucht entwickeln können. Ich reflektierte darüber, dass mein Leben an erster Stelle steht. Und warum habe ich nicht früher reduziert oder aufgehört? Weil meine Art zu trinken für mich und mein Umfeld erlaubt und völlig normal war. Es war kulturell, gewohnheitsmäßig, routiniert, und ich hatte nie Probleme oder Unfälle im Zusammenhang mit Alkohol. Deshalb sah ich damals keinen Grund, etwas zu ändern. Heute kann ich klar sagen, dass ich über viele Risiken und Zusammenhänge völlig unwissend war und sie damals einfach nicht in vollem Umfang kannte.
25. Wie haben Sie die Veränderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und wie haben Sie diese Übergangsphase erlebt?
Die Veränderung begann ganz bewusst nach dem Unfall, als ich verstand, dass ich meine Verluste richtig verarbeiten musste. Obwohl sie sehr schmerzhaft waren und mich in eine Krise führten, wusste ich, dass ich da herauskommen musste. Theoretisch hatte ich als Psychologin viel über emotionale Krisen gelesen, aber sie selbst zu erleben war etwas völlig anderes. Nach dem Unfall und mit der Hilfe der Thanatologin sowie der Verkehrspsychologin fand ich langsam wieder meinen Weg. Ich lernte erneut, meine Emotionen zu fühlen, zu steuern und mit Vernunft weiterzuleben – ohne Hilfsmittel wie Alkohol oder Zigaretten, einfach wie früher oder in anderen Lebensphasen. Ich erinnerte mich daran, wie ich vor vielen Jahren mit dem Rauchen aufgehört hatte, weil ich erkannte, dass meine Bindung emotional, nicht körperlich war. Mit dem Alkohol war es ähnlich. Ich änderte mein Verhalten beim Trinken genauso, wie ich damals mit dem Rauchen aufgehört hatte. In den ersten Monaten nach dem Unfall, ohne Alkohol, konzentrierte ich mich darauf, mein körperliches und seelisches Gleichgewicht wiederzufinden. Die Therapien waren dabei eine große Unterstützung. Mit der Verkehrspsychologin arbeitete ich an den genauen Umständen des Unfalls, warum es passiert war und was mich dorthin geführt hatte. Ich lernte viel über Alkoholmengen, Promillewerte und Dinge, die ich zuvor nicht wusste. Mit der Thanatologin arbeitete ich tiefgehender an meiner Trauer, meinen Verlusten – dem Tod meines Mannes, meines Haustiers, der Trennung von meiner Tochter und meiner Enkelin. Insgesamt arbeitete ich an meiner persönlichen, emotionalen Welt: Schuldgefühle loslassen, heilen und mir selbst vergeben. Das half mir, innerlich stärker zu werden. Gleichzeitig stellte ich meine alten Routinen aus der Zeit des Sports wieder her. Ich nahm wieder Kontakt zu meinen Fitnessfreunden und meinem Bodybuilding-Coach auf, der mir half, meine Ernährung neu zu strukturieren. Ich begann, meine Tage neu zu organisieren – meine Mahlzeiten, meinen Schlaf und meine Aktivitäten zu planen – und das half mir sehr. Ich konzentriere mich jetzt auf meine Projekte, von denen ich mehrere habe, und gönne mir auch Momente der Ruhe. Ich habe gelernt, dass ich kein Glas Alkohol brauche, um mich zu entspannen, so wie ich früher auch keine Zigarette brauchte, um den Tag zu beginnen. Es waren konditionierte Verhaltensmuster, die ich mit Hilfe der Therapien und meines psychologischen Wissens auflösen konnte. Diese Übergangsphase stärkte mein Selbstwertgefühl, gab mir Sicherheit zurück und zeigte mir, dass ich alles erreichen kann, was ich mir vornehme. Als ich im Fitnesssport Wettkämpfe gewann, gelang es mir; als ich das Rauchen aufgab, gelang es mir auch. Und jetzt erreiche ich dasselbe: Ruhe und Stabilität – und das ist für mich viel wertvoller als jedes Glas Alkohol.
26. Wie hat Ihr neues Verhalten Sie selbst, Ihr Leben und Ihr Umfeld beeinflusst?
Zuerst hat es mich selbst sehr positiv beeinflusst. Ich fühle mich jetzt ruhiger, klarer und emotional stabiler. Ich empfinde weiterhin Traurigkeit über den Tod meines Mannes, über den Verlust meines Haustiers und darüber, dass meine Tochter und meine Enkelin nicht in meiner Nähe sind und ich sie nicht so oft sehen kann. Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und damit zu leben. Ich lerne, allein zu sein und mich trotzdem wohlzufühlen. Wenn ich Struktur in meinem Alltag habe, fühle ich mich stark. Es macht mich stolz, am Ende des Tages ein Häkchen auf meiner To-do-Liste zu setzen. Das gibt mir Kraft. Ich habe gelernt, dass ich keine Reize wie Alkohol brauche, um mich begleitet zu fühlen. Momentan konzentriere ich mich auf einige Projekte, eines davon ist, mein Psychologiestudium, das ich vor achtzehn Jahren abgeschlossen, aber nie ausgeübt habe, zu aktualisieren. Dank der heutigen Technologie kann ich Online-Kurse besuchen und mein Wissen erneuern, um mit meiner Erfahrung anderen Menschen zu helfen, die in diesem Land leben und – wie ich früher – die vielen Verkehrsregeln und Risiken nicht kennen. Ich habe jetzt viel mehr Energie. Wenn ich morgens aufstehe, fühle ich mich glücklich. Auch wenn die Traurigkeit noch in mir ist, bin ich motiviert und zufrieden. Dieses Jahr hatte ich dreimal die Möglichkeit, nach Mexiko zu reisen, um meine Familie zu besuchen, und das hat mich mit Energie und Liebe erfüllt. Im Dezember werde ich wieder reisen, um Weihnachten mit ihnen zu verbringen, nach vielen Jahren, in denen wir nicht zusammen waren. All dies zeigt, wie sich meine Veränderung auf mein Leben und mein Umfeld ausgewirkt hat. Meine Familie ist ruhiger, weil sie mich ausgeglichener und stabiler sieht. Und ich selbst gehe meinen Weg weiter – mit Kraft und Hoffnung.
27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten stabil und dauerhaft bleibt?
Ich halte mein neues Verhalten stabil durch die Struktur in meinem täglichen Leben. Ich habe eine klare Routine, die mir hilft, organisiert und ruhig zu bleiben: Ich plane meine Mahlzeiten, meine Zeiten, meine Spaziergänge mit meinen Hunden und meine persönlichen Aktivitäten. Diese Struktur gibt mir seelische und geistige Stabilität. Ich wende weiterhin das an, was ich in den Therapien gelernt habe. Wenn ich schwierige Emotionen oder traurige Momente habe, verdränge ich sie nicht, sondern begegne ihnen bewusst. Ich spreche mit vertrauten Personen, schreibe meine Gedanken auf oder gehe einfach spazieren, um meinen Kopf zu ordnen. Ich halte Kontakt zu meiner Psychologenkollegin und zu meinem Freundeskreis aus dem Fitnessbereich, der mich zu einem gesunden und bewussten Leben inspiriert. Außerdem motivieren mich die Projekte, an denen ich arbeite, weil sie mir Sinn und Richtung geben. Mein Mann pflegte zu sagen: „Was dich nicht umbringt, macht dich stärker“, und das stimmt. Probleme und Hindernisse überwindet man – und man lernt daraus. Deshalb stärke ich jeden Tag meine positiven Gewohnheiten. Heute bin ich sicher, dass dieses neue Verhalten nichts Vorübergehendes ist, sondern eine bewusste Lebensweise, die ich gewählt habe. Wie im Bodybuilding ist es ein Lebensstil – in der Ernährung und im Training. So ist es jetzt auch für mich: ein gesunder Lebensstil, auch emotional, den ich Tag für Tag wähle.
28. Können Sie sich vorstellen, jemals zu Ihren alten Gewohnheiten zurückzukehren?
Nein, ich kann mir nicht vorstellen, zu meinen alten Gewohnheiten zurückzukehren. Heute habe ich neues Wissen über Alkohol, das ich früher nicht hatte. Nach allem, was ich erlebt habe, nach dem Unfall und den schweren Folgen, habe ich verstanden, dass es keine Situation gibt, die es rechtfertigen würde, zu diesem Verhalten zurückzukehren. Es führte mich in die Selbstzerstörung. Jetzt habe ich mehr Klarheit über die Risiken und darüber, wie selbst ein scheinbar normaler oder sozialer Konsum zu ernsten Folgen führen kann – besonders, wenn er mit dem Fahren oder mit emotionalen Schwächen zusammentrifft. Der Unfall hätte nie passieren dürfen, aber für mich war er ein Weckruf, ein tiefer Wendepunkt, der nicht nur mein Denken, sondern auch meine Beziehung zum Alkohol verändert hat. Heute genieße ich wirklich meine Ruhe, meine Stabilität, meine Routinen und meine Projekte. Ich liebe es, ein strukturiertes Leben zu führen, und ich möchte diesen Frieden nicht verlieren. Wenn ich rückblickend das Bild sehe, wie ich abends auf dem Sofa saß, Bier trank, mit Freundinnen aus Mexiko sprach, weinte und diese tiefe Schuld spürte – dieses Bild, dieser Film meines alten Lebens hilft mir, nie wieder dorthin zurückkehren zu wollen.
29. Wie wollen Sie in Zukunft den Alkoholkonsum und das Fahren voneinander trennen?
Ich plane und organisiere im Voraus. Wenn ich weiß, dass ich zu einer Feier, einem Fest oder in ein Restaurant gehe und dort trinken werde, überlege ich vorher, wie ich das mache. Wenn ich mit einem Freund oder einer Freundin ins Restaurant gehe, fahren wir gemeinsam. Wenn es weiter weg ist, nehme ich den Zug oder entscheide mich einfach, nichts zu trinken. Wenn ich ein Glas trinke, trinke ich danach nur noch Wasser mit Zitrone oder Limonade. In jedem Fall denke ich vorher nach und plane die Situation: Ich organisiere mich mit Freunden, dass jemand fährt, der nichts trinkt, oder ich nehme ein Taxi. Und wenn keine dieser Möglichkeiten besteht, trinke ich einfach nichts. So bringe ich mich selbst nicht in Gefahr und gefährde mein Leben nicht. Heute verstehe ich zu hundert Prozent, dass Alkohol und Fahren völlig unvereinbar sind. Diese Lektion war sehr hart für mich. Ich hatte noch nie zuvor aufgehört zu fahren, und jetzt, allein ohne meinen Mann und ohne meine Tochter, war es wirklich schwer, mich nicht selbstständig bewegen zu können. Wenn eine Notfallsituation mit meinen Haustieren auftrat, konnte ich nicht einfach in eine Tierklinik fahren. Ich musste mir ein Fahrrad kaufen, um zum Supermarkt zu fahren und das Nötigste einzukaufen. Ich war darauf angewiesen, dass mich Bekannte zu Ärzten fahren und wieder zurückbringen, weil das Dorf, in dem ich lebe, weit entfernt von vielem liegt. Dieses Jahr war eine sehr starke Lernerfahrung dafür, was es bedeutet, keine Mobilität zu haben – und ich möchte sie nie wieder verlieren. Deshalb habe ich meine Regeln für die Zukunft ganz klar: planen, organisieren und immer Alternativen haben. So kann ich den Alkoholkonsum und das Fahren ohne Ausnahme getrennt halten.
30. Möchten Sie am Ende noch etwas hinzufügen?
Ich möchte zum Schluss sagen, dass dieser Prozess eine der stärksten und wichtigsten Erfahrungen meines Lebens war. Ich habe sehr viel reflektiert, mich tief geschämt und eine enorme Angst verspürt bei dem Gedanken, dass ich mein Leben hätte verlieren und meine Familie, die Menschen, die ich liebe, nie wieder hätte sehen können. Dieser Prozess brachte mich zum Nachdenken und ließ mich viel über die Regeln in Deutschland lernen, die ich in achtzehn Jahren hier überhaupt nicht kannte. In Mexiko gibt es solche strengen Regeln nicht, man denkt dort nicht einmal darüber nach. Es ist unglaublich, wie viele Menschen in diesem Thema noch unwissend sind. Aber wie ich schon sagte: Manchmal sind die härtesten Schläge die, die uns klar sehen lassen, was wirklich zählt. Wie ich in der vorherigen Antwort erwähnte, hatte ich noch nie so viel Ohnmacht gespürt wie jetzt, wo ich allein bin und mich nicht frei bewegen kann, auf andere angewiesen bin, um von einem Ort zum anderen zu gelangen, und alles so weit entfernt ist. Heute bin ich dankbar – sehr dankbar –, dass ich die Möglichkeit hatte, meine Fehler zu verstehen, mich selbst besser kennenzulernen und als Mensch zu wachsen. Nicht nur aus der Theorie, wie ich sie im Psychologiestudium gelernt habe, sondern indem ich sie am eigenen Leib erlebt habe. Diese Erfahrung hat mein Leben geprägt und mir gezeigt, was es bedeutet, eine Anpassungskrise zu erleben, wenn Schmerz und Umstände einen Menschen blockieren können. Heute bin ich nicht mehr dieselbe Person wie vor dem Unfall. Ich fühle mich stärker, ruhiger und mit viel mehr Respekt für das Leben, für die Regeln und für mich selbst. Mein Ziel ist es jetzt, weiter so zu leben – mit Ausgeglichenheit, mit Sinn und mit Dankbarkeit – und meine Enkelin und meine Tochter umarmen zu können, wenn ich wieder mein Auto habe und sie nach Hause holen kann, ohne monatelang warten zu müssen, bis meine Tochter kommt. Und ich wünsche mir von Herzen, wieder mein Auto fahren und meinen Führerschein zurückbekommen zu dürfen, um meine Enkelin so oft besuchen zu können, wie es nötig ist, ohne Monate warten zu müssen, bis meine Tochter kommen kann.