Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein an Weihnachten habe ich nicht getrunken.Nur aus Interesse: wie erging es dir denn Weihnachten? Ist ja häufig genug ein Grund zum Konsum....
Genau und wenn der Druck zu groß wird geh weg von wo du bist: Aufs Klo, um den Block, ruf jemanden an. wenn du auf einer Feier bist geh zu den Menschen die auch wenig oder gar nicht trinken (nüchtern den besoffenen Gesprächen zuhören macht eh keinen Spaß,) - wenn man selbst trinkt, sieht man auch nur die „trinkenden“ bist du selbst nüchtern siehst du auch die nüchternen.Tapfer
Und sei mal ganz aufmerksam, wie es Dir damit geht. Die unangenehmen Momente sind da am wichtigsten^.
Alles annehmen, nix wegdrücken oder schönreden. Es geht gerade um Selbst-Erkenntnis.
Es wäre aber auch wichtig, zu erleben, wie andere reagieren. Bei einer MPU wirst Du nur wenig Aussicht haben, wenn Deine Strategie für die Zukunft "soziale Isolation" lautet...Nein es wissen nur zwei Leute nicht alle.
ICH würde auch hier wieder eher in mich gehen - was tut mir gut? Was will ICH?.... Bei einer MPU wirst Du nur wenig Aussicht haben, wenn Deine Strategie für die Zukunft "soziale Isolation" lautet...
Wenn es dir schwer fällt, gerade in der ersten Zeit ist es eine gute Strategie. Du musst für dich später aber den Umgang damit finden wie @joost schon beschrieb weil du kannst Alkohol nicht aus dem Weg gehen. Es gibt ihm überall und er wird dir ja permanent unter die Nase gehalten. Für uns Abstinenzler ist es dann leicht zu sagen: „Danke ich trinke nicht“. Bei kontrolliertem Trinken ist es anders, gerade in Kreisen junger Leute: ach einer geht doch noch, mir zu liebe, du kannst doch morgen nichts trinken usw.Es wäre aber auch wichtig, zu erleben, wie andere reagieren. Bei einer MPU wirst Du nur wenig Aussicht haben, wenn Deine Strategie für die Zukunft "soziale Isolation" lautet...
Das hat mir gut getan..dankeschönDu machst das prima in dem du nicht den Kopf in den sand steckst und das ist schon mal ein guter Anfang.

Das kannst du dir echt sparen. Ich war da auch. Er hat mir nur aufgeschrieben, wie lange ich AN machen sollte nach Therapie u wollte mir 4 Einzelgespräche für 145€/std. verkaufen. Ich sollte den Zettel auch gleich unterschreiben. Das fand ich schon sehr penetrant. Habe es nicht gemacht, weil ich erst danach den Termin bei der Drob hatte u erst da Rücksprache halten wollte.Danke euch für die lieben Worte.
Kleine Frage noch :
Würdet ihr mir empfehlen für 70€ ein Erstgespräch beim TÜV zu machen und von dort auch mal eine Fachliche Einschätzung zu bekommen?
Guten Rutsch euch ins neue Jahr![]()

Wenn du das WIRKLICH schaffst, mein Kompliment und Hochachtung. Und Du bist auf dem richtigen Weg.Danke für eure Nachrichten.
Das werd ich mir zu Herzen nehmen und dieses Silvester ohne Alkohol verbringen
Ich möchte mit dem Erstgespräch beim TÜV einfach nochmal eine andere Einschätzung bekommen – also von einem weiteren Verkehrspsychologen.Was ist denn deine Erwartungshaltung, also der Gegenwert den du dir für die 70€ erwartest?