TF 1,8 Atemwert Ersttäter

Tapfer :)

Und sei mal ganz aufmerksam, wie es Dir damit geht. Die unangenehmen Momente sind da am wichtigsten^.
Alles annehmen, nix wegdrücken oder schönreden. Es geht gerade um Selbst-Erkenntnis.
Genau und wenn der Druck zu groß wird geh weg von wo du bist: Aufs Klo, um den Block, ruf jemanden an. wenn du auf einer Feier bist geh zu den Menschen die auch wenig oder gar nicht trinken (nüchtern den besoffenen Gesprächen zuhören macht eh keinen Spaß,) - wenn man selbst trinkt, sieht man auch nur die „trinkenden“ bist du selbst nüchtern siehst du auch die nüchternen.

Und wenn’s gar nicht geht geh nach Hause. Wissen die Menschen um
Dich rum um Deine Situation ? Dann wird jeder Freund verstehen das Du jetzt erst mal „kürzer“ Tritts und dich sammelst.

.... Bei einer MPU wirst Du nur wenig Aussicht haben, wenn Deine Strategie für die Zukunft "soziale Isolation" lautet...
ICH würde auch hier wieder eher in mich gehen - was tut mir gut? Was will ICH?
BTW in meinem Bekanntenkreis hat sich bei meinem "Outing" eine gewisse Dreiteilung ergeben:
Ein Teil war der Meinung "einfach Pech gehabt - ich trinke ähnlich viel und mir ist noch nie was passiert", der nächste Teil kam ins Grübeln und meint er geht es an, den eigenen Konsum zu überdenken und ggf. zu reduzieren. Der mir wichtigste Teil sind die, die meine Situation dermaßen zu eigen gemacht haben, dass sie jetzt auch abstinent leben wollen. Mit einem guten Freund gehe ich sogar gemeinsam zur SHG. Das muss man allerdings mögen....

Es wäre aber auch wichtig, zu erleben, wie andere reagieren. Bei einer MPU wirst Du nur wenig Aussicht haben, wenn Deine Strategie für die Zukunft "soziale Isolation" lautet...
Wenn es dir schwer fällt, gerade in der ersten Zeit ist es eine gute Strategie. Du musst für dich später aber den Umgang damit finden wie @joost schon beschrieb weil du kannst Alkohol nicht aus dem Weg gehen. Es gibt ihm überall und er wird dir ja permanent unter die Nase gehalten. Für uns Abstinenzler ist es dann leicht zu sagen: „Danke ich trinke nicht“. Bei kontrolliertem Trinken ist es anders, gerade in Kreisen junger Leute: ach einer geht doch noch, mir zu liebe, du kannst doch morgen nichts trinken usw.
Ich bin die ersten drei Monate nach meiner Trunkenheitsfahrt, direkt von der Arbeit ins Bett ich habe immer abends getrunken und am wo drei Monate nach meiner Trunkenheitsfahrt, direkt von der Arbeit nach Hause und auch nirgends hingegangen.
In ein Restaurant gehen und kein Wein zum Essen bestellen? War für mich undenkbar! Auf einem Glas nach Hause gehen? Hab es auch nicht.
Sonntags nachmittags nach dem Spaziergang in der Wein Bar hängen geblieben, niemals hatte ich Kaffee bestellt -> meide ich heute noch, ich gehe zu keinen Anlässen wo das Ziel „trinken“ ist. Zu keiner Weihnachtsfeier, mit den Kollegen, nicht zum Weihnachtsmarkt
Selbstfürsorge gehört auch meinem abstinenten Leben dazu.
Es geht in der MPU um Rückfall Strategien und das „warum“ und das kommt erst im laufe der Nüchternheit

Du machst das prima in dem du nicht den Kopf in den sand steckst und das ist schon mal ein guter Anfang.

Lieber @Andeo,

was ich toll finde, dass ich jetzt mal eine Bewegung in dir wahrnehme !

Ich hatte bis gestern eher so den Eindruck, dass du auf der einen Seite in Schockstarre verharrst und auf der anderen Seite durch das Wenden an viele Menschen, bis du jemanden findest, der dir sagt, „du darfst weitermachen/-saufen wie vorher und dann weiterfahren“ völlig unnötig herumwuselst…

Großartig, weiter so :smiley138:

Danke euch für die lieben Worte.

Kleine Frage noch :
Würdet ihr mir empfehlen für 70€ ein Erstgespräch beim TÜV zu machen und von dort auch mal eine Fachliche Einschätzung zu bekommen?

Guten Rutsch euch ins neue Jahr :)

Danke euch für die lieben Worte.

Kleine Frage noch :
Würdet ihr mir empfehlen für 70€ ein Erstgespräch beim TÜV zu machen und von dort auch mal eine Fachliche Einschätzung zu bekommen?

Guten Rutsch euch ins neue Jahr :)
Das kannst du dir echt sparen. Ich war da auch. Er hat mir nur aufgeschrieben, wie lange ich AN machen sollte nach Therapie u wollte mir 4 Einzelgespräche für 145€/std. verkaufen. Ich sollte den Zettel auch gleich unterschreiben. Das fand ich schon sehr penetrant. Habe es nicht gemacht, weil ich erst danach den Termin bei der Drob hatte u erst da Rücksprache halten wollte.

Ich denke das ist auch wieder von fall zu fall unterschiedlich, wüsste halt sonst echt nicht ob ich dem VP mit dem ich bislang im Kontakt stehe völlig vertrauen würde aufgrund von einigen Aussagen die er getätigt hat.. und ich bräuchte ja schon jemand der mich gut auf die kommende Zeit vorbereitet

Was ist denn deine Erwartungshaltung, also der Gegenwert den du dir für die 70€ erwartest?
Ich möchte mit dem Erstgespräch beim TÜV einfach nochmal eine andere Einschätzung bekommen – also von einem weiteren Verkehrspsychologen.

Mir geht es darum, die Einschätzung, die ich bisher bekommen habe, mit einer zweiten Meinung abzugleichen und zu sehen, was sich deckt oder wo es eventuell Unterschiede gibt.

Du hattest bislang eine Einschätzung zur A3, hier im Forum liegt die Einschätzung irgendwie zwischen A3 und A2, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Schon ein bisschen uneindeutig, ich war mir da auch noch unsicher.

Wie gesagt: spannend.
Und: auch die Gutachter haben da in diesen Grenzfällen durchaus unterschiedliche Wahrnehmung. Und man kann ja dann entweder "auf die sichere Seite hin" arbeiten oder auch bisschen zocken.

Meine Empfehlung ist bei sowas eine strategische Lösung: wenn man das Geld hat, ne MPU zu schießen -> wagen, aber dann bitte mit einer Vorbereitung, die auch das nächste Level mit abdecken könnte (allein, um keine wertvolle Zeit zu verlieren). Dazu muss man sich dann aber schon überlegen, wie man eine drohende A2 angehen könnte. Das Programm für eine A3 könnte damit auch schon das erste halbe Jahr einer A2-kT sein. Also: 3 Monate Trinkpause, 3 Monate strenges kT mit einer Peth-Analyse gegen Ende hin .. für eine A3 (die Peth-Analyse würde ich da dann gar nicht vorlegen). Für die A2-T würde daran dann ein halbes Jahr kT mit Peth-Nachweisen anschließen, sofern nötig.

Naja.. und wenn sich herausstellt, dass Kontrollverlust auch in Zukunft droht, dann sieht eh alles anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben