1,63 % und Ersttäter - mein Fragebogen!

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Dave,

Wird meine Probezeit nun um 2 Jahre Verlängert oder bleibt die restliche Zeit von ca 1 Jahr Probzeit.
Meine Verkehrsspycholgin meinte, ich bekomme keine 2 Jahre oben drauf. Im Gesetz fand ich dazu auch einen Absatz, es liest sich aber sehr schwer.

ich nehme an, du beziehst dich hierauf, oder?

§ 2a Fahrerlaubnis auf Probe
quad.gif
(1) Bei erstmaligem Erwerb einer Fahrerlaubnis wird diese auf Probe erteilt; die Probezeit dauert zwei Jahre vom Zeitpunkt der Erteilung an. Bei Erteilung einer Fahrerlaubnis an den Inhaber einer im Ausland erteilten Fahrerlaubnis ist die Zeit seit deren Erwerb auf die Probezeit anzurechnen. Die Regelungen über die Fahrerlaubnis auf Probe finden auch Anwendung auf Inhaber einer gültigen Fahrerlaubnis aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, die ihren ordentlichen Wohnsitz in das Inland verlegt haben. Die Zeit seit dem Erwerb der Fahrerlaubnis ist auf die Probezeit anzurechnen. Die Beschlagnahme, Sicherstellung oder Verwahrung von Führerscheinen nach § 94 der Strafprozessordnung, die vorläufige Entziehung nach § 111a der Strafprozessordnung und die sofort vollziehbare Entziehung durch die Fahrerlaubnisbehörde hemmen den Ablauf der Probezeit. Die Probezeit endet vorzeitig, wenn die Fahrerlaubnis entzogen wird oder der Inhaber auf sie verzichtet. In diesem Fall beginnt mit der Erteilung einer neuen Fahrerlaubnis eine neue Probezeit, jedoch nur im Umfang der Restdauer der vorherigen Probezeit.

Ich würde es so wie deine VP und auch "efl" sehen, dass deine Probezeit nach insgesamt 2 Jahren abgelaufen ist. Ganz genau kann dir das sicher deine FSSt. sagen..:zwinker0004::smiley138:
 

Dave

Benutzer
Hallo Nancy,

ja genau.

Ich habe nochmal auf http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-probezeit/
nach gelesen und soweit ich es nun verstanden habe, werden bei probezeitrelevanten Verstößen immer zwei Jahre an das geplante Ende der Probezeit angehängt!

Also es kommen aufjedenfall 2 Jahre auf meine ausgesetzte Probezeit drauf. Quasi die Restdauer meiner bisherigen Probezeit + 2 Jahre, wegen A Verstoß in dieser Probezeit. Somit ca 3 Jahre für mich.

Nächste Frage. Wenn ich meine Fahrerlaubnis wieder erhalte, zählt dann trotzdem noch das Datum, wo ich damals meine Prüfung abgelegt habe und meine Fahrerlaubnis erstmals erhalten habe? Sprich: Fahrerlaubnis erhalten am 06/2008 und Führerschein ausgestellt am zb. 01.02.2016 ? (wenn alles gut läuft)

Oder das Datum im Sinne des Antrags zur "Neuerteilung der Fahrerlaubnis"? Also zb. 01.02.2016 (wenn alles gut läuft)
Somit müsste meine neue Fahrerlaubnis dann ab diesen Datum gültig sein.

An dem Tag, wo ich dann die Dokumente, also: MPU gutachten und Bescheinigung zum besonderen Aufbauseminar, bei der Behörde abgebe, würde mir dann eine vorläufige Bescheinigung meiner Fahrerlaubnis direkt vor Ort ausgehändigt werden? Natürlich nur, wenn die Behörde meine eigenmächtige Absolvierung für das besondere Aufbauseminar anerkennt. Nicht das eine Aufforderung hierfür unabdingbar für die interne Bearbeitung ist oder sowas.

Also Beispiel:
Zum Amt am 01.02.2016. Erteilung der Fahrerlaubnis am 01.02.2016. Richtigen Führerschein ca 1-2Wochen Später. Ausstellungsdatum des Führerscheins 14.02.2016. Probezeit wäre dann am 01.02.2019 zu Ende, ca 3 Jahre in diesem Fall.

Lg. Dave :smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hi Dave :smiley138:

Ich habe nochmal auf http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-probezeit/
nach gelesen und soweit ich es nun verstanden habe, werden bei probezeitrelevanten Verstößen immer zwei Jahre an das geplante Ende der Probezeit angehängt!

Also es kommen aufjedenfall 2 Jahre auf meine ausgesetzte Probezeit drauf. Quasi die Restdauer meiner bisherigen Probezeit + 2 Jahre, wegen A Verstoß in dieser Probezeit. Somit ca 3 Jahre für mich.

Jo, nachdem ich mich nochmal durchs Internet gegooglet habe, sehe ich das jetzt auch so.

Man beachte:a070:: Die Probezeit endet praktisch erst einen Tag später - also an dem Tag an dem man seinen FS erhalten hat erst nach 0 Uhr.

Bsp.
FS erhalten am 1.2.2006
Probezeitende am 2.2.2008 um 00:00 Uhr
Bei dir kommen da jetzt leider zur Restzeit noch 2 Jahre dazu....

Nächste Frage. Wenn ich meine Fahrerlaubnis wieder erhalte, zählt dann trotzdem noch das Datum, wo ich damals meine Prüfung abgelegt habe und meine Fahrerlaubnis erstmals erhalten habe? Sprich: Fahrerlaubnis erhalten am 06/2008 und Führerschein ausgestellt am zb. 01.02.2016 ? (wenn alles gut läuft)

Nein. Deine erste Fahrerlaubnis wurde dir entzogen und ist somit erloschen. Nunmehr zählt das Datum der Neuerteilung und dieses wird auf deinem Kärtchen stehen.

Man kann aber den SB mal ganz nett fragen ob er einem einen Wisch darüber ausdrucken kann, wann der FS mal gemacht wurde. Dies ist z.B. sinnvoll wenn man sich kurz nach dem Erhalt des FS ein Auto mieten will...

Oder das Datum im Sinne des Antrags zur "Neuerteilung der Fahrerlaubnis"? Also zb. 01.02.2016 (wenn alles gut läuft)
Somit müsste meine neue Fahrerlaubnis dann ab diesen Datum gültig sein.

Puh, du kannst Fragen stellen...:smiley624:

Das Zuteilungsdatum wird das Datum sein an dem du alle erforderlichen Unterlagen (MPU-Ga, Aufbauseminar) bei der Behörde abgegeben hast, bzw. die Behörde dir deinen FS neu erteilt. Dies steht dann unter Punkt 14 auf der Rückseite deines Kärtchens (und hiernach ist dann deine Restprobezeit zu errechnen). Auf der Vorderseite (unter Punkt 4a) steht das Datum an dem die Karte ausgestellt wurde (von der Bundesdruckerei in Berlin).

Wie so etwas aussieht sieht man hier: http://www.tuev-nord.de/de/allgemeine-infos/eu-scheckkartenfuehrerschein-8696.htm

An dem Tag, wo ich dann die Dokumente, also: MPU gutachten und Bescheinigung zum besonderen Aufbauseminar, bei der Behörde abgebe, würde mir dann eine vorläufige Bescheinigung meiner Fahrerlaubnis direkt vor Ort ausgehändigt werden? Natürlich nur, wenn die Behörde meine eigenmächtige Absolvierung für das besondere Aufbauseminar anerkennt. Nicht das eine Aufforderung hierfür unabdingbar für die interne Bearbeitung ist oder sowas.

Diese Frage kann dir wohl nur deine Behörde beantworten. Denn dies wird von BL zu BL, ja sogar von Behörde zu Behörde unterschiedlich gehandhabt. Mal gibt es den FS direkt, mal muss man warten bis das Ga ausführlich gelesen wurde (das kann von einigen Stunden bis mehreren Tagen dauern). Dann gibt es die Möglichkeit einen vorläufigen FS zu erhalten (gegen Aufpreis) oder den "richtigen" FS per Express zu bestellen, da es ansonsten noch eine zeitlang dauert bis er vorliegt (kostet natürlich auch zusätzlich). Ein Hinweis darauf das dein FS gleich bei deiner Neubeantragung bereits in Druckauftrag gegeben wurde ist, wenn du beim Antrag ein Blankoformular mit deiner Unterschrift füllen und sämtliche Kosten im voraus zahlen musstest. In diesem Fall stehen die Chancen gut, dass du gleich den "richtigen" FS erhältst. Wie lange -wie gesagt- dein SB aber für die "Überprüfung" braucht kann ich dir leider nicht sagen.
 

Dave

Benutzer
Danke Nancy, für deinen klaren Worte.

Somit dürfte für mich nun alles klar sein.
Diese Woche Freitag letzter Seminar Termin und dann heißt es weiter abwarten. Vielleicht liegt ja mein Gutachten mit viel Glück doch noch unterm Weihnachtsbaum.

Ich melde mich zurück, sobald ich mein Gutachten in der Hand halte.

Lg. Dave :smiley138:
 

Dave

Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

erst einmal wünsche ich euch allen nachträglich ein frohes und gesundes neues Jahr, aber auch für euren Freunden und Familien.

Am 30.11.2015 habe ich meinen MPU Tag gehabt. Über 6 Wochen hat es gedauert, bis ich endlich das Gutachten erhalten habe! Gestern lag es bei mir endlich im Briefkasten. Die Zeit war doch sehr Qualvoll für mich. Diese Warterei und das kleine Ungewisse, was einem plagt. Man hat es schließlich gerne Schwarz auf Weiß! Die Anspannung und die Aufregung stieg bis zum Ende hin sehr an.

Nach dem Durchlesen brach ich in Freude aus. Es bestehen keine Bedenken bezüglich der Fahruntüchtigkeit. Psychologisch, sowie Körperlich.
Ich habe die MPU Bestanden! Ich bin sowas von Glücklich, das könnt ihr mir garnicht glauben. :smiley22::smiley200::pc0003:
6 Jahre Habe ich diesen steinigen Weg vor mir gehabt und am Ende bin ich Ihn gegangen und zwar mit einem Ziel: Meine Fahrerlaubnis wieder zu erlangen.
So eine lange und "krasse" Zeit, in der so vieles passiert ist. Es ist einfach unbeschreiblich das Gefühl, wieder Auto fahren zu dürfen! Dieser riesige Stein, der einem auferlegt war und mit einem Augenblick . . fällt er ab! :smiley711:

Ich möchte mich bei allen hier im Forum, die mir geholfen haben, sehr herzlich bedanken! Ihr habt euch viel Mühe gegeben und ihr helft bzw. habt geholfen wo Ihr könnt! :hand0051: :hand0025: Ihr tragt mit einem großen Teil dazu bei, Menschenleben bzw. Situationen zu verändern! Dafür möchte ich mich auch mit einer kleinen Spende arrangieren! Bitte gebt mir dazu einer mal eine Kontonummer bzw. einen Ansprechpartner, wo ich meine Spende hingeben kann. :zwinker0004:

Bitte sagt mir noch Bescheid, welcher Teil des MPU Gutachtens ich hier hochladen soll und in welcher Form das geschehen muss?

Heute werde ich bei der Behörde, bei meiner Sachbearbeiterin, anrufen und nachfragen, wann ich mit den Dokumenten vorbei kommen und mir meine vorläufige Fahrerlaubnis abholen kann. Dort werde ich auch am Telefon erwähnen, dass ich das besondere Aufbauseminar bereits absolviert habe.
Somit sollte meiner Fahrerlaubnis nichts mehr im Wege stehen.

Ich wünsche allen viel Glück und noch einmal ein großes Dankeschön! :smiley711:
Fühlt euch gedrückt.:smiley138:
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Na super .... hast alles richtig gemacht ...

.... meinen herzlichen Glückwunsch !!!


gruppe0011.gif
:smiley711::smiley711::smiley711:
gruppe0011.gif
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Na, da schließe ich mich doch supergerne an.....



Herzlichen Glückwunsch!!!

:smiley648::tanzen0015::smiley648:




Über eine Spende freuen wir uns natürlich sehr; bitte schau doch mal auf meine Signatur, da ist die Seite mit den Kontodaten verlinkt.

Das Gutachten kannst du hier einstellen:

Originalgutachten unserer User

(Bitte nicht vergessen alle Namen und Daten, die auf deine wahre Identität schließen lassen könnten, zu schwärzen)

Bzgl. des Einstellens findest du gleich im ersten Post einen Link zur Anleitung. Du kannst dabei gerne das gesamte Ga einstellen. Und wenn du mal ganz viel Zeit und Lust hast....wir würden uns auch über weitere Infos in diesem Bereich freuen (die, die oben als "Wichtig" gepinnt sind).:zwinker0004:

Erfahrungsberichte


Dir auch noch ein frohes neues Jahr und alles Gute für deine Zukunft :smiley138:
 

Dave

Benutzer
Danke für die Glückwünsche. :smiley200:

Mein Gutachten stelle ich noch rein, sobald ich dazu komme.

Ich habe letzte Woche Donnerstag meine vorläufige Fahrerlaubnis ausgehändigt bekommen und mache bereits seit Freitag wieder die Straßen unsicher. :smiley624: In ca 3-4 Wochen, sagte sie mir, wird mir dann das schöne Kärtchen zugeschickt.
Mit der vorläufigen Fahrerlaubnis darf ich nur innerhalb Deutschlands fahren. Aber das macht ja nichts, Deutschland ist ja schließlich groß genug.

Es ist aber ein superduperoberhammergeiles Gefühl und vor allem ein vertrautes. Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch so gut fahren kann, nach so vielen jahren. Eigentlich wollte ich noch eine Fahrstunde nehmen, bei einer Fahrschule, hatte dazu bereits fast einen Termin, jedoch wurde das obsolet, da ich seit Freitag in Besitz eines Autos bin und seit dem auch wieder eigenständig auf den Straßen unterwegs bin. :zwinker0004:

Ich kann, um das abschließend noch einmal zu erwähnen, die Vorurteile, bezüglich der MPU, wie: "beim ersten mal fällt man grundsätzlich durch", oder "unfaire Fragestellungen, welche vom Gutachter gestellt werden" usw. absolut nicht bestätigen! Wer sich mit sich und seiner Trunkenfahrt auseinadersetzt und sich auf die Untersuchung vorbereitet, der hat wirklich nichts zu fürchten. Die Aufbereitung muss aber plausibel und erlich sein. Der eigentliche Kern ist: Man macht es nicht für andere, nicht für den Führerschein, sondern für sich! Man selbst muss sich verändern wollen, es erleben und auch beibehalten! Nur dann hat man auch Chancen auf ein Bestehen. Ich kann immer wieder nur sagen, dass ich absolut Glücklich bin, dass ich mir mein Ziel gesetzt hatte und dies auch erreicht habe.
Es ist ein harter und langer Weg, aber zum Schluss sagt man sich. Es hat sich wirklich gelohnt! Niemand sagt das es leicht ist/wird, aber man muss sich einfach auf den Hosenboden setzen und an sich arbeiten. Von nix kommt nix.

Ich wünsche allen, die noch Ihre MPU vor sich haben viel Erfolg und das sie Ihre Umstellungsphase so gut aufbereiten wie ihnen möglich ist. :smiley711:

Lg. Dave
PS: Wie kann man eine Signatur in seinem Profil eigentlich einstellen? :smiley894:
 
Zuletzt bearbeitet:

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Dave, :smiley138:

das Forum sagt herzlichen Dank für Deine Spende! :hand0025:
 

Micha321

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich stelle hier mal mehrere Links für eine sehr kostengünstige Online-Vorbereitung rein (29 Euro). Dieser Vorbereitungskurs eignet sich für Verkehrsteilnehmer, die alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen haben. Alle wichtigen Themenkomplexe werden bearbeitet und der Kurs ist geeignet für die Fragestellungen:

1. Alkoholgefährdung
2. Fortgeschrittenen Alkoholgefährdung
3. Alkoholismus

Eine kostenlose Vorschau erhalten sie hier:

**Links gelöscht. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten** Nancy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Sorry Micha321,
abgesehen davon das Dave seine MPU längst bestanden hat, finde ich es unangemessen das du hier in verschiedenen Threads, Werbung "verteilst". Die anderen Beiträge habe ich darum entsprechend verschoben. :cool0030:

Ein "Videokurs" kann niemals eine virtuelle oder persönliche Vorbereitung, mit einem menschlichen Gegenüber, ersetzen. Bei desem Kurs geht es mehr darum "was darf ich bei einer MPU sagen und was nicht", nicht aber um eine sorgfältige Aufarbeitung des Fehlverhaltens.

Ich bitte dich daher, solche Postings künftig zu unterlassen.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Micha,

unerlaubte Werbung wird hier nicht geduldet und umgehend gelöscht!
 

Dave

Benutzer
Hey Leute,

wollte mich bei euch melden und einfach mal "Hallo" sagen.

Mir geht's super und meinen Führerschein habe ich selbstverständlich noch :cool0030:

Ich bekomme bald eine kleine Tochter und freue mich riesig da drüber. :smiley22:

Denke immer noch an die alte Zeit zurück, ohne Lappen und das mit der MPU usw.

Kann immer nur sagen, dass ich extrem Stolz darauf bin, es durchgezogen und auch geschafft zu haben.

Also haltet die Ohren Steif und immer am Ball bleiben.

Liebe Grüße, Dave. :smiley711:
 
Oben