Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Um es noch etwas klarer zu machen:
Ich glaube dass die Möglichkeit, den Führerschein 15 Jahre nach dem Vergehen ohne MPU neu zu machen, erlischt, sobald man einen Antrag auf Wiedererteilung der Fahrerlaubnis stellt.
Dies gilt nur wenn man seinen Antrag auf Neuerteilung nicht zurückzieht, aber auch dann "erlischt" nichts, sondern die Tilgungsfrist wird lediglich nach hinten verschoben...
 

Malfurion

Neuer Benutzer
Danke für die Antworten!
Dann war das Wort "erlöschen" wohl nicht ganz passend.

Also wenn jemand 13 Jahre nach dem Vergehen einen Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis stellt, ohne diesen zurückzuziehen, wielange muss er dann noch warten bevor er seinen Führerschein durch eine erneute Fahrprüfung machen kann, ohne dass eine MPU verlangt wird?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Also wenn jemand 13 Jahre nach dem Vergehen einen Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis stellt, ohne diesen zurückzuziehen, wielange muss er dann noch warten bevor er seinen Führerschein durch eine erneute Fahrprüfung machen kann, ohne dass eine MPU verlangt wird?
Das kommt darauf an ob die Neuerteilung damals versagt wurde (hin und wieder wird das von den FSSt. auch mal "vergessen") und darüber ein formeller Bescheid erging. Falls ja fangen die Tilgungsfristen (5 + 10 Jahre) erneut an zu laufen. Sicher erfahren kann man das wenn man sich einen Auszug aus dem FAER besorgt.
 

marengo

Benutzer
Hallo,
eine Frage hätte ich noch, wenn ich den Führerschein zurückbekomme, fang ich dann bei der Autoversicherung wieder mit 100% an?
und wenn ich mich für eine Versicherung entschieden habe, muss ich dann angeben das ich mal den Führerschein verloren habe?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Du brauchst dir keine Gedanken machen, es bleibt alles beim alten. Keine 100 % und du brauchst auch nichts angeben.
 

marengo

Benutzer
Ok sehr gut,

habe den Führerschein 2005 erhalten, 2006 und 2009 wurde er mir erzogen. Wenn dich mich von der Versicherung fragen wie lange ich den Führerschein schon habe, kann ich einfach 2005 angeben?
 

marengo

Benutzer
Ok, ich habe bei meiner alten Versicherung angerufen und die haben mir gesagt, das ich in der Schadensklasse 1 bin. Das kommt nicht drauf an wie lange man den Führerschein hat, sondern wie lange man Versichert war. Komplette Anfänger fangen mit der Schadensklasse 0 an das wären ca. 200 - 260 %, wenn man 1 Jahr unfallfrei fährt dann rutscht man in die 1 das wären 100%. Die Versicherungen fragen ob man in den letzten 3 Jahren den Führerschein verloren hat oder Punkte bekommen hat, aber drüber hinaus, wollen sie keine Angaben.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das kommt nicht drauf an wie lange man den Führerschein hat, sondern wie lange man Versichert war.
Das ist so auch richtig, aber deine Frage belief sich ja auf den Führerschein.
Im Fahrerlaubnisregister ist übrigens vermerkt, wann du deinen Führerschein erstmalig erworben hast. Das Datum einer Neuerteilung ist völlig uninteressant. Wenn du den FS mal verlierst, bekommst du ebenfalls das Datum der Neuausstellung. Ich lasse meinen LKW-Schein alle fünf Jahre neu erstellen, da dies ab 50 Pflicht ist. Das Datum ist jedesmal die Neuausstellung ... meine Versicherung hat das noch nie interessiert.
Aber gut, dass du jetzt weißt wie die Sache läuft ... eine Sorge weniger. ;)
 

marengo

Benutzer
Auf jeden Fall eine Sorge weniger, es ist ein gewaltiger unterschied wenn ich anstatt 2000€ nur 700€ zahle für die Versicherung. Ich konnte hier genug Informationen sammeln für den weiteren Verlauf, eine MPU Beratung würde viel Geld dafür verlangen. Ich bin positiv gestimmt das ich den Führerschein bald wieder haben werde. Ich denke ich werde die MPU wieder in Frankfurt machen, da die dort ein krasses Drogenproblem haben und eine ganz andere Einstellung zur dieser Sache haben, als eine Kleinstadt wo Drogenkonsum nur eine Randerscheinung ist.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich konnte hier genug Informationen sammeln für den weiteren Verlauf, eine MPU Beratung würde viel Geld dafür verlangen.
Im Forum hast du das alles kostenlos, dass "Opfer" sind lediglich die dich begleitenden User, die helfend ihre Freizeit für die MPU-Anwärter opfern.
Letztendlich machen wir das hier freiwillig und sind keinen Zwang unterlegen.
Ich bin positiv gestimmt das ich den Führerschein bald wieder haben werde. Ich denke ich werde die MPU wieder in Frankfurt machen, da die dort ein krasses Drogenproblem haben und eine ganz andere Einstellung zur dieser Sache haben, als eine Kleinstadt wo Drogenkonsum nur eine Randerscheinung ist.
Optimismus ist die beste Voraussetzung für deine MPU.
Letztendlich sehe ich das wie du, die MPI können in ihren Ansichten recht unterschiedlich sein.
 

marengo

Benutzer
Hallo,

ich will mit euch die Neuigkeiten teilen. Ich bin fertig mit dem 1Jährigen Drogenscreening. Nach Telefonanrufen hab ich auch das Schreiben von der Führerscheinstelle mit den Anforderungen bekommen, sie wollen eine MPU und dein Psychologisches Gutachten, weil ich in der Forensik war.
Ich hätte erwartet das in den Anforderung auch stehen würde, das ich Führerscheinprüfung nochmal machen muss, aber da steht nichts drin darüber, vllt kommt das noch, nachdem ich die Gutachten und Screening abgegeben habe. Was meint ihr?
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Die wollen nur eine MPu von dir danach Kriegst du Lappen wieder.

Bei mir stand drinne muss mpu machen danach Aufbau Seminar und einen neuen Führerscheinprüfung ablegen

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marengo

Benutzer
Jetzt muss ich MPU und ein Gutachten machen, dann hab ich ihn. 2Monate Zeit hab um alles einzureichen. Ich würde jedem Empfehlen Monate bevor man mit dem Drogenscreening fertig ist, einen Termin beim Psychologen zu machen, damit alles flüssig läuft, hab mindestens 40 Psychologen angerufen bis ich jetzt Ende des Monats einen Termin bekommen hab. MPU, das ist auch so ne Sache, große Konzerne wie der TÜV oder IAS Institut, lass ich lieber die Finger weg, den ich denke das ganze Konzept von denen ist auf Wirtschaftlichkeit ausgelegt und nicht nach ärztlichen besten Wissen und Gewissen, sonst wären sie nicht so groß. Ich ruf morgen früh auf jeden Fall an und lass mir auch ein Termin für das MPU Gutachten geben, bevor ich das an die Führerscheinstelle weiterleite, den wenn die innerhalb den 2 Monaten keinen Termin frei haben muss man die Frist verlängern und das heißt man muss noch ein Drogenscreening dranhängen und auch bezahlen und natürlich muss man noch länger auf den Führerschein warten als nötig.
 

Hans24

Stamm-User
Ich drücke dir mal die Daumen,habe aber meine Befürchtungen,das du dich nicht genügend auf die MPU vorbereitet hast.
Du schreibst das du Psychologen gut kennst,aber Verkerhrsph. auch ?
Die tiken anders.
Undwollen auch etwas anderes hören.
 
Oben