• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

2,9 mit Fahrrad

Warum war deine mpu erst 1jahr nach der sperrfrist?
Das habe erklärt: für die MPU braucht man nach abgeschlossener Therapie Abstinenznachweis, die ambulante Therapie geht mindestens sechs Monate und danach sind zwölf Monate Abstinenz gefordert, um das neuen Verhalten zu stabilisieren und zu festigen. ich habe 5 Monate nach Entzug der Fahrerlaubnismit mit Abstinenz nachweisen angefangen habe 15 Monate nachgeweisen müssen - da meine Therapie erst im märz 24 zu Ende war hätte ich laut Richtlinien Katalog 12 Monate ab März 24 nachweisen müssen.
Die ambulante Therapie ging von September 23 bis März 24. Dann von März bis Oktober die Verkehrspsychologischen Sitzungen. Da hätte es nichts gebracht, früher mit dem Abstinenznachweis anzufangen, weil die Voraussetzung für die MPU dadurch nicht abgekürzt wären.
Das strafrechtliche hat mit den Auflagen der Führerscheinstelle und die Maßgaben und Auflagen zum bestehen der MPU nichts zu tun. Das sind 2 völlig voneinander getrennte Maßregelungen.
Und nein, ich habe den Führerschein gleich von der Polizei abgenommen bekommen am Tag der Auffälligkeit. Der Führerschein wird auch vernichtet. Es gibt einen völlig neuen Führerschein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin .
Ich habe nun auch endlich mal Post bekommen, am 6.06.25 darf ich vor gericht erscheinen.
Der Vorfall liegt denn 1 jahr zurück ,nur gut das ich gleich mit den abstinenz programm begonnen habe .

nur gut das ich gleich mit den abstinenz programm begonnen habe .

Das kann für dich von Vorteil sein. Hast du zusätzlich noch fachliche Hilfe von Dritten (Selbsthilfegruppe, Psychologe, ...) in Anspruch genommen?

Dein Anwalt könnte versuchen eine MPU zu vermeiden. Wenn der Richter genügend Informationen bekommt (Abstinenznachweise, Atteste) und gewillt ist, darf er über deine Fahrfähigkeit für Kraftfahrzeuge entscheiden. An die Entscheidung ist die Führerscheinstelle gebunden. Die Möglichkeit solltest du mit deinem Anwalt besprechen.

Habe an einer Selbsthilfe Gruppe teilgenommen und bin mit meiner verkehrspsychologin mitten in der Vorbereitung.
Ein Jahr abstinenz ist denn auch rum .
Ich wusste nicht das der Richter es festlegen darf ob ich eine mpu machen muss

Sagen wir mal so: wenn der Richter in der Verhandlung explizit feststellt, dass deine Fahreignung wieder gegeben ist (durch all die Maßnahmen die du ergriffen hast), und das so ins Urteil schreibt, dann ist die FSSt. daran gebunden. In der Praxis kommt das mW aber nicht so oft vor...

Dein Anwalt könnte versuchen eine MPU zu vermeiden. Wenn der Richter genügend Informationen bekommt (Abstinenznachweise, Atteste) und gewillt ist, darf er über deine Fahrfähigkeit für Kraftfahrzeuge entscheiden. An die Entscheidung ist die Führerscheinstelle gebunden. Die Möglichkeit solltest du mit deinem Anwalt besprechen.
Ich verstehe nicht, warum grundsätzlich bzgl Bindungswirkung so sehr die Werbetrommel gerührt wird? Auch der windige MPU-Vorbereiter wirbt auch schon wieder damit. Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering.

Zu diesem Fall hier, sehe ich überhaupt gar keine Chance. Warum sollte der Richter die Fahrfähigkeit überhaupt beurteilen? Die steht in dieser Verhandlung doch gar nicht zur Debatte. Der Kollege hat auf dem Fahrrad eine Straftat begannen, da ist die Fahrfähigkeit für KFZ gar nicht Gegenstand, da ihm bekanntlich auch gar keine FE entzogen worden ist.
Diese Geschichte erfolgt dann erst durch den Verwaltungsakt im Nachgang, was das Gericht gar nicht betrifft.

Mag sein, daß ich das falsch interpretiere, so wäre ich sehr an weiteren Infos interessiert.

In der Praxis kommt das mW aber nicht so oft vor...
Genau !
Eher fast nie…:smiley138:
Zu diesem Fall hier, sehe ich überhaupt gar keine Chance. Warum sollte der Richter die Fahrfähigkeit überhaupt beurteilen? Die steht in dieser Verhandlung doch gar nicht zur Debatte. Der Kollege hat auf dem Fahrrad eine Straftat begannen, da ist die Fahrfähigkeit für KFZ gar nicht Gegenstand, da ihm bekanntlich auch gar keine FE entzogen worden ist.
Und ich finde es auch absolut übel, dass diese windigen „Berater“ damit werben :smiley3833:
:smiley138:

Ihr habt natürlich beide recht Andi18 und Karl-Heinz, da war ich zu nachlässig und habe nicht nachgelesen, dass die TF mit dem Fahrrad war - da war ich wohl gestern beim Antworten zu sehr abgelenkt... :smiley1659:

Grüße.
Ich wollte mich melden und berichten was bei meiner Gerichtsverhandlung raus gekommen ist .
Verfahren wurde eingestellt .
Ich musste eine Geldsumme zahlen für gemeinnützigen zweck .
Die Richterin war auf meiner Seite und konnte die Staatsanwaltschaft überzeugen.
Wie lange dauert es in der Regel bis die Führerscheinstelle sich bei mir meldet wegen der mpu ?

Wie lange dauert es in der Regel bis die Führerscheinstelle sich bei mir meldet wegen der mpu ?

In den meisten Fällen 2 bis 4 Monate. Es kann aber auch wesentlich länger dauern, da es keine kurzzeitigen Fristen gibt, die eingehalten werden müssen.

Laufen deine Abstinenznachweise?

Die Richterin war auf meiner Seite und konnte die Staatsanwaltschaft überzeugen.

Herrliche Vorstellung.

Nur muss die Richterin die Staatsanwaltschaft überhaupt nicht überzeugen, sondern sie spricht schlicht unabhängig ihr Urteil. Häufig kommt vorher ein Hinweis in welche Richtung sie urteilen wird, die Staatsanwaltschaft erkennt den Wink mit dem Zaunpfahl und ändert ihre Forderung. Mit überzeugen hat das aber nichts zu tun.

Die Richterin war wahrscheinlich auch nicht auf deiner Seite sondern ist dem Antrag der Staatsanwaltschaft schlicht nicht gefolgt.

Habe jetzt 12 Monate abstinenz hinter mir und würde gerne so schnell wie möglich zur mpu ,gibt es ein weg diesen Prozess etwas zu beschleunigen?

Ich wüßte keinen Weg den Vorgang zu beschleunigen. Die Führerscheinstelle wird die Unterlagen vom Gericht bekommen und läuft es nach dem dort üblichen Vorgehen.

Deinen Führerschein hast du noch?

Wie machst du Abstinenz?

Ich denke mal mit "Habe jetzt 12 Monate abstinenz hinter mir" meinst du eher 11 Monate in der Realität? Deine Trunkenheitsfahrt war ja Ende Juni 2024, dann noch ein paar Tage bis zum Vertrag.

Das du jetzt mit der Dauer der Abstinenznachweise im luftleeren Raum hängst ist natürlich Mist aber wohl nicht zu ändern.

Führerschein hab ich noch ja .
Nachweise über Haare, habe monat 7 mein letzten termin .
Ok denn weiß ich bescheid, heißt wohl warten

Zurück
Oben