2. Mal Führerschein weg wegen Alkohol

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo Rüdscher, verstehe deine letzte Anmerkung nicht. AB habe ich gar nicht erst versucht. Habe ja nach dem Führerscheinverlust durch die TF 2018 weitergetrunken bis März 2020.
Hatte zwischenzeitlich keine 2. MPU falls du das meinst
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Du hattest das hier ja aufgezählt:

07.05.2015 1. TF 2,18 Promille 3 Flaschen Sekt und ein Piccolo
07.09.2018 2. TF 2,3 Promille 3,5 Flaschen Sekt
21.03.2019 Widerstand gegen Polizeibeamte , 2,5 Promille, 3 Flaschen Sekt plus 2 Piccolo 0,2 Unterbringung Psychiatrie
24.09.2019 Fahren ohne Fahrerlaubnis 2,6 Promille 3 Flaschen Sekt und 2 Piccolo
25.09.2019 Widerstand gegen Polizeibeamte, mit Unterbringung Psychiatrie
Februar 2020 Missbrauch von Notrufen 3 Flaschen Sekt
07.03.2020 Fahren ohne Fahrerlaubnis und Widerstand gegen Polizeibeamte mit Unterbringung Psychiatrie 2,65 Promille, 4 Flaschen Sekt.
Bedeutet das nun, dass du seit der TF 2018 gar keinen FS mehr hattest?
Hast du eigentlich eine doppelte Fragestellung?
Jedenfalls wird das alles (zumindest ab 2018) aktenkundig sein, und damit wird dein Gespräch nicht einfach werden...

AB habe ich gar nicht erst versucht. Habe ja nach dem Führerscheinverlust durch die TF 2018 weitergetrunken bis März 2020.
D.h. wie oben gefragt, du hast 1x MPU mit KT gemacht, dann 2018 Lappen wieder weg, aber nicht mehr neu gemacht. Korrekt?
Dennoch wird möglicherweise mit deiner Vorgeschichte das reine AB nicht ausreichen, auch wenn das schon mehr ist, als bei der ersten MPU...
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo, ja seit 2018 habe ich keinen Führerschein. Wird somit meine 2. MPU. Ich habe einen einfache Fragestellung also "nur" auf Alkohol.
Die nette Dame von der Führerscheinstelle war nach einem persönlichen Gespräch sowie Prüfung der Unterlagen der Meinung, dass meine Straftaten ja durch den Alkohol passiert sind.
Das es nicht einfach wird ist mir auch klar. Aber ich glaube an mich, wer soll auch sonst an mich glauben wenn nicht ich selbst.
Hier im Forum haben einige die MPU geschafft, von denen ich es nie geglaubt hätte, die sogar noch groß mit ihren Straftaten geprahlt haben. Von daher werde ich erstmal positiv denken.
Sobald ich dazu komme werde ich meinen Fragebogen nochmal überarbeiten und ausführlich einstellen.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Hallo, ja seit 2018 habe ich keinen Führerschein. Wird somit meine 2. MPU. Ich habe einen einfache Fragestellung also "nur" auf Alkohol.
Ok verstanden.

Die nette Dame von der Führerscheinstelle war nach einem persönlichen Gespräch sowie Prüfung der Unterlagen der Meinung, dass meine Straftaten ja durch den Alkohol passiert sind.
Das liegt auch nahe und wenn es eben nur die einfache Fragestellung ist, darf ein GA nicht in Richtung Verkehrsrecht prüfen. Dennoch wird der GA auf Basis der Aktenlage sich ein Bild machen und darüber reden wollen

Das es nicht einfach wird ist mir auch klar. Aber ich glaube an mich, wer soll auch sonst an mich glauben wenn nicht ich selbst.
Das ist gut, und die Hauptsache ist sowieso dass du das Problem im Griff hast.

Sobald ich dazu komme werde ich meinen Fragebogen nochmal überarbeiten und ausführlich einstellen.
Mach das, das ist immer noch eine sehr gute Vorbereitung
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Ich denke wenn ich meinen Fragebogen ausführlich überarbeitet und neu eingestellt habe, werde ich dich vielleicht auch etwas überzeugen können. Zumindest versuche ich es....
Die Umstände die zu meiner Abhängigkeit geführt haben, können in dieser Form nicht mehr auftreten. Beispiel: einige Male hatte ich Mietnomaden und daduch enorme finanzielle Schäden sowie auch die nervliche Belastung was das mit einem macht.
Ich habe beide Häuser verkauft.
Auch ein großer Punkt war die Beschlagnahmung meiner Hunde. Danach bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Ebenso ein gewalttätiger und Spielsüchtiger Ex Freund.
Keinesfalls soll sich das so anhören, als würde ich die Schuld bei anderen suchen.
Das ich alleine verantwortlich für meine Taten bin ist mir vollkommen klar.
Und das ich mich keinesfalls beim Gutachter als Opfer meiner Mitmenschen darstellen darf.
Ich möchte damit nur erklären, dass diese ganzen Umstände die zu meinem Absturz geführt haben in der Form nicht mehr auftreten werden.
Auch habe ich gelernt mit Problemen anders umzugehen.
 

dummgelaufen

Benutzer
Nach so vielen Beiträgen Kommentaren usw…. Wolltest du nicht auch noch mal dein mpu Gutachten einstellen?!!
Würde sicher noch mehr User interessieren….
Da kommt nix mehr, @Gonzales1984, bin zwar jeden Tag hier unterwegs, aber nur selten angemeldet. Deine Zweifel an dem (vorhandenen?) Gutachten könnten berechtigt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen bakira. Ich habe bei Meiner MPU ganz direkt zur GA gesagt das Nur Ich alleine für das was passiert ist verantwortlich bin.Ich und niemand anderes. Das habe Ich sehr direkt gesagt. Du schaffst das. L.g.sanne
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo Sanne, ja vielen Dank. Mal schauen. Ich habe ja auch leider eine erhebliche Akte. Aber wenn man nicht selbst an sich glaubt, wer soll sonst an einen glauben. Ich hoffe einfach das Beste...
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo bakira. Ich bin ja auch Wiederholungstäter bei der MPU gewesen. Du schaffst das. Du hast Dich geändert, Dein ganzes Leben verändert und weisst das Du keinen Alkohol mehr brauchst.Das Du ohne Alkohol glücklich und zufrieden bin und das Es auch so bleiben soll. Meine 2 MPU war natürlich schwerer als Die 1 aber Ich habe es geschafft. Und Du schaffst das auch. L.g.sanne
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo bakira. Ich habe einen Erfahrungsbericht geschrieben. Das Gutachten möchte Ich nicht so gerne einstellen aber Du kannst gerne fragen was da gefragt wurde und was genau Ich geantwortet habe. Wenn es bestimmte Fragen sind die Du gerne wissen möchtest. Frag. Ich schreibe die Antwort die Ich gesagt habe. Liebe Grüße Sanne
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@dummgelaufen

Ich möchte dich bitten, nicht länger darauf herumzureiten OB es dieses Gutachten von Sanne gibt oder nicht. ICH habe es gesehen und kann bestätigen dass es positiv ist. Wenn Sanne es hier nicht einstellen möchte dann ist das eben so, dann haben wir das zu respektieren.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo bakira. Ich habe einen Erfahrungsbericht geschrieben. Das Gutachten möchte Ich nicht so gerne einstellen aber Du kannst gerne fragen was da gefragt wurde und was genau Ich geantwortet habe. Wenn es bestimmte Fragen sind die Du gerne wissen möchtest. Frag. Ich schreibe die Antwort die Ich gesagt habe. Liebe Grüße Sanne
Hallo Sanne, was hast du zum Beispiel auf die Frage nach inneren Motiven geantwortet? Da ich wegen finanziellen Problemen und ständigem Streit mit meinem Ex Freund getrunken habe, komme ich auf keine inneren Motive. Auch deine Antwort zum Thema Rückfallfaktor würde mich interessieren. Gerne hierüber oder auch per PN falls dir das lieber ist.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Da ich wegen finanziellen Problemen und ständigem Streit mit meinem Ex Freund getrunken habe, komme ich auf keine inneren Motive.
Ich klinke hier mal ein.

Es gibt IMMER innere Motive.

Ein Beispiel, stark vereinfacht und überspitzt, aber ich hoffe, dass dadurch die Kausalkette für dich verständlicher wird, das musst aber tatsächlich du selbst herausarbeiten:
Streit mit Partner - den kann man entweder lösen, oder die Partnerschaft auflösen, oder saufen.
Wenn unlösbar (so würde ich deine Schilderungen einordnen), dann entweder auflösen oder saufen.
Auflösen: niemand löst gerne eine Beziehung auf, aber wenn es sich um eine toxische Beziehung handelt, warum macht man es nicht? Es gibt Gefühle der Abhängigkeit vom Partner, Angst vor dem Scheitern, Angst vor dem Alleinsein, Angst vor dem was andere sagen, ...
Was war also dein Motiv, so zu handeln wie du es getan hast?

Finanzielle Probleme: unschön, hatte ich auch schon das eine oder andere Mal, aber auch da kann man an Lösungen arbeiten, oder eben saufen (was auch Geld kostet, rechne mal 5€ je Flasche Sekt, bei 2 am Tag sind das 280€ im Monat...

Es gibt Situationen in denen man massive Probleme hat, die oft von aussen herankommen, aber innen verwurzelt sind.
Da musst du ansetzen, um deine Motive zu finden.

Hoffe, dass dir das geholfen hat, wie gesagt alles bewusst vereinfacht und überspitzt, um es deutlicher zu machen.

Was die Rückfallstrategie anbelangt, da brauchst du erst dein Motiv, denn deine Strategie setzt dann klar bei diesem Motiv an und arbeitet genau dem entgegen und sichert gegen alte Muster ab.
 

TommyVercetti

Benutzer
Hallo Sanne, was hast du zum Beispiel auf die Frage nach inneren Motiven geantwortet? Da ich wegen finanziellen Problemen und ständigem Streit mit meinem Ex Freund getrunken habe, komme ich auf keine inneren Motive. Auch deine Antwort zum Thema Rückfallfaktor würde mich interessieren. Gerne hierüber oder auch per PN falls dir das lieber ist.

Ich bin zwar nicht Sanne ich möchte gerne versuchen dich zu unterstützen.


Finanzielle Probleme
Die Finanziellen Probleme könnten zu Stress und Angst geführt haben, da sie sicherlich Unsicherheit und Druck hervorgerufen haben.
Der Alkohol könnte in diesem Fall als eine Art "Flucht" gewesen sein, um dich zumindest kurzzeitig von diesen Belastungen abzulenken und um dich entspannter zu fühlen. Oder vielleicht auch als eine Art "Belohnung", um dich selbst für die schwierigen Umstände zu trösten.


Auseinandersetzungen mit gewalttätigem Ex-Freund
Die Gewalttätigkeit könnten vielleicht zu einem geschwächten Selbstwertgefühl geführt haben. Der Alkoholkonsum könnte dir geholfen haben, vorübergehend das Selbstwertgefühl zu steigern, da du dich dadurch vielleicht weniger verletzlich oder unsicher gefühlt hast.
Außerdem spielt bei Gewalttätigkeit sicherlich auch wieder Angst eine Rolle, die du vielleicht durch den Alkoholkonsum vorübergehend betäubt hast.

Ich bin absolut kein Experte wie meine Vorredner aber ich wollte gerne meine Gedanken dazu teilen. :smiley22:
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Hallo bakira. Die inneren Motive waren das Ich kein Selbstwertgefühl hatte,es immer allen Recht machen wollte damit Mich alle mögen.Dabei habe Ich Mich selber vergessen und wurde immer unzufriedener. Ich hatte auch einen sehr strengen Vater dem Ich auch alles Recht machen wollte. Das war dann bei Meinem Mann auch so...L.g.sanne
 

Sanne2005

Erfahrener Benutzer
Wegen Rückfall wurde natürlich intensiv gefragt als WHT.Also Ich habe gesagt das heute Meine Selbstbewusstsein gestärkt ist und Ich keinen Alkohol mehr brauche. Das Ich weiss was Ich Mir wert bin und jederzeit Hilfe bekomme von Freunden Verwandten und der Frauenberatungsstelle. Und Ich immer die Nummer bei mir habe und jederzeit anrufen kann wenn Ich das Gefühl hätte es geht Mir schlecht. Du musst natürlich Rückfallrisiken einplanen das es die geben könnte aber Du steuerst sofort dagegen. Heute geht es Dir gut und Du brauchst keinen Alkohol mehr. L.g.sanne
 
Oben