3.tf am 30.10.23 mit 2,16

Hasa

Benutzer
Stationäre Therapie kann und will ich nicht machen, weil ich zusätzlich zu meiner Erwerbsunfähigkeitsrente erlaubten Minijob habe und dieses Jahr schon mehrfach und schon länger krank war, alleine schon 2 Monate wegen Schulterbruch und noch mehr krank geht nicht mehr, denn ich brauche den Job wegen Geld unbedingt! Was haltet ihr von der Caritas Suchtberatung und was haltet ihr von der Caritas MPU Vorbereitung? GLG knuddeline

Ich denke nicht das es aussreichen wird und die Leute bei der Caritas etc. sind Profis was Abhängigkeitsbehandlungen betrifft, die werden dir mit Sicherheit eine qualifizierte Therapie empfehlen.

Worüber ich mir eher Gedanken mache ist wieso es danach zu Rückfallen kam und du dir nicht hast helfen lassen bzw. dir kein Netzwerk SHG, Ansprechpartner etc. aufgebaut hast um diese Rückfalle zu stoppen.

Hattest du dich einer Selbsthilfegruppe angeschlossen ?

Mit der Suchtberatung solltest du so oder so schon in Kontakt treten und diesen halten auch um präventiv (unabhängig einer MPU) Suchtmittelfrei zu Leben , das sind im Endeffekt Menschen die einem helfen wollen bei Suchtproblemen vorausgesetzt man möchte sich helfen lassen ...

Mit der Abhängigkeit offen umzugehen ...
Tja ich hab es auch nicht lange Zeit geleugnet verheimlicht und den Rückfall mit mir selbst ausgemacht, heute gehe ich mit mir vertrauten Personen offen damit um , es ist für mich für eine Art Schutzschild geworden , schließlich geht es um mich und mein Leben, solange es mit dabei hilft , why not ?
 

Hasa

Benutzer
Ich hätte ja schon 2 stationäre Langzeit Therapien Psychosomatik mit Doppeldiagnose Alkoholabhängigkeit in der Fachklinik Fürth im Wald 2003 und 2012 auf 2013, und eine 3. Kann und will ich nicht mehr machen! Bakira2906, wo hast deine MPU bestanden? GLG knuddeline

Während meiner stationären Therapie hatte ich die Gelegenheit an einem ehemaligen Treffen teilzunehmen, da gab es einen Herrn mit über 100 Entgiftungen und 6 Therapien, 1 ambulante + 5 stationäre knapp am Gefängnis vorbei ... Zusätzlich mehrere positive negative MPUs und heute seit fast einem Jahrzent komplett trocken.
Überwiegend hat sich herauskristallisiert das die Einsicht mit der Krankheit , der echte innere Wille, die Nachsorge und oder die tatsächlichen Auslöser die zum Konsum Rückfällen führen nicht erkannt wurden und oder an diesen (fehlenden) Kompetenzen etwas verändert wird.

Evtl. hat die Caritas gute Psychologen,Therapeuten die mit dir daran arbeiten, kann aber mit enormen Zeitaufwand verbunden sein , mit einer intensiveren stationären Therapie wäre es evtl. etwas zügiger möglich, da ist man für sich und kann sich damit voll konzentriert mit sich selbst auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuddeline

Benutzer
@Knuddeline: Sicherlich kann man auch eine dritte MPU bestehen (habe ich auch), jedoch wird diese sehr schwer werden. Du musst erklären, warum dein dauerhafter Abstinenzvorsatz scheiterte und was du unternommen hast, dass dieser nicht noch einmal scheitern wird.
Bei einer tieferliegenden Problematik solltest du dir Hilfe suchen und zunächst das Ziel Führerschein nicht zu sehr forcieren, sondern an der Alkoholproblematik als solche arbeiten.

Mat-C, bitte teile bitte mit, wie du deine 3. MPU geschafft hast!? Bitte GLG knuddeline
 

Mat_C

Erfahrener Benutzer
@MrMurphy: Danke! Ja, konkrete Fragen wären sicherlich sinnvoller.
Ich bin - gerade noch so wahrscheinlich - in A2 eingestuft worden. Bei aktenkundiger Alkoholabhängigkeit wird das aber nicht mehr gelingen.
Grundsätzlich habe ich mit 12 Monaten Abstinenz, Suchtberatung und Selbsthilfegruppe bestanden. Das waren aber nur die Grundsäulen. Ohne eine zusätzliche vernünftige Aufarbeitung bringt aber auch das nichts.
Du musst erklären können, warum du wieder angefangen hast zu trinken und warum dieses Mal alles anders ist. Ich persönlich hatte z.B. die gleichen oder ähnliche innere Motive, allerdings in anderer Ausprägung.
Zusätzlich sind so Themen wie Wechsel des Freundeskreises, des Partners, der Arbeitssteller natürlich - je nach Trigger - sinnvoll. Seine Trigger, warum man evtl. irgendwann irgendwie wieder an Alkohol trinken denken könnte sollte man übrigens kennen. Nur so kann man dem entgegenwirken.
Aber wie gesagt, stell gern konkrete Fragen und denk über dein Leben/Umgang mit Alkohol konkret nach. Nach deinem Geschriebenen bist du noch ziemlich am Anfang denke ich. Niemand kann dir "richtige" Antworten vorgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cengo981

Stamm-User
Stationäre Therapie kann und will ich nicht machen, weil ich zusätzlich zu meiner Erwerbsunfähigkeitsrente erlaubten Minijob habe und dieses Jahr schon mehrfach und schon länger krank war, alleine schon 2 Monate wegen Schulterbruch und noch mehr krank geht nicht mehr, denn ich brauche den Job wegen Geld unbedingt! Was haltet ihr von der Caritas Suchtberatung und was haltet ihr von der Caritas MPU Vorbereitung? GLG knuddeline
Ich würde bevor du überhaupt an deinen Führerschein denkst, deine Probleme bewältigen. Ich würde wie auch Bakira erwähnt hat, eine Ambulante oder Stationäre Therapie empfehlen. Volles Programm. Ich bin auch Wiederholungstäter und bei mir steht auch die Dritte MPU. Habe seit 14 Dezember die Haaranalyse für die 18 Monatige gemacht. Auch Stationäre Therapie, Ambulante Nachsorge absolviert. Ich würde es dir Empfehlen das wird dir gut tun. Ich bin weiterhin bei der Selbsthilfe Gruppe und fühle mich Super, auch bin ich 1-2 mal im Monat in bei Caritas bei der Suchtberaterin. Es wird dir sehr Helfen...bleib Stark und konsequent.
 

Knuddeline

Benutzer
Ich habe mit beiden suchtambulanzen, Regensburg Frau Pxxx und Suchtambulanz Schwandorf, Herrn wxxx und Frau Sxxx, bei beiden suchtambulanzen angerufen und auch Herr wxxx, der dann später die MPU Vorbereitung macht, hat mir genauso wie Frau Pxxx von der Suchtambulanz Regensburg und auch ihr zu ner Therapie plus 15 Monaten abbachweisen geraten! Da ich aber zusätzlich arbeite und ich schon so oft krank war und weil ich das in der Arbeit nicht publik machen will, denn in der Arbeit habe ich nur Cappuccino, Wasser und Spezi getrunken, will ich die Reha ambulant machen! Das macht bei uns die Caritas Regensburg, Frau Pxxx, und im Januar melde ich mich für das 15 Monaten screening bei der pima an und ca 3 Monate vor der MPU macht Herr wxxx von der Suchtambulanz Schwandorf mit mir MPU Vorbereitung und zum Schluss MPU!

GLG knuddeline

Namen anonymisiert *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knuddeline

Benutzer
Ich habe da noch die Frage wegen der Abbachweisen, die ich ab Januar wahrscheinlich machen werde, wenn 15 Monate, gestern Herr w von der Suchtambulanz Schwandorf und MPU Berater wenn ich im März mit der ambulanten Reha anfangen kann, weil wir wir die ja gleich im Januar beantragen, dann würde das mit den ab nachweisen ab Januar hinkommen, meint er, aber amb Therapie dauert auch 6 Monate und er meint das passt dann mit den 15 Monaten aber ihr schreibt ab Nachweise gelten erst nach thera! Ich bin aber abhängig und es ist schon das 3. Mal und von den 15 Monaten werde ich nicht wegkommen! Und normaler 12 Monate screening Vertrag sind 6 screenings! Wie viel bei 15 Monaten oder wie viel bei 18 Monaten?

GLG knuddeline

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cengo981

Stamm-User
Je mehr Nachweise, desto besser.

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knuddeline

Benutzer
Warum 18 Monate? Pflicht sind doch nur 15 Monate!?

PS.: Kennt jemand legale, also erlaubte Alkoholersatz Mittel, die aber nicht bei den screenings anschlagen? Ich habe schon daran gedacht, mir über einen Arzt das verschreibungspflichtige Ketamin zu besorgen, aber da es verschreibungspflichtige ist, taucht es im MPU Gutachten und bei der fast auf und ich denke das ist nicht gut!?
 

mangofreak100

Stamm-User
Ich gehe mal davon aus das du zügig bist und jetzt nach mitteln suchst, um den Entzug besser zu überstehen? Genau deshalb solltest du dich in eine Stationäre Therapie begeben. Dort können dir solche Medikamente unter ärztlicher Aufsicht verschrieben werden. Nur mal so noch ein kalter Alkohol Entzug kann für dich 3m tiefer enden. Damit ist nicht zu spaßen! Bitte begib dich in eine Klinik wo dir adäquat geholfen werden kann. Experemntier nicht mit irgendwelche Sachen rum, dass hilft dir nicht weiter sondern macht alles nur noch schlimmer! Ketamin wirst du nicht bekommen da Ketamin nur zur Therapie in Klinischem oder therapeutischen (z.B bei Psychiatern) Setting zugelassen ist. Dein Arzt darf es dir gar nicht verschreiben.
 

Knuddeline

Benutzer

Ich bin noch nicht entzuegig, weil ich noch bis zum screening Beginn trinke, aber, dann muss Schluss sein und dann brauche ich einen Alkoholersatz! Darf ein Psychiater mir Ketamin verschreiben?

Unnötige Vorzitate gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knuddeline

Benutzer
Ich habe gestern auch noch gegoogelt, diese Medikamente kann man sich auch ohne Rezept im Internet besorgen und bestellen! Aber ich habe Angst und Sorge, ob diese bei den künftigen etg-screenungs angezeigt werden!?!?
 

Karl-Heinz

Erfahrener Benutzer
Ich bin hochgradig um dich besorgt, liebe Knuddeline…

Mangofreak hat dir ja schon dargelegt, dass du Ketamin nicht verschrieben bekommen wirst.

Es ist höchst bedenklich, dass die einzige Sorge, die du dir machst, die ist, ob es bei den Screenings anschlagen wird !
Und jetzt auch noch im Internet ?
Du bekommst entweder für viel Geld Placebos oder lebensgefährlich gestreckten Dreck.
Abgesehen von einem durchaus wahrscheinlichen Besuch der Dunkelblauen…

Wie kommst du überhaupt auf Ketamin ?
Worum geht es dir ?

Du brauchst dir wegen der Screenings keinerlei Sorgen zu machen, wenn du nur wegen der MPU eine Trinkpause einlegen möchtest.
Solange du keine ernsthafte Abstinenzentscheidung getroffen hast, ist es auch vollkommen sinnlos, an deine FE / MPU auch nur zu denken.

Ich kann dir nur dringend anempfehlen, und zwar ausschließlich in deinem Sinne für deine psychische und physische Gesundheit:
- Akzeptiere deine Alkoholabhängigkeit
- Ziehe daraus den einzig sinnvollen Schluss, lebenslange Abstinenz von sämtlichen psychotropen Substanzen
- Begib dich (mindestens) in eine stationäre Entgiftung

Es geht bei dir wirklich um dein Leben !

Ich hoffe sehr, dass du annehmen kannst, dass ich dir aus tief empfundener Sorge geschrieben habe.

Dir und allen anderen liebe Grüße und Frohe Weihnachten
 

mangofreak100

Stamm-User
Lass bitte sowas. Wenn du das Zeug im Internet kaufst ist es zu 100% Müll. Woher willst du wissen was dann da reingepunscht wurde. Nurmal so zu meinen Konsum Zeiten hab ich mal im Inet speed bestellt und hab es dann eingeschickt um testen zu lassen was da alles drin ist. Über Rattengift und nervenschädigenden Stoffen war da alles vertreten. Es hat einen Grund warum Ketamin nur in der Notfallmedizin oder für Narkosen verwendet wird. Lass den ganzen scheiß bleiben und begib dich in einen Stationären Entzug. Nur da kann dir adäquat geholfen werden.
 
Oben