Ab wann ist Alkohol im Haar nachweisbar

Scooter

Neuer Benutzer
Hallo,

ersteinmal das Forum hier ist großartig! Zu Situation die ich stark abkürze. Ich habe morgen(Montag) meine MPU und habe am Do die 2 Haarprobe abgegeben. Ich verzichte freiwillig auf Alkohol und es wäre dann der Nachweis für 6 monatige Abstinenz.

Heute morgen ist mir aufgefallen das eine Flasche Weizenbier mit Alkohol! im Kühlschrank fehlt. Nachfragen in der Familie hat ergeben das jemand diese Flasche zu meinem Bier 0,0% Alkohol gestellt hatte. Nach gemeinsamen Überlegungen kommen wir zu dem Schluß das ich diese Flasche wohl unbemerkt am vorherigen Wochenende getrunken haben muss. Ich vermute am Sonntag da es mir irgendwie komisch ging und ich am nächsten morgen auch noch so ein komisches Gefühl hatte.

Frage: Ist der Alkohol schon im Haar nachweisbar? So wie ich verstanden habe wächst Haar ja ca.0,3 bis 0,5 Millimeter am Tag. Das würde bedeuten So Abend bis Do morgen ca. 3.5 Tage = 0,1cm. Da ja ca 0,5 Resthaar bleibt wäre der Anteil ja nicht mit in der Probe. Ist das so richtig?

P.S. Ich überlege noch ob ich den Vorfall dennoch morgen berichten soll. Auf der anderen Seite habe ich Angst das man diese "Geschichte" (die hören ja einiges kreatives dazu) nicht glaubt oder damit die freiwillige Abstinenz futsch ist. Aktuell gehe ich davon aus das auch KT für mich annehmbar wäre (1,93, Nachts, E-Scooter, Ersttäter, Führerschein seit 1985, ca 45-50km im Jahr Fahrleistung)

Ich bereite mich mal weiter auf morgen vor, evtl. gibts ja kurzfristig Feedback. Ansonsten muss ich überlegen wie ich damit umgehe. Tendiere dazu erstmal morgen abzuwarten. Evtl dann die Tage danach die Info nachzureichen, wenn ich ein erstes Feedback bei der MPU erhalten habe...weiss aber noch nicht
 

Scooter

Neuer Benutzer
Ergänzung wegen Einschätzung KT: Ich habe versucht mein Trinkverhalten und Entwicklung vom ersten Kontakt mit Alkohol bis heute in einem Lebenslauf zu erfassen. Dabei ergibt sich folgendes Bild für die letzten Jahre.
  • Bis 2014 habe ich im Monat ca. 8-10 SG (Standardgläser/Trinkeinheiten) (je nachdem wie man die definiert) konsumiert. Immer bei Anlässen
  • Alkohol Konsum ist mit neuem Job dann angestiegen (mehr Anlässe etc.) im Schnitt 10-12 SG. Bei besonderen Anlässen ca.4-5 Mal im Jahr 3-4 SG im Monat mehr
  • ab Ende 2018 (Q4) starker Anstieg wegen diverser Probleme, Stress, Druck usw, Alkohol am WE, Feierabendbier und bei den Anlässen mehr getrunken Schnitt 16-18SG/Monat.
  • in 2019 anhaltender Alkoholkonsum, 4-5 mal betrunken gewesen (Schätze an den Abenden (15-25SG)
  • Tat: Eskalationen auf allen Ebenen sowohl Privat als auch Job.... an dem Abend ca. 20-24 SG getrunken.
P.S: Den Scooter habe ich ganze 80m bewegt dann lag ich in der ersten Kurve auf der Nase
 

Scooter

Neuer Benutzer
Ich habe im Rahmen meiner Vorbereitung (Verkehrspsychologen, Internet usw. ) unterschiedlichste Informationen dazu gefunden. Es scheint keine eindeutige Definition zu geben.

Mein Psychologe hat mir mitgeteilt:
1 Glas Bier (o,2 l; manche setzten auch 0,25 l an)
1 Glas Wein (0,1 l)
1 Schnaps (0,02 l bzw. 2 cl)
In diesen Einheiten ist ganz ungefähr die gleiche Menge Alkohol enthalten

Also schon mal 0,2 oder 0,25l
Wenn ich richtig rechne geht man hier von 8Gr als Standardglas aus

2 Quelle, Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BZaG) (Bekannt durch "Kenn dein Limit"):
1 Glas Bier 0,3l
1 Glas Wein 0,125l
1 Glas Schnaps 0,04l
Hier wird angegeben das ein Standardglas ca. 10-12 Gr beinhaltet


Also was nun
Bier 0,2 oder 0,25 oder gar 0,3?
Wein 0,1 oder 0,125?
Schnaps 0,02 oder 0,04?

Ich habe das ganze mal für meinen Fall gerechnet. In Summe kommt natürlich immer ein ähnlicher Wert Gramm Alkohol raus. Aber die Angebe der Standardgläser/Trinkeinheiten unterscheidet sich halt stark.
Daher ist ein Standardglas kein Standard und eine Trinkeinheit keine Einheit! So mein Verständnis. Das Ganze hat mich Stunden gekostet und ich war sehr irritiert da ich immer davon ausgegangen bin das es eine einheitliche Regelung dafür gibt!

Gibts aber nicht oder doch?

P.S. Für mich nehme ich die Werte vom BZaG ist ja schliesslich ne öffentliche Institution und damit sollte sie glaubwürdig sein. Lediglich beim Bier 0,3l gehe ich nicht mit weil sie nahezu die einzigen sind die das so angeben. Da nehme ich als Referenz 0,25 (auch weil es in der Praxis am einfachsten zu rechnen ist...Flasche Bier hat nunmal oft 0,5l)
 

Scooter

Neuer Benutzer
Na ja ich übe mal das rechnen und ich möchte es mir zukünftig einfacher machen das ich eben in Trinkeinheiten "denken" kann. Zb. möchte ich auch nach der MPU ein Trinktagebuch führen und das wäre es gut in Standardgläsern zu agieren. Zum anderen hat es zumindest mich wie geschrieben echt irritiert und ggf. geht es anderen auch so.

Mein Psychologe MPU Vorbereitung hat mir angeraten einfach mit den Trinkeinheiten zu rechnen. Ich denke das für die MPU aber Widmark sicher besser ist.

Berechnung Widmark ist mir klar.
 

Scooter

Neuer Benutzer
Würde dann ja bedeuten das mein MPU Vorbereiter mich nicht optimal vorbereitet hat. Von der Widmark Formel hat er nie gesprochen. Habe ich mir selber erarbeitet.... das macht Mut für morgen ... :)
 

Scooter

Neuer Benutzer
Rübezahl zu meiner anderen Frage Thema Haaranalyse, kannst du dazu auch was sagen die triebt mich wirklich noch um. Ist ja wie immer sowas passiert kurz vorher ....
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
1. Du trinkst statt einem alkoholfreien Bier eins mit Alkohol und merkst das nicht?

2. Nein, ich denke nicht, dass das nachweisbar ist.

3. 45-50km Fahrleistung? Dafür würde ich mir die Mühe mit der MPU nicht machen ;)

4. Mach dich nicht verrückt, jetzt noch großartig was an der Strategie ändern bringt nicht nur nichts sondern könnte dich auch aus der Bahn werfen
 

Scooter

Neuer Benutzer
naja da hast dir die antwort schon selber gegeben. ich hab TE nie für irgendwas gebraucht
Hallo, ich war ja nun bei der MPU und es war gut das ich in TE denken und rechnen konnte! Mein gegenüber hat das auch getan. Gerechnet wurde mit 0,2l Bier, 0,1lWein und 2cl Snape wie es mein MPU Vorbereitet auch gesagt hat. Ich habe ihm also unrecht getan. mea culpa!
 

Scooter

Neuer Benutzer
1. Du trinkst statt einem alkoholfreien Bier eins mit Alkohol und merkst das nicht?

2. Nein, ich denke nicht, dass das nachweisbar ist.

3. 45-50km Fahrleistung? Dafür würde ich mir die Mühe mit der MPU nicht machen ;)

4. Mach dich nicht verrückt, jetzt noch großartig was an der Strategie ändern bringt nicht nur nichts sondern könnte dich auch aus der Bahn werfen
Hallo,

zu 1. ich habe gemerkt das es mir komisch geht, bin aber nicht auf die Idee gekommen da ich ja gar kein Bier mit Alk. im Sinn hatte, ich wusste ja gar nicht das wir sowas im Kühlschrank haben. Geschmacklich ist das mit zB. Paulaner 0,0 kein Unterschied mehr

zu 2. Habe dazu noch in einem Beitrag gelesen das die Aufnahme von ETG im Haar ca 10 Tage dauert. Ist das valide?

zu3. 45.000 - 50.000 haste dir aber wahrscheinlich schon gedacht :)

zu 4. Danke, ich bin auch bei meiner Strategie und damit auch der Realität geblieben. Nancy "sagt" immer "Sagt die Wahrheit aber du musst nicht alles sagen" (oder so ähnlich. Ich habe ein gutes Gefühl und der Prüfer sagte mir auch er sehe keinen Grund für eine 12 Montage Trinkveränderung, 6 Monate würden in meinem Fall ausreichen und das er ein positives Gutachten schreiben wird (ich hoffe mal positiv für mich :) )

Dennoch treibt mich immer noch die Frage um, nachträglich noch mitteilen? Das psychologische Gespräch war ja gut. Wenn jetzt die Haarprobe meinen Aussagen widerspricht ist das nicht gut. Bin noch was ratlos.....
 

Scooter

Neuer Benutzer
Und eine Frage an Nancy und die anderen Moderatoren. Hilft es anderen, wenn ich mein FB erstelle und hier einstelle nachdem ich die Ergebnisse der MPU habe?
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Hallo, ich war ja nun bei der MPU und es war gut das ich in TE denken und rechnen konnte! Mein gegenüber hat das auch getan. Gerechnet wurde mit 0,2l Bier, 0,1lWein und 2cl Snape wie es mein MPU Vorbereitet auch gesagt hat. Ich habe ihm also unrecht getan. mea culpa!
Hm. Hab ich da nur Glück gehabt? Jedenfalls war im FB der DEKRA Widmark ein Thema. Da wird nicht in TE gerechnet. Im Gespräch habe ich dann ausschließlich von Gramm und "Biereinheiten" geredet. GA nahm es an und redete auch nur davon. TE ist und bleibt eine künstliche Größe die irgendwas zw. 8 und 12 g meint. Der Verständnismehrwert gegenüber g ist und bleibt Null. Aber für dich...Ende gut alles gut. Klappe zu. erledigt
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Scooter,
Und eine Frage an Nancy und die anderen Moderatoren. Hilft es anderen, wenn ich mein FB erstelle und hier einstelle nachdem ich die Ergebnisse der MPU habe?
aber ja, das hilft auf jeden Fall :smiley711:
Dennoch treibt mich immer noch die Frage um, nachträglich noch mitteilen? Das psychologische Gespräch war ja gut. Wenn jetzt die Haarprobe meinen Aussagen widerspricht ist das nicht gut. Bin noch was ratlos.....
Ich würde es nicht mitteilen, da sich die Menge einer einzigen Flasche Bier (wenn überhaupt) ganz sicher nicht so in der Haaranalyse wiederspiegelt dass es über den 7 pg/mg liegt...
 

Suitup

Benutzer
Hallo Scooter,

aber ja, das hilft auf jeden Fall :smiley711:

Ich würde es nicht mitteilen, da sich die Menge einer einzigen Flasche Bier (wenn überhaupt) ganz sicher nicht so in der Haaranalyse wiederspiegelt dass es über den 7 pg/mg liegt...

Das kann ich so bestätigen. Ich hatte in dem Zeitraum der Haaranalyse auch ein 0,5er Bier und der Wert lag eindeutig unter 7. Des weiteren habe ich auch nahezu täglich meinen Salat mit Essig (Weinbrandessig) gegessen und im Sommer auch 2 mal das Essen mit Wein abgeschreckt. Auch das hatte entgegen der Meinung vieler Verrücktmacher absolut keine Auswirkungen auf das Ergebnis.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
meine Rede....aber immer wieder wird allgemein das thema shampoo etc ins feld geführt, was ich nicht nachvollziehen kann
 

Suitup

Benutzer
Ich habe mich aber zu Beginn wirklich auch verrückt machen lassen - daher auch nun die Erkenntnis für andere. Fakt ist auf jeden Fall, dass der Toleranzwert bis 7 großzügig genug gewählt ist, als dass es weitgehenst alles handelsübliche abfängt. Natürlich sollte man den Essig nicht literweise trinken und dass Schnapspralinen tabu sind erklärt sich auch von selbst (wobei ich mittlerweile auch der Meinung bin das man diese wohl auch nichrt sehen würde).

Aber auf jeden Fall sind Obst, Säfte, Essig (auch Tabasco zum beispiel), normale Pflegeprukte für Haar- und Zahnhygiene KEIN Problem. Und solange ihr nicht vorhabt euer Mundwasser zu trinken oder gar 10min im Mund zu behalten vermute ich, dass auch das zu keinem Problem wird - hier weiß ich es aber nicht sicher da ich es nicht verwendet habe.
 

Andi18

MPU Profi
ich gehöre auch zu den Verrücktgemachten :smiley1397:
Danke für Eure Geduld. Evtl. wäre vielleicht ganz gut, derartige Erfahrungen zentral hier abzulegen, so unter Mythen o.ä.
 
Oben