Abstinentznachweis vom Hausarzt wird nicht anerkannt?

lukas1234

Neuer Benutzer
Hallo, mein Name ist Lukas. Ich bin 26 Jahre alt, wiege 85 Kilo und komme aus Oberbayern. Ich muss eine MPU wegen wiederholter Zuwiderhandlungen mit Alkohol machen. Hier das Schreiben von Landratsamt:
Aufforderung eines medizinisch-psychologischen Gutachtens

31.10.2017 Fahrlässiger Gebrauch eines Fahrzeugs ohne Haftpflichtversicherungsvertrag. (AAK in Höhe von 0,53 mg/l)
Strafbefehl des Amtsgerichts vom 09.02.2018; Verhängung einer Geldstrafe in Höhe von 20 Tagessätzen zu je 40,-€ sowie ein einmonatiges Fahrverbot

...Sie fuhren am 31.10.2017 gegen 23:30 UHR mit dem PKW, amtliches Kennzeichen (...) d.h. mit einem haftpflichtversicherungspflichtigen Fahrzeug (...) auf öffentlichen Straßen, obwohl infolge Kündigung des abgeschlossenen Haftpflichtversicherungsvertrages seit 20.10.2017 kein gültiger Haftpflichtversicherungsvertrag mehr bestand.

... ferner führten Sie bei der oben genannten Fahrt das oben genannte Kraftfahrzeug mit einer Alkoholmenge im Körper, die zu einer Atemalkoholkonzentration von 0,53mg/l führte...”

07.05.2020 Sie führten ein Kraftfahrzeug mit einer AAK in Höhe von 0,52mg/l. Aufgrund dessen wurde gegen Sie ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, welches zu einem Fahrverbot führte.

Ich habe dieses Schreiben am 27.7.2020 bekommen und sollte eine MPU bis zum 2.10.2020 machen. Habe den Schein dann, um mich ordentlich auf die MPU vorzubereiten, abgegeben.

Seit 08.11.2020 trinke ich keinen Alkohol und habe Abstinenznachweise für November und Dezember beim Arzt machen lassen (Urin + Blut). Die Ärztin schickt die Proben an ein Laboratoriumsdiagnostik.
Ich habe bei einer MPU Vorbereitungsstelle angerufen mit dem Hinweis auf meine bisherige Abstinenz, die Dame meinte darauf das diese nicht zulässig wären? Auf meine Frage warum das so ist erwiderte Sie mit dem argument, dass es bei Hausärzten ja oftmals so läuft das das unterm Tisch läuft?? Aber wie sollen monatliche Blut + Urinwerte den verfälscht werden..
Meine Ärztin meinte auf Nachfrage auch das es kein Problem gäbe da die Proben ja an ein Labor gesendet werden.

Somit habe ich 2 Fragen:
- Werden die bisherigen Abstinenznachweise akzeptiert oder waren die quasi umsonst? ( Arzt für Innere Medizin)

- Wie lange Abstinenznachweis ist sinnvoll? Ich habe mich bereits auf 12 Monate eingestellt, sind 6 Monate trotzdem realistisch um zu bestehen?

- wie läuft so eine MPU Vorbereitung in Zeiten von Corona? Wird diese überhaupt angeboten?
Liebe Grüße und eine schöne Woche.
Lukas
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
die entnahme einer probe muss von akkeditiertem Labor durchgeführt werden. basta. die proben deines arztes sind hinfällig
 

lukas1234

Neuer Benutzer
lies genau...es betrifft ebenso die entnahme!!!
Und wo ist das festgelegt? Sorry, aber ich finde dazu nichts im Netz! Hier ein auszug aus dem Netz:


Fachgerechte Probenahme für einen rechtssicheren Abstinenznachweis​

Die Probenentnahmen müssen durch eine autorisierte Person, wie etwa durch den Hausarzt, einem Toxikologen oder durch entsprechend geschultes Laborpersonal erfolgen. Auch bei Institutionen wie dem Medizinisch-Psychologischen Institut (MPI) vom TÜV NORD können an über 50 bundesweiten Standorten entsprechende Tests und Screenings vorgenommen werden. Dabei ist es wichtig, dass das Untersuchungsmaterial auf korrekte Art und Weise gewonnen und an das Analyselabor übermittelt wird. Nur so ist gewährleistet, dass die toxikologische Untersuchung den aktuellen Status des Betroffenen zuverlässig wiedergeben kann.
 

Andi18

MPU Profi
das mit dem hausarzt ist veraltet
so ganz pauschal ist das jetzt nicht korrekt. Die meisten (wie auch der TÜV) etc. entnehmen eine Probe und schicken diese natürlich in ein akkreditiertes Labor. Selbst z.B. so eine Uni Bonn schickt dies dann ins Labor nach München.

Der "Entnehmer" also der Hausarzt benötigt eine Zulassung nach diesen CTU-Kriterien (DIN EN ISO 17025) - das mußt nachfragen, nachzulesen in den FAQs des Links. Mußt daher nachfragen.
Bei Urin gehts ja um die unvorhergesehene Einbestellung, also 4 Proben in 6 Monaten.
 
Oben