Abstinenz oder kontrolliertes trinken, Nachweis pflicht oder nicht ?!?

Pfohli

MPU Profi
ja das gutachten wurde von der gutachten stelle direkt zur FSSt geschickt glaub iuch, ich wusste nicht das man das gutachten nicht zur FSSt schicken muss

sollte die wirklich der Fall sein daß das negative Gutachten in deiner Akte bei der FSST liegt mußt du alle Auflagen erfüllen die darin gefordert werden,sonst hast du auch bei einer neün Begutachtung keine reelle Chance die MPU zu bestehen!!
Wenn du nicht schon einen Tag vor deinem MPU Termin wärst würde ich dir raten deinen Antrag bei der FSST zurückzuziehen und ihn in einem halben Jahr nach Erfüllung der Empfehlungen( Auflagen) neu zu stellen.
Aber das ist wohl jetzt alles zwecklos,du bist ein paar Wochen zu spät hier gelandet:smiley8:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfohli

MPU Profi
da es sich im letzten gutachten nur um eine empfehlung handelt, heisst das das ich besser angeben sollte das ich kontrolliert trinke, wie z.b. an silvester?! das war das letzte mal als ich alkohol getrunken habe, davor das letzte mal war im august auf meinem bruders 30. geburtstag ansonsten habe ich kein alkohol getrunken und will das in zukunft auch so bei behalten!

aus dem gutachten ergeben sich die nachfolfgenden empfehlungen, die erfahrungsgemäss sinnvoll für eine wiederherstellung der fahreignung sind:

vor dem hintergrund der in der untersuchung erhobenen befunde empfehlen wir die teilnahme an einem verkehrspsychologischen rehabilitationsprogramm.
wir halten zunächst die entwiklung bzw. förderung von problemeinsicht und problemakzeptanz für notwendig. darauf aufbaünd sind bei herrn ...
angemessene schritte für einen stabilen alkoholverzicht erforderlich.

der erfolg der massnahme ist durch erneute untersucheung in einer BfF zu überprüfen.herr .... sollte zudem alkoholabstinenz etablieren. um um diese mit objektiven nachweisen belegen zu können, sind mindestens 4 forensisch gesicherte urinscreenings in sechs monaten auf das alkoholabbauprodukt EtG zu empfehlen.
......

auch wenn der Gutachter hier nur von Empfehlung spricht stellt er ganz klar fest daß nur ein kompletter Alkoholverzicht(KT fällt damit weg für dich) für dich in Frage kommt und dieser mit Screenings belegt werden muß!!
der Gutachter bei der neürlichen Begutachtung wird sich danach richten das ist sicher!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
ja das gutachten wurde von der gutachten stelle direkt zur FSSt geschickt glaub iuch, ich wusste nicht das man das gutachten nicht zur FSSt schicken muss

Ja plastikman....die meisten Probanden wissen das nicht. Solche Dinge lernt man (leider) erst, wenn man sich in einem MPU-Forum anmeldet....:smiley9:

Ich gehe davon aus, dass du deinen Termin heute wahrnimmst. Ich wünsche dir dafür alles Gute, habe aber nicht allzuviel Hoffnung....:smiley8:

Vllt. hast du anschließend "Lust", dich gründlich auf die nächste MPU vorzubereiten....:smiley2204:
Wenn ja - sind wir selbstverständlich für dich da:smile:
 

plastikman

Benutzer
danke für eure antworten
..zur guter letzt geht der vollidiot zur mpu und da stellt er fest das der termin gestern war..
abba durch den ganzen psychoterror im glück das ich gestern krank geschrieben war und alles verschieben kann

HERZlichen glückwunsch

Fries & Bridges - Don't Cry
http://www.youtube.com/watch?v=JLuzzCizMeA

(und er glaubte es sei freitag der 13.)

but looking forward to the FUTURE ; )
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Na das wäre doch die richtige Gelegenheit, um deine MPU um 3 Monate zu verschieben.....oder?:smiley2204: Wie lange ist denn die Frist von der FSSt., um ein pos. Ga abzugeben? Die könntest du auf jeden Fall versuchen zu verlängern, wenn sie bald abläuft (schlimmstenfalls müsstest du deinen Antrag wieder zurück ziehen und später neu stellen...) Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Antrag für max. 6 Monate ruhen zu lassen. Oft hilft da schon ein freundliches Gespräch mit dem SB.....

Hier mal zu besseren Verständnis:

Wichtige Abkürzungen



Sofern deine Haare mind. 3 cm lang sind, könntest du nämlich auch damit, rückwirkend eine AB für 3 Monate belegen. Eine weitere Haaranalyse könntest du dann im September machen lassen und schon hättest du die geforderten AN für 6 Monate zusammen.

Haaranalyse und Urinscreenings bei Alkohol


Dann nochmal ein paar VP-Termine um die Sitzungen aus dem Jahr 2009 "aufzufrischen" (und bei der MPU schriftlich vorlegen zu können) + die FB-Überarbeitung hier.....so wären deine Chancen bei der nächsten MPU ein pos. Ga zu erhalten um 100% gestiegen.:smiley9:

Überlege es dir...:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

plastikman

Benutzer
danke noch mal Nancy!

ich werde mich vor dem nächsten mpu termin auf jedenfall gut informieren jetzt. dann das geforderte screeming machen, wofür ich allerdings erst sparen muss, aber dann muss das ja klappen wenn ich durch ein screening nachweisen kann das ich kein alkohol mehr trinke.

morgen werde ich dann noch mal bei der FSSt melden und versuchen es ruhen zu lassen. morgen erst, weil die FSST auf betriebsfahrt war

über den weiteren ablauf werde ich mich natürlich hier informieren und euch auf dem laufenden halten

tks und bis später
plastikman ;
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Prima plastikman, das ist eine gute Entscheidung.:smiley711::smile:
 

plastikman

Benutzer
hallo
so, jetzt werde ich bald das 6monatige urin screening angehen.

doch vorher noch ein paar fragen hier, habe schon durch einige foren geblättert hier aber leider nichts passendes gefunden:


kann ich das 6monatige urin screening auch bei meinem hausarzt machen?

muss ich für das urinscreening meinen arbeitsplatz verlassen für ein paar stunden? (möchte nicht das mein arbeitsgeber das mitbekommt)

was ist wenn ich für ein paar tage im urlaub bin, während des 6monatigen screenings, der schon lange vorraus gebucht worden ist?

kann man bei dem 6monatigen alkohol urin screening auch drogen nachweisen?


diese mpu sache bringt mich echt zum schwitzen :-(

über ein paar antworten wäre ich sehr dankbar

mfg
plastikman
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo plastikman,
die Urinscreenings müssen forensisch sein.
Dein Hausarzt wird das kaum machen können.

Du wirst kurzfristig zum screening einbestellt, da könnte es schwierig werden, dass Dein Arbeitgeber es nicht mitbekommt.
Den Urlaub kannst Du anmelden.
Du wirst nur auf Alkohol getestet...
 

Pfohli

MPU Profi
kann ich das 6monatige urin screening auch bei meinem hausarzt machen?
bei manchen Laboren kannst du Proben zur Urinabgabe bestellen und diese dann beim Hausarzt machen lassen. http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?282-EtG-Adressen
die nachher von dem Labor ausgewertet werden. Allerdings macht das bestimmtt nicht jeder Hausarzt vorher fragen!!

muss ich für das urinscreening meinen arbeitsplatz verlassen für ein paar stunden? (möchte nicht das mein arbeitsgeber das mitbekommt)
bei den MPI Stellen und Laboren ist es so daß du deine Arbeitszeiten angeben kannst,die nehmen dann schon Rücksicht darauf. Allerdings ist es nicht auszuschließen falls sich deren Öffnungszeiten von denen mit deinen Arbeitszeiten überschneiden sie dich auch während deiner Arbeitszeit dann einbestellen.

was ist wenn ich für ein paar tage im urlaub bin, während des 6monatigen screenings, der schon lange vorraus gebucht worden ist?
du kannst natürlich und sollst vor Beginn der UK angeben wann du wegen Urlaub o.Ä. verhindert bist.
In dieser Zeit wirst du dann nicht einbestellt,allerdings rechne damit daß du zeitnah nach dem Urlaub dann einen Anruf zum "Wasser lassen" bekommst

kann man bei dem 6monatigen alkohol urin screening auch drogen nachweisen?
es wird nur das untersucht was du auch in Auftrag gibst
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
kann ich das 6monatige urin screening auch bei meinem hausarzt machen?
Meiner Meinug, Ja.

Kläre die Möglichkeiten einer forensischen Urinabgabe mit deinem Hausarzt ab. Bei Urinkontrollen muss die Probenentnahme zusätzlich kurzfristig und unvorhersehbar durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass du während des Kontrollzeitraumes erst am Vortag von der Probenahme erfahren wirst. Dies muss nachvollziehbar dokumentiert werden.
 

Fehltritt

Benutzer
Hallo,

hier ist erst mal ein Merkblatt zum Abstinenznachweis, später will ich versuchen den Text eines "Vertrag zum Nachweis der Abstinenz" hier einzustellen.

Merkblatt zum Nachweis der Abstinenz

Unten genannte Punkte sind während des gesamten Kontrollzeitraumes zu beachten .

Manipulationsversuche bei der Urinabgabe führen zum Vertragsbruch.

Ein verdünnter Urin durch übergroße Trinkmengen kann nicht auf Drogen bzw. Ethyglucuronid untersucht werden. Stellt das Labor eine ausgeprägte Verdünnung fest, muss auf Ihre Kosten eine erneute Einbestellung erfolgen.

Ergibt sich durch Krankheit ein Entschuldigungsgrund, muss vom Arzt die Reiseunfähigkeit attestiert werden.

Bei Drogenabstinenznachweis : Mohnkonsum, Konsum hanfhaltiger Speisen und Aufenthalt in Räumen, in denen Cannabis geraucht wird, kann zu positiven Urinbefunden für Drogen und damit zu Vertragsbruch führen.

Bei Alkoholabstinenznachweis : Konsum alkoholhaltiger Speisen und Getränke, auch die Einnahme alkoholhaltiger Medikament oder Mundhygienemittel kann zu positiven Urinbefunden und damit zum Vertragsabbruch führen.

Bei jeder Urinabgabe muss die aktülle Medikation angegeben werden. Bei verordneten Medikamenten empfiehlt sich die Vorlage einer beglaubigten Kopie des Rezeptes, das gibt es auf Wunsch in der Apotheke.

Soviel zunächst von Fehltritt
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Fehltritt,

habe deinen Beitrag mal in den Infoteil verschoben ... ist ganz interessant :smiley711:
Den Beitrag findest du jetzt hier ... klick
 

plastikman

Benutzer
danke für die antworten, aber irgendwie komm ich noch nicht weiter hier..

bin mir nicht sicher ob ich ein etg urin screening für alkohol in meinem ort machen kann, habe beim gesundheitsamt nach gefragt und die wissen davon nichts?!

es heisst man wird innerhalb von 24std zum urin lassen aufgefordert, dann ist es doch meiner meinung nach möglich nach feierabend direkt dort zu der entsprechenden stelle zu gehen und urin abgeben?!

des weiteren habe ich gelesen das ein etg programm abgebrochen wird wenn drogen oder alkohol nachgewiesen werden können, das heisst es wird beides kontrolliert sowie drogen als auch alkohol?!

schwierig schwierig :-/
 

Pfohli

MPU Profi
bin mir nicht sicher ob ich ein etg urin screening für alkohol in meinem ort machen kann, habe beim gesundheitsamt nach gefragt und die wissen davon nichts?!
frag mal bei deiner Führerscheinstelle nach die haben normal auch Adressen wo du Screenings machen kannst(bieten eigentl. fast alle MPI Stellen an) oder "Tante Google".

es heisst man wird innerhalb von 24std zum urin lassen aufgefordert, dann ist es doch meiner meinung nach möglich nach feierabend direkt dort zu der entsprechenden stelle zu gehen und urin abgeben?!
kommt auf deren Öffnungszeiten an,wegen dir wird kein Arzt extra bis Abend da bleiben bist du Feierabend hast. Am besten besprichst du das dann mit dem Institut bzw. Labor wo du letztendlich das Screening machen möchtest.
des weiteren habe ich gelesen das ein etg programm abgebrochen wird wenn drogen oder alkohol nachgewiesen werden können, das heisst es wird beides kontrolliert sowie drogen als auch alkohol?!
du bist Auftraggeber des Scrennings und wenn du nur ein ETG Screnning in Auftrag gibst wird auch nur auf Alkohol getestet!!
wenn dann natürlich eine der Proben positiv sein sollte wird das Screnning abgebrochen.

Gruss Pfohli
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Halo plastikman,

zunächst......hast du mal in deine PN geguckt? Ich warte da noch auf eine Antwort von dir.....

Bist du denn in der Screeningfrage mittlerweile fündig geworden?


Ich habe mir deinen FB jetzt zum ersten Mal durchgelesen und habe eine vage Vermutung, warum du (abgesehen von den AN) durchgefallen bist...
Das ist absolut nicht böse gemeint und soll auch in keinster Weise eine "Zurechtweisung" sein...jedoch machst du anhand deiner Antworten den Eindruck, als ob dir die MPU "schei....egal" wäre, bzw. du absolut keine Einsicht darin hast, warum du eine Begutachtung durchführen lassen musst...

Wenn du das also in den GA-Gesprächen deiner beiden bisherigen MPUen genauso gemacht hast, hattest du die GA somit quasi schon "gegen dich". Deine weiteren Angaben bzgl. deines Konsumverhaltens haben dann endgültig dafür gesorgt, dass du ohne AN kein pos. Ga zu erwarten hast....was ansonsten bei einer BAK von 1,7 nicht notwendig gewesen wäre...

Wie "gesagt", das ist nicht böse gemeint, sondern lediglich eine Feststellung!

Wenn wir gemeinsam an deinen Aussagen "arbeiten" und du zudem noch die geforderten AN erbringst, sehe ich gute Chancen für dich, dass die nächste MPU, auch die letzte sein wird (im pos. Sinne).....
Voraussetzung dafür ist jedoch aber auch, dass du mittlerweile eingesehen hast, dass dein Verhalten bzgl. des Alk. -gemischt mit dem Autofahren- falsch war...hast du das??? Hast du des weiteren verstanden, dass die MPU keine Bestrafung für dich ist, sondern dazu dient, dein "Fehlverhalten" zu verändern? Wenn du dies mit "Ja" beantworten kannst, ist das schon die "halbe Miete" und wir können uns beruhigt daran machen, deinen FB so zu "gestalten", dass er "MPU-tauglich" wird.

Ich gehe mal davon aus, dass du vor dem Ausfüllen des FB nicht in unseren Gute Fragebögen gelesen hast, oder?
Ich möchte dir hier schon einmal ein paar "gravierende" Dinge aufzeigen...

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
am 13.7.2008 habe ich im nachbar dorf mit bekannten getrunken.
dann morgens gegen 7uhr mit meinem auto in eine leitplanke gefahren und liegen geblieben
BAK 1.7promille
Durch deine ersten beiden Begutachtungen weißt du sicherlich, dass der GA hier (mehr oder weniger) die ganze Geschichte von dir hören möchte...Stichpunkte reichen da nicht aus.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
im zeitraum von ca.21uhr abends bis ca.4uhr morgens habe ich ca. 10 glässer bier(0.33l) und 4 schnapps(2cl) getrunken
Im Profilbogen hattest du als Trinkbeginn 22 Uhr angegeben (und das ist auch besser, da du sonst noch eine Stunde mehr für den Alk.abbau gehabt hättest...) und dies habe ich auch so in unseren Promillerechner eingegeben. Zusammen mit deinem Gewicht und deinen Trinkmengen und Zeitangaben (Trinkende 4 Uhr, BE 8.30 Uhr), hättest du zum Zeitpunkt der BE gerade mal um die 0,6 im Blut haben dürfen..... D.h., dass du bei deiner Trinkmengenangabe maßlos untertrieben hast! Du kannst anhand des Rechners selber mal herausfinden, wieviel du wirklich getrunken hast in jener Nacht...

Lies hierzu bitte auch in der
Kleinen Alkohollehre zur BAK Berechnung


4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
nein, ich war betrunken, kann mich daran erinnern das ich einen starken tunnel blick hatte
Wurdest du wegen Vorsatz verurteilt?

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
meine bekannten haben mir gesagt das ich nicht fahren soll, ich selber wollte das nicht wahr haben
D.h., dass du dich im Vorfeld nicht darum gekümmert hast, dass du nach Hause gefahren wirst...oder die Nacht bei deinen Freunden verbringen kannst?

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
es ist vorgekommen das ich mit rest alkohol am tag nach einer feier gefahren bin
Sicherlich ist es auch vorgekommen, dass du am gleichen Abend einer Feier alkoholisiert gefahren bist..... Fahrten unter Alkohol


Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
mit 15jahren glaube ich, ich weiss es nicht mehr genau
Was war mit 15? Hattest du da den ersten Konsum, oder hast du erst mit 15 festgestellt, dass Alk. existiert?

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
von anfang 2008 bis zur auffälligkeit im juli 2008 habe ich regelmässig am wochenende getrunken und auch mal an wochentagen
"Regelmäßiges" Trinken ist die Basis für den GA, vom Probanden AN zu fordern.....

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
3 mal im monat ca. 8 glässer bier(0.33l) und 2 schnapps(2cl) am wochenende, und unter der woche 1-2mal 2 glässer bier(0.33l)
Das kann unmöglich stimmen (siehe meinen Kommentar bei der Frage/Antwort 2)

12. Warum haben Sie getrunken?
um spass zu haben, mich auf zu heitern und um zu vergessen
Du wirst einsehen, dass dies als Trinkgrund bei weitem nicht ausreicht. Der GA möchte hier ganz genau von dir wissen was da los war... Ansätze dazu hast du ja in der Frage/Antwort 16 gegeben. Das musst du in der Frage/Antwort 12 vertiefen...

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
es hat mich angeheitert wenn ich ein wenig getrunken habe und bei zu viel alkohol hatte ich keine kontrolle mehr über mich selbst
Kontrollverluste sind ein weiterer Grund dafür, AN vom Probanden zu verlangen....

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
ja gab es, von meinen besten freunden mit denen ich aufgewachsen bin, die haben gemerkt das ich es immmer mehr übertreibe
und die haben sich dann mehr und mehr von mir distanziert, das war natürlich schlimm für mich

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
wie gesagt fanden meine engsten freunde das nicht gut von mir und haben sich immer mehr von mir distanziert,
meine familie - eltern, bruder, tanten und onkels, cousinen und cousains haben das nach einer weile natürlich auch mit bekommen
das ich zu viel alkohol trinke und waren sehr entäuscht von mir und haben mir das auch gesagt, das war natürlich traurig für mich
Hier gilt das Gleiche. Aus einem anderen Thread habe ich hier mal die Worte der GA kopiert:

Trotz kritischer oder besorgter Rückmeldungen aus dem sozialen Umfeld wurde der Alkoholkonsum fortgeführt.
Bei dir steht ja schon fest, dass du nur mit AN zur MPU gehen kannst....ich möchte dir aber an dieser Stelle noch einmal aufzeigen, warum dies so gekommen ist. Darum führe ich diese Punkte noch einmal auf. Ich möchte nämlich, dass du bei deiner nächsten MPU sorgfältiger überlegst was du antwortest, damit nicht am Ende aus einer 6-monatigen freiwilligen AB, noch eine 12-monatige geforderte AB wird...

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
ja
Siehe hierzu meinen Kommentar bei deiner Antwort zu der Frage 13

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
früher hatte ich mich mehr unter kontrolle denke ich, da habe ich gelegentlich auf öffentlichen feiern mit meinen freunden getrunken.
nach meiner weltreise habe ich alkohol missbraucht um mich besser zu fühlen und um zu vergessen denke ich,
weil es mir schlecht ging und alles schien keinen sinn mehr zu machen, ich war sehr traurig und down, das leben schien sehr schwierig für mich
"Denke ich" heißt übersetzt: Ich vermute es, aber ich bin mir nicht sicher...d.h., dass du dich noch nicht kpl. mit deinem Alk.missbrauch auseinander gesetzt und darum auch noch nicht wirklich reflektiert hast....

Soweit erstmal nur zu deiner Exploration.

Du siehst, dass "man" anhand von "unüberlegten" Aussagen viel kaputt machen kann. Ich würde dich bitten, in unseren 5*FB, die ich dir in diesem Beitrag noch einmal verlinkt habe, zu lesen (v.a. die finalen FB) und deinen FB aufgrund meines Kommentares gründlich zu überarbeiten und erneut einzustellen.
 
Oben