Ohjee.. habe jetzt nochmal gelesen was hier so abging und ich muss sagen, dass ich es erschreckend finde wie einem die Worte im Mund rumgedreht werden..
Z.B. das hier:
auch ein netter Weg mitzuteilen, dass man die Aussagen / Hilfeangebote anderer anzweifelt. Du kannst ja gern recherchieren, darfst das aber gern für Dich behalten.
Du hast schon ein echtes Geschick, anderen ans Knie zu pinkeln. Passiert Dir das im echten Leben auch dauernd?
Wtf. Ich habe es einfach parallel nochmal recherchiert, z.B. auch wo und wie das in meiner Umgebung möglich ist. Es waren eben sehr viele Infos und Antworten hier im Forum auf ein Mal für mich. Da kann man sich nicht alles direkt merken bzw. hat es direkt aufm Schirm. Und wenn man parallel recherchiert zu dem was hier geschrieben wurde (bzw. darüber hinaus) hat es relativ wenig mit mir zu tun, wenn sich jemand deswegen angegriffen und nicht wertgeschätzt fühlt.
Und ich habe einen Fehler gemacht, ich bin aber deshalb kein schlechter Mensch und muss mich nicht total klein machen und bedeckt halten deshalb und alles unhinterfragt annehmen..
Ich finde nicht dass ich respektlos mit den Menschen umgehe, die mir hier helfen. 1. Zwinge ich niemanden dazu hier ihre freie Zeit für mich zu "opfern" (Ich nehme an, dass Menschen, die hier unterwegs sind, irgendwo aber auch gerne hier weiter helfen, denn sonst würden sie ja was anderes tun?)
2. Habe ich nicht oft genug meine Dankbarkeit betont? Und das meine ich auch so. Ich finde es total toll, dass es Menschen gibt, die in ihrer Freizeit in solchen Foren weiter helfen. Das darf aber nicht damit vermischt werden, dass man alles unhinterfragt annehmen muss. Ich tue das, weil ich nur annehmen kann, was ich selbst für schlüssig halte und womit ich mich identifizieren kann, um dann damit eben arbeiten zu können und die Dinge authentisch und ehrlich aufarbeiten zu können. Ich habe keine Probleme damit Dinge anzunehmen weil ich so eine trotzige und verzogene Göre bin und nichts annehmen will, sondern weil ich nichts annehmen kann, was (noch) nicht schlüssig für mich ist. Vielleicht frage ich gerade deshalb so oft nach, weil ich das Bedürfnis habe die Dinge tiefer zu verstehen und einen Weg suche wie ich meine Werte und die Werte der MPU Kultur miteinander zu vereinen. Vielleicht hat das also ziemlich wenig mit keine Dankbarkeit oder kein Respekt den Beratenden gegenüber zu tun!
Aber naja dass es für einige schwierig ist damit umzugehen ist nur verständlich. Wir lernen ja schon in der Schule unsere Fähigkeit zum eigenständigen Denken und Neugier zu hintergraben, indem wir die Dinge genauso auswendig lernen sollen wie XY es für richtig hält.
Und in den meisten Köpfen ist auch noch eingebrannt dass man "kleine Brötchen backen" müsste, wenn man Mist gebaut hat. Das liegt wahrscheinlich (da wir es alle so gelernt haben) sehr viel an einem nicht trennen können von Schuld (Fehler machen) und Scham (ein Fehler sein/ minderwertig sein). Und daher diese völlig konstruktive unbewusste Überzeugung von wer Mist baut, muss sich komplett bedeckt und klein halten.. und wenn jemand das, so wie ich, bewusst nicht tut, triggert das natürlich. Verstehe ich. Vielleicht regt es den ein oder anderen zum Nachdenken an, vielleicht verärgert es auch nur. Nicht mehr mein Bier.
Naja wie auch immer, allen die sich Mühe gegeben haben, vielen Dank nochmal und alles Gute!