• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

Abstinenznachweis

Hallo Ute,
Soll ich die mpu bei der selben Stelle nochmal machen oder lieber wo anders?
wenn es wirklich "nur" an den AN lag, solltest du wieder zum selben MPI gehen...
Man soll ja wenn man wo anders die 2. Mpu macht sagen, dass man durchgefallen ist oder ?
Nein, das sollte man idR eher nicht sagen wenn man zu einem anderen MPI geht (denn dann könnten z.B. Rückfragen kommen warum das Gutachten negativ war und es gab auch schon Gutachter die das neg. Gutachten lesen wollten...) :smiley138:

• Like
Reaktionen: Ute
Ich hatte das Gutachten auch mit meinem MPU Berater durch gesprochen und er meinte das ich locker bestanden hätte. Hatte beim leistungs und Reaktionstest an die 80 bis 90 Punkte von 100. Das psychologische Gespräch lief auch sehr gut. Und es stand drin das das halbe Jahr nicht ausgereicht hat und empfohlen wird nochmal einen Nachweis zu erbringen.. denke warum ich da eine Lücke habe können die sich ja denken wenn man mich 4 Wochen warten lässt...

Hallo Ute,

wenn es wirklich "nur" an den AN lag, solltest du wieder zum selben MPI gehen...

Nein, das sollte man idR eher nicht sagen wenn man zu einem anderen MPI geht (denn dann könnten z.B. Rückfragen kommen warum das Gutachten negativ war und es gab auch schon Gutachter die das neg. Gutachten lesen wollten...) :smiley138:
Weißt du ob man dann den selben Psychologen kriegt? Mein mpu Berater hat gemeint ich soll meine Geschichte meine Erkenntnisse Ereignisse und meine Motivation etc. Alles nochmal genauso erzählen wie damals und das nichts mehr schief gehen dürfte.. mach mir nur sorgen das sie mir wegen der Lücke nochmal en Stein in den Weg legen und mich durchfallen lassen. Und ein 3. Mal 800 Euro zahlen is halt echt übel dann...

Aber der Gutachter wird doch sehen das die Akte schon mal verschickt wurde. Ich bin auch 1x durchgefallen und werde glaub ich angeben, das ich schonmal eine negative mpu hatte wegen fehlender Abstinenz Nachweise aber bin mir noch nicht sicher. Liebe Grüße

Ja ja sehen und verstehen is immer so ne sache also wenn ich zur selben stelle gehe werd ich ihm natürlich auch das alles erklären. Hab nur Angst das sie sich trotzdem nen weg finden zu sagen "nö sorry heute habe ich leider kein positives Gutachten für dich". Drück dir die daumen auch auf alle Fälle

Aber der Gutachter wird doch sehen das die Akte schon mal verschickt wurde. Ich bin auch 1x durchgefallen und werde glaub ich angeben, das ich schonmal eine negative mpu hatte wegen fehlender Abstinenz Nachweise aber bin mir noch nicht sicher. Liebe Grüße
Der Psychologe könnte ja dann zu mir sagen ja wieso haben sie dann keine Haare abgegeben ... und das is ja dann wieder das wo ich nicht machen konnte aufgrund meinen 2 Freunden die ja nur draußen im Abstand von mir geraucht haben

Der Psychologe könnte ja dann zu mir sagen ja wieso haben sie dann keine Haare abgegeben ... und das is ja dann wieder das wo ich nicht machen konnte aufgrund meinen 2 Freunden die ja nur draußen im Abstand von mir geraucht haben
Er wird dich vielleicht am Tag der Begutachtung höflich um eine Haaranalyse bitten

Weißt du ob man dann den selben Psychologen kriegt? Mein mpu Berater hat gemeint ich soll meine Geschichte meine Erkenntnisse Ereignisse und meine Motivation etc. Alles nochmal genauso erzählen wie damals und das nichts mehr schief gehen dürfte.. mach mir nur sorgen das sie mir wegen der Lücke nochmal en Stein in den Weg legen und mich durchfallen lassen. Und ein 3. Mal 800 Euro zahlen is halt echt übel dann...
"Eigentlich" ist es verboten dass der gleiche Psycho erneut begutachtet, da die Exploration ja objektiv verlaufen soll.
In kleineren MPI kommt es aber schon mal vor dass es der gleiche Begutachter ist...
Die Gutachter sind zumeist "freie Angestellte", heißt sie rotieren, somit kannst du durchaus auch bei zwei verschiedenen Instituten auf den gleichen Gutachter treffen...

• Like
Reaktionen: Ute
"Eigentlich" ist es verboten dass der gleiche Psycho erneut begutachtet, da die Exploration ja objektiv verlaufen soll.
In kleineren MPI kommt es aber schon mal vor dass es der gleiche Begutachter ist...
Die Gutachter sind zumeist "freie Angestellte", heißt sie rotieren, somit kannst du durchaus auch bei zwei verschiedenen Instituten auf den gleichen Gutachter treffen...
Okay. Ja hätte kein Problem damit den selben nochmal zu haben.. Meine nur mal gelesen zu haben das es wie du sagst eigentlich "verboten" ist

IdR sollte eben kein Vermerk in der Akte stehen dass diese bereits einmal verschickt wurde.
Es kommt aber dennoch häufig vor.
Wenn es wirklich nur an der fehlenden Abstinenz gelegen hat, kann man auch ruhig sagen dass die erste MPU deswegen negativ verlaufen ist, bzw. dann kann man ja auch zum selben MPI gehen...

Er wird dich vielleicht am Tag der Begutachtung höflich um eine Haaranalyse bitten
Hoffen wir einfach mal das alles gut verläuft. Werde morgen nochmal überall in Laboren anrufen und fragen ob se einfach mal en haartest von mir machen könnten für meine eigene Sicherheit..prinzipiell hätte ich dann nur noch den monat zeit Haare abzugeben

IdR sollte eben kein Vermerk in der Akte stehen dass diese bereits einmal verschickt wurde.
Es kommt aber dennoch häufig vor.
Wenn es wirklich nur an der fehlenden Abstinenz gelegen hat, kann man auch ruhig sagen dass die erste MPU deswegen negativ verlaufen ist, bzw. dann kann man ja auch zum selben MPI gehen...
Das heißt ich kann die Lücke sag ich mal auch problemlos erklären ?

Die Sekretärin hats mir bestätigt am Telefon. Mein MPU Berater vom vorbereitungskurs und das klinikum wo ich meine Abstinenz mache

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann würde ich mir an deiner Stelle nicht so große Sorgen machen...
Allerdings wäre es natürlich super wenn du das schriftlich vom MPI hättest. Frag' doch mal die Sekretärin danach..

Na, dann würde ich mir an deiner Stelle nicht so große Sorgen machen...
Allerdings wäre es natürlich super wenn du das schriftlich vom MPI hättest. Frag' doch mal die Sekretärin danach..
Ja das schriftliche negative Gutachten habe ich ja damals bekommen nach 4 Wochen warten. Also das müssten die eigentlich auch haben. Weil eins krieg ich und das andere die MPU Stelle oder ? Nur schriftlich hat mir die Sekretärin das halt nicht gegeben

Das MPI behält sich eine Durchschrift in ihren Akten, ja
Hattest du das neg. Ga eigentlich bei deiner FSSt. abgegeben?

Nein das hatte ich nicht abgegeben, weil man ja kein negatives Gutachten abgeben soll. Konnte mit der Sachbearbeitung von der FSS klären, das ruhen zu lassen und ich mich melden soll wenn ich wieder zur MPU will um somit Kosten auch zu sparen.

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben