Abstinenznachweise

EduardBrown

Stamm-User
Eben...erstmal abwarten. Werde wohl meinen Anwalt wechseln. Mein Kumpel kennt denn sehr sehr gut und auch privat...der war selber mal Staatsanwalt und kennt fast alle...und mit dem Chef der FSST geht er regelmäßig essen und in der Politik steckt er auch zum Teil. Evtl ist da ja was mit Vitamin B machbar, zumindest was MPU angeht.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
der war selber mal Staatsanwalt und kennt fast alle...und mit dem Chef der FSST geht er regelmäßig essen und in der Politik steckt er auch zum Teil. Evtl ist da ja was mit Vitamin B machbar, zumindest was MPU angeht.
Beziehungen und gute Kontakte werden immer wichtiger in dieser Welt ... ohne diesen geht bald nichts mehr in Deutschland.
Ich hoffe das dein Vitamin B Komplex seine Wirkung nicht verfehlt, viel Glück. :smiley711:
 

EduardBrown

Stamm-User
Ich hoffe sehr das er eine MPU verhindern kann. Max, meinst du das man für einmaliges FOFE eine MPU bekommt? Ich sag mal so..das war ja wirklich ein Sonderfall und ein Verbotsirrtum, bzw Augenblicksversagen. Hoffe sehr das der Anwalt mit seinen Beziehungen es schafft das es gegen Geldauflage fallen gelassen wird.
 

EduardBrown

Stamm-User
Hab mich wirklich an alles gehalten in dem Jahr und bin nicht gefahren. Hab mir Sogar sofort ein neues Fahrrad gekauft nachdem man es mir ( 4-5 Tage vor der MPU) Gestohlen hat, damit ich ja ein Fortbewegungsmittel habe. Kann das auch alles nachweisen. Also den Diebstahl und den sofortigen Kauf eines neuen. Und sogar das meine Mutter schwerkrank im KH lag zu der Zeit und fast gestorben ist. Ist alles nachweisbar. Evtl. Wirkt sich das ja positiv aus.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hab mich wirklich an alles gehalten in dem Jahr und bin nicht gefahren. Hab mir Sogar sofort ein neues Fahrrad gekauft nachdem man es mir ( 4-5 Tage vor der MPU) Gestohlen hat, damit ich ja ein Fortbewegungsmittel habe. Kann das auch alles nachweisen. Also den Diebstahl und den sofortigen Kauf eines neuen. Und sogar das meine Mutter schwerkrank im KH lag zu der Zeit und fast gestorben ist. Ist alles nachweisbar. Evtl. Wirkt sich das ja positiv aus.
Darum gehts auch gar nicht, hier geht es ums Fahren ohne Führerschein ... und um nichts anderes ... so hart das auch klingen mag.

Ich hoffe sehr das er eine MPU verhindern kann. Max, meinst du das man für einmaliges FOFE eine MPU bekommt? Ich sag mal so..das war ja wirklich ein Sonderfall und ein Verbotsirrtum, bzw Augenblicksversagen. Hoffe sehr das der Anwalt mit seinen Beziehungen es schafft das es gegen Geldauflage fallen gelassen wird.
Die Entscheidung liegt hier im Ermessen der FSST ... sie kann, muss aber nicht ... ich kenne keine gesetzliche Regelung, dass für einmaliges FOFE zwangsläufig eine MPU erfolgen muss.
Wenn du Glück hast, kann dein Anwalt die Behördis etwas weich klopfen ... dafür muss allerdings auch erstmal eine MPU gefordert werden und die Entscheidung der FSST steht ja noch aus.
 
Die Entscheidung liegt hier im Ermessen der FSST ... sie kann, muss aber nicht ... ich kenne keine gesetzliche Regelung, dass für einmaliges FOFE zwangsläufig eine MPU erfolgen muss.
Wenn du Glück hast, kann dein Anwalt die Behördis etwas weich klopfen ... dafür muss allerdings auch erstmal eine MPU gefordert werden und die Entscheidung der FSST steht ja noch aus.
Völlig Richtig. Die MPU-Anordnung kann hier nur erfolgen, wenn es sich um eine "erhebliche Straftat" iSd § 11 Abs. 3 Nr. 5 FEV handelt. Da gibt es einmal den Beurteilungsspielraum (ist die Tat "erheblich"?) und noch Ermessensspielraum (die MPU kann angeordnet werden). Wie die Behörde letztlich entscheidet, ist kaum vorherzusehen. Ich sehe das als eine 50:50 Situation, insofern kann ein guter Anwalt hier Gold wert sein.
 

EduardBrown

Stamm-User
Ich hoffe das dieser Anwalt nur annähernd so gut ist wie mein Kumpel behauptet...mein Bekannter hat vor ca 2 Jahren unter Cannabis einen kleinen Unfall gebaut und wurde auch positiv auf Cannabis getestet. Und der Advokat hat ihn da rausgeholt. Durfte seinen Schein behalten und musste keine MPU machen obwohl der THC wert über 1 ng lag. Deshalb habe ich noch Hoffnung.
Aber auch wenn ich kein Glück haben sollte, habe wieder Ehrgeiz bekommen und mir geht es mittlerweile etwas besser. Sollte alles schief gehen, werde ich kämpfen und wieder lernen bis zum geht nicht mehr. Ich tue alles um meine Fahrerlaubnis wieder zu erhalten. Ich danke euch jedenfalls für eure Infos und eure Hilfsbereitschaft.sowas ist heutzutage leider selten geworden. Also von mir schon mal .

Nunja, hab jetzt erstmal Urlaub gebucht damit ich etwas Abschalten kann nach diesem scheiß Jahr voller Pech...
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nunja, hab jetzt erstmal Urlaub gebucht damit ich etwas Abschalten kann nach diesem scheiß Jahr voller Pech...
Ich sage immer ... nach einem Tal gehts immer wieder bergauf ... auch du wirst den Weg nach Oben finden. :smiley711:

Entspanne dich etwas im Urlaub, nach deinem Anwalttermin wirst du bestimmt etwas schlauer sein.
 

EduardBrown

Stamm-User
Hello, war nun beim Anwalt. Dieser lies mich wieder hoffen und sagte das wir das ganz sicher hinbekommen, also dass das Verfahren eingestellt wird und ich meinen Schein ohne MPU bekomme. Jedoch werde ich mich erst freuen wenn ich den Schein wirklich in der Hand halte.
Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.
 

EduardBrown

Stamm-User
Hey Max. So nun ist alles durch. Habe 30 Tagessätze bekommen und den Vorsatz dabei. Muss eine Straftaten MPU machen.
Wird man nur anlassbezogen untersucht?

PS: hab mir die Fragebögen angesehen.ich bin ganz ehrlich. Ich habe ja lediglich eine einzige Straftat begangen und das aus Ungeduld. Ich hab keine Ahnung was ist an Antworten geben soll.
Ich kann mich direkt zur MPU anmelden da ich keine Sperre noch sonst was auferlegt bekommen habe.
Mfg Eduard
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hey Max. So nun ist alles durch. Habe 30 Tagessätze bekommen und den Vorsatz dabei. Muss eine Straftaten MPU machen.
Um das mal auf einen verständlichen Stand zubringen, nenn doch mal die jetzt zu begutachtende Fragestellung. :zwinker0004:

Meinst du jetzt direkte Straftaten oder verkehrsrechliche Straftaten ??
 

EduardBrown

Stamm-User
Es wird wohl um verkehrsrechtliche Straftaten gehen. Werde den Brief morgen erhalten. Dann kann ich genau sagen was da drin steht.
Ich werde am Freitag den Bogen ausfüllen und reinstellen, und gleichzeitig einen neuen Thread aufmachen mit der richtigen Überschrift.
Ich hab nur eine Frage vorab. Sollte ich nochmal zum VP gehen für 2-3 Stunden oder meinst du es reicht wenn ich mich lediglich hier vorbereite ?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich hab nur eine Frage vorab. Sollte ich nochmal zum VP gehen für 2-3 Stunden oder meinst du es reicht wenn ich mich lediglich hier vorbereite ?
Das musst du für dich selbst entscheiden, ich persönlich halte das für nicht notwendig.

Ach jaaaaaaa,.....Frohes Neues Jahr
Jo, wünsch ich dir auch. :smiley138:
 

EduardBrown

Stamm-User
Erstmal Danke. An den VP hab ich nur gedacht damit ich meine Verhaltensänderung untermauern kann. Da man ja bei dieser Art von MPU keine Nachweise erbringen muss wie zB bei der Drogen MPU. Aber ich habe dieser Seite schonmal vertraut, deshalb werde ich es nochmal tun.
Danke für die Info, die MPU wird voraussichtlich in ca 4-5 Wochen stattfinden. Ich hoffe das diese Zeit reicht.
Wie angesagt, werde ich am Freitag den Fragebogen ausfüllen und abends hier einstellen mit einer neuen Überschrift.
Ich bin echt froh das es euch gibt .
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Erstmal Danke. An den VP hab ich nur gedacht damit ich meine Verhaltensänderung untermauern kann. Da man ja bei dieser Art von MPU keine Nachweise erbringen muss wie zB bei der Drogen MPU.
Rein psychologisch sind Nachweise (VP) überhaupt keine Pflicht, sie dienen lediglich zur Untermauerung der Verhaltensänderung. Sie sind sicherlich nicht von Nachteil, aber es gibt auch Leute mit einem knappen Geldbeutel ... wer es kann, kann es gerne tun.

Wie angesagt, werde ich am Freitag den Fragebogen ausfüllen und abends hier einstellen mit einer neuen Überschrift.
Ok, mach das mal ... und ich bin dann ein bisschen gespannt. :zwinker0004:

Ich bin echt froh das es euch gibt .
Und darum gibt es uns auch :zwinker0004::smiley138:
 

EduardBrown

Stamm-User
Aber ich sage dir jetzt schon, sei mir nicht direkt böse wenn die Fragen noch nicht so toll beantwortet sind, ich muss ja was komplett neues erarbeiten.ich lese mich bereits hier in diesem Forum durch um mir gute Antworten zu erstellen. Und falls es noch nicht so passt, kann ich ja dann den Termin noch etwas verschieben. Nun ja, ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Abend. Melde mich dann wie versprochen am Freitag Abend.
Mfg
 
Oben