Alkohol Fahrt vor rund 9 Jahren seit dem EU FE die jetzt ungültig ist, jetzt MPU

Ich habe es hier https://www.ssl-id.de/blutalkohol-homepage.de/Promillerechner.php gerechnet. Und laut dem Ergebniss sieht es so aus:

Ihre Personendaten: m, 70 kg, 170 cm, 30 Jahre
Ihr individueller Reduktionsfaktor ist r = 0.75.

Sie erreichen Ihre Ziel-BAK von 1,8 ‰ nach 360 Minuten ab Trinkbeginn mit:

Forensisch # Physiologisch #
reinem Alkohol 140 g 177 g
Bier 5 Vol% 3500 ml 4425 ml
Wein 10,5 Vol% 1676 ml 2119 ml
Likör 25 Vol% 703 ml 889 ml
Schnaps 32 Vol% 549 ml 694 ml
Schnaps 38 Vol% 463 ml 586 ml
Schnaps 40 Vol% 440 ml 556 ml

1676ml sind 6,4 0,25 Gläser??? Oder???:pc0018:

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue einem Promillerechner soviel wie einer Statistik.

Dein Rechner rechnet wie folgt: "Forensische Berechnung: 10 % Resorptionsdefizit werden angenommen, der zeitliche Abbau (ab Trinkbeginn!) wird mit 0,1 ‰/h berücksichtigt."
AVUS & Co berechnen den forensischen Abbau aber mit 0,15‰.

Außerdem solltest du das notfalls im Kopf überschlagen können, oder hast du den Promillerechner immer dabei ?

Ok. Das wusste ich jetzt so nicht. Aber wie überschlage ich das im Kopf!?
Das geht eigentlich ganz einfach.

Zuerst sollte ich wissen, was eine jeweilige Trinkeinheit ist ... 1 TE = Bier 0,2l / Wein od. Sekt 0,1l / Schnaps 0,02l
Dann sollte ich auch den Zeitraum von Trinkbeginn bis zur Blutentnahme kennen.
Zuletzt noch den Trinkaufbau (0,1‰) und den Trinkabbau (0,15‰)

Du hattest eine BAK von 1,8‰ ... du brauchst jetzt lediglich das Komma nach rechts verschieben und hast 18 TE.
Jetzt kommt der Zeitraum von Trinkbeginn bis zur Blutentnahme, dieser betrug bei dir 4,5 Std. In diesem Zeitraum baust du bereits 0,15‰/h ab.
Diesen Abbau musst du jetzt ebenfalls noch in TE umrechnen. Das wären dann 4,5 Std. mal 0,15‰ Trinkabbau = rund 0,7‰.
Diese 0,7‰ entsprechen dann 7 TE.
Jetzt brauchst du die TE nur noch zusammenrechnen (18 TE + 7 TE) und kommst auf insgesamt 25 TE. Wenn du willst, kannst du diese jetzt in deine 0,25l Gläser umrechnen.

Da die Berechnung von einer 80kg-Person ausgeht, gilt noch folgendes ...

Bei Gewichtsüberschreitung, musst Du pro 10 kg 0,1‰ abziehen.
Bei Gewichtsunterschreitung, musst Du pro 10 kg O,1‰ dazurechnen.

Alles klar ? :zwinker0004::smiley138:

Ok das sind dann überschlagen bei meinem Gewicht 8,5 Weißwein a´0,25l. Also gebe ich am besten 9 an was? Vielen Dank für die Berechnungshilfe.:hand0051:

Ok das sind dann überschlagen bei meinem Gewicht 8,5 Weißwein a´0,25l. Also gebe ich am besten 9 an was? Vielen Dank für die Berechnungshilfe.:hand0051:
:smiley2204: 25 TE sind 2,5 Liter ... 2,5 Liter durch 0,25l = 10 Gläser Wein ... wenn du somit 10-11 Gläser a 0,25l angibst, ist das in Ordnung.

Der Abzug für 10kg weniger ich hatte seinerzeit etwa 68-70kg du schreibst in deiner Rechnung 80kg oder?
Welcher Abzug ? .... "Bei Gewichtsunterschreitung, musst Du pro 10 kg O,1‰ dazurechnen."

Du brauchst nicht um ein oder zwei TE mehr zu feilschen, dem GA ist das egal, wichtig ist, dass du nicht untertreibst.

So habe heute meinen Termin für die Mpu bekommen. Am 20.11.2013 dann drückt mir mal die Daumen das alles klappt. Was mich noch etwas irritiert ist folgendes auf dem Merkblatt steht drauf:

Bitte beachten Sie das Sie bei einer Drogen bzw. Alkohol Vorstellung ggf. ihre Abstinenz im Vorfeld belegen müssen, um eine positive Prognose erhalten zu können.

Was heißt das für mich bei KT?

Und weiterhin nehme ich nach meinem Knochenbruch logischer Weise noch Schmerzmittel, mein Arzt sagt ich soll bezüglich meiner Lerberwerte den Krankenhausentlassungsbericht mitnehmen. Ist das dann ausreichend oder brauche ich sonst noch was?

Am 20.11.2013 dann drückt mir mal die Daumen das alles klappt.
Das soll wohl schon klappen. :zwinker0004::smiley711:

Bitte beachten Sie das Sie bei einer Drogen bzw. Alkohol Vorstellung ggf. ihre Abstinenz im Vorfeld belegen müssen, um eine positive Prognose erhalten zu können.

Was heißt das für mich bei KT?
Nichts, du lebst ja nicht abstinent.
An dieser Stelle solltest du lediglich an deine LW/CDT denken ... mehr nicht.

Und weiterhin nehme ich nach meinem Knochenbruch logischer Weise noch Schmerzmittel, mein Arzt sagt ich soll bezüglich meiner Lerberwerte den Krankenhausentlassungsbericht mitnehmen. Ist das dann ausreichend oder brauche ich sonst noch was?
Nimm zusätzlich das Medikament bzw. den Beipackzettel mit.

Hm die Beipackzettel habe ich nicht mehr. Mir wurden die Medikamente ja direkt mitgegeben. Ich kann nur das Medikament selbst mitnehmen sollte aber dann auch reichen oder? Außerdem haben die mir ja schon einen Fragebogen gesendet wo ich das eintragen muss. LW lass ich halt einen Tag zuvor nochmal beim Arzt machen und Unterschreiben. Was ist CDT?

Zuletzt bearbeitet:
ok und was hast Du dann damit:

gemeint?

Erfahre ich nach der MPU eigentlich sofort ob es positiv oder negativ ausgefallen ist?
Ich habe gemeint, falls du Leberwerte oder CDT-Werte hast, dann sollst du diese mitnehmen.
Den Ausgang von Leistungstest und psychologischem Gespräch, erfährst du in der Regel sofort.
Den Ausgang deiner ärztl. Untersuchung bestimmen LW/CDT oder Abstinenznachweise (bei Abstinenz).

Also wenn man ältere Leberwerte hat sollte man die mitnehmen oder wie?

Und zwechs dem Ergebnis der MPU, sagt mir die Dame in der Fsst. wenn ich die mündliche Zusage habe das die Mpu positiv Verlaufen ist, soll ich gleich anschließend vorbeikommen Sie würde mir dann sofort einen Vorläufigen Führerschein ausstellen bis die Karte da ist. Wie geht das wenn das Gesamtergebnis am MPU Tag noch gar nicht fest steht.

Also wenn man ältere Leberwerte hat sollte man die mitnehmen oder wie?
Zur Unterstützung einer Verhaltensänderung (KT) sind LW/CDT stets anzuraten, dies sollte für einen Mindestzeitraum von 6 Monaten im Abstand von ca.4-6 Wochen erfolgen.
Du kannst auch hier etwas lesen ... klick

Und zwechs dem Ergebnis der MPU, sagt mir die Dame in der Fsst. wenn ich die mündliche Zusage habe das die Mpu positiv Verlaufen ist, soll ich gleich anschließend vorbeikommen Sie würde mir dann sofort einen Vorläufigen Führerschein ausstellen bis die Karte da ist. Wie geht das wenn das Gesamtergebnis am MPU Tag noch gar nicht fest steht.
Das geht gar nicht, allein schon aus dem Grund, dass sie die Pflicht hat das Gutachten auf seine Richtigkeit zu überprüfen.
Sie kann ihn wohl ausstellen, aber nicht aushändigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wolfia,

in der Regel benötigen die MPI ca. 2 Wochen (10 Arbeitstage) für das Erstellen und Versenden eines Ga. In Einzelfällen kann es schon mal schneller gehen.....es kann aber auch mal etwas länger dauern...:smiley138:

Na fein dann hoffe ich das alles gut geht.

Eine letzte Frage noch, von der Avus kam ein Fragebogen den hab ich soweit auch schon ausgefüllt. Hier wollte man wissen berufliche und schulische Bildung Medikamente Arzt und Feuerstein. Und eben ob man sich auf die MPU Vorbereitet hat? Was bei mir die frage nach sich zieht warum wollen die das Wissen? Und wenn ich mich hier vorbereite soll ich das dann so Eintragen oder das allgemein Formulieren oder gar nicht.

Zurück
Oben