Alkohol und Cannabis, nun zur MPU

TheMurderInMe

Benutzer
So, auch hier nochmal: MPU-Termin steht fest. Am 30.Januar 2012 ist es soweit. Ich bin mir sicher, dass ich das schaffe, wobei ich schon ein bisschen Muffensausen hab. Im Moment bin ich zwar noch einigermaßen entspannt, aber noch ist ja auch Zeit. Hab auch nochmal einen Termin mit einer speziellen Psychologin, die auch Kurse für MPU-Vorbereitung gibt, im Januar gemacht. Ist ein Beratungsgespräch zusätzlich sinnvoll? Oder reicht das hier aus, sich das immer wieder zu verinnerlichen? Vllt. hat ja der eine oder andere noch einen Tipp für mich.....:smiley2204:

HG Roger
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ist ein Beratungsgespräch zusätzlich sinnvoll?
Aus meiner Sicht, dienen Beratungsgespräche nur dazu, um dir die die Richtung für deine MPU-Vorbereitung zu geben (Was muß ich tun?, AB oder KT usw.).

Oder reicht das hier aus, sich das immer wieder zu verinnerlichen?
Ja, bei einem Kurs oder entsprechenden VP-Gesprächen, lernst du im Endeffekt auch nicht mehr. Wenn aber jemand mit den hiesigen Erklärungen kopfmäßig nicht folgen kann, dann ist ein VP-Besuch durchaus ratsam.
 

TheMurderInMe

Benutzer
@Max, ich hätte da nochmal ´ne Frage:

Gibt´s eigentlich auch eine Möglichkeit, nachzuweisen, dass ich mich mittels MPU-Foren auf die MPU vorbereitet hab? Oder reicht das aus, wenn ich das beim Gespräch angebe?
Ich denk mal, jeder Nachweis für die Aufarbeitung der Alkoholproblematik ist hilfreich, oder? :smiley2204:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@Max, ich hätte da nochmal ne Frage:

Gibts eigentlich auch eine Möglichkeit, nachzuweisen, dass ich mich mittels MPU-Foren auf die MPU vorbereitet hab? Oder reicht das aus, wenn ich das beim Gespräch angebe?
Nachweise für Forenteilnahme gibt es nicht. Wie auch, dann müsste ja hier deine gesamte Teilnahmestatistik aufgeführt werden ... und noch etwas, ein gutes MPU-Forum gibt acht auf Anonymität ... wie willst du Anonymität nachweisen ??? :zwinker0004:

Erwähne das im Gespräch, bei vielen MPI erfahren die MPU-Foren "Anerkennung".
Ich hatte damals meinen FB aus Versehen mit den Unterlagen mit abgegeben, die GA wusste sofort Bescheid und hatte im Vorfeld sogar schon einige Antworten in ihren Bericht übernommen.
 

TheMurderInMe

Benutzer
So, nun habe ich die MPU hinter mir. Leider hab ich den Leistungstest verhaün, muss jetzt auch auf die Laborergebnisse warten, und dann muss ich zum Fahrverhaltenstest. Das heißt, nochmal 300,-€ ablöhnen.
Das psychologische Gespräch ist soweit gut verlaufen, bei ein paar Fragen bin ich, vllt. auch stressbedingt, ein bisschen ins Straucheln gekommen.Aber, der Gutachter hat gesagt, von seiner Seite aus tendenziell schon mal gut, er muss halt auch noch mit dem Arzt sprechen, und wenn alles da ist, dann krieg ich Bescheid, wegen dieses FVT.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Eine Fahrverhaltensbeobachtung bekommst du auch noch hin, dass ist doch bestimmt das kleinste Problem.

Die Daür für die Durchführung der gesamten Fahrverhaltensbeobachtung beträgt ca. eine Stunde. Der Fahrverhaltensbeobachter (Psychologe) achtet insbesondere auf Reaktionsvermögen, Konzentrationsfähigkeit, Orientierung im Verkehrsgeschehen, Belastbarkeit und Aufmerksamkeit. Er will abklären, ob sich die in der Testsituation gezeigten Mängel auch im tatsächlichen Fahrverhalten auswirken oder ob du die Mängel z.B. durch deine Fahrerfahrung ausgleichen kannst. Zum Abschluss der Fahrt wird der Psychologe mit dir das Ergebnis besprechen. Die Befunde werden dann im Gutachten dargestellt und einer Würdigung unterzogen.
Maximal acht Unsicherheiten darfst du dir leisten, aber keine Gefährdung. Anders als bei Fahranfängern zählt hier immer der Gesamteindruck nicht die Einzelreaktion. Ein Fahrlehrer ist ebenfalls an Bord.
 

TheMurderInMe

Benutzer
Naja, ich denk mal auch nicht, dass sich das als riesen Problem darstellt. Andererseits hatte ich in den letzten knappen 16 Monaten auch keine Möglichkeit, meine Fahrpraxis unter Beweis zu stellen.
Von dem her sollte ich dann vorher wohl 1-2 Fahrstunden nehmen, dass ich diesen Test nachher nicht auch noch vergeige.....
Ich hoffe nur, dass sonst alles soweit okay ist. Vom Arzt her war auch entspannt, Blutentnahme, Urin und medizinisches Gespräch. Welche Drogen, wieviel Alk, wieviel gekifft.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Von dem her sollte ich dann vorher wohl 1-2 Fahrstunden nehmen, dass ich diesen Test nachher nicht auch noch vergeige.....
Das Fahren solltest du doch nicht verlernt haben :), hier gehts ja auch nicht darum wie schnell du um die Kurven brettern kannst oder das du beim Anfahren immer noch die Reifen qualmen lassen kannst ... nur um zu demonstrieren, dass du noch recht flott mit dem Gaspedal umgehen kannst.
Wie bereits erwähnt, es geht hier lediglich um den Gesamteindruck.
 

TheMurderInMe

Benutzer
Das Fahren solltest du doch nicht verlernt haben :), hier gehts ja auch nicht darum wie schnell du um die Kurven brettern kannst oder das du beim Anfahren immer noch die Reifen qualmen lassen kannst ... nur um zu demonstrieren, dass du noch recht flott mit dem Gaspedal umgehen kannst.
Wie bereits erwähnt, es geht hier lediglich um den Gesamteindruck.

Ich denk mal, verlernt hab ich´s sicher noch nicht. Ich hoff´s zumindest mal :smile:
Das mit den 1-2 Std. hat mir halt die Tante beim TÜV gesagt. Naja, ich lass es einfach auf mich zukommen, vielleicht nehm ich ja auch noch 1 Stunde, um wieder rein zu kommen......:smiley2204:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
ich lass es einfach auf mich zukommen, vielleicht nehm ich ja auch noch 1 Stunde, um wieder rein zu kommen......
Das musst allein du entscheiden, aber ich weiß, kurz vorm Ziel will man sich keine "Fehler" mehr leisten. Du machst das schon ... :smiley711:
 

TheMurderInMe

Benutzer
Das musst allein du entscheiden, aber ich weiß, kurz vorm Ziel will man sich keine "Fehler" mehr leisten. Du machst das schon ... :smiley711:

Eben, und deswegen, denk ich, ist es schon gescheiter, 1 oder 2 Fahrstunden zu nehmen. Bevor ich nachher den FVT auch noch vergeige, weil ich einfach keine Fahrpraxis hatte. Jetzt muss ich eh erstmal warten, bis ich vom TÜV angeschrieben werde. Aber, ich denk mal, wenn vom GA schon mal ein POSITIV da ist, vom Arzt wird auch nichts anderes kommen.
Und dann bin ich froh, wenn ich die Scheiße hinter mir habe.....
 

TheMurderInMe

Benutzer
Hallo,

morgen habe ich jetzt den Termin zur Fahrverhaltensbeobachtung. Fahren kann ich noch, ich hoffe nur, ich erlaube mir keine groben Fehler. Jetzt muss ich noch eins wissen: Habe ich nach der Neürteilung wieder Probezeit? Oder gilt dies nur bei Ersterteilung?

MfG Roger
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Profil von Roger:

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe:179 cm
Gewicht: ca 80 kg
Alter:39 Jahre

Wenn Du nicht erst vor +-2 Jahren den Führerschein erworben hast gibt es keine neü Probezeit.
 

TheMurderInMe

Benutzer
So, komme grad von der Fahrverhaltensbeobachtung. Ein paar kleine Fehler sind mir zwar unterlaufen, aber der GA sagte, dass es ausreicht. Wichtig war ihm, dass ich an die Verkehrssicherheit denke, und das war gegeben. Das Fahren war nicht ganz so flüssig, und da wo ich hätte 50 fahren dürfen, bin ich mit 30 km/h gefahren. Aber das Gutachten wird positiv, hat der Psychologe, der übrigens der gleiche, wie bei der MPU war, zugesichert. Die größte Last ist mir somit von den Schultern gefallen, dank Euch allen. Besonderer Dank geht an Max, der mich auch schon im anderen Board begleitet hat, und Flori.

Ihr habt gute Arbeit geleistet!!!
HG Roger
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Dann bist du ja endlich durch ... ich wünsche dir allzeit gute Fahrt. :smiley711::smiley711::smiley4048::smiley711::smiley711:

Letztendlich hast du das allein gemeistert, du musstest zur MPU und nicht wir. :):smiley5:
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Herzlichen Glückwunsch !!!!

:respekt::smiley5619::smiley648::smiley648::smiley5619::respekt:​

Allzeit gute und sichere Fahrt! :smilie_car_005::smiley4048:
 
Oben