alkoholfahrt mit 1,87 Promille

alex123

Benutzer
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Am 15.08.2014 hatten wir auf der Arbeit ziemlichen Zeitdruck daher haben wir keine Pause gemacht, um ca. 11.30 haben wir 1 Bier getrunken weil ein Arbeitskollege Geburtstag hatte. Um 16.30 bin ich dann zu meinem Kollegen gefahren der eben Geburtstag hatte um zu feiern. Er hatte gesagt das uns seine Frau nach hause fahren würde. Ich habe 6 Bier getrunken. Etwas Später Kam es zum streit zwischen mir und den Arbeitskollegen. Vor lauter Wut bin ich dann doch in mein Auto gestiegen und bin los gefahren. Auf dem Nachhauseweg bin ich bei meinem alten Sportverein vorbeigekommen und wurde von meinen Freunden eingeladen da waren es nochmal 2 Bier. Ca 21.00 Uhr bin ich in meinen PKW gestiegen und bin langsam Richtung Nachhause gefahren. An die fahrt nach Hause kann ich mich nur noch Stückartig erinnern.Ca. 21.30 kam ich dann von der Straße ab und fuhr in einen Gartenzaun. Plötzlich war ich wie ausgewechselt und topp fit. Ich denke es war der Schock. (Biermenge/0,5l)

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

11.30Uhr 1 Bier und ab 16.30bis 21.00 Uhr waren es 8 Bier 0,5 l

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

Es waren ungefähr 12 km von 15 km.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Theoretisch wusste ich das ich nach dieser Menge nicht mehr fahren darf aber ich dachte es noch zu können. Durch meinen hohen Alkoholkonsum in der Vergangenheit Habe ich mir eine Trinkfestigkeit aufgebaut.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Es war geplant das uns seine Frau nachhause fährt aber durch Wut und Übermut Habe ich mich doch in das Auto gesetzt und bin los gefahren. (großer Fehler)

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Wenn ich recht drüber Nachdenke habe ich schon unter Alkohol im Straßenverkehr gestanden aber bin nie Auffällig gewesen.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Wenn ich so zurück denke 15-20mal dazu rechne ich aber mit Restalkohol vom Vortag. Ich finde es erschreckend das das einem jetzt erst bewusst wird wie oft schon hätte was passieren können.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Also meinen ersten kontakt mit Alkohol war mit 13 bei meinem Bruder seiner Konfirmation da durfte ich bei seinem Cola-Weizenbier mittrinken. Als ich dann 15 war habe ich dann auf einem Geburtstag mein erstes Bier alleine getrunken.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Im alter von 15-16 Jahre habe ich bei Anlässen zum Anstoßen oder feiern Alkohol getrunken

16-18 Jahre habe ich 1-2 mal im Monat (am Wochenende) in der Diskothek Alkohol konsumiert

18-21 Jahre habe ich 3-6 mal im Monat Alkohol konsumiert teilweiße auch unter der Woche abends.

Mit 23 Jahre war es deutlich mehr durch den Auszug von zuhause. Da habe ich unter der Woche 5-7 Bier und am Wochenende 10-15 Biergetrunken.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

In den letzten 1 ½ Jahren kann Ich sagen das mein Alkoholkonsum zu genommen hat vorallem in dem letzten halben Jahr vor der Trunkenheitsfahrt. Es hat sich kontinuierlich gesteigert gehabt von anfänglich 1 Bier abends zu 2-3 Bier und die letzten Wochen vor der Trunkenheitsfahrt waren es am Wochenende 10-15 Bier . (Biermenge jeweils 0,5l)

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Mit Freunden, Bekannte, Bruder und mit den damaligen Nachbarn. Durch den Auszug hatte sich viel verändert, man hat gedacht endlich hat mir niemand mehr was vorzuschreiben. Durch dieses Denken war natürlich immer jemand bei mir zuhause und es wurde Bier konsumiert. Vorallem die damaligen Nachbarn und Freunde waren so gut wie jeden Tag auf meiner/unseren Terrasse gesessen. Wenn sie nicht gerade da waren kam immer jemand Nach der Arbeit vorbei und es wurden 1-2 Bier getrunken und dabei geredet und geraucht.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Damals hab Ich Gedacht es wäre cool Alkohol zu trinken und man hatte ein Dazugehörigkeitsgefühl aber heute weiß ich das es nicht der Fall ist das Ich cool bin oder das Ich Alkohol trinken muss. Wenn Ich heutzutage manche Leute betrunken sehe kommt einem der Gedanke wie man wohl früher ausgesehen haben muss. Es ist erschreckend wie man sich dann benimmt. Früher hab Ich mir darüber keine Gedanken gemacht.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Wie ich noch jünger war hatte ich nach wenig Alkohol immer Gleichgewichtsprobleme und in den letztem Jahr hat mir wenig Alkohol eigentlich weniger was ausgemacht . Bei viel Alkohol hatte ich immer sehr schnell Müdigkeitserscheinung und Schläfrigkeit.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Meine Freundin hat mich ab und zu schon darauf hingewiesen das es schon mein 4 oder 5 Bier sei und ich solle doch bitte langsam machen mit dem Alkohol trinken und ich dachte immer nur das ich das doch selbst entscheiden könne ich bin ja alt genug.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Mein damaliges Umfeld hat ja selbst viel Alkohol konsumiert bis auf meine Freundin und ihre (jetzt auch meine) Freunde und Bekannte. Also kam von der Seite nie irgendwelche Einwende bis auf meine Freundin. Der übermäßige Alkoholkonsum hatte in dem Sinn nur schlechte Auswirkungen in meinem Leben, man war müde und niedergeschlagen auf der Arbeit man seine leistungsfähigkeit nicht komplett abrufen.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Ja in der Zeit von 18 bis 22 und ganz schlimm war es ja dann mit 23 Jahren in den 1 ½ jahren vor der Trunkenheitsfahrt.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja mit 18 auf dem Dorffest da hatte ich einen ,,Filmriss´´

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Ja als ich 20 war gabs mal eine längere Zeitspanne wo ich keinen Alkohol getrunken habe wegen dem Sport (Fußball).Da stand der Sport komplett im Vordergrund. Dann kam aber eine größere Verletzung wo ich über sehr langen Zeitraum ausgefallen bin. Durch das ausfallen habe ich natürlich auch auf der Arbeit gefehlt deswegen musste ich dann den Sport erstmal auf Eis legen.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?

Ich denke das ich früher ein Geselligkeitstrinker war. Wenn ich zurückdenke habe ich mir nie gedanken gemacht über meinen Alkoholkonsum. Und heute kann ich nicht sagen da ich ja wirklich nur auf anlässen wie Familienfeiern oder ähnliches Alkohol in bestimmten maß zu mir nehme und zwischen den alkoholischen getränken alkoholfreies wie Cola Spezi limo etcBegründung)
Heute und in Zukunft:
Und heute kann ich nicht sagen da ich ja wirklich nur auf Anlässen wie Familienfeiern oder ähnliches Alkohol in bestimmten maß zu mir nehme und zwischen den alkoholischen Getränken alkoholfreies wie Cola Spezi Limo etc.

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Ja heute trinke ich Alkohol aber nur an besonderen Anlässen zum Anstoßen oder mal ein Glas Bier zum Essen am Anlass (Sekt 0,2 / Bier 0,5)

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

Mein letzter Alkoholkontakt war am 05.08.2014 auf dem Geburtstag meiner Freundin ihrer Mutter da war es ein Glas Sekt zum Empfang. Danach waren es unalkoholische Getränke.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Nein weil im Alkoholfreien Bier trotzdem Alkohol enthalten ist und der Mensch ist ein ,,Gewohnheitstier´´ und ich möchte nicht in alte Verhaltensmuster wieder kommen.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Heute trinke ich Alkohol um an einen Anlass anzustoßen und in geringen Mengen d.h. 1 Glas Sekt oder Wein ist gesellschaftlich ja nicht zu verwerfen.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Ich habe mein Trinken stark reduziert weil Ich durch übermäßigen Alkoholkonsum sehr viel zerstört sei es die Gesundheit/ Beziehung oder das Auftreten und Erscheinungsbild nach außen. Die Trunkenheitsfahrt hat mir die Augen geöffnet das ich auf einem gefährlichen weg war mit dem Alkoholkonsum. Durch Gespräche mit meiner Freundin und Eltern wurde mir klar das ich an meinem leben Grundlegend was ändern muss.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Die Umstellung von meinem übermäßigen Konsum habe ich Gut hinbekommen da ich die ersten 3 ½ Monate nach der Trunkenheitsfahrt absolut keinen Tropfen getrunken habe. Ich musste erstmal meinen inneren Konflikt klären bevor ich wusste ob kontrolliertes trinken für mich in Frage kommt. Mein heutiger Alkoholkonsum ist geregelt und geplant.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Mein geändertes Verhalten hat mir bis jetzt nur positives wieder gegeben. In meiner Beziehung läuft es seit dem viel besser wir wollen heiraten. Mein leben geht jetzt wieder geregelte Bahnen und ist Strukturiert. Einen neuen Arbeitsplatz trete ich auch demnächst an. Mein Umfeld ist positiv überrascht von mir das ich das alles so hinbekommen habe wie es jetzt ist.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Ich werde das mit dem planen von Trinkanlässen beibehalten. Mein jetziges Leben gefällt mir so viel besser und das werde ich um keinen Preis nochmal aufs spiel setzen. Ich beginne ab 1.10 eine neue Arbeitsstelle, ich spiele wieder Fußball und unterneheme viel mit meiner Freundin. Den Kontakt zu meinem alten Freundeskreis brach ich damals schon ab und wir sind umgezogen.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)
In der Theorie denke ich nicht weil ich schon wie gesagt mein jetziges Leben so wie es ist nicht aufs Spiel setzten will und werde. Es soll im Leben aufwärts gehen und nicht durch den Übermäßigen Alkoholkonsum abwärts. Mit einem möglicher Rückfall in alte Verhaltensmuster beschäftige ich mich öfter um darauf vorbereitet zu sein und wenn nötig mit meiner Freundin oder Mutter darüber zu sprechen.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Das Trinken wird vom Fahren so getrennt das es vorher geplant wird wer fährt und wer was trinken darf. Oder es wird ein Taxi bestellt

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hab es gesehen. Der Anfang (1-5) ist gar nicht so schlecht geworden (weiter bin ich noch nicht gekommen)...es stellt sich aber die Frage, ob du die Antworten auch beim GA so wiedergeben kannst?!?
Nicht alle Menschen sind dafür gemacht, eine Geschichte zu "erzählen" die sich so nicht zugetragen hat....aber okay, ich lese es mir im Gesamten morgen durch und antworte dir dann.

Da die Zeit jetzt drängt picke ich aber schon mal raus, was mir gleich ins Auge gestochen ist:

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Damals hab Ich Gedacht es wäre cool Alkohol zu trinken und man hatte ein Dazugehörigkeitsgefühl


aber heute weiß ich das es nicht der Fall ist das Ich cool bin oder das Ich Alkohol trinken muss. Wenn Ich heutzutage manche Leute betrunken sehe kommt einem der Gedanke wie man wohl früher ausgesehen haben muss. Es ist erschreckend wie man sich dann benimmt. Früher hab Ich mir darüber keine Gedanken gemacht.

Das ist zum einen genau die gleiche Antwort wie im vorigen FB, zum anderen besteht deine Erklärung zu den Trinkmotiven gerade mal aus dem ersten Satz (vor dem Absatz), denn der Rest gehört schon nicht mehr zu deinen Trinkgründen, sondern schildert nur noch wie du es heute siehst.

Du musst bei der MPU aber erklären können, WARUM du soviel getrunken hast!!!!!!

Ich hab jetzt mal die ersten Seiten deines Threads überflogen. Darin waren Ansätze von:

Gruppenzwang

schlechtes Selbstwertgefühl

Probleme verdrängen

Was genau davon willst du dem GA nun als Grund nennen?


Nochmal zur Erklärung: Das man "cool" sein will (d.h. lockerer) und darum statt einem Bier = 3 trinkt ist noch halbwegs plausibel. Eine BAK von 1,87‰ erklärt es aber nicht! Deine Alk.gewöhnung ist nicht unbeträchtlich. D.h., es ist ganz klar, dass du sehr oft hohe Alk.mengen zu dir genommen hast. Dies hast du aber mit Sicherheit nicht getan um "ununterbrochen" cool zu wirken. Da war noch etwas anderes. Geh bitte noch mal in dich und überlege!

Ich kann (und will) dir deine Antworten nicht vorschreiben. Deine wahren Trinkgründe kennst nur du selbst. Ich weise dich aber darauf hin, dass der GA es als
unzureichende Problemaufarbeitung werten könnte, wenn du bei der Aussage bleibst, dass du "nur cool" sein wolltest.

Du schreibst ja selbst vom "Dazugehörigkeitsgefühl", kannst du das dem GA während der MPU denn näher erläutern? Kannst du schildern, wie sich der (evtl.e) Gruppenzwang geäußert hat? Kannst du ihm erklären, warum dir das "Dazugehören" so wichtig war? Wenn daraus resultiert, dass er nachfragt ob es an deinem wenig ausgeprägten Selbstbewusstsein gelegen haben könnte, kannst du ihm dann sagen, WOHER dieses schlechte Selbstwertgefühl kam?

Verstehst du alex, es geht nicht darum hier die Fragen perfekt zu beantworten, sondern es geht darum das du bei der MPU umfassende Antworten geben kannst, die nachvollziehbar sind. Es kommt nicht nur auf die Höhe der BAK an, da wären 1,87‰ allein noch mit KT vertretbar. Im Zusammenhang mit deinen Trinkgründen, deinem Trinkverhalten im Vorfeld etc. gesehen, kann es aber sehr leicht dazu kommen, dass hier AB von dir gefordert wird. Es muss nicht so sein - dennoch kann ich es nicht ganz außer Acht lassen... Ich weiß nicht, wie ich es dir besser erklären kann...:smiley2204:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Du hast zwar gelesen, aber nichts dazu geschrieben...:smiley2204:

Nun gut, ich habe mir deinen FB jetzt nochmal durchgelesen und bin der Meinung, dass du es so bei der MPU versuchen musst. Ob es ausreicht, vermag ich nicht zu sagen. (Wichtig sind halt deine Trinkgründe, dein Trinkverhalten und die Veränderung dazu, aber das hatte ich dir ja im vorigen Post schon geschrieben).

Es bringt mit Sicherheit nichts, hier eine Geschichte drumherum zu "erfinden", die du so bei der MPU gar nicht wiedergeben kannst. Also schildere es mit deinen Worten und wir werden sehen, was dabei herauskommt. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und es wäre sehr nett von dir, wenn du dich nach deinem Termin einmal meldest.:smiley138:
 

alex123

Benutzer
Ich probiere mein bestes ich will Ja meinen Führerschein wieder. ich war eben nochmal beim doc und hab nochmal lw gemacht die letzten waren alle tip top und die jetzigen werden auch gut sein, hoffentlich interessiert das den GA auch :smiley22: ich danke dir nancy :smiley711: Jetzt heist es hoffen und :hand0054:
 

alex123

Benutzer
Hallo :smiley138:

Wollte nur kurz bescheid sagen das ich ein positives Gutachten bekommen habe und schon wieder Auto fahre seit ca 3 wochen :smiley711: Ich kann mich garnicht genug bedanken für die spitzen hilfe hier
Ich war kein leichter Zeitgenosse :smiley894: Aber Durch die hilfe hier und durch mein gesetztes Ziel habe ich diese hürde auch gemeistert:zwinker0004: Das trennen von trinken und fahren werde ich weiter praktizieren Mein leben fdällt mir seit dem ich meinen Führerschein wieder habe viel viel leichter. :tanzen0015: War eine lange zeit die ich mir immer wieder vor augen führe und ich führe mir immer vor augen das menschenleben auch gefährdet waren. Das Ist es nicht wert. Ich werde in diesem Forum öfter noch Reinschauen und mit lesen was andere für erfahrungen gemacht haben und wie sie ihr leben ändern.

EIN RIEßEN RIEßEN DANKESCHÖN AN EUCH ALLEN DIE MICH AUF MEINEN WEG UNTERSTÜTZT HABEN IHR SEIT DIE BESTEN :smiley711::smiley711:

Ich Düse mal wieder los:smiley4048::smiley4089::smiley4648:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Na super .... und schön aufpassen ...

.... meinen herzlichen Glückwunsch !!!


gruppe0011.gif
:smiley711::smiley711::smiley711:
gruppe0011.gif
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Möchte hier auch meinen offiziellen....



herzlichen Glückwunsch


:schild0081::gruppe0003::schild0081:





...da lassen. Super gemacht! :smiley711:

Und wenn du mal Zeit und Lust hast, wäre es toll, wenn du dich in den verschiedenen Rubriken unserer Erfahrungsberichte (Ehrenhalle, Kosten der MPU, kleiner Bericht über deine MPU) verewigen könntest.....:zwinker0004: Danke im Voraus :smiley138:
 
Oben