alkoholfahrt mit 1,87 Promille

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo alex,
alle 6-8 Wochen sind ausreichend.
Ein Psycho ist nicht zwingend erforderlich, einige Termine bei einer Suchtberatungsstelle halte ich aber für sinnvoll...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo alex,

sehe ich auch so, dass 6-8 Wochen für die LW-Abstände reichen.....

Ein Psycho ist keine Pflicht, aber ich dachte, dass DU selbst einen aufsuchen wolltest? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?:smiley2204:
 

alex123

Benutzer
hallo

Ja will ich ja noch. hoffe das es langsam mal bei dem einen Psychologen klappt die Wartezeiten sind für einen Termin ja katastrophal. ich bin guter dinge in Sachen Leberwerte weil ich mir nichts vorzuwerfen habe und die Werte immer Gut sind. bis meine Sperrzeit vorüber ist dauert es ja noch lang :smiley842: ich weiß langsam nicht mehr wie ich diese zeit überbrücken kann in Sachen auf die Arbeit kommen:-( ich bin mir tausend protzentig sicher das ich so nen misst nicht nochmal machen werde aber das ändert ja nichts an der Situation :-(
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ja will ich ja noch. hoffe das es langsam mal bei dem einen Psychologen klappt die Wartezeiten sind für einen Termin ja katastrophal.
Ich hoffe du gehst hier nicht zu einem allgemeinen Psycho, geimeint ist hier ein Verkehrspsychologe.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Doch Max, ich denke schon, dass alex in erster Linie nach einem Psychologen sucht, der ihm erstmal bei seinen Problemen weiterhelfen kann...

Vllt. ist das aber auch von mir missverständlich rübergekommen....:smiley2204:


Es kommt darauf an, was du von dem Psycho erwartest. Soll er dir generell bei deinen Problemen helfen? Dann ist es okay. Willst du eine MPU-Vorbereitung, musst du zu einem VP.

@alex

Natürlich kann auch ein VP dir dabei helfen, deine wahren Trinkmotive zu erkennen.....
 

Catta

Neuer Benutzer
Das klingt alles wirklich kompliziert, schwierig und langwierig. Da mir auch bald eine MPU bevorsteht, wollte ich mich vorab darüber informieren, was dann alles auf mich hinzu kommt. Habe mich schon auf *Link gelöscht, da unseriöse Seite*Nancy*http://www.neelix.de/fahrerlaubnis/mpu/ etwas belesen, aber das scheint mir doch etwas veraltet. Bin froh, dass ich jetzt auf dieses Forum gestoßen bin und von euren Erfahrungen profitieren kann.
@alex123 Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald einen Psychologen findest, der dir helfen kann.:smiley22:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Catta,

am besten können wir dir helfen, wenn du deinen eigenen Thread in der entsprechenden Rubrik aufmachst.....:smiley138:
 

alex123

Benutzer
Hallo

Ich hab in dem sinn glaube ich kein Problem mit Alkohol weil wenn ich was trinke kann ich auch sofort aufhören und ich war in letzter zeit oft auf Geburtstagen oder Veranstaltungen wo Alkohol vorhanden war aber ich sagen konnte entweder zum anstoßen ein glas sekt oder wo ich gesagt hab nein ich will jetzt nichts trinken. ich glaube nicht das ich ein alkoholproblem habe ich will beim ,,normalen psychologen´´ nur herausfinden warum ich so einen grosen MISST gemacht habe und ob ich vll wirklich tief in mir drin ein Problem mit Alkohol habe. kann ja sein ob es was mit der Psyche zutun hat was man selber nicht merkt. für einen VP fehlt mir immoment wirklich das Geld weil ich glaub jeder von euch weiß ungefähr was ich bezahlen musste bzw muss. da langen keine 5 oder 6 tausend euro das ist weit aus mehr wenn ich das hier mal so sagen darf

MFG alex123
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo

Ich hab in dem sinn glaube ich kein Problem mit Alkohol weil wenn ich was trinke kann ich auch sofort aufhören

Ich versteh' schon wie du das meinst, alex. Deine Aussage bezieht sich darauf, dass du keine Abhängigkeit entwickelt hast, da du ja jederzeit auf den Alk. verzichten kannst....

Ein Problem mit dem Alk. hatten/haben wir, die mit einer entsprechenden BAK aufgefallen sind, jedoch ALLE. Wir haben über das "Normalmaß" hinaus getrunken und somit ein problematisches Verhältnis zum Alk. aufgebaut.

Wir können NIE WIEDER so unbedarft damit umgehen, wie z.B Menschen, die nie mehr wie 2 oder 3 Gläser Wein, Bier, Sekt etc. getrunken haben. Denn die Trinkfestigkeit und das "Suchtgedächtnis" bleiben uns ein Leben lang erhalten....

Ich finde es schon okay, dass du dir einen Psycho suchen willst - auch wenn das sicher nicht ganz einfach wird...:smiley138:
 

alex123

Benutzer
Hallo

Ich war heute in der Führerscheinstelle und wollte nachfragen wegen Führerschein neu beantragen und die 2 Damen waren nicht grade die bestgelauntesten. Die meinten ohne abstinenznachweiß würde ich es sowieso nicht schaffen ich solle mein Geld lieber in
Kurse investieren und in Haaranalysen. Meine freiwilligen Leberwerte sind total überflüssig die interessieren niemanden. Und kontrolliertes trinken damit brauch ich nicht ankommen weil bei diesem Alk wert geht man von Missbrauch aus und da ist Abstinenz Pflicht. Komisch wurden sie auch als ich vom kontrollierten trinken angefangen habe. Sie meinten das wer Schwachsinn und ich soll jetzt Abstinenzvertrag abschließen nur so schafft man das beim ersten mal! Ich bin jetzt wieder total verunsichert :-:)smiley2204:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich bin jetzt wieder total verunsichert :-(
Brauchst du nicht, lass dich von diesen unwissenden kleinen Tantchen nicht verunsichern.

Ob Abstinenz oder KT, hierüber hat die FSST überhaupt keine Entscheidungkraft ... das ist allein Sache des MPI und seinem Gutachter !
 

alex123

Benutzer
Grüße euch

Ja das dachte ich eben auch. Also das heißt wenn ich zur untersuchung gehe kann es passieren das er abstinenz fordert? :idee0003: hoffentlich nicht weil das würde ja ein weiteres halbes jahr bedeuten :hand0054:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Also das heißt wenn ich zur untersuchung gehe kann es passieren das er abstinenz fordert?

Es kommt auf deine Geschichte und dein Trinkverhalten an, um dieses abzuschätzen ... gibt es dieses Forum. :zwinker0004:
 

alex123

Benutzer
mein trinkverhalten habe ich komplett geändert hoffentlich glaubt er mir das hab ja meine leberwerte hoffentlich glaubt er oder sie das dann auch. weil es heißt ja das solche leberwerte nicht akzeptiert werden.

Gruß alex123
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
mein trinkverhalten habe ich komplett geändert hoffentlich glaubt er mir das hab ja meine leberwerte hoffentlich glaubt er oder sie das dann auch. weil es heißt ja das solche leberwerte nicht akzeptiert werden.

Gruß alex123

Das ist doch Quatsch, die Leberwerte werden ganz gut akzeptiert ... sonst würde man ja bei der MPU keine LW mehr ziehen !?
Ich selbst war beim TÜV, meine LW kamen dort auf alle Fälle sehr gut an.

Dein geändertes Trinkverhalten musst du aber dem Gutachter auch glaubhaft vermitteln können, allein mit Leberwerten ist das noch nicht getan. :smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo alex,

hierzu:

Hallo

Ich war heute in der Führerscheinstelle und wollte nachfragen wegen Führerschein neu beantragen und die 2 Damen waren nicht grade die bestgelauntesten. Die meinten ohne abstinenznachweiß würde ich es sowieso nicht schaffen ich solle mein Geld lieber in
Kurse investieren und in Haaranalysen. Meine freiwilligen Leberwerte sind total überflüssig die interessieren niemanden. Und kontrolliertes trinken damit brauch ich nicht ankommen weil bei diesem Alk wert geht man von Missbrauch aus und da ist Abstinenz Pflicht. Komisch wurden sie auch als ich vom kontrollierten trinken angefangen habe. Sie meinten das wer Schwachsinn und ich soll jetzt Abstinenzvertrag abschließen nur so schafft man das beim ersten mal! Ich bin jetzt wieder total verunsichert :-:)smiley2204:

Die Aussagen mit dem AB-Nachweis stammen ganz sicher daher, dass die Angestellten der FSSt. in Lehrgängen von den MPI darauf geschult werden, dass man dem Antragsteller doch bitte etwas von Abstinenz erzählen soll, damit das MPI noch mehr Geld (mit den Screenings) verdienen kann.
Diese Aussage stammt von jemandem, der es mit Sicherheit gut beurteilen kann...:zwinker0004:

Wie Max schon schrieb, kommt es IMMER auf die jeweilige Vorgeschichte an und es kann keinesfalls verallgemeinert werden, dass nun JEDER der zu einer Alk.-MPU geht, nun unbedingt AB leben muss.

Was allerdings seit dem 1.5.2014 passieren kann ist, dass du bei deiner MPU zu einer Haaranalyse "gebeten" wirst, um sicher zu stellen, dass dein Alk.konsum auch der KT-Auffassung entspricht.

Hier kannst du etwas mehr darüber lesen:

http://mpu-vorbereitung-online.com/...-2014-AN-DER-MPU&p=20975&viewfull=1#post20975

Auch KT künftig mit Screenings belegen.....
 

alex123

Benutzer
Also muss ich mindestens 3 cm haare zu dem Zeitpunkt haben oder ?und wenn meine Haare zu kurz sind was ist dann? das ergebniss zieht sich ja dann auch hin:smiley842: es kann alles gut laufen Gespräch und und und aber wenn die analyse nicht passt können sie dir ein negatives Gutachten erstellen? leute werde echt nervös:smiley138::zwinker0004:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Es ist eben eine "kann" Formulierung, die da in den Beurteilungskriterien steht. Es muss nicht unbedingt so sein! Besser wäre aber schon, wenn du zum Zeitpunkt der Begutachtung über "ein paar cm" Haare verfügen würdest.

Sorry, ich habe jetzt nicht nachgelesen, zu welchem MPI gehst du nochmal?
 

alex123

Benutzer
Hallo

wollte eig zur dekra in thüringen da dort flüchtige bekannte von mir auch waren. Könnte aber auch in Bayern zu einer gehen da ich bei der Bundeslandgrenze wohne. aber von der dekra hab ich nur positives gehört und von den anderen begutachtungsstellen hier in der umgebung nicht so viel positives. Und nürnberg ist bald bisschen weit:zwinker0004:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Okay. Wie sieht es denn aus mit einem Infoabend dort? Da könntest du nebenbei mal die Frage aller Fragen stellen (nämlich ob sie schon Haaranalysen nehmen, oder ob dort noch die LW reichen).

Alternativ gibt es immer mal wieder von der PIMA Userberichte, dass dort (noch) keine HA gemacht werden. Diese Aussage ist aber ohne Gewähr....
 
Oben