alkoholfahrt mit 1,87 Promille

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich habe mir deinen Thread jetzt nochmal ganz durchgelesen und mir stellt sich jetzt die Frage, ob du zwischenzeitlich zu einem Psycho gehst?
Hast du sonst noch etwas gemacht? Suchtberatung, Kurse?

Des weiteren kannst du ja jetzt bald deinen FS-Antrag stellen....es wäre sinnvoll, wenn du weiter am FB arbeiten und ihn über kurz oder lang nochmal einstellen würdest. Du wirkst in deiner Vorbereitung noch ziemlich unsicher, das sollte bis zur MPU besser werden...:smiley138:
 

alex123

Benutzer
Hallo zusammen :smiley138:

Ich habe jetzt meinen sehtest für die beantragung des FS gemacht wollte eig die kommende woche meinen FS wieder beantragen. meine sperrfrisst endet am 6.okt. das heißt ich könnte ab 6.sep. zur MPU oder?
Ich muss aber ehrlich sagen ich habe echt bammel davor:smiley2204:
Wie läuft das beim beantragen eig genau ab muss ich mich vorher schon bei der MPUstelle melden und nach einen Termin fragen oder macht das die Fsst? Wie nancy schon schrieb will ich erst nochmal zu einem infoabend gehen. Ich muss das unbedingt schaffen weil es mein arbeitgeber verlangt. weil er mich eben wieder alleine zu kunden schicken will und das konnte er eben seit letzten jahr august nichtmehr. hab echt angst um meinen job. aber ich will das bei der MPU nicht sagen weil das dann so mitleidsmässig rüber kommt und der Gutachter hört das bestimmt täglich und das wird ihn auch nicht interessieren denke ich.

Kurse habe ich keine besucht. meinen FB werde ich nochmal reinstellen damit ihr mir sagen könnt was ich vll besser machen kann. Psychologen versuche ich die ganze zeit aufzusuchen aber ich bekomme immer die gleiche antwort von denen und zwar in einem halben jahr hätten wir noch termine :smiley842: das hilft mir für die MPU auch nicht denke ich wenn ich im dezember zu einem psychologen kann. ich werde mir aufjedenfall mein buch nochmal zu gemühte führen ( Alkohol?Punkte?Drogen? MPU? ) das ist so ein blaues buch. Erschwert kommt noch dazu das ein Trauerfall in der Familie letzte woche dazu kam. Da muss ich mich auch noch um alles kümmern ( Beerdigung, Nachlass.......)
 
Zuletzt bearbeitet:

alex123

Benutzer
Ich finde den kompletten fragebogen nicht :smiley624: habe meinen alten fragebogen mal durchgelesen da kommt für mich die erkenntnis das ich ihn nochmal richtig überarbeiten muss das ist ja wahnsinn :idee0003:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich habe jetzt meinen sehtest für die beantragung des FS gemacht wollte eig die kommende woche meinen FS wieder beantragen. meine sperrfrisst endet am 6.okt. das heißt ich könnte ab 6.sep. zur MPU oder?
Ja, kannst du.

Ich muss aber ehrlich sagen ich habe echt bammel davor
Nein, brauchst du nicht. Wenn du dich gut vorbereitest, ist das kein Problem.

Wie läuft das beim beantragen eig genau ab muss ich mich vorher schon bei der MPUstelle melden und nach einen Termin fragen oder macht das die Fsst?

Du beantragst entsprechend deinen Führerschein ... Unterlagen für die Neuerteilung
Die FSST trägt jetzt deine Akte zusammen, ist die Akte komplett bekommst du von der FSST Bescheid dein ausgesuchtes MPI zu benennen (Jetzt ist der Zeitpunkt einer Akteneinsicht).
Hast du dein MPI benannt, verschickt die FSST deine Akte an das MPI. Von deinem MPI bekommst du dann Bescheid dich zwecks Terminabsprache zu melden ... der Zahlungsbeleg liegt dem Bescheid schon bei. Vor Geldeingang wirds aber keinen Termin geben. Viele MPI erlauben auch eine Barzahlung am Tag der MPU ... hier gibts in der Regel auch schneller einen Termin.

Ich finde den kompletten fragebogen nicht
Fragebogen
 

alex123

Benutzer
freilich gewissenhaft aber ich hab anscheinend auch nichtmehr allzuviel zeit ungefähr noch 6 - 8 wochen :pc0003: und ihr müsst ja auch ein bisschen zeit haben und ohne zeitdruck arbeiten können :zwinker0004:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
freilich gewissenhaft aber ich hab anscheinend auch nichtmehr allzuviel zeit ungefähr noch 6 - 8 wochen :pc0003: und ihr müsst ja auch ein bisschen zeit haben und ohne zeitdruck arbeiten können :zwinker0004:
Das schaffen wir schon, Nancy ist ja auch ein fleißiges Bienchen.
 

alex123

Benutzer
Hallo :smiley138:

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und den Bogen nochmal neu ausgefühlt :pc0018::smiley624:

Schaut halt mal bitte drüber wenn ihr zeit und lust habt und gebt mir Verbesserungsvorschläge:smiley22:


Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Am 15.08.2014 hatten wir auf der Arbeit ziemlichen Zeitdruck daher haben wir keine Pause gemacht, um ca. 11.30 haben wir 1 Bier getrunken weil ein Arbeitskollege Geburtstag hatte. Ca. um 16.30 habe ich daheim auf der Terrasse 3 Bier getrunken. Um 18.30 bin ich dann zu einem Bekannten gefahren und wir haben 3 Bier getrunken. Auf dem Nachhauseweg bin ich bei meinem alten Sportverein vorbeigekommen und wurde von meinen Freunden eingeladen da waren es nochmal 2 Bier. Zu diesem Zeitpunkt fühlte ich mich nichtmehr so gut und dachte nur noch ich muss nachhause. Ca 21.00 Uhr bin ich in meinen PKW gestiegen und bin langsam Richtung Nachhause gefahren. An die fahrt nach Hause kann ich mich nur noch Stückartig erinnern.Ca. 21.30 kam ich dann von der Straße ab und fuhr in einen Gartenzaun. Plötzlich war ich wie ausgewechselt und topp fit. Ich denke es war der Schock. (Biermenge/0,5l)

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Von ca 11.30Uhr bis 21.00 Uhr waren es 9 Bier 0,5 l

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Es waren ungefähr 12 km von 15 km.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Nein weil ich teilweiße nur noch verschwommen Gesehen habe. Mein Gleichgewichtsgefühl war auch nicht mehr gut hatte ich das Gefühl.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Wollte erst meine Freundin anrufen ob sie mich vll holen würde aber da ein kleiner streit am Vortag war wollte ich dem Ärger aus dem Weg gehen und dachte mir in meinem Übermut das ich das schon schaffen werde. (großer Fehler)

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Wenn ich recht drüber Nachdenke habe ich schon unter Alkohol im Straßenverkehr gestanden aber bin nie Auffällig gewesen.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Wenn ich so zurück denke 7-10 mal dazu rechne ich aber mit Restalkohol vom Vortag. Ich finde es erschreckend das das einem jetzt erst bewusst wird wie oft schon hätte was passieren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo alex,

beim Versuch deinen FB etwas leserlicher zu gestalten, ist leider der Text der Antworten 8-30 im Nirwana verschwunden.
Großes Sorry!! Ich hoffe du hast ihn i-wo abgespeichert und kannst ihn nochmal einstellen?:smiley1659::smiley842:
 
Zuletzt bearbeitet:

alex123

Benutzer
ist das nicht irgendwo bei euch noch abgespeichert. Ich hatte es zwar gespeichert aber habe es nach dem reinstellen vom pc gelöscht und ich kann es nicht wieder herstellen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
ist das nicht irgendwo bei euch noch abgespeichert. Ich hatte es zwar gespeichert aber habe es nach dem reinstellen vom pc gelöscht und ich kann es nicht wieder herstellen.

Bei uns ist nur das gespeichert, was auch angekommen ist. Denzufolge ist auch bei uns bei Frage 7 Schluss.

Du solltest deinen FB immer auf deinen PC abspeichern, dass erleichtert dir auch die jeweilige Aktualisierung. :zwinker0004:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Es tut mir wirklich wahnsinnig leid, alex. Habe nochmal nachgeschaut ob ich in der Datenbank noch was finden kann...das ist aber leider nichts mehr.

Ich kann dich nur herzlich bitten, die Fragen noch einmal zu beantworten - etwas Zeit bleibt dir ja noch bis zu deinem Termin.:smiley200:
 

alex123

Benutzer
Danke ihr zwei ich mache mich nochmal über den FB drüber und fülle ihn nochmal aus:pc0018::smiley22: Bin ja über jeden tipp und jeder unterstützung sehr dankbar.
 

alex123

Benutzer
Also auf ein neues :smiley22:



Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Am 15.08.2014 hatten wir auf der Arbeit ziemlichen Zeitdruck daher haben wir keine Pause gemacht, um ca. 11.30 haben wir 1 Bier getrunken weil ein Arbeitskollege Geburtstag hatte. Ca. um 16.30 habe ich daheim auf der Terrasse 3 Bier getrunken. Um 18.30 bin ich dann zu einem Bekannten gefahren und wir haben 3 Bier getrunken. Auf dem Nachhauseweg bin ich bei meinem alten Sportverein vorbeigekommen und wurde von meinen Freunden eingeladen da waren es nochmal 2 Bier. Zu diesem Zeitpunkt fühlte ich mich nichtmehr so gut und dachte nur noch ich muss nachhause. Ca 21.00 Uhr bin ich in meinen PKW gestiegen und bin langsam Richtung Nachhause gefahren. An die fahrt nach Hause kann ich mich nur noch Stückartig erinnern.Ca. 21.30 kam ich dann von der Straße ab und fuhr in einen Gartenzaun. Plötzlich war ich wie ausgewechselt und topp fit. Ich denke es war der Schock. (Biermenge/0,5l)

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Von ca 11.30Uhr bis 21.00 Uhr waren es 9 Bier 0,5 l

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

Es waren ungefähr 12 km von 15 km.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?

(Ja/Nein + Begründung)
Nein weil ich teilweiße nur noch verschwommen Gesehen habe. Mein Gleichgewichtsgefühl war auch nicht mehr gut hatte ich das Gefühl. Das Augen offen halten viel mir sehr schwer.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Wollte erst meine Freundin anrufen ob sie mich vll holen würde aber da ein kleiner streit am Vortag war wollte ich dem Ärger aus dem Weg gehen und dachte mir in meinem Übermut das ich das schon schaffen werde. (großer Fehler)

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Wenn ich recht drüber Nachdenke habe ich schon unter Alkohol im Straßenverkehr gestanden aber bin nie Auffällig gewesen.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Wenn ich so zurück denke 7-10 mal dazu rechne ich aber mit Restalkohol vom Vortag. Ich finde es erschreckend das das einem jetzt erst bewusst wird wie oft schon hätte was passieren können.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Also meinen ersten kontakt mit Alkohol war mit 13 bei meinem Bruder seiner Konfirmation da durfte ich bei seinem Cola-Weizenbier mittrinken. Als ich dann 15 war habe ich dann auf einem Geburtstag mein erstes Bier alleine getrunken.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Im alter von 15-16 Jahre habe ich bei Anlässen zum Anstoßen oder feiern Alkohol getrunken
16-18 Jahre habe ich 1-2 mal im Monat (am Wochenende) in der Diskothek Alkohol konsumiert
18-22 Jahre habe ich 3-6 mal im Monat Alkohol konsumiert teilweiße auch unter der Woche abends.
Mit 23 Jahre war es deutlich mehr durch den Auszug von zuhause. Man kann sagen das es fast täglich war.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

In den letzten 1 ½ Jahren kann Ich sagen das mein Alkoholkonsum zu genommen hat vorallem in dem letzten halben Jahr vor der Trunkenheitsfahrt. Es hat sich kontinuierlich gesteigert gehabt von anfänglich 1 Bier abends zu 2-3 Bier und die letzten wochen vor der Trunkenheitsfahrt waren es 5-6 Bier . (Biermenge jeweils 0,5l)

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Mit Freunden, Bekannte, Bruder und mit den damaligen Nachbarn. Durch den Auszug hatte sich viel verändert, man hat gedacht endlich hat mir niemand mehr was vorzuschreiben. Durch dieses Denken war natürlich immer jemand bei mir zuhause und es wurde Bier konsumiert. Vorallem die damaligen Nachbarn und Freunde waren so gut wie jeden Tag auf meiner/unseren Terrasse gesessen. Wenn sie nicht gerade da waren kam immer jemand Nach der Arbeit vorbei und es wurden 1-2 Bier getrunken und dabei geredet und geraucht.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Damals hat man Gedacht es wäre cool Alkohol zu trinken und man hatte ein Dazugehörigkeitsgefühl aber heute weiß ich das es nicht der Fall ist das man cool ist oder das man Alkohol trinken muss. Wenn man manche Leute betrunken sieht kommt einem der Gedanke wie man wohl früher ausgesehen haben muss. Es ist erschreckend wie man sich dann benimmt. Früher hat man sich darüber keine Gedanken gemacht.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?

(bei wenig und bei viel Alkohol)

Wie ich noch jünger war hatte ich nach wenig Alkohol immer Gleichgewichtsprobleme und in den letztem Jahr hat mir wenig Alkohol eigentlich weniger was ausgemacht bzw. die Wirkung hat erst Bei mind. 2-3 Bier eingesetzt. Bei viel Alkohol hatte ich immer sehr schnell Müdigkeitserscheinung und Schläfrigkeit. Am Tag nach dem Alkoholkonsum war in der Regel immer dieses Unwohlsein und Übelkeit und Kopfschmerzen.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Meine Freundin hat mich ab und zu schon darauf hingewiesen das es schon mein 4 oder 5 Bier sei und ich solle doch bitte langsam machen mit dem Alkohol trinken und ich dachte immer nur das ich das doch selbst entscheiden könne ich bin ja alt genug.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Mein damaliges Umfeld hat ja selbst viel Alkohol konsumiert bis auf meine Freundin und ihre (jetzt auch meine) Freunde und Bekannte. Also kam von der Seite nie irgendwelche Einwende bis auf meine Freundin. Der übermäßige Alkoholkonsum hatte in dem Sinn nur schlechte Auswirkungen in meinem Leben, man war müde und niedergeschlagen auf der Arbeit man konnte sich nicht richtig konzentrieren weil man einen ,,Kater`` hatte.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Ja in der Zeit von 18 bis 22 und ganz schlimm war es ja dann mit 23 Jahren in den 1 ½ jahren vor der Trunkenheitsfahrt. Die Umstände waren zum großen Teil mein Auszug und mein damaliges Umfeld.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Die Kontrolle an sich habe ich nicht verloren ich habe mich immer wieder verleiten lassen Bier zu trinken mit solchen Aussagen wie: KOMM EIN SCHNELLES GEHT NOCH oder EINS TRINKEN WIR NOCH oder EIN BIER IST KEIN BIER. Das hat den ganzen Bierkonsum natürlich verharmlost. Man wollte eben kein Weichei sein.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Ja als ich 20 war gabs mal eine längere Zeitspanne wo ich keinen Alkohol getrunken habe wegen dem Sport (Fußball).Da stand der Sport komplett im Vordergrund. Dann kam aber eine größere Verletzung wo ich über sehr langen Zeitraum ausgefallen bin. Durch das ausfallen habe ich natürlich auch auf der Arbeit gefehlt deswegen musste ich dann den Sport erstmal auf Eis legen.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?

BETA-Trinktyp da es ja wirklich fast täglich war. Und heute kann ich nicht sagen da ich ja wirklich nur auf anlässen wie Familienfeiern oder ähnliches Alkohol in bestimmten maß zu mir nehme und zwischen den alkoholischen getränken alkoholfreies wie Cola Spezi limo etcBegründung)

Heute und in Zukunft:

Und heute kann ich nicht sagen da ich ja wirklich nur auf Anlässen wie Familienfeiern oder ähnliches Alkohol in bestimmten maß zu mir nehme und zwischen den alkoholischen Getränken alkoholfreies wie Cola Spezi Limo etc.

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Ja heute trinke ich Alkohol aber nur an besonderen Anlässen zum Anstoßen oder mal ein Glas Bier zum Essen am Anlass (Sekt 0,2 / Bier 0,5)

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

Mein letzter Alkoholkontakt war am 05.08.2014 auf dem Geburtstag meiner Freundin ihrer Mutter da war es ein Glas Sekt zum Empfang. Danach waren es unalkoholische Getränke.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Nein weil im Alkoholfreien Bier trotzdem Alkohol enthalten ist und der Mensch ist ein ,,Gewohnheitstier´´ und ich möchte nicht in alte Verhaltensmuster wieder kommen.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Heute trinke ich Alkohol um an einen Anlass anzustoßen und in geringen Mengen d.h. 1 Glas Sekt oder Wein ist gesellschaftlich ja nicht zu verwerfen.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Ich habe mein Trinken stark reduziert weil man durch übermäßigen Alkoholkonsum sehr viel zerstört sei es die Gesundheit/ Beziehung oder das Auftreten und Erscheinungsbild nach außen.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Die Umstellung von meinem übermäßigen Konsum habe ich Gut hinbekommen da ich die ersten 3 ½ Monate nach der Trunkenheitsfahrt absolut keinen Tropfen getrunken habe weil mich mein Gewissen nicht Inruhe gelassen hat. Dann wurde mir aber klar das das leben weiter geht und ich nicht erfahren kann ob kontrolliertes trinken für mich in Frage kommt wenn ich es nicht ausprobiere. Mein heutiger Alkoholkonsum ist geregelt und geplant.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Mein geändertes Verhalten hat mir bis jetzt nur positives wieder gegeben. In meiner Beziehung läuft es seit dem viel besser wir wollen heiraten. Mein leben geht jetzt wieder geregelte Bahnen und ist Strukturiert. Einen neuen Arbeitsplatz trete ich auch demnächst an. Mein Umfeld ist positiv überrascht von mir das ich das alles so hinbekommen habe wie es jetzt ist.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Ich werde das mit dem planen von Trinkanlässen beibehalten. Mein jetziges Leben gefällt mir so viel besser und das werde ich um keinen Preis nochmal aufs spiel setzen.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Nein denke ich nicht weil ich schon wie gesagt mein jetziges Leben so wie es ist nicht aufs Spiel setzten will und werde. Es soll im Leben aufwärts gehen und nicht durch den Übermäßigen Alkoholkonsum abwärts.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Das Trinken wird vom Fahren so getrennt das es vorher geplant wird wer fährt und wer was trinken darf.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Vielen Dank alex.:smiley711:

Ich verspreche dir, dass ich nichts mehr löschen werde und dir gleich morgen meinen Kommentar gebe!!:pc0003:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo alex,

ich habe mir deinen FB nun durchgelesen. Ich muss dazu mal etwas generelles schreiben:

Es kommt nicht darauf an, dass hier perfekte Antworten gegeben werden. Es ist auch absolut nicht sinnvoll, dem Probanden die Wörter in den Mund zu legen. Wichtig ist, dass das Fehlverhalten eingesehen, die Gründe dafür erkannt und entsprechend verändert wurden und die neue Einstellung dazu, stabil ist. Wenn dem so ist, kann der Gutachter bei der Exploration davon überzeugt werden und dann steht auch einer erneuten Fahrerlaubnis nichts im Wege....aber - es gibt auch Aussagen die mitunter getätigt werden, die einem die Wiedererlangung der FE (unnötig) schwer machen.

Genau das tust du mit deinen Antworten, leider.

Ich will dich so kurz vor der MPU sicher nicht überfahren, dennoch muss ich dich darauf aufmerksam machen, dass deine Aussagen/Antworten, wie sie hier zu lesen sind, voraussichtlich nicht zu einem positiven Gutachten führen werden. Es kann natürlich sein, dass sich das unter der Exploration relativiert und du so authentisch rüberkommst, dass der GA dir die Chance zum Fahren wieder gibt....sicher bin ich mir da aber keineswegs.

Es tut mir leid, wenn dich das vllt. schockt, aber du möchtest ja meine ehrliche Meinung lesen :smiley22:

Wir haben das Thema zuletzt nicht mehr angesprochen, aber ich gehe jetzt davon aus, dass du keinen Psycho aufgesucht hast, richtig?
Das heißt, dass du die Gedanken die du dir anfangs über "fehlende" Belege gemacht hast, nicht mehr weiter verfolgt hast. In der Tat wäre es gut gewesen, wenn du zum Nachweis deiner Aufarbeitung etwas in den Händen halten würdest. So könnte der GA sehen, dass du dich wirklich bemüht hast. Nun denn...

Ich will dir einmal aufzeigen, was ich meine:


Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Am 15.08.2014 hatten wir auf der Arbeit ziemlichen Zeitdruck daher haben wir keine Pause gemacht, um ca. 11.30 haben wir 1 Bier getrunken weil ein Arbeitskollege Geburtstag hatte. Ca. um 16.30 habe ich daheim auf der Terrasse 3 Bier getrunken. Um 18.30 bin ich dann zu einem Bekannten gefahren und wir haben 3 Bier getrunken. Auf dem Nachhauseweg bin ich bei meinem alten Sportverein vorbeigekommen und wurde von meinen Freunden eingeladen da waren es nochmal 2 Bier. Zu diesem Zeitpunkt fühlte ich mich nichtmehr so gut und dachte nur noch ich muss nachhause. Ca 21.00 Uhr bin ich in meinen PKW gestiegen und bin langsam Richtung Nachhause gefahren. An die fahrt nach Hause kann ich mich nur noch Stückartig erinnern.Ca. 21.30 kam ich dann von der Straße ab und fuhr in einen Gartenzaun. Plötzlich war ich wie ausgewechselt und topp fit. Ich denke es war der Schock. (Biermenge/0,5l)

Lies bitte mal selbst deine Beschreibung des Tattages und zwar in der Hauptsache, die von mir fett markierten Sätze. Zu dem Zeitpunkt, als du in den Zaun gefahren bist, war dies bereits deine 3. alkoholisierte Fahrt, an einem Tag!

Zum einen passt das absolut nicht zu dieser Aussage:

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Wenn ich so zurück denke 7-10 mal dazu rechne ich aber mit Restalkohol vom Vortag. Ich finde es erschreckend das das einem jetzt erst bewusst wird wie oft schon hätte was passieren können.

Zum anderen ist hier ganz klar ein Vorsatz zu erkennen. Dir hätte bewusst sein müssen, dass du nicht mehr fahren darfst am Tag der TF. Denn du schreibst ja selber: "Zu diesem Zeitpunkt fühlte ich mich nichtmehr so gut und dachte nur noch ich muss nachhause".

Aus diesen Angaben wird der GA den Rückschluss ziehen, dass du ständig an/betrunken gefahren bist, dies aber bei spezieller Nachfrage nicht zugeben wirst.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Von ca 11.30Uhr bis 21.00 Uhr waren es 9 Bier 0,5 l

Die Trinkmenge bei der TF und auch die Trinkmengen im Vorfeld müssen stimmen! Wenn du hier zu wenig angibst, ist dies ein weiterer Punkt den der GA dir nicht abnehmen und als Verharmlosung deinerseits, einstufen wird.

Hier ist die Höchstmenge zu einem Anlass, zu gering gehalten:

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

In den letzten 1 ½ Jahren kann Ich sagen das mein Alkoholkonsum zu genommen hat vorallem in dem letzten halben Jahr vor der Trunkenheitsfahrt. Es hat sich kontinuierlich gesteigert gehabt von anfänglich 1 Bier abends zu 2-3 Bier und die letzten wochen vor der Trunkenheitsfahrt waren es 5-6 Bier . (Biermenge jeweils 0,5l)

Hier ist die Aussage...

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Im alter von 15-16 Jahre habe ich bei Anlässen zum Anstoßen oder feiern Alkohol getrunken
16-18 Jahre habe ich 1-2 mal im Monat (am Wochenende) in der Diskothek Alkohol konsumiert
18-22 Jahre habe ich 3-6 mal im Monat Alkohol konsumiert teilweiße auch unter der Woche abends.
Mit 23 Jahre war es deutlich mehr durch den Auszug von zuhause. Man kann sagen das es fast täglich war.

das es fast täglich war, schon als fortgeschrittene Alk.problematik zu sehen. In diesem Fall besteht die große Gefahr, dass der GA eine Abstinenz von dir fordern muss und dir KT nicht mehr zugetraut werden kann.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?

(Ja/Nein + Begründung)
Nein weil ich teilweiße nur noch verschwommen Gesehen habe. Mein Gleichgewichtsgefühl war auch nicht mehr gut hatte ich das Gefühl. Das Augen offen halten viel mir sehr schwer.

Auch hier ist wieder deutlich der Vorsatz zu erkennen. Warum bist du dann gefahren, wenn du dich so schlecht gefühlt hast? Warum hast du deinen Wagen nicht stehen lassen?

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Wollte erst meine Freundin anrufen ob sie mich vll holen würde aber da ein kleiner streit am Vortag war wollte ich dem Ärger aus dem Weg gehen und dachte mir in meinem Übermut das ich das schon schaffen werde. (großer Fehler)

Bei dieser Frage geht es darum, was du dir VORHER überlegt hattest, wie du nach Hause kommst - bevor du von zuhause losgefahren bist. Du hattest ja zu diesem Zeitpunkt bereits 4 Bier getrunken und es war dir sicher klar, dass du noch mehr trinken würdest.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Damals hat man Gedacht es wäre cool Alkohol zu trinken und man hatte ein Dazugehörigkeitsgefühl aber heute weiß ich das es nicht der Fall ist das man cool ist oder das man Alkohol trinken muss. Wenn man manche Leute betrunken sieht kommt einem der Gedanke wie man wohl früher ausgesehen haben muss. Es ist erschreckend wie man sich dann benimmt. Früher hat man sich darüber keine Gedanken gemacht.

Es ist immer gut zu erkennen wie sehr sich jemand mit den eigenen Trinkgründen beschäftigt hat, wenn das Wort "man" häufig vorkommt. In deinem Fall ist dies in 4 Sätzen = 8(!)x vorgekommen. Du sprichst nicht von dir selbst, sondern von "man". Das ist aber enorm wichtig, dass du dich mit dir selbst identizifierst.

Darüber hinaus ist leider kein wirklicher Trinkgrund in deinen Worten zu finden. "Man dachte es ist cool zu trinken", ist kein Motiv, alex. Und vor allem ist es dann auch ganz schwer, dieses Verhalten dauerhaft zu verändern. Wie und woran hast du gearbeitet um deine Einstellung zu überdenken? Wie konntest du so dein Verhalten überhaupt ändern? Einfach nur das "ich muss cool sein-Gefühl" wieder abzulegen, wird dem GA sicher nicht ausreichen.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?

(bei wenig und bei viel Alkohol)

Wie ich noch jünger war hatte ich nach wenig Alkohol immer Gleichgewichtsprobleme und in den letztem Jahr hat mir wenig Alkohol eigentlich weniger was ausgemacht bzw. die Wirkung hat erst Bei mind. 2-3 Bier eingesetzt. Bei viel Alkohol hatte ich immer sehr schnell Müdigkeitserscheinung und Schläfrigkeit. Am Tag nach dem Alkoholkonsum war in der Regel immer dieses Unwohlsein und Übelkeit und Kopfschmerzen.

Das ist ganz klar, dass die Giftfestigkeit im Laufe der Zeit zunimmt. Hier wäre die entscheidende Frage ob du reines Wirkungstrinken betrieben hast?
Denn das ist dann eindeutig Alk.missbrauch der zur AB-Auflage führt.

Auch die Auswirkungen sprechen für sich...

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Mein damaliges Umfeld hat ja selbst viel Alkohol konsumiert bis auf meine Freundin und ihre (jetzt auch meine) Freunde und Bekannte. Also kam von der Seite nie irgendwelche Einwende bis auf meine Freundin. Der übermäßige Alkoholkonsum hatte in dem Sinn nur schlechte Auswirkungen in meinem Leben, man war müde und niedergeschlagen auf der Arbeit man konnte sich nicht richtig konzentrieren weil man einen ,,Kater`` hatte.

Dein hoher Alk.konsum hat dir Probleme bereitet. Kater auf der Arbeit, sogar von Niedergeschlagenheit schreibst du...und trotzdem hast du nichts verändert und/oder dein Trinken eingestellt, oder zumindest reduziert.
Du hast doch die hier schon gelesen: DSM-IV-Kriterien
Ist dir dabei nichts aufgefallen?


17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Die Kontrolle an sich habe ich nicht verloren ich habe mich immer wieder verleiten lassen Bier zu trinken mit solchen Aussagen wie: KOMM EIN SCHNELLES GEHT NOCH oder EINS TRINKEN WIR NOCH oder EIN BIER IST KEIN BIER. Das hat den ganzen Bierkonsum natürlich verharmlost. Man wollte eben kein Weichei sein.

Auch diese Angabe (fett markiert) trägt nicht dazu bei, dass dir KT noch ohne weiteres zugetraut werden kann. Was ist, wenn du auf "alte Freunde" triffst und die dich wieder dazu verleiten, zu trinken?

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?

BETA-Trinktyp da es ja wirklich fast täglich war. Und heute kann ich nicht sagen da ich ja wirklich nur auf anlässen wie Familienfeiern oder ähnliches Alkohol in bestimmten maß zu mir nehme und zwischen den alkoholischen getränken alkoholfreies wie Cola Spezi limo etcBegründung)

Und hier stufst du dich selber als Alkoholiker ein, zwar noch im Anfangsstadium, aber dennoch.....

Beta: Anfangsphase 1.)Erinnerungslücken: Plötzliches Auftreten von Erinnerungslücken sind signifikant für den Beginn dieser Phase. Man kann zwar eine vernünftige Unterhaltung führen oder gar noch arbeiten, dennoch kann es passieren, dass man sich am nächsten Tag nur noch schemenhaft daran erinnern kann. Hier hört der Alkohol auf, ein Getränk zu sein, das einen entspannt – er bekommt eine medizinische Bedeutung.
2.) Heimliches Trinken: Schön langsam merkt der Alkoholiker, wenn meistens auch unbewusst, dass er mehr trinkt als andere Menschen in seiner Umgebung, daher beginnt er heimlich zu trinken.
3.) Gedanken an Alkohol: Man muss andauernd an Alkohol denken, auch wenn man mal nichts trinkt.
4.) Gieriges Trinken: Das erste Glas wird hastig getrunken.
5.) Schuldgefühle: Dem Trinker wird allmählich bewusst, dass er zu viel trinkt, er entwickelt daher Schuldgefühle.
6.) Anspielungen vermeiden: Bei Unterhaltungen werden Anspielungen auf den Alkohol bewusst vermieden.
7.) Gedächtnislücken: Die Erinnerung lässt den Alkoholiker immer öfter im Stich, die Gedächtnislücken häufen sich.

http://www.alk-info.com/index.php/g...r-gamma-trinker-delta-trinker-epsilon-trinker

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Ich habe mein Trinken stark reduziert weil man durch übermäßigen Alkoholkonsum sehr viel zerstört sei es die Gesundheit/ Beziehung oder das Auftreten und Erscheinungsbild nach außen.

Nach allem was ich o. aufgeführt habe, sind demzufolge auch deine Änderungen nicht wirklich plausibel. Hier steht nichts über deine persönlichen Gründe, außer der Gesundheit und dem äußeren Erscheinungsbild.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Die Umstellung von meinem übermäßigen Konsum habe ich Gut hinbekommen da ich die ersten 3 ½ Monate nach der Trunkenheitsfahrt absolut keinen Tropfen getrunken habe weil mich mein Gewissen nicht Inruhe gelassen hat. Dann wurde mir aber klar das das leben weiter geht und ich nicht erfahren kann ob kontrolliertes trinken für mich in Frage kommt wenn ich es nicht ausprobiere. Mein heutiger Alkoholkonsum ist geregelt und geplant.

Auch das hier ist nicht ausreichend. Der GA möchte praktische Beispiele von dir hören, wie du es geschafft hast deine Einstellung zu ändern.
Dein Gewissen hat dich nicht in Ruhe gelassen? Das ist schon eine recht schwerwiegende Aussage.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Ich werde das mit dem planen von Trinkanlässen beibehalten. Mein jetziges Leben gefällt mir so viel besser und das werde ich um keinen Preis nochmal aufs spiel setzen.

Hier das Gleiche. Du machst keinerlei Angaben darüber, wie du in Zukunft konkret verfahren willst, um nicht wieder in alte Gewohnheiten zurück zu fallen.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Nein denke ich nicht weil ich schon wie gesagt mein jetziges Leben so wie es ist nicht aufs Spiel setzten will und werde. Es soll im Leben aufwärts gehen und nicht durch den Übermäßigen Alkoholkonsum abwärts.

..und wenn du es dir nicht vorstellen kannst, wie willst du dann bemerken, wenn sich doch wieder alte Gewohnheiten einschleichen? Nur durch die ständige Auseinandersetzung mit dir selbst bleibst du wachsam und kannst rechtzeitig etwas dagegen unternehmen...

alex, ich muss dir einfach schreiben, dass ich mir große Sorgen mache, dass es für die MPU (noch) nicht ausreichen wird. Besonders dein fehlendes Motiv gibt mir zu denken. Wir hatten da doch am Anfang deines Threads schon mal drüber geschrieben...:smiley2204:

Bei einem fehlenden Motiv können natürlich auch keine nachvollziehbaren Änderungen angegeben werden, du gibst dem GA nichts in die Hand, womit er wirklich etwas anfangen kann.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich dir am liebsten dazu raten, die MPU abzusagen und dich gründlich (am besten mit prof. Hilfe) vorzubereiten.

Das ist nicht böse gemeint, aber ich denke mal, dir wäre sicher nicht geholfen, wenn ich dich nicht darauf hinweisen würde. Und mal eben über 400 Euro auszugeben, mit der Gefahr, dass dies "umsonst" ist - fände ich persönlich mehr als ärgerlich...
 

alex123

Benutzer
Hallo:smiley138:

Jetzt habe ich selbst Bedenken :smiley842: Soll ich dann das mit dem 3 mal fahren verschweigen? und lieber sagen das ich nach der arbeit gleich zu dem bekannten gefahren bin? Ich wollte nur ehrlich sein :-( Und das mit 11.30 bis 21 uhr ist ja so gemeind das ich um ca 11 uhr 1 bier getrunken habe und ab 16.30 bis 21 uhr 8 bier getrunken habe ( 0,5l ) . Mit vorsatz hast du recht wenn ich mir das so durchlese ich hätte eher schreiben sollen durch meinen langen und hohen alkoholkonsum habe ich mir eine trinkfestigkeit aufgebaut die das losfahren ermöglicht hat. in der teorie wusste ich das ich nicht mehr fahren darf und sollte.

Ich überarbeite alles nochmal und geh selbst nochmal in mich und nehme mir deine Ratschläge zu herzen :smiley711:
Ich danke dir für deine schnelle antwort
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo alex,

ich denke mal, ob du nun eine Fahrt mehr oder weniger angibst an diesem Tag - ist nicht das Entscheidende.
Worauf ich dich aufmerksam machen wollte ist - das du in einigen Punkten zur Verharmlosung neigst. Du hast geschrieben, dass du insgesamt 7-10 alkoholisierte Fahrten begangen hast. Wenn es aber am Tag der TF schon allein 3 waren, kann diese Angabe unmöglich stimmen.

Es geht auch gar nicht darum, wieviele TF du im Vorfeld hattest (vllt. kommt die Frage danach vom GA gar nicht), sondern das du in den grundlegenden Dingen (bisher) nicht überzeugen kannst. Die Anzahl der Fahrten war dabei als Beispiel gedacht, damit du besser nachvollziehen kannst, was ich meine....

Einerseits Verharmlosung - andererseits Angaben die dich in die Alkoholikerecke schieben (um es mal ganz profan auszudrücken). Da ist kein wirkliches "System" dahinter, also nicht zu erkennen, warum du bspw. soviel getrunken hast und wie du es geschafft hast das zu ändern und es in Zukunft beizubehalten.

Ich will dir wirklich helfen, weiß aber nicht ob das ausreichen wird.:smiley2204:

Ich warte jetzt einfach mal ab, ob/wann du dich wieder meldest....:smiley138:
 
Oben