alkoholfahrt mit 1,87 Promille

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das hat mir angst gemacht aber jetzt muss ich mich richtig darauf Vorbereiten und dann hoffe ich das das klappt.:)


Das siehst du vollkommen richtig, alex.

Dabei solltest du damit anfangen, deine Trinkmengen im Vorfeld realistisch einzuschätzen. Bei deiner TF z.B. musst du mind. 16 Bier a 0,33l (oder ca. 10x0,5l) getrunken haben (wenn du keinen Schnaps o.ä. zu dir nimmst) und das ist relativ viel...

Deine Trinkfestigkeit hast du dir damit angeeignet, dass du diese Mengen öfter getrunken hast, diese wäre mit 2-3 Feierabendbier allein, nicht zu erreichen gewesen. Das soll kein Vorwurf sein, sondern ist lediglich ein "Anschubs" für dich.

Der GA erwartet bei der MPU, dass du reflektiert hast, WIEVIEL und WARUM du so viel getrunken hast. Aber wie du ja selbst schon geschrieben hast, haben wir noch viel Zeit für deine Vorbereitung - das bekommen wir schon hin :smiley22:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Gemeint ist dies...

[h=3]Fragebogen für eine Alkohol-MPU[/h]

Am besten beantwortest du erstmal nur die Fragen 1-19. Zur Verhaltensänderung wirst du noch nicht allzuviel schreiben können, da deine TF ja erst 3 Monate her ist.

Lass dir Zeit bei der Beantwortung der Fragen, denke erstmal nach, warum es mit dem Alk. soviel geworden ist und versuche mal die Mengen etwas besser einzugrenzen.

Hier mal ein bißchen Lektüre:

[h=3]Problembewusstsein - was ist das?[/h]
Du kannst aber -wenn du möchtest- auch erstmal so etwas mehr über dich erzählen.

Wir war/ist dein Umfeld? Hast du eine Frau/Freundin? Wie ist das Verhältnis zu deiner Familie? Macht dir dein Job Spaß....u.s.w.
Was genau hat sich am Tag der TF zugetragen?
 

alex123

Benutzer
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
15.08.2013, auf der Arbeit 1 Bier um ca 11.30 zuhause 3 Bier , bei einem Bekannten dann noch 3 und auf dem Heimweg beim alten Fußballverein noch 2 Bier, um 21,30 aufgefallen da ich in einen Zaun gefahren bin

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

9 Bier 11,30 bis ca 21 Uhr

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
12km von 15km

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung) Nein da ich teilweise verschwommen gesehen habe

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Wollte erst meine Freundin anrufen ob sie mich holen könne aber dann hatte ich angst vor ihrer Reaktion das ich was getrunken habe und dachte mir das schaffe ich schon(großer fehler)

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
4 mal mit 2 Bier ungefähr

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Mit 13 bei meinem bruder seiner Konfirmation, da habe ich von einem Cola-Weizen mitgetrunken, der erste richtige kontackt mit 15 auf einer Geburtstagsfeier

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
In den letzten 1-1,5 jahren kann ich sagen das ich regelmäßig Alkohol getrunken habe da ich eig jeden tag zum Feierabend mind 1 Bier getrunken habe

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Fast jeden Tag abends 1 Bier und gelegentlich auch mal 2 bis 3 kam auf das Umfeld an

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Kumpel und Bruder

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
dachte es wäre cool aber jetzt sehe ich es anders

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
bei wenig Alkohol keine Wirkung und bei viel Alkohol übelkeit

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Nein von niemanden

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Streitigkeiten da oft leute zum feierabendbier da waren was jetzt nichtmehr der fall ist

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Nein

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Nein wenn dann wollte ich betrunken sein, wenn ich nicht wollte dann habe ich aufgehört was zu trinken

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Ja ein ganzes jahr wegen Fußball dann hab ich mich aber schwer verletzt und konnte wegen dem Beruf kein Fußball mehr ausüben

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)Früher: BETA-Trinktyp da es ja wirklich fast täglich war. Und heute kann ich nicht sagen da ich ja wirklich nur auf anlässen wie Familienfeiern oder ähnliches Alkohol in bestimmten maß zu mir nehme und zwischen den alkoholischen getränken alkoholfreies wie Cola Spezi limo etc



hoffe ihr könnt damit was anfangen :smiley22:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo alex :smiley22:

hoffe ihr könnt damit was anfangen

Ja, können wir. Wir können hieraus ganz genau erkennen, dass du noch ganz am Anfang deiner Vorbereitung stehst...:zwinker0004:

Ist wie gesagt nicht schlimm. Wenn jeder schon kurz nach der TF perfekt auf die MPU vorbereitet wäre, würde die Sperrfrist gar keinen Sinn mehr machen.
So bekommst du erstmal die nötige Zeit, um über dich und dein Leben richtig nachzudenken.

Ein paar Beispiele:

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Wollte erst meine Freundin anrufen ob sie mich holen könne aber dann hatte ich angst vor ihrer Reaktion das ich was getrunken habe und dachte mir das schaffe ich schon(großer fehler)

Du hattest also "Angst" vor der Reaktion deiner Freundin?!?!

Ich interpretiere das so, dass es von ihr schon häufiger zu "Unmutsäußerungen" bzgl. deines Alk.konsums gekommen ist. Das heißt, dass du trotz Problemen durch den Alk. an deiner Verhaltensweise festgehalten hast. Hier stellt sich die Frage nach dem WARUM?

War dir das Biertrinken mit den Kumpels wichtiger, als der "häusliche Frieden"? Wohnst du mit deiner Freundin zusammen?

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
In den letzten 1-1,5 jahren kann ich sagen das ich regelmäßig Alkohol getrunken habe da ich eig jeden tag zum Feierabend mind 1 Bier getrunken habe

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Fast jeden Tag abends 1 Bier und gelegentlich auch mal 2 bis 3 kam auf das Umfeld an

Hierzu hatte ich ja schon im vorigen Post angemerkt, dass du dir mal bitte Gedanken darüber machst, wie hoch deine Trinkmengen im Schnitt waren.
Es geht nicht um 1, 2 oder 3 Bier nach Feierabend, sondern um die maximalen Mengen, die du bei einem Anlass getrunken hast.

Es müssen am Tag der TF deutlich mehr wie 9 Bier gewesen sein. Denn in einem Zeitraum von ca. 9 Stunden (11.30 bis 21 Uhr) hast du ca. 1,3 bis 1,4‰ wieder abgebaut....

Kleine Alkohollehre zur BAK Berechnung


Ganz wichtig ist, wie schon gesagt, deine Trinkmotivation.

Das hier...

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
dachte es wäre cool aber jetzt sehe ich es anders

ist sie jedenfalls nicht.:smiley22:

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Nein wenn dann wollte ich betrunken sein, wenn ich nicht wollte dann habe ich aufgehört was zu trinken

Warum wolltest du denn betrunken sein? Gab es Dinge, die du vergessen oder verdrängen wolltest und dies ging eben nur, wenn du genug "intus" hattest?

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Streitigkeiten da oft leute zum feierabendbier da waren was jetzt nichtmehr der fall ist

War das eine Trotzreaktion, dass du diese Situation immer wieder heraufbeschworen hast und es zum Streit kam?

Versuche doch mal hier aufzuschreiben, was du denkst-glaubst-weißt, warum es so war.
 

alex123

Benutzer
Hallo

Naja unmutsausbrüche wegen Alkohol eher weniger eher weil oft leute da waren wegen bier trinken und bei den leuten war ich ja an dem besagten tag deswegen hatte ich angst vor ihrer Reaktion wenn ich gesagt hätte zu ihr du musst mich holen.

Ja ich wohne mit meiner Freundin zusammen und ich hab gedacht sowas gehört dazu das man mit Kumpels abends mal was trinkt weil ich das von meinem Umfeld so gewohnt bin (war)

maximal menge ist schwer zu sagen ich sag mal 10-12 bier so im schnitt

Am tag tat waren es um 11.30 1 bier und dann von 17uhr bis 21 Uhr 8 aber das kommt ja leicht rechnerisch auch nicht hin aber ich kann mich an mehr nicht erinnern :-(

wie ist das mit innere und äußere Motive gemeint ?

ich sag mal nicht vergessen oder verdrängen das war ja immer nur wenn man in der runde gesessen hat mit freunden oder kollegen. wenn ich alleine war dann hab ich ja nie bis zum betrunken sein getrunken.

Das war keine Trotzreaktion denke ich vll hat es mich immer geärgert das sie so dagegen war das leute kommen und hab mich deswegen immer gefreut das mal jemand da war der mir in anderen Sachen mal zugehört hat was man halt mit seiner Partnerin oder Partner nicht besprechen kann oder will und da ist Alkohol geflossen


Ich denke das der abend so abgelaufen ist weil ich mich in dem Moment nicht im griff hatte und alles unterschätzt habe. wie es hieß komm wir trinken noch eins hätte ich ja einfach sagen können nein ich muss noch fahren aber habe ich ja nicht ich dachte das geht schon ich hätte das bier zuhause schon nicht trinken dürfen bzw im Straßenverkehr keinen alk.

das habe ich jetzt gelernt das ich im Straßenverkehr kein Alkohol mehr trinken werde. Ich hab mich und ganz besonders andere menschen gefährdet das hätte alles viel schlimmer ausgehen können :-(
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo

Naja unmutsausbrüche wegen Alkohol eher weniger eher weil oft leute da waren wegen bier trinken und bei den leuten war ich ja an dem besagten tag deswegen hatte ich angst vor ihrer Reaktion wenn ich gesagt hätte zu ihr du musst mich holen.

M.E. ist das doch ziemlich dasselbe. Deiner Freundin hat es nicht gepasst, dass ständig Leute da waren und du dann mit denen gebechert hast.

Ja ich wohne mit meiner Freundin zusammen und ich hab gedacht sowas gehört dazu das man mit Kumpels abends mal was trinkt weil ich das von meinem Umfeld so gewohnt bin (war)

Vllt. war nicht das Problem, dass du "mal" was getrunken hast...sondern das es oft ein zuviel an Alk. war.

Die Mengen...

maximal menge ist schwer zu sagen ich sag mal 10-12 bier so im schnitt

sind ja nun mal keine üblichen Mengen, auch wenn du das so gewohnt warst.

Am tag tat waren es um 11.30 1 bier und dann von 17uhr bis 21 Uhr 8 aber das kommt ja leicht rechnerisch auch nicht hin aber ich kann mich an mehr nicht erinnern :-(

Waren es vllt. 0,5l Flaschen?

wie ist das mit innere und äußere Motive gemeint ?

Bei der MPU geht es in erster Linie um die inneren Motive. Viele Menschen benutzen den Alk. um etwas zu verdrängen, oder um sich sicherer zu fühlen...
Die äußeren Motive zielen mehr auf das Umfeld ab, wenn man z.B. aus einer Gruppendynamik heraus mehr getrunken hat (Kampf, Wett-trinken etc.)

Hier mal einige Trinkmotive

ich sag mal nicht vergessen oder verdrängen das war ja immer nur wenn man in der runde gesessen hat mit freunden oder kollegen. wenn ich alleine war dann hab ich ja nie bis zum betrunken sein getrunken.

Würdest du dein früheres Trinkverhalten denn als "Gruppenzwang" bezeichnen?

Das war keine Trotzreaktion denke ich vll hat es mich immer geärgert das sie so dagegen war das leute kommen und hab mich deswegen immer gefreut das mal jemand da war der mir in anderen Sachen mal zugehört hat was man halt mit seiner Partnerin oder Partner nicht besprechen kann oder will und da ist Alkohol geflossen

Evtl. hat dir jemand gefehlt, mit dem du deine Probleme bereden konntest? "...in anderen Sachen mal zugehört.." hinterlässt schon ein wenig den Eindruck, dass du dich von deiner Freundin nicht immer verstanden und unterstützt gefühlt hast...
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier sicher nicht deine Beziehung infrage stellen, sondern versuche dich ein Stück weit auf deinen Trinkhintergrund aufmerksam zu machen.

Viele Menschen trinken im Umfeld ihrer Freunde/Kollegen/Kumpels mehr, als allein zuhause oder im Familienkreis...
Dennoch muss man unterscheiden, ob MAL in geselliger Runde 1,2 Bier mehr getrunken wurden, oder ob es "regelmäßig" zuviel war. Denn dahinter steckt dann immer ein Zweck. Man will mit dem Alk.konsum etwas bezwecken und genau diesen Zweck solltest du herausfinden.

Ich denke das der abend so abgelaufen ist weil ich mich in dem Moment nicht im griff hatte und alles unterschätzt habe. wie es hieß komm wir trinken noch eins hätte ich ja einfach sagen können nein ich muss noch fahren aber habe ich ja nicht ich dachte das geht schon ich hätte das bier zuhause schon nicht trinken dürfen bzw im Straßenverkehr keinen alk.

Wieso hattest du dich denn nicht "im Griff"? Was könnte die Ursache dafür gewesen sein? (Diese Frage würde dir auch der GA bei der MPU stellen...)

das habe ich jetzt gelernt das ich im Straßenverkehr kein Alkohol mehr trinken werde. Ich hab mich und ganz besonders andere menschen gefährdet das hätte alles viel schlimmer ausgehen können :-(

Diese Einsicht ist schon ganz wichtig. Damit bist du nach 3 Monaten schon weiter, als manch ein anderer 6 Monate nach seiner TF....:smiley22:
 

alex123

Benutzer
Hallo Nancy

ja da hast du vll recht es war zu oft und meistens zu viel. hab mit ihr darüber gesprochen und sie hat es genau so wiedergegeben.

am Tattag waren es 0,5 Liter Flaschen Bier.

Ich denke es war der gruppenzwang warum ich nicht nein sagen konnte. wenn schon 1-2 Bier geflossen waren kamen immer solche Sätze ,, komm noch a schnelles´´ oder ,, los 1 geht noch´´
wenn man da nein gesagt hat war man gleich eine ,,pussy´´ oder ,,weichei´´ aber von diesen freunden habe ich mich jetzt abgewendet weil auf solche freunde kann ich verzichten weil eins habe ich gelernt durch die TF jeder ist seines Glückes selber Schmied!!!!!!! Wenn jemanden sowas passiert da erwartet mann wenigstens von seinen freunden das sie einen unterstützen und nicht noch ins lächerliche ziehen mit aussagen ,,komm los jetzt kannst du ja saufen deinen Führerschein können sie dir e nimmer wegnehmen da er ja schon weg ist´´ und auf sowas kann ich gut und sicher verzichten. Da zeigt sich halt wer wahre und falsche freunde sind. Der Freundeskreis ist zwar kleiner geworden aber um einiges besser.

Wenn ich so zurück denke wollte man sich in der runde gegenseitig immer was beweisen. Es wurde zwar nicht darüber gesprochen aber ich bin mir sicher das Jeder in der gruppe beweisen wollte das er mehr verträgt in kürzerer zeit und wenn man sich das vor Augen führt ist das eigentlich ziemlich traurig. Seit dem ich nichtmehr regelmäßig Alk. trinke sondern nur 1-2 gläßer im Monat zu einem anlass bin ich viel ausgeruhter und fitter wie früher alltagssituationen wie früh aufstehen fallen einem leichter das ist nur ein Beispiel von vielen

ich hatte mich nicht im Griff weil die Stimmung gut war und ich die leute schon lange nicht mehr gesehen habe und dann kamen wieder diese ansagen wie pussy etc.
Aber da steh ich jetzt drüber wenn jemand sowas sagen würde wäre mir das egal.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hi alex,

Hallo Nancy

ja da hast du vll recht es war zu oft und meistens zu viel. hab mit ihr darüber gesprochen und sie hat es genau so wiedergegeben.

Okay.

am Tattag waren es 0,5 Liter Flaschen Bier.

Das kommt dann schon eher hin. Ich werde das dann nochmal in Ruhe nachrechnen.

Ich denke es war der gruppenzwang warum ich nicht nein sagen konnte. wenn schon 1-2 Bier geflossen waren kamen immer solche Sätze ,, komm noch a schnelles´´ oder ,, los 1 geht noch´´
wenn man da nein gesagt hat war man gleich eine ,,pussy´´ oder ,,weichei´´ aber von diesen freunden habe ich mich jetzt abgewendet weil auf solche freunde kann ich verzichten weil eins habe ich gelernt durch die TF jeder ist seines Glückes selber Schmied!!!!!!! Wenn jemanden sowas passiert da erwartet mann wenigstens von seinen freunden das sie einen unterstützen und nicht noch ins lächerliche ziehen mit aussagen ,,komm los jetzt kannst du ja saufen deinen Führerschein können sie dir e nimmer wegnehmen da er ja schon weg ist´´ und auf sowas kann ich gut und sicher verzichten. Da zeigt sich halt wer wahre und falsche freunde sind. Der Freundeskreis ist zwar kleiner geworden aber um einiges besser.

Gruppenzwang ist in deinem Alter noch ein nachvollziehbares Motiv. Denke trotzdem bitte noch einmal nach, ob das ALLEIN der Grund für deinen zu hohen Alk.konsum war, denn oft stecken da noch andere Trinkgründe dahinter...

Beispiel: Der Proband ist unsicher, weil sein Selbstbewusstsein nicht stark ausgeprägt ist. Einem anderen würden Sprüche wie "Pussy" oder "Weichei" kalt lassen.
Dir hat das aber etwas ausgemacht. Du wolltest somit zur Gruppe gehören und das nicht auf dir sitzen lassen...auch wenn es dir vllt. gar nicht immer recht war, dass du mittrinken "musstest" und der Streit mit deiner Freundin dich ja zudem belastet hat. Mach dir da bitte noch einmal ein paar Gedanken zu....

Hast du dir mittlerweile überlegt, wie du weiter vorgehen möchtest? Willst du nochmal zu einer anderen Beratungsstelle gehen, oder könntest du dir (später) einen VP leisten?

Wenn ich so zurück denke wollte man sich in der runde gegenseitig immer was beweisen. Es wurde zwar nicht darüber gesprochen aber ich bin mir sicher das Jeder in der gruppe beweisen wollte das er mehr verträgt in kürzerer zeit und wenn man sich das vor Augen führt ist das eigentlich ziemlich traurig. Seit dem ich nichtmehr regelmäßig Alk. trinke sondern nur 1-2 gläßer im Monat zu einem anlass bin ich viel ausgeruhter und fitter wie früher alltagssituationen wie früh aufstehen fallen einem leichter das ist nur ein Beispiel von vielen

ich hatte mich nicht im Griff weil die Stimmung gut war und ich die leute schon lange nicht mehr gesehen habe und dann kamen wieder diese ansagen wie pussy etc.
Aber da steh ich jetzt drüber wenn jemand sowas sagen würde wäre mir das egal.

Da bist du relativ schnell zu einem Umdenken gekommen. "Normalerweise" braucht man dazu etwas mehr an Zeit. Wie hast du das so schnell geschafft?
 

alex123

Benutzer
Hallo
Die Hauptgründe waren der Gruppenzwang und weil es geschmeckt hat


Ich bin zu diesem umdenken gekommen weil ich durch diesen ,,normalen´´ Alkoholgenuss keinen streit mehr hab es aufder arbeit auch besser läuft ich bin fit und ausgeruht und es macht mehr spaß weil ich mich nicht früh aus dem Bett quälen muss:) Jeder ist seines Glückes Schmied und ich möchte jetzt durchstarten im Job und ich sag mal mit diesem Übermäßigen Alkohol trinken wird das nicht der fall sein.In der Beziehung läuft es auch seit dem viel besser und den Geldbeutel schont es auch ;-) so wie es jetzt ist fühle ich mich richtig wohl ich brauch nur wieder meine fahrerlaubniss dann ist alles perfekt
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo
Die Hauptgründe waren der Gruppenzwang und weil es geschmeckt hat

Das solltest du bei der MPU besser für dich behalten....denn diese Mengen können im Endeffekt gar nicht mehr "geschmeckt" haben.
Du hast ja den Alk. gezielt für deine Zwecke eingesetzt und ihn nicht aus Genuss getrunken (aus Genuss trinkst du heute - NACH deiner Verhaltensänderung...)

Ich bin zu diesem umdenken gekommen weil ich durch diesen ,,normalen´´ Alkoholgenuss keinen streit mehr hab es aufder arbeit auch besser läuft ich bin fit und ausgeruht und es macht mehr spaß weil ich mich nicht früh aus dem Bett quälen muss:) Jeder ist seines Glückes Schmied und ich möchte jetzt durchstarten im Job und ich sag mal mit diesem Übermäßigen Alkohol trinken wird das nicht der fall sein.In der Beziehung läuft es auch seit dem viel besser und den Geldbeutel schont es auch ;-) so wie es jetzt ist fühle ich mich richtig wohl ich brauch nur wieder meine fahrerlaubniss dann ist alles perfekt

Ist soweit nachvollziehbar....

Was ist mit meinen anderen Fragen?

Hast du dir mittlerweile überlegt, wie du weiter vorgehen möchtest? Willst du nochmal zu einer anderen Beratungsstelle gehen, oder könntest du dir (später) einen VP leisten?
 

alex123

Benutzer
Hallo:smiley138:

das habe ich mir gedacht das ich das lieber nicht sagen solle bei der MPU. Was könnte man denn sonst sagen bei der MPU?
Ich Habe mir gedacht ich gehe zu einem normalen Psychologen oder ist das nur Bei einem VP möglich? was kostet ein VP ungefähr im Schnitt so?
Weil Meine Strafe, Reparatur von meinem fast Neuwagen, ist schon sehr teuer und den Zaun werde ich bestimmt auch noch bezahlen müssen da es ja grob fahrlässig war mit 1,87 Promille

ich will das bestmöglichste daraus machen und die MPU beim ersten mal schaffen.

Beim KT muss ich da an den tagen wo ich kein Alkohol verzehrt habe auch was reinschreiben ?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo:smiley138:

das habe ich mir gedacht das ich das lieber nicht sagen solle bei der MPU. Was könnte man denn sonst sagen bei der MPU?

Du erklärst dem GA dein Motiv. Den Hintergrund deines zu hohen Alk.konsums. Mehr wird er dazu dann nicht wissen wollen.

Ich Habe mir gedacht ich gehe zu einem normalen Psychologen oder ist das nur Bei einem VP möglich?

Es kommt darauf an, was du von dem Psycho erwartest. Soll er dir generell bei deinen Problemen helfen? Dann ist es okay. Willst du eine MPU-Vorbereitung, musst du zu einem VP.

was kostet ein VP ungefähr im Schnitt so?
Weil Meine Strafe, Reparatur von meinem fast Neuwagen, ist schon sehr teuer und den Zaun werde ich bestimmt auch noch bezahlen müssen da es ja grob fahrlässig war mit 1,87 Promille

Die Kosten sind sehr unterschiedlich. Sie liegen zwischen 50 und 100 Euro pro Sitzung. Preisvergleiche sind daher von Vorteil...

Beim KT muss ich da an den tagen wo ich kein Alkohol verzehrt habe auch was reinschreiben ?

Kannst du zwar machen, aber nicht zuviel, sonst wird das Ganze zu unübersichtlich. Ich würde mich hauptsächlich auf die Tage beschränken, an denen ich auch wirklich Alk. getrunken habe.

[h=3]Trinkkalender[/h]
 

alex123

Benutzer
guten abend:smiley2498:

ja dann hör ich mich mal um wo es einen VP in meiner gegend gibt und was der kosten soll und wie viele Sitzungen ich ungefähr brauche

DAs mit dem Beispiel von dem trinkkalender werde ich so in der art durchführen danke :smiley22:

Wenn ich über weihnachten Urlaub habe wollte ich mich mal konzentriert hinsetzen und nachdenken und aufschreiben wieso weshalb wann und wie wieviel alk ich in dem letzten jahr so getrunken hab. Vll bringt mich das weiter in meiner Denkweise.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo alex,

dir auch noch ein frohes, neues Jahr:smiley138:

Ja, wir hatten Probleme mit unserer Datenbank und sind heilfroh, dass unser PC-Experte alles wieder gerichtet hat.:tanzen0015:


Was gibt es denn Neues bei dir? Gehst du zu einem Psycho?
 

alex123

Benutzer
habe angefragt das Problem ist man bekommt bei einem normalen Psychologen fast kein Termin :-( 8 Wochen wenn ich glück habe :) hoffe es bringt mir was aber denke schon :) Psychologen sind ja studierte ;-) habt ihr für mich noch weitere tipps um mir zu helfen MFG alex123:smiley22:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
habt ihr für mich noch weitere tipps um mir zu helfen MFG alex123:smiley22:


Wichtig ist, dass du weiterhin regelmäßig LW ziehen lässt.
Wirklich zusiehst, dass du einen Psycho an die Hand bekommst.
Hier öfter mal aufschlägst um auch in anderen Threads mitzulesen...

Und du solltest auch immer mal wieder an deinem Alk-FB arbeiten....erstmal nur für dich selbst.
 

alex123

Benutzer
Meine Ärztin hat zu mir gesagt das ich vll zu oft komm wegen Leberwerte. hab bis jetzt alle 4 Wochen Leberwerte machen lassen. sie sagt alle 6-8 Wochen würden langen das ist nur Geld rausschmeiserei.ist Psychologe pflicht? schönen abend euch ;-)
 
Oben