Aussagen zum Vorfall treffen ja/nein

G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Glaubt mir, es gibt Beamte die tatsächlich für ihr Geld viel und ordentlich arbeiten.
Das steht völlig außer Frage.
Das Verfahren wird gegen Auflage (Betrag x) eingestellt, wenn ich innerhalb eines Monats bezahle.
Ja, das Strafverfahren, aber auch nur das.
Ich frage mich nun, wird die Angelegenheit trotzdem an die Führerscheinstelle weitergeleitet? [...]
Die Frage ist nun: muss ich mit einer MPU rechnen oder ist das Ding vom Tisch?
Nein, das ist damit nicht vom Tisch. Strafrecht, Ordnungsrecht, Verwaltungsrecht. In dieser Reihenfolge wird das abgearbeitet. Das zieht sich halt hin.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Guten Tag. Es gibt Neuigkeiten.
Das Verfahren wird gegen Auflage (Betrag x) eingestellt, wenn ich innerhalb eines Monats bezahle.
Ich frage mich nun, wird die Angelegenheit trotzdem an die Führerscheinstelle weitergeleitet? Die Lappen musste ich ja nicht abgeben und daher muss er ja auch nicht zurückgegeben werden...
Bisher bin ich knapp 8 Wochen abstinent und hätte auch nächste Woche meinen ersten Labortest.
Die Frage ist nun: muss ich mit einer MPU rechnen oder ist das Ding vom Tisch?
Liebe Grüße
Du kannst mir der MPU rechnen. So sicher wie das Amen in der Kirche....
 

TFRad

Neuer Benutzer
OK vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Dann bleibe ich natürlich weiterhin abstinent und warte ab.
 

Andi18

MPU Profi
ich vermute das Strafverfahren wird Dir angeboten nach 153a "Einstellung gegen Auflage" zu erledigen.
Damit hast strafrechtlich eine weiße Weste und keine Punkte.
Der Betrag vermutlich für eine karitative Einrichtung. Wieviel haben sie Dir angeboten?

Das Problem ist jetzt folgendes. Hiermit wird von Deiner Schuld logischerweise ausgegangen und theoretisch kommt das dann einem Schuldeingeständnis gleich. D.h. die Fsst wird aufgrund dessen die MPU anordnen, die Frage ist nur wann..

Deine TF war im März. Um die Mpu bestehen zu können, mußt Du mind 6 Monate Verhaltensänderung praktiziert haben.
D.h. Mpu möglich frühestens im September..
Gehst jetzt auf das Angebot ein, ist das Ding nach 2 Wochen rechtskräftig, dann wird sich i.-wann die Fsst melden und üblicherweise 2-3 Monate Frist zur Beibringung setzen. Damit erkennst den zeitlichen Konflikt.

Gehst nun auf das Angebot nicht ein, wird dann später ein Strafbefehl Dir zugestellt, gegen den dann Einspruch einlegen könntest. Damit könntest das Strafverfahren erheblich in die Länge ziehen und hoffen, daß die Fsst das abwartet um eben Deinen FS zu erhalten.
Naja, jetzt gilt es das Für und Wider abzuwägen. Diese weiße Weste und Punkte sind normal leicht zu verschmerzen, weiß aber nicht, wie sich das bei einem Beamten für eine Rolle spielt.
 

TFRad

Neuer Benutzer
Ich soll 150€ zahlen. Die weiße Weste ist natürlich aufgrund meines Beschäftigungsverhältnisses erstrebenswert.
Führerschein benötige ich nicht zwingend und kann ihn daher auch ohne Problem mal einen Monat abgeben.
Das mit der Abstinenz juckt mich bisher auch überhaupt nicht. Nur diese nervige MPU habe ich ständig im Hinterkopf.
 

Andi18

MPU Profi
Dann bist jdfs in dieser Misere noch ganz günstig weggekommen. 150€ ist wirklich extrem günstig.
Damit liegt die Entscheidung auf der Hand.
Wenn schon in Vorbereitung bist und sogar HA planst, hast auch gute Argumente für das Gespräch mit der Fsst, sofern die Frist nicht reichen sollte.

edit: mit der mpu musst dich abfinden. Nimm den großen FB in das Gespräch mit dem VP mit..
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Das mit der Abstinenz juckt mich bisher auch überhaupt nicht.

passt nicht zu

Dann bleibe ich natürlich weiterhin abstinent und warte ab.

Abstinenz bedeutet für den Rest des Lebens keinen Alkohol mehr zu sich zu nehmen. Du willst dem Gutachter also Abstinenz verkaufen und anschließend weiter saufen.

Bisher bin ich knapp 8 Wochen abstinent und hätte auch nächste Woche meinen ersten Labortest.

Das passt nicht zu den Labortests von für die MPU zugelassenen Laboren. Für einen Haartest ist es noch zu früh, da der 3 Monate rückwirkend ausgewertet wird. Bei Urintests wird man kurzfristig einbestellt und nicht mehrere Tage vorgewarnt.

Führerschein benötige ich nicht zwingend und kann ihn daher auch ohne Problem mal einen Monat abgeben.

Ein, zwei Monate können sein, Planungen in der Hinsicht können auch kräftig danebenliegen. Zudem steht auch ein Verbot von fahrerlaubnisfreien Fahrzeugen im Raum, sprich ein Fahrradfahrverbot. Du bist schließlich mit 2,1 Promille auf dem Fahrrad erwischt worden.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
passt nicht zu



Abstinenz bedeutet für den Rest des Lebens keinen Alkohol mehr zu sich zu nehmen. Du willst dem Gutachter also Abstinenz verkaufen und anschließend weiter saufen.

WO ist das Problem? Kann er ja so machen
Selbst wenn es der Plan wäre der hier aber so konkret nicht ausgeführt ist
 

TFRad

Neuer Benutzer
Wir brauchen uns hier auch überhaupt nicht gegenseitig anzicken.
Erstmal muss ich klarstellen, dass ich mich über jeden Kommentar/Ratschlag freue.
Zum Vorgehen: Da verlasse ich mich momentan auf der VP. Der hat gesagt in meinem persönlichen Fall mit allen Randbedingungen, schlägt er die Strategie KT vor. Daher auch ca. alle 8 Wochen Bluttest, um einen eventuellen Missbrauch aufzudecken/wiederlegen zu können.
HA steht als Backup im Raum. 2x im Dreimonatszyklus. Wie gesagt, ich hoffe dazu kommt es nicht und gut.
Bis dahin absolviere ich brav meine Tests und warte auf weiteren Schriftverkehr.
 

Andi18

MPU Profi
Das ist leider so die Wortklauberei von MrMurphy (quasi Verschwörungstheorie) - Sonne geht hierbei auch gerne in Konfrontation.. - einfach ignorieren.
Sowas passiert leider im Netz. Jedenfalls wenn VP (und hoffe, daß er auch die Qualifikation dazu hat) Dir KT empfiehlt, muß er von Haus aus gut sein. Mein VP kam gleich mit der AB-Keule ums Eck.
Daher auch ca. alle 8 Wochen Bluttest, um einen eventuellen Missbrauch aufzudecken/wiederlegen zu können.
Hierzu kann man jetzt gespaltener Meinung sein. Einen Bluttest der Leberwerte zu machen, um keine Überraschungen zu erleben, solltest unbedingt machen. Bewegen diese sich im Normbereich bringen diese im 8-Wochen Rhythmus gar nichts, kosten auch Geld.
Alleine der CDT-WErt lag bei 50,- (sofern der VP diesen vorgeschlagen hat).
HA steht als Backup im Raum. 2x im Dreimonatszyklus. Wie gesagt, ich hoffe dazu kommt es nicht und gut.
die HAs sind akzeptiert und letztlich sogar günstiger. Die bestätigen Dir dann sogar beides (KT/AB).
Hier eine Auswahl an Laboren mit Preisen.. d.h. eine HA ist nicht wegzudiskutieren.
 

TFRad

Neuer Benutzer
Gut. Dann werde ich in der Angelegenheit der Kontrollen nochmal nachhaken.
- Gamma GT
- GOT
- GPT
- CDT
Diese Werte soll ich beim ersten Mal beproben lassen und nachfolgend sind dann wohl nicht mehr alle nötig. Da habe ich auch bisher mit dem örtlichen Labor telefoniert und preislich liegt das auch im Rahmen.
 

Andi18

MPU Profi
Diese Werte sind initial gut zu wissen, dabei den MCV nicht vergessen. Dieser ist normal bei den Leberwerten immer dabei.
Dieser und die ersten 3 sind relativ günstig, lagen bei 20,-.
Zum CDT hatte ich schon erwähnt. Dieser eignet sich i.ü, nur bei hochriskantem Konsum, normalisiert sich dann nach 14 Tagen.
Damit erklärt sich die Frage zum 2-Monats-Rhythmus und Tendenz klar zu HAs.
 

TFRad

Neuer Benutzer
Bisher kam leider immer noch keine Post. Habt ihr Erfahrungen wie lange sowas dauern kann? So langsam wüsste ich schon gern mal woran ich bin...
 

Andi18

MPU Profi
die Bearbeitungszeiten sind sehr unterschiedlich.
Sei froh, daß noch nichts gekommen ist. Deine TF war Mitte März 22, d.h. Du kannst frühestens im September die Mpu absolvieren.
Wie weit bist denn mit Aufarbeitung / Vorbereitung, welche Strategie?
 

TFRad

Neuer Benutzer
Bisher ist noch nichts weiter passiert. Der VP sagt ich soll zu ihm ins Büro kommen sobald der Brief da ist, damit zwischen Vorbereitung und MPU kein Leerlauf besteht.
Ansonsten nur die Anweisung nichts zu trinken und er hält an KT fest.
 

Andi18

MPU Profi
...Der VP sagt ich soll zu ihm ins Büro kommen sobald der Brief da ist, damit zwischen Vorbereitung und MPU kein Leerlauf besteht.
den Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Du mußt ja letztlich Dein geänderte Verhaltensweisen darlegen, somit scheint mir der Vorbereiter sich einzig auf die erfolgreiche Mpu zu konzentrieren. Auf den ersten Blick mal nicht schlecht, aber evtl etwas gewagt.
- Ich würde Dir schon empfehlen an den großen FB Dich ranzumachen, und hier Dich einzulesen. Dann sparst auch Stunden beim VP.
- des Weiteren sind für KT keine forensischen Belege erforderlich, aber werden gerne gesehen und helfen Dir letztlich. Da Mitte März die TF war, könntest sogar rückwirkend eine HA jetzt dann erstellen. Hier mögliche Adressen für Labore, vlt ist ein passendes dabei.
Ansonsten nur die Anweisung nichts zu trinken und er hält an KT fest.
das ist eine taktisch kluge Entscheidung. Wie schon erwähnt, könntest HAs hierbei unterstützend einholen. Somit sicherst Dir etwaige ANs. Das würde ich wirklich investieren.
Das bedeutet letztlich, daß dann ggfs Trinkanlässe fingieren mußt, bestätigt hierbei meine Vermutung zur Orientierung des VPs.
 

TFRad

Neuer Benutzer
Vielen Dank nochmal für die Nachricht. Ich denke ich werde jetzt auch mal anfangen mit der Einarbeitung und den Juli noch abwarten. Ansonsten werde ich mal bei der Behörde nachhaken und fragen was da so lange dauert.
 
Oben