Bei MPU durchgefallen, möchte eine 2.te machen

Moin

Ich bin ganz neu hier, habe eine negative MPU bekommen und die Frist zur abgabe einer positiven läuft ab. Sollte ich den Antrag jetzt ruhen lassen oder ihn aufheben, was wäre der bessere weg? Und muß ich mitteilen wie lange er ruhen soll oder kann ich den Antrag auf Neuerteilung jederzeit wieder aufleben lassen?
Was für fristen gibt es da zu beachten? Oder besser den Antrag zurückziehen? MPU wegen zuviel Punkten in Flensburg als LKW FAHRER kein Alkohol Drogen oder ähnliches.

Es würde mich freuen wenn einer von euch mir da helfen könnte. Werde später auch noch meine Vorbereitung auf so eine MPU Posten. Hab hier viel gelesen und bin nun überzeugt das Euer Forum das richtige für mich Sünder ist. Vielen Dank schonmal.:hand0051:
 
Moin

Bin ziemlich blauäugig in eine MPU gegangen und beim psychologischen Gespräch durchgerasselt, da hab ich aber auch einen Scheiß von mir gegeben. Das ganze beim TÜV Nord die auch in Heide Schleswig Holstein eine Nebenstelle haben. Hab in den letzten Tagen hier viel gelesen und mich entschieden euch um Hilfe zu bitten. Das negative Gutachten habe ich nicht abgegeben, habe bei der Führerscheinstelle bescheid gegeben das ich eine negative bekommen hab. Der wollte die unbedingt haben, bekommt er aber nicht. Hatte auch eine Frage zum Führerschein, leider hab ich die in der Plauder und info ecke abgelegt, sorry:smiley2204: Hier erstmal mein ausgefüllter Fragebogen, etwas später kommt noch was ich dem GA nun antworten würde. Zur Info, keine Punkte im PKW Bereich, ausschließlich mit LKW.



FB Verkehr/Straftaten

Zur Person

Geschlecht: M
Alter: 55

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 1. Tvw 31.03.2011 zu hohe Geschwindigkeit, 2.Tvw 2.05.2011 zu geringer Abstand, 3.Tvw 21.07.2011 zu geringer Abstand, 4.Tvw 5.10.2011 zu hohe Geschwindigkeit, 5. Tvw 4.11.2011 zu geringer Abstand, 6. Tvw 21.02.2012 zu geringer Abstand, 7. Tvw 27.02.2012 zu hohe Geschwindigkeit, 8. Tvw 06.02.2013 Rotlichtverstoß

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: Sperrfrist endete am 17.12. 2013

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja am 17.06.2013, freiwillig
Hab ich neu beantragt: ja am 9.12.2013

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein

Bundesland: Schleswig Holstein

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein, steht noch aus
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: ja vom 27.07.2012 bis 10.08.2012

MPU
Datum: 12.03 2014 negativ
Welche Stelle (MPI): TÜV Nord
Schon bezahlt?: ja

Schon eine MPU gehabt?: ja, am 12.03.2014
Wer hat das Gutachten gesehen?: nur ich und Verkehrspsychologin
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: Wir empfehlen Herrn xxxxx
sich (unter Vorlage dieses Gutachtens) an eine verkehrspsychologische Einrichtung zu wenden, wo er bei entsprechend qualifizierten Diplompsychologen an einer verkehrspsychologisch fundierten Maßnahme teilnehmen sollte.

Herr xxxxx sollte sich insbesondere um eine vertiefte selbstkritische Auseinandersetzung mit den persönlichen Hintergründen und Ursachen seines gezeigten Fehlverhaltens bemühen, die Maßnahme aber auch nutzen, um tragfähige und konkrete Vorsatzhaltungen zur zukünftigen Deliktvermeidung zu entwickeln.

Der Erfolg müßte in einer erneuten medizinisch- psychologischen Untersuchung überprüft werden, die frühestens nach Abschluß einer derartigen Maßnahme erfolgen könnte.

Eine entsprechende Teilnahmebescheinigung sollte bei einer erneuten medizinisch psychologischen Begutachtung bereits am Untersuchungstag vorgelegt werden.

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: keine, hatte zwar 2 Durchsuchungen wegen illegalem Waffenbesitz, wurden eingestellt, handelte sich um einen Dolch und Eine Gürtelschnalle in Form eines Schlagrings
 
Hab nun mal antworten die ich beim nächsten mal geben würde.


Fragen des Gutachters zu verkehrsrechtlichen Delikten:

Allgemeine Fragen

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
Insgesamt 8

2. Was waren das für Verstöße?
3 mal Geschwindigkeit, 4 mal Abstandsvergehen, 1 mal Rotlicht überfahren

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)
1. 31.03.2011 gegen 14 Uhr 30, 2.) 2.05.2011 gegen 16 Uhr 3.) 21.07.2011 ca. 10 Uhr 4.) 5.10.2011 ca. 11 Uhr 5.) 4.11.2011 ca. 17 Uhr 6.) 21.02.2012 ca 14 Uhr 7.) 27.02.2012 10 Uhr
8.) 6.02.2013 ca 19 Uhr


4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Ich wollte einfach zuviel und habe nicht für ausreichend Ruhe und Gelassenheit gesorgt, habe mich nur über viele Arbeit definiert und mein soziales Umfeld dabei vergessen

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Durch die Bank schlecht, ich habe an mir selbst gezweifelt und es schnell wieder verdrängt, was völlig falsch war, ich hätte mich mehr und intensiver damit befassen müssen


6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Schwere Unfälle, da durch die Verstöße die Reakszionszeit, der Brems- und Anhalteweg sich bis zum doppelten hätten verlängern können. Gott sei Dank ist außer das ich mir selbst geschadet habe, niemandem etwas passiert, das hätte sonst sehr böse enden können

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Schlecht, aus der sicht danach sehr schlecht, vorher war ich besser darin. Das ich nun hier bin beweißt das ich kein guter Verkehrsteilnehmer war, das werde ich ändern

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
Viel Glück und gute reaktionen der korrekt fahrenden anderen Verkehrsteilnehmer,die eindeutig die besseren Fahrer sind, so will ich auch wieder sein

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Ich war nicht in der Lage mich angemessen zu verhalten, durch meinen zu hohen Arbeitseinsatz konnte ich garnicht mehr richtig abschalten, das ist mir so richtig bewußt geworden, das werde ich nicht mehr machen, ich muß mich nicht über zu hohen Einsatz profilieren

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
Nicht böse oder ablehnend, ich bin da immer korrekt geblieben und habe versucht Reue zu zeigen, die ich in dem Moment auch besaß, habe das nur zu schnell wieder abgelegt, das kommt nie wieder vor, ich habe ja den Fehler begangen und wenn man mich darauf hinweißt muß mein verhalten einsichtiger werden

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Fürchterlich, das war ein schlag ins Portemonaie, der Weh getan hat, auch wuchs die Angst das vielleicht nicht kompensieren zu können und abzustürzen, zuviel Punkte zu bekommen arbeitslos zu werden, habe gedacht verdammt warum ich


12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Mich an die Regeln zu halten, hab mich beschimpft, aufgefordert das nicht mehr zu tun, gewirkt hat das nicht richtig, ich hätte die Bedingungen ändern müssen

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
Zu dem Zeitpunkt, war ich noch völlig der Meinung mich über meinen Einsatz zu definieren, der Prozeß der Erkenntnis war noch nicht vollzogen


14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Ja, ich habe mich von Freunden und Familie zurückgezogen und mich nur noch über meine Tätigkeit definiert, das war völlig Falsch, in der Zeit ohne den Führerschein hab ich mich viel mit mir auseinander gesetzt, und dabei gemerkt das ich mein früheres Leben zurück möchte, mich mit Freunden Familie beschäftigen, das die mir so fehlten war schon krass

Fragen nach Änderungen gegenüber früher
15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Ich werde mich mehr mit meinen Freunden und meiner Familie beschäftigen und Arbeit Arbeit sein lassen, gut das das nachdenken über meine Fehler mir bessere wege gezeigt hat, als nur die Arbeit mir ist es so klar geworden , ich muß nicht der beste fleißigste sein, ich darf auch schwächen zeigen und mich über Freizeit freuen und sie sinnvoll nutzen, bin auch aktiver geworden, gehe viel mit Freunden an beliebten Plätzen spazieren, habe mehr mit meiner Frau zu unternehmen. Ich freue mich auf Wochenenden plane Aktivitäten um mich zu erholen, nutze Endlich meinen Urlaub
16. Was ist daran anders?
Anders ist, das ich jetzt genau weiß was auf mich zukommt wenn ich so etwas noch einmal zulasse. Ich hab nach der Arbeitswoche ja nur noch zu Hause gesessen, weilich so fertig war, das ich 1 ½ Tage brauchte um einigermaßen zu funktionieren. Dadurch gingen Freunde bekannte total unter, ich wußte ja garnicht mehr wie toll es ist zusammen zu lachen und Blödsinn zu machen

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Ich lebe entspannter habe die Freude an meinen Hobbys wiedergefunden, umgebe mich gern mit Menschen und freue mich, auch unterwegs über neue Bekanntschaften die mein Leben unheimlich bereichern. Ich werde die Arbeit Arbeit sein lassen, mich auf die Freizeit freuen und mich meinen Hobbys widmen ohne dabei die Erholung zu vergessen

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Ich bin wieder zielstrebiger kann mich auch bei komplizierten Prozessen besser konzentrieren, habe die Freude an meinem Oldtimer neu entdeckt, pflege und repariere ihn wieder mit Elan und Ausdauer. Mit meiner Frau läuft es viel besser, die hat die Veränderungen absolut Positiv beschrieben und sich neu in mich verguckt. Ich konnte meinem Enkel mein Hobby näher bringen und es freut ihn und mich das wir gemeinsam etwas unternehmen, das ist das schönste an dieser Veränderung. Vorher konnte ich mich darauf nicht freuen, ich war einfach zu fertig und habe gedacht das muß so sein. Heute habe ich mehr Lebensqualität, auch ohne viel Geld und beruflicher Anerkennung, ich arbeite zwar mit freude aber besser ist meine Freizeit

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Meine Einstellung ist heute die gleiche wie vor den Verstößen, Sicherheit bei dem Verkehrsaufkommen ist das wichtigste das es gibt, defensive vorausschauende Fahrweise das A+O eine straffe Regelung unheimlich wichtig, damit ein stressfreies partnerschaftliches Miteinander möglich ist. Ich war um Gottes willen kein toller Partner im Verkehr, das mir das so passieren konnte, unglaublich, Das beste ist wirklich das Rücksichtsvolle miteinander

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Besonders ist das alles reibungslos und rücksichtsvoll abläuft, das man die anderen Verkehrsteilnehmer respektiert und auch angemessen auf Fehler reagiert und sie ausbügelt damit niemand zu schaden kommt, schließlich wollen wir alle Heil und Gesund zu Hause wieder ankommen und die freuden des Lebens geniessen ohne Schaden davon zu tragen. Gerade im LKW Verkehr ist das wichtigste die vorausschauende Fahrweise und sich defensiv zu verhalten, mag mir garnicht vorstellen das ich mit voller Ausladung einen Unfall verursacht hätte. Darum werde ich das durchsetzen, das ist auch viel entspannter



21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Es gibt nichts mehr das dies zum Scheitern bringen könnte, ich bin gefestigt und werde mich an alle Regeln und Vorschriften halten, die bei einem miteinander im Straßenverkehr unabdingbar sind. Mein Privatleben ist gefestigt und nur sehr schwer wieder zu erschüttern, nochmal lasse ich es nicht zu das ich alles wieder aufgebe, dafür geht es mir so, viel zu gut.

Grundfragen auf die die obigen Fragen hinauslaufen und die der Gutachter bei einer MPU wegen Verkehrsverstößen mit „JA“ abhaken muss:

1. Hat der Proband die schwere und das Ausmaß seines früheren Fehlverhaltens im Verkehr erkannt?
2. Hat sich der Proband mit den Ursachen seines früheren Fehlverhaltens auseinandergesetzt?
3. Hat der Proband den glaubhaften, nachvollziehbaren Entschluss gefasst, etwas grundlegend zu ändern?
4. Gibt es genügend Hinweise darauf, dass es dem Probanden auf Dauer gelingen wird?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo und willkommen im Forum:smiley138:

Moin

Ich bin ganz neu hier, habe eine negative MPU bekommen und die Frist zur abgabe einer positiven läuft ab. Sollte ich den Antrag jetzt ruhen lassen oder ihn aufheben, was wäre der bessere weg? Und muß ich mitteilen wie lange er ruhen soll oder kann ich den Antrag auf Neuerteilung jederzeit wieder aufleben lassen?
Was für fristen gibt es da zu beachten? Oder besser den Antrag zurückziehen? MPU wegen zuviel Punkten in Flensburg als LKW FAHRER kein Alkohol Drogen oder ähnliches.


Den "Antrag ruhen" zu lassen ist nichts, was du bei der FSSt. einfordern kannst, da kommt es sehr auf den "Goodwill" deines SB an und geht für max. 6 Monate. Da du ja nun schon gesagt hast, dass dein Ga negativ ist, denke ich eher mal nicht, dass er sich darauf einlässt.....
Ansonsten wäre das natürlich die beste (da kostenlose) Variante. Einen Antrag zurück zu ziehen und später neu zu stellen, kostet halt auch wieder Geld.

Hier mal unsere Wichtigen Abkürzungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein, steht noch aus
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: ja vom 27.07.2012 bis 10.08.2012

MPU
Datum: 12.03 2014 negativ
Welche Stelle (MPI): TÜV Nord
Schon bezahlt?: ja

Schon eine MPU gehabt?: ja, am 12.03.2014
Wer hat das Gutachten gesehen?: nur ich und Verkehrspsychologin

Gehst du denn jetzt schon zu einem VP, oder nicht?:smiley2204:


Nach deinem FB wird einer von uns Helfern schnellstmöglich gucken, da hab bitte etwas Geduld.:smiley22:
 
Moin

Hatte gestern ein erstes Gespräch mit einer Verkehrspsychologin, die hat mir angeboten das ganze mit mir aufzuarbeiten 5 mal 2 Doppelstunden. Weiß noch nicht ob ich das machen soll (ist auch nee Geldfrage)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ja klar, billig ist ein VP nicht gerade...:smiley200:

Macht sich aber bei einer verkehrsrechtlichen MPU ganz gut, da du hier nicht mit Abstinenzbelegen "glänzen" kannst, wie bei einer Drogen- oder Alk.-MPU...
Die Gutachter hören immer gerne eine zweite (positive) Meinung :zwinker0004:

Ist aber allein dir überlassen ob du das in Anspruch nimmst. Bei guter Mitarbeit hier und wenn du dir deiner Fehler bewusst bist, reicht auch die Vorbereitung hier im Forum aus...:smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Teilnahmegebühr: Nur € 590

...für 2 Tage!!

Wenn du schon soviel Kohle ausgeben willst, gib es lieber einem VP. Dann bekommst du wenigtens eine "anständige" Bescheinigung für die MPU die der Gutachter auch gerne sieht. Eine Wochenendvorbereitung dürfte da eher nicht zugehören...
 
Hi Nancy

Es ist, wie gesagt eine Geldfrage, der VP nimmt 950 Euro, dazu kommen noch für jeden Termin 35 Euro Fahrtkosten, also ca 1100 euro, leider übersteigt das meine Mittel. Habe mich durch mein nicht korrektes verhalten komplett ins Abseits geschossen. Habe fast 4 Monate Sperre vom Arbeitsamt hinter mir, das hat mit Gesundheitsuntersuchung für Kraftfahrer, Führerscheinantrag und 5 Modulen für den Eintrag 95 (Berufskraftfahrer müssen den ab September haben) fast alle meine Rücklagen aufgebraucht. Neue Arbeit in meinen anderen erlernten Berufen ist fast unmöglich zu bekommen. 99 % der Absagen beziehen sich auf das Alter. Ist jetzt kein gemecker, ich habe es mir ja selbst zuzuschreiben.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Okay George, wir machen es so (wenn du willst). Ich lese mir deinen FB morgen mal durch. Dadurch bekomme ich ein genaueres Bild davon, ob du überhaupt einen VP brauchst und gebe dir einen ersten Kommentar....:smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich habe mir gerade überlegt, dass ich am besten doch schon mal anfange, damit du was "in die Hand" bekommst, womit du arbeiten kannst. Leider ist meine Zeit jetzt begrenzt (hänge an einem "Fremdserver").

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
Insgesamt 8

Das ist sicher nicht die ganze Wahrheit...:zwinker0004:
Du wurdest 8x "erwischt", aber in Wirklichkeit hast du doch sicher noch sehr viel öfter gegen die Verkehrsregeln verstoßen, oder?
Der GA möchte sehen, dass du dich mit deinen "Fehlern" auseinander gesetzt hast und heute dazu stehen kannst

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Durch die Bank schlecht, ich habe an mir selbst gezweifelt und es schnell wieder verdrängt, was völlig falsch war, ich hätte mich mehr und intensiver damit befassen müssen

Und hier wird der GA (erfahrungsgemäß) haarklein abfragen was genau du in welcher Situation empfunden hast. D.h., dass du zu jedem Delikt, dass du bei der Frage 3 aufgeführt hast, auch die Umstände erklären musst. Die Fahrten sind ja alle mit dem LKW gewesen, nicht wahr?
Bei den Geschwindigkeitsüberschreitungen z.B. stand womöglich zeitlicher Druck durch den Arbeitgeber dahinter, was aber waren die genauen Gründe für die anderen "Taten"?

Zu mehr reicht es im Moment nicht, hoffe du kannst dich mit o. schon mal auseinander setzen.....:smiley138:

Ach, eine Frage hätte ich noch: Wäre es dir vllt. möglich das neg. Ga hier anonymisiert einzustellen? Deine Antworten der ersten MPU wären schon sehr interessant für uns....
 
Danke für den Anfang, werde mich da nochmal ran machen, ja alles mit dem LKW. Ich wuirde ja auch nach jedem verstoß befragt, den ich dann erzählt hab.
 
So nun hab ich mich da mal voll reingehängt, konnt fast garnicht aufhören, was für ein Arsch ich doch war.



Fragen des Gutachters zu verkehrsrechtlichen Delikten:

Allgemeine Fragen

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
Insgesamt 8 geahndete Verstöße, dazu kommen ca 30 weitere Verstöße ungefähr alle 4 bis 6 Wochen.

2. Was waren das für Verstöße?
3 mal Geschwindigkeit, 4 mal Abstandsvergehen, 1 mal Rotlicht überfahren

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)
1. 31.03.2011 gegen 13 Uhr 14, 2.) 2.05.2011 gegen 15 Uhr 42 3.) 21.07.2011 gegen 10 Uhr 41 4.) 5.10.2011 gegen 10 Uhr 4 5.) 4.11.2011 gegen 16 Uhr 15 6.) 21.02.2012 gegen 13 Uhr 18 7.) 27.02.2012 gegen 4 Uhr 50
8.) 6.02.2013 gegen 19 Uhr


4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Ich wollte einfach zuviel und habe nicht für ausreichend Ruhe und Gelassenheit gesorgt, habe mich nur über viele Arbeit definiert und mein soziales Umfeld dabei komplett vergessen

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Durch die Bank schlecht, ich habe an mir selbst gezweifelt und es schnell wieder verdrängt, was völlig falsch war, ich hätte mich mehr und intensiver damit befassen müssen.


1)Am 31.03.2011 Geschwindigkeit zu hoch. Ich fuhr auf einer Landstrasse in der Nähe von Pritzwalk zu einem neuen Ladetermin. Die Disposition hatte mich in der letzten ¾ Stunde schon 3 mal angerufen und mich gedrängt mich zu beeilen, sie hat mich total unter Zeitdruck gesetzt. Auf dieser Landstrasse war kaum Verkehr. Sehr kurz vor der Ortschaft erreichte mich der letzte Anruf, die warten nicht auf dich, los los los. Durch diese Ablenkung bemerkte ich erst zu spät die Ortschaft und der fest installierte Starenkasten hat das vergehen dokumentiert. Ich dachte , verdammt nochmal, paß besser auf, das hast du verdient, nun mußt du da durch.

2)Am 02.05.2011 15Uhr42, Abstandsverstoß auf der A1 Bremen Richtung Osnabrück gegen 14 Uhr 30 höhe Abfahrt Bramsche, ich habe nach dem Ende des Überholverbots zum Überholvorgang angesetzt, bin dichter rangefahren an den LKW vor mir, hab noch 3 Pkw vorbeifahren lassen da blitzte es auch schon auf. Ich habe mich geärgert und gedacht: warum das jetzt? Bin doch im Überholvorgang. Diese denkweise war voll daneben, mag mir garnicht vorstellen was passiert wäre wenn der Lkw vor mir gebremst hätte.

3)Am 21.07.2011 Abstandsverstoß Auf der A7 Schönbek Richtung Flensburg, wenig Verkehr an dem Morgen, ich mußte nach Rendsburg, Stückgut laden, hinter dem Abzweig zur A210 überholte mich ein roter VW Golf, er scherrte vor mir ein und verringerte die Geschwindigkeit. Ich dachte bei mir, was soll das denn? Hat der nee Panne? Die Autobahn war frei so das ich den Blinker gesetzt hab um an ihm vorbeizufahren. Kaum war ich ausgeschert erhöhte das Fahrzeug seine Geschwindigkeit, ich bin wieder auf die rechte Spur und der PKW war noch nicht weit weg, als es blitzte. Verdammt jetzt bist du schon wieder zu dicht dran gewesen, brems doch, halt an, dann passiert sowas nicht, scheiße.

4)Am 05.10.2011 Geschwindigkeit zu hoch, auf der Staatsstrasse 1066 Feuchtwangen. Ich sollte nach mit einer Ladung Stückgut nach Ulm, bin dann ca. 5Km vor der Abfahrt Feuchtwangen auf einen Rasthof gefahren und habe eine ¾ Stunde Pause gemacht. Nach Ende der Pause bekam ich einen Anruf der Dispo, was ich da mache, los der Kunde wartet. Nun war ich nervös, ich bin zurück auf die Autobahn um kurz danach die Autobahn zu verlassen. Bin dann auf die Staatsstrasse eingebogen und habe beschleunigt, hab bemerkt das ich zu schnell fahre und abgebremst auf 60 Km/h. Ungefähr 6 km später gab es eine Polizeikontrolle, ich wurde rausgezogen, man überprüfte meine Papiere und meine Ladung, die Polizei wollte noch meine Fahrerkarte auslesen, die ich ihnen dann überlassen hab. Einige Minuten später kam der Polizist zurück und konfrontierte mich mit dem Geschwindigkeitsverstoß, der auf der Karte verzeichnet war. Ich habe es ihm erklärt und er sagte, das ich nun mit einer Anzeige zu rechnen hätte. Scheiße schon wieder, verdammt nochmal.

Das war nicht in Ordnung ich werde so etwas nie wieder tun. Ich werde mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.

5)Am 04.11.2011 Abstandsverstoß. Ich fuhr auf der A71 Schweinfurt Richtung Erfurt, es herrschte kaum Verkehr, ab und an kam ein PKW vorbei. Ich wollte noch bis zu einer Raststätte in der nähe von Erfurt um dort Feierabend zu machen. Ca. 4 km vor der Abfahrt Gräfenroda überholte mich ein Mercedes, scherrte ungefähr 100m vor mir ein. Nach ein Paar sekunden wurde er merklich langsamer, ich dachte, nanu was ist los? Ich kam dichter ran und sah das der Fahrer in irgendwas auf dem Beifahrersitz kramte, habe dann den Blinker gesetzt um an ihm vorbeizufahren, daraufhin beschleunigte er wieder. Na dann fahr ich eben wieder rüber, worauf er wieder langsamer wurde, als von einer Autobahnbrücke ein roter Blitz kam.
Verdammt nochmal, schon wieder, du wolltest bei solchen Situationen doch abbremsen oder anhalten.

Im nachhinein ist mir klar das ich einfach hätte anhalten müssen um Abstand zu gewinnen, ich hatte die Zeit und wäre nicht da hineingeraten. Mein Fehler, ich werde das in Zukunft durchziehen mit Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr.

6)Am 21.02.2012 Abstandsverstoß. Ich kam von der A44 rüber auf die A31, fädelte mich in den Verkehr ein. Ungefähr 250 Meter fuhr ein LKW, dem ich schnell näher kam, ich habe mich umgesehen und zum überholen angesetzt, auf der linken Spur sah ich in einiger Entfernung ein Überholverbotsschild für LKW, daraufhin habe ich den Überholvorgang abgebrochen und bin wieder eingeschert. Ich habe dann den Abstand langsam vergrößert. Einige Wochen später bekam ich dann Post von der Bußgeldstelle. Verdammt schon wieder. Was ist denn bloß los.

Aus heutiger Sicht hätte ich garnicht erst versuchen sollen zu überholen und erst nach erreichen des Sicherheitsabstands wieder einscheren sollen. Das werde ich in Zukunft auch tun. Den Abstand nicht einzuhalten ist Brandgefährlich, ich bin froh das niemandem etwas passiert ist. Im April 2012 habe ich mir auf eigene Kosten einen Abstandswarner angeschaft, danach gab es keine Abstandsverstöße mehr, das war eine gute Investition.

7)Am 27.02.2012 Geschwindigkeitsverstoß. Ich bin Nachts um halb 2 in Lüneburg mit Stückgut für Helmstedt gestartet, 30 Minuten später als avisiert. Bin dann auf der B4 Richtung A2 unterwegs gewesen, mein Termin zur Entladung war um spätestens 6 Uhr 30. Da die Zeit knapp wurde habe ich hinter der Ortschaft Vollbüttel beschleunigt und wurde ca. 500 meter dahinter von einem Starenkasten mit zu hoher Geschwindigkeit gemessen. Ich dachte Mist verdammter das die die Zeiten so scheiße machen, toll, schon wieder. Nun muß Schluß sein, verdammt.

Ich habe mich zu sehr unter Druck gesetzt, ich hätte das nicht tun dürfen und werde mich nie wieder so unter Druck setzen lassen. Nicht nur ich muß immer alles aufholen, die Verlader müssen auch pünktlich sein. Das werde ich nie wieder tun, dies Gehetze hat mir meine Arbeit nicht schöner gemacht. Nie wieder, ich bin Mensch keine Maschine.

8)Am 06.02.2013 Rotlichtverstoß. Ich war unterwegs von Bergedorf nach Flensburg, und bin durch Hamburg gefahren. Auf der Ost-West Strasse Richtung Altona. Ich wollte noch auf einen Autohof hinter Hamburg, ca. noch 30 Minuten. Es herschte wenig Verkehr. Ich habe noch einem Gelenkbus die Möglichkeit verschafft aus der Haltestelle zu fahren, der Bus beschleunigte flott und zog rechts an mir vorbei. Ich wollte wieder rüber Fahren, da kam aus einer Seitenstrasse ein PKW der auf die Strasse einbog. Ich lies ihn vorbeifahren fuhr rechts rüber kam auf die Ampelanlage zu und sie schaltete auf Gelbphase. Ich habe es nicht richtig registriert, war seit 4 Uhr 15 am arbeiten und ziemlich kaputt. Die Ampel ging auf rot, bevor ich reagiert hab war ich schon zu dicht dran und schlagartig voll da. Habe gebremst und es nicht mehr geschsfft davor anzuhalten es blitzte 2 mal, ich kam auf der Kreuzung zum stehen. Zu meinem Glück wollten keine PKW über die Kreuzung. Ich hab nur gedacht das wars, nun bist du deinen Job los. Das wars.

Aus heutiger Sicht sieht es etwas anders aus. Ich hätte nicht versuchen sollen die 15 Stunden Schichtzeit vollzumachen, niemand kann ständig unter Höchstleistung arbeiten und dann am Verkehr teilnehmen. Heute bin ich froh und glücklich, das nie jemandem etwas passiert ist und nur ich mir geschadet hab. Es ärgert mich nur das erst der Entzug meiner Fahrerlaubnis mich zum umdenken gebracht hat, das war die richtige Maßnahme, nun weiß ich wieder wie wichtig andere Dinge wie Leistung sind. Meine Mitmenschen sind das wichtigste, nie darf man jemand anderen so in Gefahr bringen. Das wußte ich vor den Verstößen und nun wieder.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Schwere Unfälle, da durch die Verstöße die Reakszionszeit, der Brems- und Anhalteweg sich bis zum doppelten hätten verlängern können. Gott sei Dank ist außer das ich mir selbst geschadet habe, niemandem etwas passiert, das hätte sonst sehr böse enden können.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Schlecht, aus der sicht danach sehr schlecht, vorher war ich besser darin. Das ich nun hier bin beweißt das ich kein guter Verkehrsteilnehmer war, das werde ich ändern. Ich werde nie wieder die gefährlichkeit meines handelns unterschätzen.

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
Viel Glück und gute reaktionen der korrekt fahrenden anderen Verkehrsteilnehmer,die eindeutig die besseren Fahrer sind, so will ich auch wieder sein. Die verhielten sich defensiv und aufmerksam und ich muß mich bei allen Fahrern für ihre korrekte fahrweise bedanken

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Ich war nicht in der Lage mich angemessen zu verhalten, durch meinen zu hohen Arbeitseinsatz konnte ich garnicht mehr richtig abschalten, das ist mir so richtig bewußt geworden, das werde ich nicht mehr machen, ich muß mich nicht über zu hohen Einsatz profilieren.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
Nicht böse oder ablehnend, ich bin da immer korrekt geblieben und habe versucht Reue zu zeigen, die ich in dem Moment auch besaß, habe das nur zu schnell wieder abgelegt, das kommt nie wieder vor, ich habe ja den Fehler begangen und wenn man mich darauf hinweißt muß mein verhalten einsichtiger werden

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Fürchterlich, das war ein schlag ins Portemonaie, der Weh getan hat, auch wuchs die Angst das vielleicht nicht kompensieren zu können und abzustürzen, zuviel Punkte zu bekommen arbeitslos zu werden, habe gedacht verdammt warum ich


12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Mich an die Regeln zu halten, hab mich beschimpft, aufgefordert das nicht mehr zu tun, gewirkt hat das nicht richtig, ich hätte die Bedingungen ändern müssen

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
Zu dem Zeitpunkt, war ich noch völlig der Meinung mich über meinen Einsatz zu definieren, der Prozeß der Erkenntnis war noch nicht vollzogen


14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Ja, ich habe mich von Freunden und Familie zurückgezogen und mich nur noch über meine Tätigkeit definiert, das war völlig Falsch, in der Zeit ohne den Führerschein hab ich mich viel mit mir auseinander gesetzt, und dabei gemerkt das ich mein früheres Leben zurück möchte, mich mit Freunden Familie beschäftigen, das die mir so fehlten, war schon krass.

Fragen nach Änderungen gegenüber früher
15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Ich werde mich mehr mit meinen Freunden und meiner Familie beschäftigen und Arbeit Arbeit sein lassen, gut das das nachdenken über meine Fehler mir bessere wege gezeigt hat, als nur die Arbeit, mir ist es so klar geworden , ich muß nicht der beste fleißigste sein, ich darf auch schwächen zeigen und mich über Freizeit freuen und sie sinnvoll nutzen, bin auch aktiver geworden, gehe viel mit Freunden an beliebten Plätzen spazieren, habe mehr mit meiner Frau zu unternehmen. Ich freue mich auf Wochenenden plane Aktivitäten um mich zu erholen, nutze Endlich meinen Urlaub.
16. Was ist daran anders?
Anders ist, das ich jetzt genau weiß was auf mich zukommt wenn ich so etwas noch einmal zulasse. Ich hab nach der Arbeitswoche ja nur noch zu Hause gesessen, weilich so fertig war, das ich 1 ½ Tage brauchte um einigermaßen zu funktionieren. Dadurch gingen Freunde bekannte total unter, ich wußte ja garnicht mehr wie toll es ist zusammen zu lachen und Blödsinn zu machen. Ich habe das Fahrradfahren wiederentdeckt und bin an Wochenenden mit Frau und Freunden unterwegs. Ich habe gemerkt das mir das total gut tut.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Ich lebe entspannter habe die Freude an meinen Hobbys wiedergefunden, umgebe mich gern mit Menschen und freue mich, auch unterwegs über neue Bekanntschaften die mein Leben unheimlich bereichern. Ich werde die Arbeit Arbeit sein lassen, mich auf die Freizeit freuen und mich meinen Hobbys widmen ohne dabei die Erholung zu vergessen. Außerdem werde ich nein sagen zu fordernden Disponenten, andere machen das auch und sind noch in der Firma.

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Ich bin wieder zielstrebiger kann mich auch bei komplizierten Prozessen besser konzentrieren, habe die Freude an meinem Oldtimer neu entdeckt, pflege und repariere ihn wieder mit Elan und Ausdauer. Mit meiner Frau läuft es viel besser, die hat die Veränderungen absolut Positiv beschrieben und sich neu in mich verguckt. Ich konnte meinem Enkel mein Hobby näher bringen und es freut ihn und mich das wir gemeinsam etwas unternehmen, das ist das schönste an dieser Veränderung. Vorher konnte ich mich darauf nicht freuen, ich war einfach zu fertig und habe gedacht das muß so sein. Heute habe ich mehr Lebensqualität, auch ohne viel Geld und beruflicher Anerkennung, ich arbeite zwar mit freude, aber besser ist meine Freizeit

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Meine Einstellung ist heute die gleiche wie vor den Verstößen, Sicherheit bei dem Verkehrsaufkommen ist das wichtigste das es gibt, defensive vorausschauende Fahrweise das A+O eine straffe Regelung unheimlich wichtig, damit ein stressfreies partnerschaftliches Miteinander möglich ist. Ich war um Gottes willen kein toller Partner im Verkehr, das mir das so passieren konnte, unglaublich, Das beste ist wirklich das Rücksichtsvolle miteinander

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Besonders ist das alles reibungslos und rücksichtsvoll abläuft, das man die anderen Verkehrsteilnehmer respektiert und auch angemessen auf Fehler reagiert und sie ausbügelt damit niemand zu schaden kommt, schließlich wollen wir alle Heil und Gesund zu Hause wieder ankommen und die freuden des Lebens geniessen ohne Schaden davon zu tragen. Gerade im LKW Verkehr ist das wichtigste die vorausschauende Fahrweise und sich defensiv zu verhalten, mag mir garnicht vorstellen das ich mit voller Ausladung einen Unfall verursacht hätte. Darum werde ich das durchsetzen, das ist auch viel entspannter, sich so zu verhalten



21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
Es gibt nichts mehr das dies zum Scheitern bringen könnte, ich bin gefestigt und werde mich an alle Regeln und Vorschriften halten, die bei einem miteinander im Straßenverkehr unabdingbar sind. Mein Privatleben ist gefestigt und nur sehr schwer wieder zu erschüttern, nochmal lasse ich es nicht zu das ich alles wieder aufgebe, dafür geht es mir so, wie es jetzt ist, viel zu gut.

Grundfragen auf die die obigen Fragen hinauslaufen und die der Gutachter bei einer MPU wegen Verkehrsverstößen mit „JA“ abhaken muss:

1. Hat der Proband die schwere und das Ausmaß seines früheren Fehlverhaltens im Verkehr erkannt?
2. Hat sich der Proband mit den Ursachen seines früheren Fehlverhaltens auseinandergesetzt?
3. Hat der Proband den glaubhaften, nachvollziehbaren Entschluss gefasst, etwas grundlegend zu ändern?
4. Gibt es genügend Hinweise darauf, dass es dem Probanden auf Dauer gelingen wird?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wow, das ist doch schon viel ausführlicher...:smiley711:
Ich brauche aber noch 'nen Tag für den Kommentar (falls mir mein Kollege nicht zuvor kommt:zwinker0004:)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nachdem ich deinen FB nun kpl. gelesen habe, frage ich mich, was du bei deiner ersten MPU so erzählt hast...:smiley2204:

Denn die Antworten die du hier hineingeschrieben hast sind in meinen Augen wirklich sehr gut!

Du kannst alles genau erklären, hast deine Fehler eingesehen und auch die Veränderungen zu früher sind förmlich "spürbar".

Ich entnehme deinen Antworten das du deinen Job noch hast und nach deiner FE-Neuerteilung wieder an deiner alten Stelle arbeiten kannst, oder?

Wenn ja -fand denn in der Zwischenzeit mal ein Gespräch mit deinem Chef statt, dass da künftig was geändert werden muss bzgl. Termindruck? Ich stelle mir das hier...

Außerdem werde ich nein sagen zu fordernden Disponenten

recht schwierig vor :idee0003:


Ich möchte jetzt aber mal abwarten was mein Kollege "Max" dazu sagt, der ist im allgemeinen für diesen Bereich "zuständig" :smiley138:
 
Dankeschön für Deine erste Meinung dazu, ich habe auch wirklich an mir gearbeitet, außerdem habe ich mir hier viel durchgelesen, viel per Hand geschrieben bis ich hier in dem Forum gelandet bin, habe geschaut was muß ich machen und reflektieren. Bin ja lernfähig:smiley894: Meinen alten job kann ich sofort zurückbekommen, habe noch Kontakt zur Firma, hab den nie abgebrochen. Gespräche gab es auch, das sich was ändern muß. Ist zwar schwierig, aber es gibt einen neuen Disponenten aus dem Kreis der Fahrer, der das besser reflektiert. Beim ersten Gespräch mit der VP habe ich alle klassischen Fehler begangen, hab gesagt es gab nie eine Gefährdung, bei der Nachschulung die ich im August 2012 hatte, wurde mir ja von den Mitsündern und dem Fahrlehrer, eine souveräne vorausschauende Fahrweise mit viel Überblick attestiert. Der Fahrlehrer sagte da noch zu mir, das er sich mir bedenkenlos im Verkehr anvertrauen würde, man merkt meine Fahrerfahrung.
 
Oben