Dekra Fragebogen Trinkmengenberechnung

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Berechnen Sie den Promillewert: Ein Mann, 80kg, trinkt in 2h 4x0,5l Bier (5%)
Berechnen Sie den Promillewert: Eine Frau, 50kg, trinkt in 2h 4x0,5l Bier (5%)
Komme da durch verschiedene Promillerechner auf unterschiedliche Ergebnisse.
Ich komme da mit dem Eigengewicht von Alkohol(0,8), Resorption(30%), Abbau(0,15% pro Stunde) bei einem Mann auf 0,7 Promille und bei einer Frau auf einer Frau auf 1,57 Promille.
Ist das einigermaßen richtig?
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Nein. Alle Berechnungen sind nur Näherungswerte. Der Unterschied Mann 80 kg zu Frau 50 kg ist nicht so groß wie du ausgerechnet hast.

Zudem fehlt mir jegliche Zeitangabe.
 

Andi18

MPU Profi
Murphy hat mal wieder unkonkrete Parolen von sich gelassen…

Beim Mann hast korrekt berechnet.
Bei der Frau hast mit 80kg gerechnet, ansonsten korrekt . Hier also 50kg einsetzen dann kommst auf 0,9pr
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Murphy hat mal wieder unkonkrete Parolen von sich gelassen…

Beim Mann hast korrekt berechnet.
Bei der Frau hast mit 80kg gerechnet, ansonsten korrekt . Hier also 50kg einsetzen dann kommst auf 0,9pr
Eigentlich hatte ich mit 50 KG der Frau mit dem Reduktionsfaktor von Frauen mit 0,6 gerechnet.
50×0,6= 30. Dann habe ich nach allen Abzügen die Gramm in Alkohol berechnet. Da kam ich auf 56 Gramm. Und dann halt 56 ÷ 30= 1,87%. Davon dann 0,3% Abbau subtrahiert um auf die errechneten 1,57% zu kommen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Mann exakt = 0,84‰
Frau exakt = 1,83‰
Da kam ich auf 56 Gramm.
Wie kommst du darauf ? Berechnung mit Reduktionsfaktor (50×0,6=30) ist richtig.

2000ml x 0,8 x 0,8 x 5% = 64 Gramm
-----------------------
A = m * Vol%/100 * s * rp

A = Aufgenommene Alkoholmenge in Gramm
m = Getrunkene Menge in Milliliter
s = Spezifisches Gewicht von Alkohol (0,8 g/cm³)
rp = Resorptionsdefizit (0,8)
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Mann exakt = 0,84‰
Frau exakt = 1,83‰

Wie kommst du darauf ? Berechnung mit Reduktionsfaktor (50×0,6=30) ist richtig.

2000ml x 0,8 x 0,8 x 5% = 64 Gramm
-----------------------
A = m * Vol%/100 * s * rp

A = Aufgenommene Alkoholmenge in Gramm
m = Getrunkene Menge in Milliliter
s = Spezifisches Gewicht von Alkohol (0,8 g/cm³)
rp = Resorptionsdefizit (0,8)
Weil ich mit einem Resorptionsdefizit von 30%(also 0,7) bei Bier gerechnet hatte.
 

Ajana

Benutzer
Hallo @Hammer1860

wieso rechnest du mit einem "Resorptionsdefizit von 30%(also 0,7) bei Bier"?


Das Resorptionsdefizit bezieht sich immer auf die Menge Alkohol, die man zu sich genommen hat. Gerechnet wird hier im Mittel mit 20%, also 0,8.

Der Reduktionsfaktor reduziert das Körpergewicht, einfach ausgedrückt, auf die Wassermenge im Körper. Beim Mann rechnen wir hier mit 0,7, bei einer Frau mit 0,6.

2000ml x0,8 x0,8 x0,05= 64g aufgenommener Alkohol

Beim Mann rechnen wir nun: 64 : (80 x0,7) = 56
64 : 56 = 1,14 %o - 0,3 %o (Abbauzeit nach 2 Std.) = 0,84 %o

Bei der Frau rechnen wir:
64 : (50 x0,6) = 30
64 : 30 = 2,13 %o - 0,3 %o (Abbauzeit nach 2h) = 1,83 %o

Das sind nun natürlich ziemlich exakt berechnete Werte.



Hiervon jetzt bitte nicht durcheinanderbringen lassen, ich habe diesbezüglich eine Nachfrage: Interessieren würde mich, wie ihr im Kopf die "Näherung" berechnet, ohne große Rechnung.

Bei Mann würde ich folgendermaßen vorgehen:
2000ml Bier = 10TE (vorsichtshalber 1TE Aufschlag) = 11TE
1TE = 0,1 %o
11TE = 1,1 %o
-0,3 %o Abbau in 2h = 0,8 %o

Ist das so OK? Das kann man ja aber nur so bei einem Mann mit 80Kg rechnen.

Bei der Frau bin ich etwas ratlos. Wie überschlage ich das hier, ohne groß im Kopf zu rechnen wie oben?
 

Andi18

MPU Profi
Diese Widmark-Formel hat doch gewisse Unschärfen.
Letztlich muß glaub ich ansatzweise einfach die angegebenen Mengen stimmen.
..wieso rechnest du mit einem "Resorptionsdefizit von 30%(also 0,7) bei Bier"?

Das Resorptionsdefizit bezieht sich immer auf die Menge Alkohol, die man zu sich genommen hat. Gerechnet wird hier im Mittel mit 20%, also 0,8.
Das stimmt so nicht. Das RD hängt vom Getränk ab. Ein Getränk mit weniger Alk-Anteil hat ein höheres Defizit, als ein Getränk mit viel Alk.
So besagt die Literatur die folgenden Resorptionsdefizite:
- Bier 30%
- Wein/Sekt 20%
- Schnaps 10%
Summarisch hat sich bisher bestätigt, daß davon abgesehen mit einem Durchschnitt von 20% RD anzunehmen man ganz gut liegt.
Der Reduktionsfaktor reduziert das Körpergewicht, einfach ausgedrückt, auf die Wassermenge im Körper. Beim Mann rechnen wir hier mit 0,7, bei einer Frau mit 0,6.
das ist korrekt. Hat der TE auch so berechnet.
Hiervon jetzt bitte nicht durcheinanderbringen lassen, ich habe diesbezüglich eine Nachfrage: Interessieren würde mich, wie ihr im Kopf die "Näherung" berechnet, ohne große Rechnung.

Bei Mann würde ich folgendermaßen vorgehen:
2000ml Bier = 10TE (vorsichtshalber 1TE Aufschlag) = 11TE
1TE = 0,1 %o
11TE = 1,1 %o
-0,3 %o Abbau in 2h = 0,8 %o

Ist das so OK? Das kann man ja aber nur so bei einem Mann mit 80Kg rechnen.

Bei der Frau bin ich etwas ratlos. Wie überschlage ich das hier, ohne groß im Kopf zu rechnen wie oben?
Bei einer Frau heißt es in der Schnellberechnung pauschal +0,1‰, plus bei Gewichtsunterschreitung +0,1‰ pro 10kg.
 

Ajana

Benutzer
Durchschnitt von 20% RD anzunehmen man ganz gut liegt.
Wie ich oben schrieb. Man kann es natürlich erst verkomplizieren und es als "falsch" bezeichnen, um am Ende dann doch auf die 20% RD im Durschnitt zu kommen :a070::rolleyes:

Bei einer Frau heißt es in der Schnellberechnung pauschal +0,1‰, plus bei Gewichtsunterschreitung +0,1‰ pro 10kg.

Ja, vielleicht, unter Umständen, pauschal. Das kommt ja aber vorne und hinten nicht hin. Gewichtsunterschreitung, abgehend von welchem Gewicht? 60Kg?

Der Mann hat bei der Rechnung oben 0,8%o. Bei der Frau wären das dann 0,9%o (+0,1) und zusätzlich dann nochmal +0,1 oder 0,2 wegen der Unterschreitung. Wären wir bei maximal 1,1%o. Tatsächlich hätte sie aber über 1,8%o. Mal eben so pauschal kommt das vorne und hinten nicht hin.
 

Ajana

Benutzer
@Max,

wie würdest du diese Dinge denn dann im Kopf berechnen / überschlagen?

Das mit den TE und der BAK kommt beim Mann ja hin.

Und wie wäre das bei der Frau mit 50Kg?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wiegt die Frau unter 80 kg, musst Du pro 10 kg 0,1 ‰ dazurechnen.
Bei Frauen rechnen wir (pauschal) noch extra 0,1‰ hinzu.
 

Ajana

Benutzer
Okay,

wären dann ja 1,2%o.

Da wären wir wieder bei der eklatanten Abweichung. Zu der berechneten Menge aus der Windmarkformel von 1,8%o fehlen mal eben 0,6%o...

Ergo: Die Näherung mit den Trinkmengen ist Schwachsinn.

Könnte irgendjemand mal schreiben, wie er es im Kopf berechnet? Idealerweise für den Mann und für die Frau? Also einfach und ohne die Windmarkformel?!
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Hallo @Hammer1860

wieso rechnest du mit einem "Resorptionsdefizit von 30%(also 0,7) bei Bier"?
Weil ich das irgendwo gelesen habe das bei Bier eben 30% Resorptionsdefizit zu beachten sind. Bei Wein 20% und bei Schnaps 10%. Andi18 hatte das ja später auch mal geschrieben, das es die Literatur so beschreibt.

Zitat und Antwort lesbar gemacht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Andi18 hatte das ja später auch mal geschrieben, das es die Literatur so beschreibt.
Dann richte dich mal schön nach der "Literatur" ... aber nicht meckern, wenn dein MPI dich mit etwas anderen überrascht.
 

Ajana

Benutzer
Ja, Max. Die kennen wir ja nun alle in und auswendig. Aber so wirklich kommt ja keine Reaktion auf meine Frage. Und diese Alkohollehre hier ist ja auch wieder so eine Sache. Stichwort: Abbau; erste Std. weglassen. Gerechnet mit TE, du schwörst aber auf Widmark. Was nun?

Scheint dann wohl doch nicht alles so leicht und eindeutig zu sein. Sollte für einen "Profi" ja leicht zu erklären sein und würde Licht ins Dunkel bringen. Aber gut...
 
Oben