Karl-Heinz
MPU Profi
Von Herzen sehr gerne !Nochmal danke an alle, dass sich so viel Zeit genommen wurde, meinen FB durchzulesen und zu beantworten. Da nimmt man sich ja wirklich Zeit für und ist nicht selbstverständlich.
Ich finde es toll, dass du dieses für dich annehmen und nutzen kannst.
Das sehe ich anders.Rückblickend habe ich zwar alle Fragen wahrheitsgemäß beantwortet, war aber vielleicht zu sehr darum bemüht, die inneren Motive deutlich sichtbar zu machen.
Meiner Einschätzung nach bist du noch nicht einmal in die Nähe eines inneren Motives gerückt.
Verharmlosung, aber -Pluspunkt- du sprichst von dir.Ich bin gerade etwas resigniert (aber dankbar) über die Rückmeldungen. Fakt ist, dass ich, wenn ich bis zu meinem 16. Lebensjahr zurückblicke, vielleicht unter der Woche gelegentlich getrunken habe, aber zu 90 Prozent wirklich nur am Wochenende.
Auch hier wieder.Zur Wahrheit gehört aber wirklich auch, dass ich überwiegend nur Bier getrunken habe.
Was bedeutet das denn ?
Alkohol ist Alkohol.
Toleranzaufbau ist Toleranzaufbau.
Giftfestigkeit ist Giftfestigkeit.
Nervengift ist Nervengift.
Oder glaubst du im Ernst, dass Abhängige erst als Abhängige klassifiziert werden, wenn sie nicht „nur Bier“ saufen ?
Warum ist dir diese Differenzierung so wichtig ?
Hier geht es wieder los, innere Distanz !Irgendwann merkte man 5 Biere kaum noch, und da begann das Problem.
Du kannst für dich -gerade noch- so annehmen, dass du „zu 90% am WE nur Bier“ getrunken hast.
Sobald du aber merkst, ups, jetzt geht es in die falsche Richtung, wechselst du instinktiv in`s Außen, in`s Passiv !
Nein !Vielleicht werfe ich mit dieser Aussage mich wieder etwas ins Aus,
In`s Aus kannst du dich nur werfen, wenn du stillstehst, nicht tiefer blicken möchtest.
Jupp, aber sowas von !bzw. ihr würdet sagen, dass noch mehr Aufarbeitung nötig ist als gedacht.
Ist doch gut, sagt doch auch keiner.Fakt ist jedoch, dass es keine psychischen Erlebnisse oder Traumata gibt,
Interessant finde ich allerdings dieses geradezu stoische Beharren deinerseits darauf…
Mmh, ist klar, besoffen mit anderen in einer Trinkerhütte auf einem Stuhl zu schlafen und aufzuwachen ist echt total positiv.die das Trinken begründen. Es war für mich ein “positiver” Nebeneffekt, dass der Kopf frei wurde, wenn ich getrunken hab aber es war letztlich eine Mischung aus mehr Spaß (scheinbar), weniger Nachdenken
Da fängt der Tag richtig gut an.
Ich meine, wer braucht schon nachts ein Bett, morgens ein Bad, eine Kaffemaschine, einen Toaster…
Merkste selber…
Ich habe wie gesagt, überwiegend nur am Wochenende getrunken. Deshalb wurde das Problem teilweise auch nicht erkannt, weil ich mich aufs Wochenende gefreut habe, wenn etwas „anstand“ und getrunken wurde,
Mmh, ist klar…aber unter der Woche nicht nervös wurde oder so, weil es noch so lange dauerte. Unter der Woche war es kein Problem nichts zu trinken.
Freudscher Dementi Effekt
Jupp, Verdrängungsmechanismen aufrecht zu erhalten, ist verdammt anstrengend,Vielleicht spricht jetzt auch Erschöpfung aus mir.
Da bin ich 100% bei dir.
Das ist großartig, dranbleiben !Ich werde mir die wirklich hilfreichen Antworten von Kapomick (vielen Dank nochmals) noch einmal in Ruhe ansehen und versuchen herauszufinden, wo der Schuh drückt.
Und ich verspreche dir Folgendes:
Dieses Rausfinden „Wo-der-Schuh-drückt“ ist auch erst einmal sehr anstrengend, aber einmal Pflaster abgerissen, kann die Wundheilung beginnen und „man“ ist nicht pausenlos damit beschäftigt, noch ein und noch ein…noch ein größeres Pflaster draufzukleben, irgendwann braucht „man“ auch a bitti Parfüm, weil die Wunde anfängt zu stinken…
Ja, ja, die Wahrheit….Selbst wenn meine Aussagen wahrheitsgemäß arbeiten ja Gutachter nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und wenn meine Aussagen zwar wahr sind, aber für diese keinen Sinn ergeben, komme ich auch nicht weiter.
Es gibt etwas, was Polizisten bei VK als „long-distance-beauties“ bezeichnen, die sind auch wahr…
Mir ist bewusst, dass ich heute Morgen zum Einen flapsig und zum Anderen kryptisch bei dir unterwegs bin.
Aber für mich war es an der Zeit, mal ein bisschen an einem kleinen Pflasterende zu ziehen…
Viele liebe Grüße