E Scooter Fahrt mit Alkohol

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Tatsächlich steht in dem Schreiben dass das Amtsgericht Konstanz- Jugendrichter zuständig ist.

Mich überrascht, dass dein Anwalt von der Gerichtsverhandlung überrascht ist. Bei Jugendlichen ist eine Gerichtsverhandlung vor dem Jugendgericht bei solchen Vergehen der Regelfall, also der Normalfall. Bei Jugendlichen geht es in erster Linie um Resozialisierung, nicht um Strafe. Dazu muss sich der Richter ein persönliches Bild vom Jugendlichen machen, das geht nicht nach Aktenlage.

Stimmt es, dass man bei bf17 keine Sperrfrist bekommt, sondern sofort praktisch den Führerschein nach Entzug wieder beantragen kann?

Davon habe ich noch nichts gehört. Da die Sperrfrist als Strafe zählt und ein Jugendrichter bei der Strafzumessung sehr viele Freiheiten hat, kann der Richter durchaus auf eine Sperrfrist verzichten.

Allerdings spielt bei einer möglichen MPU das Alter keine Rolle. Die kannst du erst bestehen, wenn du deinen Alkoholverbrauch lange genug geändert hast.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Ich wüsste nicht, erst recht nicht weshalb, bei BF17 niedrigere Strafen oder lockerere Regeln gelten sollten.
Im Gegenteil, da gilt die 0-Promille-Grenze, also eher strenger…
 

sebiii

Benutzer
Hey Leute,
Ich hätte eine Frage, wenn man den Führerschein neu beantragt, und man bekommt keine MPU, bekommt man dann auch einen Brief wo drin steht ja sie bekommen den führerschein da und dann neu ausgestellt oder kommt das erst nach der Sperrfrist?

Danke im voraus
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo sebiii,

das wird von den Behörden wohl unterschiedlich gehandhabt. Es ist gut möglich, dass du bereits vor dem Ende deiner Sperrfrist ein Schreiben (evtl. mit einem Termin bei der FSSt.) bekommst. Darin wird aber vermutlich nur stehen, dass es dabei um deine FS-Sache geht...
 

Capri100

Benutzer
Hey Leute,
Ich hätte eine Frage, wenn man den Führerschein neu beantragt, und man bekommt keine MPU, bekommt man dann auch einen Brief wo drin steht ja sie bekommen den führerschein da und dann neu ausgestellt oder kommt das erst nach der Sperrfrist?

Danke im voraus

Ich habe den Antrag ausgefüllt und abgeschickt und bekam dann den erweiterten Antrag bei dem ich Passbild, Sehtestnachweis usw. ausfüllen musste. Hier wurde nichts von einer mpu erwähnt. Zwei Wochen später kam dann ein extra Brief in dem Stand eine positive mpu muss vorliegen bevor der Antrag genehmigt wird.
Musste also leider doch den Weg mit der mpu gehen, was nicht das schönste war aber nachdem ich mich 9 Monate vorbereitet habe habe ich sie auch bestanden.
Was ich damit sagen möchte, stell dich darauf ein dass du zur mpu musst. Das spart Zeit und tut gut, solltest du nicht müssen war das trotzdem eine gute Erfahrung fürs Leben und hält dich vielleicht vom nächsten Blödsinn mit Alkohol ab denn nächstes mal sind’s vielleicht nicht 1,1 sondern 1,6 oder mehr Promille

Gruß
 

sebiii

Benutzer
Ich hätte noch ne frage, Ich habe nun Meinem Antrag auf Wiedererteilung Abgesendet, und nun wurde mir von der Führerscheinstelle mitgeteilt, dass ein führungszeugnis und ein aufbauseminar fehlen, das werde ich nun bald einreichen, meine Frage wäre aber ob ich nun einmal bei der Führerscheinstelle nachfragen kann, ob eine MPU denn wahrscheinlich ist, oder ob das eher einen schlechten Eindruck macht?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich wüsste jetzt nicht, warum das einen schlechten Eindruck machen sollte...
think.gif
 

sebiii

Benutzer
Eine Frage noch, ist das der übliche weg? Dass zuerst das Aufbauseminar und danach (möglicherweise) eine MPU angeordnet wird?
Oder ist es normalerweise nicht so dass zuerst MPU und dann Aufbauseminar?
Hatte das irgendwie in meinem Kopf so gedacht...?
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Mir ist keine Vorschrift bekannt die in der Hinsicht Aufbauseminar - MPU eine bestimmte Reihenfolge vorschreibt.

Zunächst das Aufbauseminar erscheint mir aber durchaus sinnvoll. Zum einen müssen zur Anordnung einer MPU alle damit verbundenen Tatsachen bekannt sein und für den Führerscheinantrag müssen alle Kriterien erfüllt sein. Zum anderen wird es für dich bedeutend teurer, wenn du zunächst die MPU bestehst und dann an dem Aufbauseminar scheiterst.

Es wäre nett wenn du mal berichten könntest wie das Strafverfahren in deinem Fall ausgegangen ist. Oder habe ich das überlesen? Also ob es eine Gerichtsverhandlung (vor dem Jugendgericht?) gab, falls ja, wie die aus deiner Sicht verlaufen ist und wie die Strafe ausfiel.
 

sebiii

Benutzer
Klar, also ich war Mitte Juli vorm jugendgericht- Urteil war Führerscheinentzug mit 6 Monate Sperrfrist, und Teilnahme an einem Verkehrserziehungskurs, ansonsten keine Geldstrafe oder Sozialstunden.
Anfang November dann führerschein beantragt, dann eben wie gesagt erstmal Aufbauseminar, was ich heute abgeschlossen habe und morgen sofort der fsst schicken werde.
Falls es zur MPU kommen sollte werde ich in jedem Fall KT praktizieren, mein Konsum hat sich in jedem Fall seit der Tat auch schon reduziert, müsste aber dementsprechend natürlich noch mehr gemacht werden.
Bin gespannt und hoffe natürlich auf keine MPU:))
 

sebiii

Benutzer
Hallo Leute,
Hab gerade Post von meiner Führerscheinstelle bekommen darin steht:
Ihr Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis wurde von uns abschließend geprüft. Aufgrund der von Ihnen begangenen Verkehrsstraftat (04.03.2023), die auch zum Entzug Ihrer Fahrerlaubnis führte, sind uns gewisse Bedenken an Ihrer Kraftfahreignung entstanden. Wir sind jedoch bereit, diese Bedenken zurückzustellen und Ihnen die beantragte Fahrerlaubnis nach Ablauf der festgesetzten Sperrfrist neu zu erteilen.

Ihren führerschein erhalten sie am 19.01.24 nach Ablauf der Sperrfrist.

Heißt also keine MPU!
Vielen Dank für das Forum trotzdem im allgemeinen und ich hab definitiv dazugelernt!
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Dann hat der Hammer dich nicht erwischt.

ich hab definitiv dazugelernt

Hoffentlich auch: Solange die Alkoholfahrt noch verwertbar ist (= in den Akten steht) führt jede weitere Alkoholfahrt, auch mit weniger als 1,1 Promille, unweigerlich zu einer MPU. Dann haben die Behörden keinen Ermessungsspielraum mehr.
 

sebiii

Benutzer
Ja das ist mir bewusst,
Wie ist das eigentlich mit anderen Verstößen, z.b Rotlichtverstoß oder ähnliches? Darf mir sowas passieren oder kommt dann auch die MPU?
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Soweit ich verstanden habe bist du jetzt wohl 18 Jahre alt und wirst den vollen Führerschein (also nicht mehr BF17) erhalten.

Dann wirst du wohl 4 Jahre Probezeit erhalten.

Zudem musst du bis zum Führerschein wohl noch ein Aufbauseminar erledigen. Das ist meiner Kenntnis nach eine einmalige Möglichkeit.

Mit den Regeln für Fahranfänger und den Folgen kenne ich mich leider nur oberflächlich aus. Dein Führerschein ist nicht bei jedem Verkehrsvergehen weg, aber deutlich schneller, als wärst du nicht vorbelastet.
 

sebiii

Benutzer
Ja, das hab ich schon gemacht:)

Unnötiges Vorzitat gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sebiii

Benutzer
Hey Leute, ich hätte noch ne grundlegende Frage: also laut gesetzt ist es so dass mir bei einem weiteren a Verstoß in der Probezeit, die noch 3 Jahre geht, die Erziehung erneut droht und eine MPU zur Folge hat. Meine Frage jetzt wenn ich z.b über rot fahre, ist das ja ein a Verstoß, folglich MPU, geht die MPU dann um die verkehrswidrigkeit oder ist es eine "Alkohol" mpu mit meinem Trinkverhalten?
 
Oben