Erfahrung Vorbereitung

Honestly_Felix

Neuer Benutzer
Guten tag,

Ich wurde zu diesem Forum geschickt. Hoffe mal ich bin hier richtig...
Ich muss zur MPU wegen Straftaten + Aggressionsverhalten (Laut Pima-MPU Zettel)
Ich wollte fragen für welche Vorbereitung ihr euch entschieden habt? Und wieviel der spaß gekostet hat.

Hallo und willkommen im Forum

Ich denke nicht das es dich weiterbringt zu wissen welche Vorbereitung wir gemacht haben und wie teuer die war. Zumal das jahrlang zurückliegen kann.

Bei deiner MPU geht es ausschließlich um dich und deine Probleme. Wie du dich am sinnvollsten vorbereitest hängt stark von deinen persönlichen Voraussetzungen ab.

Du musst dich zunächst grundsätzlich entscheiden, ob du die MPU mit (Selbst)Lügen bestehen willst. Das funktioniert auch, die Rückfallgefahr ist aber extrem groß, da du dein rücksichtsloses Verhalten dann kaum ändern wirst. Das zeigt die jahrzehntelange Erfahrung.

Oder willst du deine Einstellung zu deinen Mitmenschen grundsätzlich zum Besseren ändern? Dann musst du viel an dir Arbeiten. Alleine schaffen das Betroffene mit deiner offensichtlichen Vorgeschichte in der Regel nur Ausnahmefällen.

Langfristige fachliche qualifizierte Hilfe wird dir deshalb wahrscheinlich am Besten und Langfristigsten helfen. Damit meine ich keine windigen MPU-Vorbereiter.

Du kannst auch versuchen dich mit Hilfe dieses Forums auf die MPU vorzubereiten. Auch wenn es anonym ist kann es aber schwerfallen private Daten, Erfahrungen, Gefühle und so weiter offenzulegen und zu teilen. Oder kritische Rückmeldungen aus dem Forum als Hilfe anzunehmen.

Natürlich kannst du auch mehrgleisig fahren, das ist alleine deine Entscheidung.

Wenn du dich hier im Forum austauschen möchtest solltest du zunächst den passenden Profilfragebogen ausfüllen (Verkehr / Straftaten):

https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/profilfragebögen.263/

Auch von mir:
Schön, dass du hier gelandet bist :smiley138:

Da du von „pima“ sprichst, kommt bei mir der Gedanke hoch, dass du kurz vor der MPU stehst….?
Wenn dem so ist, wie hast du dich darauf vorbereitet ?

Auch von mir:
Schön, dass du hier gelandet bist :smiley138:

Da du von „pima“ sprichst, kommt bei mir der Gedanke hoch, dass du kurz vor der MPU stehst….?
Wenn dem so ist, wie hast du dich darauf vorbereitet ?

Guten tag!

Nein ich stehe tatsächlich nicht kurz vor der MPU, ich habe die MPU 06/2025 Angeordnet bekommen. Grund dafür war ein Falscher Freundeskreis (Natürlich haben die keine schuld daran, ich war einfach dumm. und habe nicht drüber nachgedacht was ich da tue)
Es geht um Amtsanmaßung mit Nötigung, und andere kleiner Dilekte die alle fallen gelassen wurden. Dazu hatte ich einen Unfall 09/2024 dafür habe ich aber ein Aufbauseminar bekommen.
Für die Amtsanmaßung mit Nötigung habe ich vor Gericht (01/2025) 250,-€ Strafe, Teilnahme an einem Verkehrssuntericht beim LRA Bekommen.
Das Verfahren wurde dann auch eingestellt. Die tat war irgendwann ende 2023. Es hat sich aber seitdem schon viel getan, ich habe keinen Kontakt mehr zu meinen alten Freundeskreis, diesen habe ich Anfang 2024 Gewechselt. Da diese nur mehr scheiße gebaut haben, und irgendwan auch Drogen etc ins spiel kamen. Natürlich sehe ich diese leute noch, ich lebe in einer Kleinen stadt. da sieht man sich ab und zu, aber ich unternehme mit keinem mehr was von dennen, da ich erkannt habe das es mir nur das leben versaut.

so Jetzt aber zur MPU zurück, ich sollte laut Führerscheinstelle eine MPU bis 09/2025 ablegen. Nachdem ich aber die Finanziellen mittel zu diesem zeitpunkt nicht hatte, und ich kurz vor meiner Abschlussprüfung in der Ausbildung stand habe ich der Führerscheinstelle direkt gesagt das ich die MPU nach der Prüfungsphase erst mache. Ich brauche zwar denn Führerschein für denn beruf, aber mir war die Ausbildung wichtiger zu diesem zeitpunkt da es sich um meine Berufliche Zukunft handelt. Ich habe denn Führerschein dann auch Freiwillig im September abgeben.
Pima-MPU habe ich nur gesagt, da die Führerscheinstelle wollte das ich schonmal das alles angebe etc.. mittlerweile kann ich mit dem neuen Antrag glaube ich auch eine Neue MPU-Stelle auswählen.. (denke ich mal) ich habe jetzt gestern noch 3 Vorbereiter Angeschrieben und ein Erstgespräch vereinbart. Bis jetzt habe ich mich aktiv nicht wirklich Vorbereitet. ich habe nur über mein Damaliges leben mit dem Jetzigen Verglichen was es für Fortschritte gemacht und wie ich mich gebessert habe. Da sind schon ein paar Punkte zutreffend die sich sehr Posetiv entwickelt haben.

nur ein kleiner Augenöffner:
Natürlich haben die keine schuld daran, ich war einfach dumm. und habe nicht drüber nachgedacht was ich da tue)
nachdem Du das auch heute noch als "einfach dumm" beschreibst, kannst Du Dir mitnehmen, dass Du immer noch gaaanz gaanz an der Oberfläche rumwurschelst - es sei denn, Du hast nen IQ unter 80. Aber so wirkst Du nicht ^^

nur ein kleiner Augenöffner:

nachdem Du das auch heute noch als "einfach dumm" beschreibst, kannst Du Dir mitnehmen, dass Du immer noch gaaanz gaanz an der Oberfläche rumwurschelst - es sei denn, Du hast nen IQ unter 80. Aber so wirkst Du nicht ^^
Damals schon. Muss ich ehrlich zugeben, ich will mir Persöhnlich nicht ausmahlen, was damals hätte passieren können durch meine idiotische fahrt. Ich habe einfach viel Riskiert, auch leben. Ich bin froh das nichts passiert ist bis auf das mit der MPU, was natürlich Ärgerlich ist... aber Übel nehmen kann ich das der Führerscheinstelle nicht.

Hallo Honestly_Felix,

"joost" meint sicher, dass noch nicht erkennbar ist, WARUM du damals so gehandelt hast.
"Ich war einfach dumm" ist ja sicher nicht die einzige/endgültige Erkenntnis die du daraus gezogen hast. :)
Auch falsche Freunde dienen nicht als allumfassende Erklärung, sondern es muss da schon innere Gründe/Einstellungen gegeben haben, die zu den Delikten geführt haben.

Vllt. magst du ein bißchen mehr erzählen von damals.
Worum genau ging es denn hier?
Es geht um Amtsanmaßung mit Nötigung, und andere kleiner Dilekte die alle fallen gelassen wurden.
Und wie hängt das hiermit zusammen?
Aggressionsverhalten
Wie war denn deine Situation zu dem Zeitpunkt insgesamt?

Erst einmal sehr gut, dass du noch nicht kurz vor der MPU stehst, weil auch ich dich anhand deiner bisher getätigten Aussagen noch nicht als „MPU-reif“ einschätze.

Ich versuch`s mal:

Grund dafür war ein Falscher Freundeskreis (Natürlich haben die keine schuld daran, ich war einfach dumm. und habe nicht drüber nachgedacht was ich da tue)
Es geht um Amtsanmaßung mit Nötigung, und andere kleiner Dilekte die alle fallen gelassen wurden. Dazu hatte ich einen Unfall 09/2024 dafür habe ich aber ein Aufbauseminar bekommen.
Delikte, die zu einer MPU führen, haben niemals mit „Dummheit“ oder „nicht nachgedacht“ zu tun.

Schauen wir uns das Delikt „Amtsanmaßung mit Nötigung“ mal an:
Ein Beispielszenario:
Du hast dir ein Blaulicht auf`s Auto gepackt und bist auf der Autobahn auf der linken Spur rücksichtslos gefahren und hast den anderen Verkehrsteilnehmern am Kofferraum geschnuppert.
Bitte, bei so etwas brauche ich nicht nachzudenken, um zu wissen, dass das strafbar, hochgradig gefährlich und an Rücksichtslosigkeit schwer zu überbieten ist.
Ich denke nach, wenn ich einen Urlaub buche.
Dass ich zum Zähne putzen eine Zahnbürste brauche, darüber brauche ich nicht nachzudenken.

Also hat dieser Vorgang damit zu tun, dass er eine Funktion auf emotionaler Ebene erfüllt hat.
Du hast ihn genannt.
Dem Freundeskreis gefallen, so habe ich es verstanden.
Da stellt sich die Frage, die du beantworten musst, warum war dir das so wichtig ?
So wichtig, dass du dein Leben, das Leben Anderer, deine FE usw. riskiert hast ?

Insofern ist es nicht damit getan, den Freundeskreis zu verlassen.

Vllt. magst du ein bißchen mehr erzählen von damals.
Worum genau ging es denn hier?
Also, dann mal die längere Geschichte. Ich war schon eher immer die "Art" von person die ausgeschlossen war. Begann schon im Kindergarten
Als ich dann mit anfang 18 die gruppe kenngelernt habe, habe ich mich "Irgendwie" Wohl gefühlt. wann hat zusammen was gemacht etc.
Sogesehen wollte ich einfach nur "Dazu" Gehören. Die tat lief folgend ab; Wir sind rumgefahren, irgendwann kammen die anderen 2 auf die geniale idee, ein blaulicht aufs dachzuklatschen. auf der Landstraße, nach ewig langen überreden das ich da mitmache, habe ich es zugelassen.
Dann sind wir auf der Landstraße um ca 23-0Uhr ein Stück mit Blaulicht gefahren, die Nötigung kam weil ich jemanden überholt habe.

Und wie hängt das hiermit zusammen?
Wie darf ich das Verstehen?
Wie war denn deine Situation zu dem Zeitpunkt insgesamt?
Meinst du ob ich zu dem zeitpunkt Aggressiv war? oder wie darf ich das verstehen

Da stellt sich die Frage, die du beantworten musst, warum war dir das so wichtig ?
So wichtig, dass du dein Leben, das Leben Anderer, deine FE usw. riskiert hast ?
ich wollte einen Freundeskreis haben, Wo ich aber dann einen anderen gefunden habe die nicht so ein schmwarrn machen, habe ich ihn gewechselt. Die frage mit dem "So wichtig" kann ich ehrlich nicht beantworten. ich hatte einfach keine Risiko einschätzung und habe die ganze tat unterschätzt, was hätte passieren können, und was es für konsiquensen hat.

Meinst du ob ich zu dem zeitpunkt Aggressiv war? oder wie darf ich das verstehen
Du hast ja auch eine Aggressionsfragestellung für die MPU, zumindest hattest du das so geschrieben:
Ich muss zur MPU wegen Straftaten + Aggressionsverhalten (Laut Pima-MPU Zettel)
Daher meine Rückfrage, wie das mit deinen Delikten zusammenhängt.

Ich war schon eher immer die "Art" von person die ausgeschlossen war. Begann schon im Kindergarten
Und hier solltest du ansetzen, warum war das so?
Warum warst du, deiner Einschätzung nach, "schon immer ausgeschlossen"?

Aus meiner Sicht ist es nur sinnvoll, dir hier zu helfen, wenn du den von @MrMurphy in #2 verlinkten Fragebogen ausfüllst, bitte ausführlich mit allen Delikten mit Datumsangaben etc.

Deine MPU-Anordnung wäre auch sinnvoll…

Daher meine Rückfrage, wie das mit deinen Delikten zusammenhängt.
Das kann ich mir selber nicht Erklären. ich finde leider gerade den Brief von der PIMA-MPU nicht mehr. Habe soviele Briefe erhalten in denn letzten 1,5 Jahren... Ich Vermute aber mal, das wird hinterfragt, da in der Freundesgruppe wo ich war sehr oft Straftaten begonnen worden sind. Das das als "Aggressions" verhalten abgestempelt wird... (ich kann leider auch in meiner FührerscheinAkte nichts finden zur Fragestellung)
Und hier solltest du ansetzen, warum war das so?
Warum warst du, deiner Einschätzung nach, "schon immer ausgeschlossen"?
Die MPU ist ja doch viel tiefgründiger als gedacht... zum glück habe ich bis jetzt keine Anträge gestellt.... Keine ahnung wie man sowas beantwortet ;)
Aus meiner Sicht ist es nur sinnvoll, dir hier zu helfen, wenn du den von @MrMurphy in #2 verlinkten Fragebogen ausfüllst, bitte ausführlich mit allen Delikten mit Datumsangaben etc.

Deine MPU-Anordnung wäre auch sinnvoll…
MPU-Anordnung? das stand nur auf einem zettel draf ich muss zur MPU, da stand keine Fragestellung, nichts. das habe ich erst von der PIMA-MPU Erfahren. aber ich finde denn zettel nimmer

Zur Person

Was ist passiert? Amtsanmaßung mit Nötigung, Gefährdung Leib/Leben oder fremde Sachen von bedeutendem Wert / Zu Schnelles Fahren (KFZ-Rennen) /
Datum der Auffälligkeit: Gab Mehrere; 22.10.2023 (1Fall) , 19.11.2023 (2Fall) , 09.12.2023 (3Fall) , 04.09.2024 (Der Unfall)

Stand des Ermittlungsverfahrens
Strafbefehl schon bekommen: 250,-€ Strafe / Verkehrsunterricht LRA / Verfahren Eingestellt
Dauer der Sperrfrist: Keine

Führerschein
Hab ich abgegeben: 09/2025 (Freiwillig)

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Ja
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Straftaten + Aggressionsverhalten (Laut PIMA-MPU)

Bundesland: Bayern

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein? (kenne ich nicht)

MPU
Datum: ??.??.????
Welche Stelle (MPI): /
Schon bezahlt?: /

Schon eine MPU gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: /
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: /

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: 1Punkt in Flensburg (Nicht Angepasste Geschwindigkeit der Witterungsverhältnisste 09/2024)

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, es ist ein schlechtes Zeichen, dass du keine Unterlagen hast.
Der FB ist auch nicht ausreichend beantwortet, zumindest nicht, wenn du hier Hilfe möchtest.

Welches Delikt an welchem Tag ?
Was steht in deiner Führerscheinakte, was Grundlage für alle Maßnahmen war ?

Ohne Input kein Output !

Die MPU ist ja doch viel tiefgründiger als gedacht...
Wir haben noch nicht mal angefangen, tiefgründig zu werden.
Wenn du bestehen möchtest, musst du vor Allem noch um ein Vielfaches tiefgründiger werden

zum glück habe ich bis jetzt keine Anträge gestellt....
Das sehe ich auch so.

Keine ahnung wie man sowas beantwortet ;)
Das ist zu merken.
Ich zumindest kann im Moment auch nicht erkennen, dass du sie irgendwann einmal beantworten möchtest, wenn du noch nicht einmal grundlegende wichtige Fakten liefern kannst.

Machen wir es nochmal anders.
Du hattest doch bereits eine MPU-Anordnung von der FSSt. erhalten:
so Jetzt aber zur MPU zurück, ich sollte laut Führerscheinstelle eine MPU bis 09/2025 ablegen.
Kannst du dieses Schreiben in deinen Unterlagen mal heraussuchen?
Da müsste auch die genaue Fragestellung drinstehen, und diese ist ja wichtig, um dich auf die MPU vorzubereiten.
Ich Vermute aber mal, das wird hinterfragt, da in der Freundesgruppe wo ich war sehr oft Straftaten begonnen worden sind. Das das als "Aggressions" verhalten abgestempelt wird
Hm, kann ich mir nicht vorstellen. Es geht bei der MPU einzig um dich und nicht um deinen Freundeskreis - also um die Delikte die dir persönlich vorgeworfen werden.

Das kann ich mir selber nicht Erklären.
Jupp, musst du aber, wenn du irgendwann in ferner Zukunft mal wieder am öffentlichen StV teilnehmen möchtest…

ich finde leider gerade den Brief von der PIMA-MPU nicht mehr.
Schlecht.

Habe soviele Briefe erhalten in denn letzten 1,5 Jahren...
Was sagt dir das ?

Ich Vermute aber mal, das wird hinterfragt, da in der Freundesgruppe wo ich war sehr oft Straftaten begonnen worden sind. Das das als "Aggressions" verhalten abgestempelt wird... (ich kann leider auch in meiner FührerscheinAkte nichts finden zur Fragestellung)
Sage mal, um dir eine explizit nicht rhetorische Frage zu stellen:
In welcher Welt lebst du ?
Hast du ernsthaft die Vorstellung, dass in der FEB bekannt ist, wer du bist, wer zu deinem Freundeskreis gehört, und daraufhin werden alle Namen in eine Lostrommel geworfen, du wirst gezogen und wirst zur Fahreignungsüberprüfung gebeten ?
So 1 aus 7 oder wie ?
Und die anderen dann am nächsten Mittwoch ?

In jedem Fall:
Du musst wissen, was genau zu der MPU-Anordnung geführt hat.
Das ist absolute Grundvoraussetzung.
Und da hast du mit der psychologischen Aufarbeitung noch nicht mal angefangen, was unabdingbare Voraussetzung für eine positive Prognose ist.

Was du machen kannst, ist, dass du die Führerscheinakte hier -sorgfältig anonymisiert- einstellst.
Dann können wir dir sagen, auf was du dich einstellen musst.

ich kann leider auch in meiner FührerscheinAkte nichts finden zur Fragestellung
Das ist Quatsch !

Hallo, ich habe gerade die Führerscheinakte durchsucht. Bin mir aber unsicher. Habe nur die Privaten Informationen weggemacht.
Ich hoffe mal ihr könnt da mehr rauslesen.. ich kann die ganze Akte nicht reinschicken, da dort sehr viel doppelt drin oder manche Seiten einfach leer sind... ich komme da auf 144Seiten. Inklsv. Mail Anfragen sind da drin.

Anhänge

• BriefMPU01.PNG
    BriefMPU01.PNG
    86,6 KB · Aufrufe: 73
  • BriefMPU02.PNG
    BriefMPU02.PNG
    144,9 KB · Aufrufe: 72
  • BriefMPU03.PNG
    BriefMPU03.PNG
    133,9 KB · Aufrufe: 72
  • BriefMPU04.PNG
    BriefMPU04.PNG
    136,4 KB · Aufrufe: 67
  • BriefMPU05.PNG
    BriefMPU05.PNG
    145,5 KB · Aufrufe: 63
  • BriefMPU06.PNG
    BriefMPU06.PNG
    137 KB · Aufrufe: 67
  • Unfall-09.2024.PNG
    Unfall-09.2024.PNG
    119,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, so insgesamt liest sich das wie die Bewerbung auf den Darwin-Award. Wenn das der Gutachter liest, dürfte er erstmal massiv an Deinem Hirn zweifeln. Sorry. Ey Digga, so echt krass cool ist das gar nicht wirklich :/

Du wirst in der MPU zeigen müssen, dass Du irgendwie zwischenzeitlich die nötige Reife zum Autofahren erhalten hast. Das wird nicht einfach und gilt mithin als schwerste MPU überhaupt. Der MItschnitt hört sich eher nach sozial ziemlich verwahrlosten 9-jährigen an. Du müsstest also gut spürbar zeigen, dass Du innerhalb kürzester Zeit 11 Jahre nachgeholt hast. Ohne (ernstgenommene) therapeutische Hilfe würde ich da jetzt nicht rangehen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Felix, danke, dass du das zur Verfügung gestellt hast !
Jetzt haben wir Klarheit, was auf dich zukommt.

Du hast eine „normale“ V-Fragestellung.
Aber die Anordnung sucht mit den dargestellten Szenarien und den Konsequenzen, die die FEB daraus gezogen hat, wirklich ihresgleichen, uiuiuiui..
Ich habe tatsächlich noch nie so eine Anordnung gesehen, die dermaßen „vernichtend“ ist.

Das bedeutet für dich Folgendes:
Du hast eine MPU vor dir, die sehr schwierig werden wird, ca. 10mal so schwer wie eine „normale Alk-MPU“.
Das muss dir klar sein oder werden.
Du wirst mindestens in V2 landen.
Du wirst, wenn du jetzt das ernsthaft ergründen willst, warum du dich im StV so aufführst, ca. 2 Jahre ohne FE, mindestens.
Du wirst dir vor Ort therapeutische Unterstützung suchen müssen.

Ich rate dir zu Folgendem:
Gehe mal zu deinem Hausarzt und schildere das, am Besten mit der Anordnung, damit er sich ein realistisches Bild machen kann.
Ihn fragst du dann nach einer Verschreibung einer Psychotherapie und, an wen du dich wenden kannst.
Diese wird auch von der Krankenkasse bezahlt werden.
Dort sollte der Therapeut auch diverse Diagnosen mal „durchgehen“.
Das und auch der Bericht des Therapeuten nach Abschluss der Maßnahme wären schon mal eine gute Basis.

Eine spezielle MPU-Vorbereitung brauchst du erst einmal nicht.

Wir helfen und begleiten dich natürlich auch sehr gerne :smiley138:

Zurück
Oben