Erneut Auffällig nach pos. Gutachten

Mat_C

Erfahrener Benutzer
Ich muss ganz ehrlich sagen, nachdem du nun 4x mit erheblicher Alkoholisierung erwischt wurdest (und statistisch somit auch ca. 2.400 Mal ähnlich verstrahlt unerwünscht gefahren bist) und du nun nach der Länge deines AN-Programms fragst, drängt sich mir grad der Eindruck auf, dass du etwas mehr über deine Probleme als über deinen Führerschein nachdenken solltest.
Sorry, aber deine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist in meinem Fall nicht zutreffend. Ich bin das erste Mal unter Alkoholeinfluss Auto gefahren, die Radfahrtaten liegen deutlich über 10 Jahre her.
Und bewusst wäre ich auch dieses Mal nicht gefahren. Leider hatte ich einen Blackout (die Gründe müssen noch aufgearbeitet werden) und kann mich nicht erinnern ....
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Ich bin das erste Mal unter Alkoholeinfluss Auto gefahren, die Radfahrtaten liegen deutlich über 10 Jahre her.
Ich habe nicht von Auto geredet, lies mal den 316er im StGB, du brauchst hier nix beschönigen und verharmlosen, glaub mir, alle die hier helfen und schreiben haben ihre eigene turbulente Geschichte hinter sich und haben gelernt wie wichtig es ist, auf das Leben und nicht auf die FE zu schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Max

Mat_C

Erfahrener Benutzer
Danke, ich bin Jurist und kenne den Paragraphen - früher aber tatsächlich nicht, bzw. war es mir damals auch egal.
Meine Alkoholfahrt ist dennoch nicht zu entschuldigen und darf sich unter keinen Umständen wiederholen. Jedoch habe ich diese Entscheidung nicht bewusst getroffen (vermindert schuldfähig, kein Vorsatz).
Ich bin momentan an der Aufarbeitung. Meinen Führerschein wieder zu erhalten ist jedoch ein Teil davon, meine persönliche Lebenssituation ein anderer. Dazu zählt auch der Umgang mit Alkohol. Dennoch halte ich es für legitim zu erfragen, welcher Weg für mich (persönlich und zur Wiedererteilung) der richtige ist. Dass ich seit dem Vorfall abstinent lebe und weiterhin leben will, ist ein Teil. Nachweisregelungen etc. der andere Teil. Verstehe in diesem Zusammenhang nur nicht, wieso AB nicht zählen, wenn man diesen Nachweis führt etc. Aber wenn mir jemand sagt, was, wann, wie zu tun ist, wäre das halt cool. Donnerstag habe ich einen Termin bei der Blaukreuz-Gruppe...
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Danke, ich bin Jurist und kenne den Paragraphen
Dann dürfte dir ja klar sein, dass du nach 323a gleichwertig verurteilt werden kannst. Nachdem du schon mehrfach bei einer MPU antreten durftest und kein Ersttäter mehr bist, könnte man dir auch ohne Probleme Vorsatz unterstellen, mit einem "top, hab ich ja nicht ahnen können" kommst du nicht durch.
 

Mat_C

Erfahrener Benutzer
Ich hänge hier mal meine Antworten an, die ich bisher erhalten habe zu meiner Geschichte ... gehen doch recht weit auseinander. Daher meine Frage nach einem geeigneten VP, der bestenfalls mal MPU-Gutachter war zwecks Fahrplan.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220718-113545_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20220718-113545_WEBDE Mail.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_20220718-113720_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20220718-113720_WEBDE Mail.jpg
    225 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_20220718-113759_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20220718-113759_WEBDE Mail.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot_20220718-113656_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20220718-113656_WEBDE Mail.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 254

rüdscher

Erfahrener Benutzer
In deinem Fall wird definitiv die Abstinenz zum Bestehen notwendig sein.
D.h. der Gutachter erwartet von dir mindestens 12 Monate Nachweise.
Besser mehr, und nicht nur einen Monat mehr, sondern z.B. die vom VP genannten 18 Monate.

Weiter wird der GA dein letztes GA sehen und deine damals ergriffenen Massnahmen - die musst du steigern, denn beim letzten Mal war es noch nicht genug.

Da deine letzte MPU schon eine WHT war, gehe ich davon aus, dass du damals mit AB ins Rennen gegangen bist, korrekt?
Hattest du damals eine Therapie gemacht?

Da dieses Mal mehr kommen muss, dürfte eine Plauderrunde beim VP bei weitem nicht ausreichen, sondern du wirst eine qualifizierte Entwöhnungstherapie machen müssen (da gibt es auch Intensivprogramme in 3-4 Wochen). Nach einer derartigen Massnahme beginnt deine AN-Zeit von 12-18 Monaten.

Du kannst natürlich mit 12 ins Rennen gehen, denn das ist die Unterkante. Wenn alles andere Tip Top perfekt aufgearbeitet ist, dann sollte das auch passen.
Besser aber eben 18.

Ein klares Statement im Sinne von "mach 18 und du kriegst den Lappen" wieder, wird es bei keinem VP geben, deshalb frage ich mich auch, wie dir das helfen soll.

Hoffe, das macht es etwas klarer für dich, dein Schlüssel wird nicht die AN sein, die sind allemal die Verpackung für deinen Schlüssel, der ist eine Lebensveränderung in einer Konsequenz wie du es bislang nicht gemacht hast.

BTW, im zweiten Screenshot steht noch dein Klarname, vielleicht magst du den löschen...
 

Mat_C

Erfahrener Benutzer
Danke! Ja, letztes Mal waren es 1 Jahr AB; in der gleichen Zeit hat mich aber mein VP begleitet; das lief über die KK; wir trafen uns aber nur um zu schauen, ob es uns noch gibt; die abschließende Vorbereitung war inklusive;
18 Monate AB ist mal ne Aussage, wenn ich in der Zeit auch eine mögliche Therapie machen kann; damit kann man doch dann erstmal arbeiten
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
18 Monate AB ist mal ne Aussage, wenn ich in der Zeit auch eine mögliche Therapie machen kann; damit kann man doch dann erstmal arbeiten
Die AN gelten erst nach einer abgeschlossenen Therapie.
Du könntest z.B. eine intensive Therapie (3-4 Wochen) machen, danach deine AN, dann bist du mit ca. 20 Monaten in Summe dabei, dann MPU, ein weiterer Monat Wartezeit, dann hättest knapp dein 2-Jahresziel.

Wenn du mit guter Prognose aus einer Therapie rauskommst und dann "nur" 16 Monate AN hast, ist das wahrscheinlich kein Weltuntergang, aber da es der dritte Aufschlag ist, würde ich an deiner Stelle die schweren Geschütze auffahren...
 

Mat_C

Erfahrener Benutzer
In deinem Fall wird definitiv die Abstinenz zum Bestehen notwendig sein.
D.h. der Gutachter erwartet von dir mindestens 12 Monate Nachweise.
Besser mehr, und nicht nur einen Monat mehr, sondern z.B. die vom VP genannten 18 Monate.

Weiter wird der GA dein letztes GA sehen und deine damals ergriffenen Massnahmen - die musst du steigern, denn beim letzten Mal war es noch nicht genug.

Da deine letzte MPU schon eine WHT war, gehe ich davon aus, dass du damals mit AB ins Rennen gegangen bist, korrekt?
Hattest du damals eine Therapie gemacht?

Da dieses Mal mehr kommen muss, dürfte eine Plauderrunde beim VP bei weitem nicht ausreichen, sondern du wirst eine qualifizierte Entwöhnungstherapie machen müssen (da gibt es auch Intensivprogramme in 3-4 Wochen). Nach einer derartigen Massnahme beginnt deine AN-Zeit von 12-18 Monaten.

Du kannst natürlich mit 12 ins Rennen gehen, denn das ist die Unterkante. Wenn alles andere Tip Top perfekt aufgearbeitet ist, dann sollte das auch passen.
Besser aber eben 18.

Ein klares Statement im Sinne von "mach 18 und du kriegst den Lappen" wieder, wird es bei keinem VP geben, deshalb frage ich mich auch, wie dir das helfen soll.

Hoffe, das macht es etwas klarer für dich, dein Schlüssel wird nicht die AN sein, die sind allemal die Verpackung für deinen Schlüssel, der ist eine Lebensveränderung in einer Konsequenz wie du es bislang nicht gemacht hast.

BTW, im zweiten Screenshot steht noch dein Klarname, vielleicht magst du den löschen...
Ist so eine ambulante Therapie mit einem Job vereinbar, bei dem man 2-3 Tage die Woche auswärts ist? Hab vor mir (zum 01.10.) einen Jobwechsel, bei dem das so wäre... FS wohl nicht unbedingt notwendig (laut zukünftigen Arbeitskollegen wird eh Öffis gefahren bzw. gefolgen) ...ich hätte aber rein theoretisch noch die Möglichkeit diesen zu canceln und bei meinem bisherigen AG zu bleiben (der ermöglicht mir wegen meiner momentanen Situation Homeoffice
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Sagen wir so, wenn du bereit bist, ein paar € zu investieren kannst du Mitte der Woche deine Entwöhnung beginnen und in 4 Wochen fertig sein...

Die Rede ist aber von einer intensiven Therapie, nicht von einer ambulanten.

Wenn du privat versichert bist, übernimmt deine Kasse vielleicht was.

Kannst mal danach googeln, von Bayern bis Rügen gibt es da viele Programme, auch die "berühmte" Betty Ford.

Ich sag aber auch gleich, dass diese Programme nicht für Jedermann geeignet sind. Ich hätte mich bei einer 3-4 monatigen Therapie in Depressionen gelangweilt und hätte Wutanfälle in der Maltherapie gekriegt... ;)

Wichtig ist aber:
Such dir ein Programm aus, das zu dir passt, nicht zu deinem Terminkalender und deiner MPU-Planung. Du bist definitiv an einem Punkt, wo dein Leben aufgeräumt werden muss, das ist wichtiger als alles andere, auch wenn du akut Druck aus anderen Richtungen verspürst.
 
A

AHH

Gast
Hallo

Kannst du sagen, wie du auf über 3 Promille gekommen bist? Welche Gewöhnung hast du dir da antrainiert? Diese Frage macht mir gerade am meisten Sorgen...
VG A.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Hallo

Kannst du sagen, wie du auf über 3 Promille gekommen bist? Welche Gewöhnung hast du dir da antrainiert? Diese Frage macht mir gerade am meisten Sorgen...
VG A.

Wo auch immer du diesen realen Namen oben her hast, bitte weglassen, da es sich hier um ein anonymes Forum handelt.

Ansonsten wird es dir wenig bringen hier im Thread von @Mat_C obige Fragen zu stellen. Du hast deine eigene Geschichte mit 3,26 Promille in deinem Thread. Die Fragen solltest du dir selbst mit Ehrlichkeit am besten beantworten können. Deine Trinkmenge an deinem Delikttag kannst du ja ungefähr selbst ausrechnen anhand deiner persönlichen Daten(Geschlecht, Gewicht, Größe, Trinkanfang und Blutentnahme). Wie @Nancy schon schrieb solltest du den Profilfragebogen mal ausfüllen und zusätzlich noch deine vermuteten Trinkmengen darunter schreiben. Dann kann man mehr sagen, ob das alles realistisch ist um auf 3,26 Promille zu kommen.

Und wie du dir das antrainiert hast scheint ja klar zu sein, du gibst ja selbst zu seit 15 Jahren Alkoholikerein zu sein und nach der TF munter weiter zu saufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

AHH

Gast
Hallo Hammer, hallo User (sorry wegen der Namensnennung, keine Absicht!)
@ Hammer, ist es nicht erlaubt, sich mit anderen Usern in deren Threads auszutauschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

AHH

Gast
Undnin 2. Linie? Der User hier würde ggf gar nicht in meinem Thread lesen
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Hallo Hammer, hallo Matthias (sorry wegen der Namensnennung, keine Absicht!)
@ Hammer, ist es nicht erlaubt, sich mit anderen Usern in deren Threads auszutauschen?
Natürlich kannst du dich mit anderen Usern in deren Thread austauschen. Ich fand deine Frage für dich persönlich aber dort deplatziert, weil dir die Trinkmengen und die Gewohnheiten von @Mat_C nicht zur eigenen Aufarbeitung helfen. Das solltest du halt in deinem Thread machen, es geht ja schließlich um dich.
 
Oben