Fahrradfahrt inkl. Unfall und Fahrerflucht mit 1,65 0/00.

DER_flori

Neuer Benutzer
Hallo Rübezahl,

ich habe aufgrund von 2 Sachen, die MPU die für heute geplant war abgesagt.
1. weil ich mich noch nicht richtig vorbereitet fühle, ich folge sozusagen deinen Empfehlungen
2. weil ich Coronabedingt gerade ein Kind zu Hause zu betreuen habe, und meine Frau sich auf Arbeit nicht frei nehmen kann damit ich daran teilnehmen kann.

Ich habe nochmal ein bisschen Nachgeforscht, am Tattag gab es 0,4l Bier Becher, wo wir 14 getrunken hatten. Aber wir hatten wohl auch noch zwei Minishot, 1 x Pfeffi, 1x Kirsch, waren so kleine Plaste Schnapsbecher, ich weiss die Größe leider nicht, beim "Hau den Lukas" gewonnen. Damit habe ich jetzt noch nicht rum gerechnet, in wie weit dies ins Gewicht fällt.

Ich habe meine Suchtberatung bei der Caritas auch nicht abschliessen können aufgrund 2. oben.

War bei einer Infoveranstaltung der AFN (Dr. Seidl, Melanchtonstr.) und überlege ob ich dort mal 45min buche. Weiss aber nicht in wie weit mir das was bringt.

Habe auch nochmal Leberwerte letzten Mittwoch nehmen lassen. Leider aufgrund von 2. oben noch keine Auswertung beim Arzt, ähnlich wie beim ersten mal.

Und ich bekomme von einem entfernten Bekannten mal all seine Unterlagen, er hat damals beim TÜV Süd viel Geld gelassen. Er riet mir auch die Sache abzublasen.

Ich werde mich so richtig erst wieder nach dem 18.Nov wieder mit dem Thema befassen können.

Sonst läuft hast noch der AN.

Im allgemeinen habe ich für mich festgestellt, das ich wohl doch noch relativ viel Frust auf die Leute schiebe die uns angehalten und mich zu Fall gebracht haben. Wobei ausser Frage steht das ich natürlich daran schuld bin.

Ich weiss auch nicht wie ich darüber wegkommen soll...

Gruss
 

DER_flori

Neuer Benutzer
Hallo Rübezahl,

allen noch ein Gesundes neues.

leider noch nicht viel mach aktuell noch den AN warte aber auf meinen letzten Termin zum Urinscreening. Allgemein bin ich bei der Dekra nicht sehr zufrieden was das angeht. Da Sie meist nur schwer erreichbar sind, und Corona tut sein übriges.

Habe jetzt die Bescheinigung von der Suchtberatung erhalten und dort noch ein recht produktives Abschlussgespräch gehabt. Beim Verkehrspsychologen findet aktuell nichts statt wegen Corona.

FS habe ich am 25.Nov. abgegeben. Da ich mir nochmal ein Semesterticket geholt hatte komm ich ganz gut hin, trotz Sauwetter.

Einen kleinen Wermutstropfen empfinde ich noch, mir wurde auch untersagt Fahrrad zu fahren. Bei der Nachfrage warum, bei der netten Frau von der FSST konnte sie mir das auch nicht richtig erklären weil wenn man mit dem Auto angehalten wird, darf man nach Abgabe des FS noch Fahrrad fahren.
Vielleicht kann mir das hier jemand erklären.

Mir ist klar das ich mit dem Fahrrad damals unterwegs war und das ja unterbunden werden soll. Aber ein betrunkener Autofahrer ist am Ende doch auch ein betrunkener Fahrradfahrer oder sehe ich da was falsch.

Das finde ich ziemlich ungerecht irgendwie...keine Ahnung das triggert mich obwohl ich mir darüber keine Gedanken machen sollte weil es nichts bringt.

Mit den Kindern zu Hause und einer neuen Arbeit ist halt grad anstrengend aber das wird wohl grad jedem so gehen. Deshalb finde ich grad nicht die Zeit mit auf die MPU vorzubereiten.

Einzig ich habe mir Unterlagen von der Vorbereitung zur MPU besorgt. Leider bisher wenig reinschauen können.

Danke nochmal der Nachfrage.
Gruss
 

sammski

Stamm-User
Hallo Flori,

Schön, dass du du so zügig zurückschreibst.
Bin selbst aus Sachsen und ja, die Coronalage macht derzeit etwas Probleme.

Du hast Suchtberatung erwähnt?! Du nutzt dieses Zertifikat als "Ass" nehme ich mal an. Mit 32 Jahren und 1,65 Promille sehe ich persönlich keine Sucht vorliegen. Mag mich doch bitte jemand korrigieren. Aber als Puffer bzw. Argument schon nicht verkehrt.

...Untersagt Fahrrad zu fahren... Hast du das schriftlich? Denke mal das war ein Telefongespräch.

Die Auffälligkeit gilt für Fahrräder inklusive da du am Straßenverkehr teilnimmst WEIL du einen z.B. Klasse B Schein hast und die Regeln per Fahrschule geprüft wurden, aber nicht der Entzug, da der Entzug nur auf motorisierte Fahrzeuge Anwendung findet.

Alles Mündliche kann nicht sicher ein.
 

Andi18

MPU Profi
Du hast Suchtberatung erwähnt?! Du nutzt dieses Zertifikat als "Ass" nehme ich mal an. Mit 32 Jahren und 1,65 Promille sehe ich persönlich keine Sucht vorliegen. Mag mich doch bitte jemand korrigieren. Aber als Puffer bzw. Argument schon nicht verkehrt.
Ich habe den Thread mit Konsumhintergründe nicht gelesen, aber rein von den Parametern her, ist KT zutreffender als alles andere.
Ein Schnaps weniger und Du wärst nicht im MPU-Bereich gelegen.
Muß leider dabei erwähnen. Ich war auch zur Erstberatung bei der Diakonie. Hatte dort den Eindruck, daß die das MPU-Thema i.-wie nebenher machen, da sie doch eher auf die Abhängigkeit spezialisiert sind. Bot mir dann einen Kurs mit 5x 1h Einzel-Termin kurz vor der MPU an, bei welchen ich nie das innere Motiv und drum-herum derart hätte ergründen können und sagte mir sogar, wenn ich wolle könne ich vlt. dann mal an Gruppenterminen teilnehmen. Hatte vielmehr den Eindruck, daß ihr es unangenehm war mir das vorzuschlagen, vermutlich aufgrund meines Auftretens..
Die Bandbreite ist halt sehr umfangreich, eine personelle "Fallunterscheidung" findet kaum statt. Urteilen rein nach den Parametern, so sagte mir keiner was von KT - alle gingen immer auf AB6. Beim TÜV kann man wohl ein Einzelgespräch buchen (ca 130,-), bei welchem man dann "Eingruppiert" wird, verstehe den Sinn dabei allerdings nicht, da der GA eh ein anderer ist.
leider noch nicht viel mach aktuell noch den AN warte aber auf meinen letzten Termin zum Urinscreening. Allgemein bin ich bei der Dekra nicht sehr zufrieden was das angeht. Da Sie meist nur schwer erreichbar sind, und Corona tut sein übriges.
diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Du hast das UKP doch ab November 20 abgeschlossen. Welche Laufzeit?
Möchte darauf hinweisen, daß es bei UKP tatsächlich Corona-bedingt Probleme gibt. Mein Labor macht gar kein UK mehr.
Somit könnte ich durchaus HA empfehlen, zumal damit dann KT und AB belegt werden kann.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Beim TÜV kann man wohl ein Einzelgespräch buchen (ca 130,-), bei welchem man dann "Eingruppiert" wird, verstehe den Sinn dabei allerdings nicht, da der GA eh ein anderer ist.
Der Sinn dabei ist dass man das Ergebnis dieses "Beratungsgespräches" schriftlich bekommt und der Gutachter bei der MPU sich idR dann auch daran hält.
Soll heißen: wenn im Vorabgespräch seitens des Psycho erklärt wird dass z.B. AN über 6 Monate reichen, ist es eher unwahrscheinlich dass der GA bei der MPU dann 12 Monate fordert...
 

DER_flori

Neuer Benutzer
Hi, danke für eure Antworten.

@sammski
Ja ich habe es schriftlich. War persönlich da noch im Nov.
Ist eine Ordnungswidrigkeit wenn ich trotzdem fahre. Sie sagte ich solle mich nicht erwischen lassen.

Wie gesagt ich verstehe es auch nicht.

@Andi 18
Da muss ich dir recht, die Suchtberatung macht die caritas nebenbei. Ich hab meinen schriebs und auch so war es nicht ganz schlecht. Allerdings habe ich Unterschiede bei der Beratung festgestellt aufgrund von den Beratenden.

Ich werde es zur MPU so darstellen das das nach dem KT, die AN ein ganz guter Test war. Weil es darum geht das Nein sagen zu üben. Das ist zwar bei KT auch der Fall aber geplant muss man dann nicht Nein sagen.

Bei mir geht die Haaranylse ehr nicht, da ich das Haar traditionell recht kurz trage.

Anvisiert habe ich 3 Monate AN mittlerweile läuft er seit 21. September. Also ist er am 22. Dez. "Vorbei" gewesen, aber mir fehlt noch die letzte Testung. Mir wurde gesagt solange das Amt nicht kommt und sagt das sie zu machen wollen sie Testen. Bisher aber keine Nachricht. Ich weiss das die Lücken recht groß sind beim Urin.
Allgemein muss ich zugeben das ich nicht weiss wann ich das letzte mal solange kein Alkohol getrunkem habe es wird wohl mit 17 gewesen sein.
Von daher so eine große Pause tut mir eigentlich sehr gut. Und bin mir auch nicht sicher ob ich danach einfach weiter Abstinent bleibe oder wieder KT mache. Auch habe ich durch KT und AN erstmal festgestellt wieviel andere trinken und ich im Vergleich. Sowohl positiv als auch negativ.

Corona bedingt kann man keinen Erste Hilfe Kurs machen das stinkt mich ehr an.

@ Nancy
Danke für deine Antwort beim VP war ich nicht. Ob sich das rächt wird sich dann zur MPU zeigen.

Beste Grüße
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Über die Sinnhaftigkeit des Fahrradverbotes zu diskutieren ist quatsch...ist einfach so, ging mir auch so. 1. Verstoß dagegen kostet 25 EUR als Ordnungswidrigkeit. Hast was an deiner Aufarbeitung gemacht? - die hat nämlich nichts mit Corona zu tun!
Hast du, wie empfohlen, mal hinterfragt wie es zu AN kommt ???? Ich halte das für Bullshit. Wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt und mit welcher Begründung? Du bist jung und bist ungefähr 2 Schluck an einer NICHT-MPU vorbeigeschlittert !!! Oder anders gefragt: wenn du AN bist, wer bitte sollte dann KT sein?
Du scheinst freiwillig abgegeben haben? Wie gesagt, für 140 EUR entziehen lassen, hätte dich bis wahrscheinlich in den Januar hineingerettet, Weil:
erstmal muss die Akte zurück, dann müssen die prüfen und den Bescheid über Entzug erstellen. Dann kommt der Weihnachtsfrieden...und eben der Januar. Mir hat es 6 Wochen gebracht - und war es mir auch wert.
AB mit Nachweis machen um KT für Zukunft zu betreiben halte ich für keine gute Idee...weil du sollst ja KT fehlerfrei eingeübt haben und nicht (per nachweis gezwungen) üben nichts zu trinken). Mit AN zeigst du nur, dass du nicht körperlich abhängig bist. Die Folgen deines 1. Bieres im KT kannst du damit nicht abschätzen weil du das im AN nie geübt hast.
 

Andi18

MPU Profi
Anvisiert habe ich 3 Monate AN mittlerweile läuft er seit 21. September. Also ist er am 22. Dez. "Vorbei" gewesen, aber mir fehlt noch die letzte Testung.
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Wie willst denn zur MPU antreten und wann?
Für was sollen 3M AN bringen? Es werden mind. 6 erwartet. Du bist eigentlich KT'ler.

Zu den Motiven hast für meine Begriffe nur äußere genannt. Belastung mit 2. Kind, Elternzeit, Diplom nicht gemacht.
Frage ist, was geht dabei in dir vor? Würde Dir empfehlen hier im Forum mehr zu lesen. In den FAQs sind sehr viele nützliche Infos enthalten, auch was zu Trinkmotiven. Les Dich ein und lese auch andere Threads. Dieser erinnert mich etwas an Deine Innere Situation.
 

DER_flori

Neuer Benutzer
Hi,
leider konnte ich nur wenn ich mal 5 minuten vor mich hingegrübelt habe daran "arbeiten", also eigentlich gar nicht.

Ja warum habe ich den Abstienenznachweis gemacht. Eigentlich nur weil jeder der mal eine MPU gemacht den ich kenne (2 sind es, einer ist mein Kumpel der dabei war, mit dem anderen hatte ich bisher nur Telefonkontakt) den AN gemacht haben und meinten das muss unbedingt sein. Dann war der Plan ich mache 3 Monate und kann ja einfach nochmal 3 dran machen. Ob ich das jetzt mache weiss ich noch nicht, hätte villt erst im Forum schauen sollen, nicht erst im Oktober. Aber jetzt ist es so und mir geht es ganz gut damit. Aber ich muss auch sagen das die Gelgenheiten seid ca. Mitte Ende NOv. eigentlich nicht mehr wirklich aufgetreten sind das man da in brenzlige Situationen kommt.

Innere Motive bei mir:
Mit 16 haben wir angefangen regelmäßiger zu trinken, an den Wochenenden, Rückblickend würde ich sagen das ich getrunken habe um mich zu trauen Frauen anzusprechen, da ich nicht unbedingt die Coolnes in Person war, ums mal nett zu umschreiben. Dann war ich ein Jahr im Austauschjahr in den USA, da es dort verboten war, kam es nur 1 mal dazu. Nach meiner Rückkehr, musste ich feststellen das meine Kumpels das Jahr mehr oder weniger genutzt hatten um das Feiern zu üben und schon recht trinkfest waren. Da hatte ich nicht den Mum nein zu sagen und wollte es irgendwie auch nicht, ich wollte dazu gehören, angesehen sein, nicht die Spaßbremse sein. Man könnte sagen habe ein schwaches Ego gehabt. Welches ich dadurch aufpolieren wollte das ich viel trinke und mich dadurch beweisen kann, und dann natürlich noch das mit den Frauen. Später im Studium war das ähnlich.

An dem Tag kann ich nicht wirklich innere finden, ausser villt vor meinem Kumpels nicht wieder als die Spaßbremse da stehen zu wollen, ich bin da auch nicht sicher ob das ein äusseres oder inneres Motiv ist.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
du wirkst irgendwie immer planloser werdend und so als ob dich das eigentlich nichts angeht und du alles nebenbei machst...bedenklich
 

sammski

Stamm-User
Alles gut,

Die AB 6, die du evtl. anstrebst, seien dir zugestanden. Ein Kollege von mir hatte 1,8, hat AB12 gemacht und kam natürlich durch, er hat es ja damit bewiesen. Weder AB6/12 oder KT, oder Therapie bedeuten, dass es keine TFen mehr gibt.
Das liegt ja an jedem selbst, sowas nochmal zu riskieren oder nicht.

Aber wenn du damit klar kommst und AB nachweist, ist das doch ok.
Eine Sicherheit auf Dauer wird es und kann es nie geben....
 

DER_flori

Neuer Benutzer
Tatsächlich läuft es auch nebenher. Das hast du richtig erkannt.
Ich weiss auch noch nicht wann ich die mpu mache.

Das sehe ich auch so. Das es die nicht gibt. Die Rückfallquote soll ja auch recht hoch sein ca. 50% nach Thomas wagenpfeil.

Da will ich unter keinen Umständen dazu gehören.
 

Andi18

MPU Profi
DER_flori Du hattest seit der TF 05/19 fast 1,5 Jahre Zeit die FE zu retten. Du weißt glaub ich nicht, welches Glück Du hierbei, zeitlich gesehen, hattest? Bis jetzt scheint es mir, daß Du nicht recht in die Pötte kommst und Dich hinter den vielen Belastungen des normalen Lebens versteckst.
Jetzt auch noch hinter i.-welchen Statistiken, aufgeführt eines MPU-Beraters vom TÜV München mit der ach so hohen Rückfallquote.
Andere wären froh, diese Zeit gehabt zu haben und um sich selbst zu kümmern. Gibts was Wichtigeres?

Da Du dieses Thema (also Du als Person) nur "nebenher" bearbeiten möchtest, wäre es vlt. sogar am Sinnigsten externe Hilfe zuzulassen.
Soll heißen, mach z.B. diese o.g. Beratungsstunde oder organisier besser gleich einen VP.
Der Sinn dabei ist dass man das Ergebnis dieses "Beratungsgespräches" schriftlich bekommt und der Gutachter bei der MPU sich idR dann auch daran hält.
Soll heißen: wenn im Vorabgespräch seitens des Psycho erklärt wird dass z.B. AN über 6 Monate reichen, ist es eher unwahrscheinlich dass der GA bei der MPU dann 12 Monate fordert...
Ich bin direkt zu einem VP gegangen zu einem kostenlosen Erstgespräch (knapp 30min) - nachdem dies sehr gut verlaufen ist und er mir auch persönlich sympathisch war, hatten wir gleich eine Beratungsstunde dran gehängt und wusste dann, nach diesen 1,5hr, was Sache ist und v.a. der Aspekt "internes Motiv" hatte die Zeit initial gebraucht zu verstehen. Kostenpunkt lag bei 80,- p.h.
Werde diesbzgl. aktiv. Mit dem UKP von 3M hast mal einen Grundstein gelegt. Nur solltest das eben Erwähnte jetzt machen um die Strategie dann zu wissen.
 

DER_flori

Neuer Benutzer
Hi Andi,

ja du hast Recht ich hatte seid Nov. 2019 Zeit, da habe ich erst erfahren wie hoch mein Promille wert war. Das ist genug Zeit.
Ich habe ein Buch des besagten Autors da und gelesen.

Andi ich weiß nicht ob du Kinder hast, aber du kannst gerne vorbei kommen und probieren eine sehr quirlige 2 Jährige und einen 8 Jährigen mit schwerer Legasthenie im Homeschooling bei mir zuhause zu betreuen, während ich in 12 Std. Schichten Arbeite macht meine Frau das meist nebenbei im Homeoffice derzeit und ich probiere sie soweit es geht in jeder freien Minute zu entlasten.

Aber wir sind nicht hier um Vorwürfe zu machen. Ich weiß das Ihr mir helfen wollt und bin dafür wirklich sehr dankbar.

Auch der Thread mit den Trinkmotiven von dir war sehr Hilfreich den hatte ich noch nicht entdeckt. Bezug darauf nehmend würde ich sagen
das es früher die Trinkmotive: Lockerungstrinken zum Hemmungsabbau, Gruppenzwang um nicht aufzufallen, beweisen von falscher Stärke, manchmal auch Partyspiele (Kampftrinken) was ja auch beweisen falscher Stärke ist, waren.

Bei der TF: Entspannungstrinken aufgrund der neuen Wohnung (Renovierungsbedürftig), der Nachricht Kind mit LRS und auch Gruppenzwang um nicht aufzufallen, auch wieder Stärke zu beweisen.

Beim wem hast du denn ein kostenloses Erstgespräch gehabt? Das würde mir auch helfen, einfach nur die Organisation und wann war das ungefähr Nicht das es vor 4 Jahren war.

Ich war mal bei so einem Gruppenseminar, aber da wurde auf konkrete Fragen nicht eingangen und nur auf die kostspieligen Einzelberatungen verwiesen.

Danke erstmal
Beste Grüße
 

Andi18

MPU Profi
Beim wem hast du denn ein kostenloses Erstgespräch gehabt? Das würde mir auch helfen, einfach nur die Organisation und wann war das ungefähr Nicht das es vor 4 Jahren war.
Ich habe beim TÜV erst mal an einer allgemeinen info via Skype teilgenommen. Dies sogar 2x, da nach dem ersten Mal ein paar Fragen entstanden sind und ich mir beim 2. Mal hab beantworten lassen. TÜV hin oder her, aber diese Veranstaltung so um 20Uhr per Web war gut und kostenlos. Aber wirklich nur für das allgemeine Verständnis. Kannst jederzeit auf der Homepage Dich einbuchen.

Anschließend war ich bei der Diakonie, eine Stunde Erstberatung kostenlos (Caritas und dergleichen machen das glaub ich auch).
Dort beschränkte sich die ganze Vorbereitung auf 5 Einzelinterventionen zu 50,- je Stunde, und beginnend ca 2M vor der MPU. Daß das nicht reicht, war mir gleich klar, war bei einer netten Diplom-Suchttherapeutin (hier fehlten mir aus dem Bauchgefühl der Begriff Psychologe und Verkehr). Da siehst schon, hier fehlte es wirklich an Professionalität.
Ich habe von anderen Diakonie-Standorten schon gehört, die MPU wirklich professionell mit exGAs angehen, leider halt nicht in meiner Nähe. Preislich könnte das dann sehr attraktiv sein. Google einfach mal.

Ich hatte mir außerdem VPs gesucht und v.a. mit Diplom. Da gibts soviel mysteriöse Heilsbringer, kannst Dir nicht vorstellen, welche alle nur Dein "Bestes" wollen (v.a. der TÜV). Bis hin zu Tänzerinnen, welche nebenher MPU-Coaches sein wollen. Wirklich krass.
So hatte ich i.d. Nähe nur 2 VPs erstmal gefunden. Den ersten angeschrieben, bot mir das erwähnte kostenlose Erstgespräch von 30min an und 1,5hr waren es dann. Das Erstgespräch machen fast alle kostenlos
Besonders optimal war hierbei, daß der VP auch samstags Termine macht, ideal für mich. So blieb ich dabei.

Einige Berater, auch hier im Forum erwähnt, haben sich auf Webkonferenzen spezialisiert. Mit diesem hier hatte ich "leider" zu spät Kontakt, war aber sehr angetan von dessen Zielstrebigkeit. Das wäre doch in Deiner Situation das Richtige? ist v.a. Arbeitnehmer-freundlich auch abends erreichbar.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Ich war Kunde bei dem Berater aus Andi18s Link !!!! Er arbeitet zum Fixpreis per Videochat. Ich war sehr zufrieden. Nähere Info kann ich dir geben bei Bedarf.
 
Oben