Fahrradfahrt mit 1,91 Promille

sultan0815

Stamm-User
Hallo Nancy

Vielen Dank für deinen Hinweis. Diesen Widerspruch hatte ich gar nicht bemerkt. Wenn ich Bier getrunken habe, gingen max. 8 - 11 Bier rein. Danach war ich so aufgeschwämmt, das kein Bier mehr rein passte. Meiner Meinung war ich da noch nicht "Volltrunken".

Wie definierst du denn "Volltrunkenheit"?

Volltrunkenheit verbinde ich mit Erbrechen und Fimriss. Diesen habe ich aber bei mir noch nie beobachtet.
Klingt das besser oder sollte ich das weglassen.

"Die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass ich trotz guter Vorsätze mit Alkohol nicht umgehen konnte. Darum habe ich mich entschieden abstinent zu leben"...


Vielen Dank nochmals, gerade zu der unchristlichen Zeit
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Hallo Sultan,

ich würde generell das Wort besoffen weg lassen das hört sich sehr Billig an. Zu dem würde ich die Frage 23 ganz anders anfangen
Weil ich aus meiner Vergangenheit weiß, dass ich nicht kontrolliert mit Alkohol umgehen konnte. Trotz einiger guter Vorsätze, trank ich dann soviel bis ich besoffen war. Aus der Abstinenz ziehe ich sehr viel Kraft und sehe die ganzen positiven Veränderungen die dadurch entstanden sind. (geklaut bei EFL und MAX)
Weiterhin trinke ich keinen Alkohol mehr, weil ich jetzt weiß, dass ich Probleme nur vor mich rausgeschoben habe

Da würde ich vorab sagen wegen meiner FAMILIE, weil seit dem du nicht mehr Alkohol zu Dir nimmst du viel aktiver und Unternehmungslustiger bist und dann würde ich es mit der Vergangenheit erzählen!!! Familie uns soziales Umfeld ist sehr wichtig bei einer MPU!!! Du hast das Glück, dass deine Familie hinter Dir ist und du eine Starke Familie hast, es könnte auch anders sein. Daher lieber mit Familie anfangen!!!:smiley711:
 

sultan0815

Stamm-User
Hallo ich habs nochmal versucht. Vielen Dank für den Hinweis.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Nach meiner TF wurde mir bewusst, dass ich nicht kontrolliert mit Alkohol umgehen konnte, deshalb entschied ich mich für die Abstinenz. Heute weiß ich, dass es die beste Entscheidung in meinen Leben war. Mir ist bewusst geworden, dass ich als Familienvater eine Verantwortung gegenüber meiner Familie habe. Unsere Familie ist wieder viel enger zusammen gewachsen. Wir unternehmen viel mehr als früher. Ich merke an mir, ich bin viel ausgeglichener und nicht mehr so gereizt. Das Familienleben hat eine ganz andere Qualität bekommen. Meine Kinder und meine Frau sind glücklich und das ist für mich das Wichtigste. Ich will meine Familie nie wieder so enttäuschen. Des Weiteren trinke ich kein Alkohol mehr, da ich bei der Suchberatung Leute gesehen habe, die den Absprung leider nicht rechtzeitig geschafft haben. Man hat ihnen angesehen, dass sie schon Schäden durch den Alkohol erlitten haben. Das war Abschreckung pur, so will ich nicht enden. Früher habe ich getrunken um mich zu betäuben. Heute weiß ich, dass dies nur neue Probleme schuf und ich die Alten nicht lösen konnte. Des Weiteren geht mir die Schmach nicht aus den Kopf, im Polizeirevier zu sitzen, von 3 Beamten bewacht zu werden und auf den Arzt zu warten. Ich habe mich so geschämt. Wenn ich all diese Punkte zusammen füge, weiß ich dass ich mit der Abstinenz richtig liege.

Viele Grüße
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo sultan,

im Gegensatz zu efl bin ich der Meinung das die Familie nicht der "Hauptpunkt" der AB sein sollte (was wäre, wenn sie einmal auseinanderbrechen würde?), sondern der Alk.verzicht aus eigenem Antrieb erfolgte und somit auch außerhalb dieses Umfeldes stabil bleiben würde.

Durch den ersten Satz in deiner Antwort hast du es aber schon richtig gemacht.:smiley22:

Nach meiner TF wurde mir bewusst, dass ich nicht kontrolliert mit Alkohol umgehen konnte, deshalb entschied ich mich für die Abstinenz.

Ich gehe davon aus, dass Max bei seinem Kommentar auch noch einmal darauf eingehen wird...:smiley138:
 

sultan0815

Stamm-User
Hallo ihr Lieben

Heute mal ein weiteres Update. Ich hatte heute einen Termin bei einem unabhängigen VP. Nach der Enttäuschung beim ersten VP (TÜV Nord) hatte ich mir diesen genau ausgesucht. Ich buchte 120 Minuten für 120 Euro. Nach der Begrüßung hielt er mit mir eine Mini MPU ab. Er stellte Fragen (ähnlich des Tathergangs) und schrieb die ganze Zeit. Dann sollte ich eine Berechnung der Alkoholkonzentration durchführen und dabei den Resorptionsverlust mit einberechnen, was ich dank euch auch super konnte. Dann fragte er nach Promillegrenzen und Strafen, relative und absolute Fahruntüchtigkeit usw. Ich sagte ihm, dass ich mich im Forum vorbereitet habe und er war begeistert. Er meinte, ich bräuchte keine Stunde mehr bei ihm und ob ich zu Hause noch was andere mache als MPU Vorbereitung. Das einzige was er kritisierte war, das meine Antworten rüber kamen wie abgelesen. Daran muss ich noch arbeiten. Naja mal schauen. Am 2. Oktober werde ich ja wissen, ob es gereicht hat.

Viele Grüße :smiley138:
 

sultan0815

Stamm-User
Hallo Max

Ich werde die nächsten 2 Wochen meine Aufzeichnungen mal weg zu lassen und alles mit meinen Worten wiedergeben. Im Prinzip kann ich es ja und ich habe auch die Antworten verstanden. Ich hoffe es gelingt mir.
Vielen Dank für deinen Antwort, schön mal wieder was von dir zu hören
 

Scholle

Stamm-User
Moin Moin sultan,

Wünsche dir für deine MPU Heute viel viel Glück, Du schaffst das,

lass von dir hören, ich drück die Daumen.
 

sultan0815

Stamm-User
Hallo ihr Lieben ich habe gerade meine MPU vorab bestanden. Ich sitze gerade im Zug und mir rinnen die ganze Zeit die Tränen. Ich möchte mich bei euch allen bedanken. Besonders bei Max und Nancy die Viel Geduld mit mir hatten und bei EFL und Scholle die immer für mich Zeit hatten. Ich bin total Happy.
 

Scholle

Stamm-User
Hallo Großer.

ich schick dir dann fix mal ein vorsichtigen Glückwunsch rüber:smiley138::smiley711:

und mir rinnen die ganze Zeit die Tränen

warte mal ab wenn du dein Positives GA bekommst, dann heulst du aber richtig,,:smiley842:,,es ist aber auch ein schönes gefühl diesen inneren Druck los zu sein,

wie war nun dein Reaktionstest,?

mensch Großer ick freu mich richtig mit für dich:hand0051:
 

toto83

Benutzer
Hallo ihr Lieben ich habe gerade meine MPU vorab bestanden.
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!!! Aber eine Frage habe ich dennoch an dich: Du schreibst vorab bestanden. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber meinst du damit, dass man dir eine positive Tendenz zum Abschluss signalisiert hat?? Das war nämlich bei mir auch so, nur musste ich ja die med. Ergebnisse abwarten, welche aber einfach stimmen müssen, da ich drei Wochen vorher überall okay lag mit Blutwerteb. Deswegen bin ich noch etwas zurückhaltend ob meiner Freude....
 

sultan0815

Stamm-User
Hallo Scholle, Max und toto vielen Dank für eure "vorab" Glückwünsche. Ich weiß, das jetzt natürlich noch die Blut - und die Haaranalyse hinhauen muss, bin aber trotzdem froh das ich den ersten Schritt gemeistert habe. Scholle der Reaktionstest war geau der gleiche wie bei dir. Erst musste man sich Bilder merken, dann mußte ich Linien verfolgen und zum Schluß der Test mit den Farben und den beiden Pedalen. Ich dachte ich hätte ihn komplett vermasselt, aber ich hatte 97% bei den Bildern, bei den Linien 83% und bei den Farbtest 100%. Ich war danach total fertig. Bei der Gutachterin war ich nur 20 Minuten. Es war ein total lockeres Gespräch und sie meinte, wenn die Analysen stimmen bekomme ich ein positives GA. Dieses wird aber 5 Wochen dauern (3 Wochen Haaranalyse + 2 Wochen das GA). Zum Glück habe ich eine Frist bis zum 14.11.15.

Lieber Toto ich habe vor 2 Wochen auch nochmal Blutwerte ziehen lassen. Meine Ärztin sagte, die wären alle top. Warum sollten die jetzt schlecht sein? ich bin da optimistisch. Auch die letzte Haaranalyse vom 2. Juli hat mit Abstinenz bescheinigt und ich denke die von heute wird nichts anderes belegen. Ich war ja das letzte viertel Jahr noch verrückter. Ich habe keinen Salat gegessen wegen Essig (Weinessig), keinen Senf (weinessig), kein Sauerkraut ebenfalls wegen Essig usw.

So ich hoffe einfach das es hinhaut. Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende. Nur ihr habt mich soweit gebracht. Ich bin euch für immer dankbar. :smiley22:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich dachte ich hätte ihn komplett vermasselt, aber ich hatte 97% bei den Bildern, bei den Linien 83% und bei den Farbtest 100%. Ich war danach total fertig.
Einen Reaktionstest wird keiner mit 100 % meistern, dass ist aber so gewollt ... es sei denn, du besiegst den Computer.

ich habe vor 2 Wochen auch nochmal Blutwerte ziehen lassen. Meine Ärztin sagte, die wären alle top. Warum sollten die jetzt schlecht sein?
Die Blutwerte werden die Ergebnisse der Haaranalyse kaum aufheben, ist eigentlich eine Routineuntersuchung.

Ebenfalls ... schönes Wochenende :smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Da möchte ich unserem sultan vorab auch schon mal meinen kleinen Glückwunsch da lassen. Hast du gut gemacht.:smiley711:

Und wenn du Zeit und Lust hast könntest du uns bitte einen kleinen Erfahrungsbericht verfassen (das kann hier in deinem Thread sein oder hier).

Danke dir :smiley138:
 

sultan0815

Stamm-User
Hier nun mein Erfahrungsbericht von der PIMA

Ich hatte 10.00Uhr ein Termin bei der PIMA. Da ich mit dem Zug angereist war, traf ich schon 9.15Uhr dort ein und bekam sofort 2 Bögen zum Ausfüllen. Der Este bezog sich auf persönliche Angaben (Lebenslauf, Arbeit, Hobbys usw.). Der Zweite Bogen war rein med. Fragen (Krankheiten, Medikamenteneinnahme, wann das letzte mal Alkohol usw.). In den beiden Bögen waren keine Fragen zum Alkoholwissen.

Als nächstes ging’s zum Arzt. Er wollte meine komplette Alkoholgeschichte von mir wissen, vom ersten Konsum (Jugendweihe) bis heute. Er hat alles am Laptop mitgeschrieben. Danach noch die med. Untersuchungen, Blutentnahme, Gleichgewichtsübungen, Lunge abhören usw. Dann nahm er mir noch meine ganzen Unterlagen ab, alte Blutwerte, Abstinenznachweis, meine Bescheinigung das ich in Behandlung bin wegen Bluthochdruck, meine Bescheinigung von der Suchtberatung, Medikamentenbeipackzettel usw. Dann ging es wieder in den Wartebereich. Dort spielte ein Radio, es war total entspannt.

Dann ging es zum Reaktionstest. Vor den hatte ich Bammel. Die Assistentin beruhigte mich und sagte, dass ich nur 33% bräuchte um ihn zu bestehen. Die Ass. War übrigens sehr schmuck. Es begann mit den Situationsbildern, die man sich einprägen musste. Die Zeit für die Einblendung war extrem kurz. Ich denke mal ca. eine Sekunde. Danach erfolgte der Linientest. Es waren pro Bild 10 Linien eingeblendet. Eine Linie hatte ein Strich oben drüber und man musste diese Linie verfolgen und die Zahl benennen, wo sie aufhört. Der letzte Test war der berühmte Farbtest mit Pedalen. Der Test wurde schneller und schneller. Je höher die Geschwindigkeit wurde, um so mehr habe ich auf die Tasten und Pedale gehämmert. Kurz vor Schluss ist mir das linke Pedal deswegen weggerutscht, sodass ich ziemlich schief auf dem Stuhl hing. Dann war es endlich zu Ende und ich war total breit. Ich nahm mir einen Kaffee und bin erst mal eine rauchen gegangen.

Eine halbe Stunde später holte mich dann die Psychologin. Nach einem Smalltalk wo ich arbeite und was ich dort mache begann das Gespräch.
Warum sind sie heute hier?

1. Wie sah ihre TF aus, kurz vorher und danach?
2. Wieviel haben sie am Abend getrunken und wieviel ab dem Jahr 2013 (monatlicher Konsum und wieviel Anlässe)?
3. Was denken sie, warum konnten sie mit der Alkoholmenge noch so gut ein Fahrzeug bewegen?
4. Wie ging es ihnen am nächsten Tag nach einem Gelage und welche Auswirkungen hatte dies für ihre Familie?
5. Ob ich mich bei Fahrantritt noch sicher gefühlt habe.
6. Wie haben sie die Umstellphase erlebt?
7. Was waren ihre Trinkmotive?
8. Warum trinken sie heute keinen Alkohol mehr und warum haben sie nicht schon früher aufgehört?
9. Welche Veränderungen merken sie an sich (durch Abstinenz)?
10. Wie ich in Zukunft Alkohol und Straßenverkehr trenne und wie ich künftig mit Problemen umgehe?

Nach 30 Minuten war dann alles vorbei. Sie sagte mir, wenn jetzt noch das Blut und die Haaranalyse hinhauen, kommt ein positives GA. Es dauert aber ca. 5 Wochen (3 Wochen Haaranalyse + 2 Wochen GA schreiben).
Insgesamt hat mich meine Fahrradfahrt 3250 Euro gekostet und 10 Kilo meines Körpergewichtes.

Euch allen viel Glück :smiley711:
 

Scholle

Stamm-User
Moin Moin,

Es Liest sich als wenn du meine MPU gemacht hast, Gleiche Reinfolge, gleiche Fragen, Die Ass war bei mir auch eine recht schmucke, nur das ich 1 Stunde und 6 min. beim Psycho sitzen musste,,gemeinheit,
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht, sultan. :smiley138: Ich habe ihn in unserer entsprechenden Rubrik verewigt.
 
Oben