Fahrradfahrt mit 1,91 Promille

sultan0815

Stamm-User
Hallo ihr Lieben

Ich habe die Trinkdiagramme angepasst und werde sie mal reinstellen. Der erste sind die Jahre von 2013 - 2014 und der Zweite die 6 Monate vor der TF. Sollte ich noch einen von 2003 bis zur TF erstellen? Dieser würde von 2003 bis 2013 ziemlich linear verlaufen.
Wegen der Kontrolle füge ich noch Frage 9 und 10 ein.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Seit 2003 arbeite ich im kontinuierlichen Schichtdienst. Von 2003 bis 2013 trank ich ca. 10 Flaschen Bier im Monat (25TE). Während meiner 6 Tage Schicht, trank ich gar keinen Alkohol nur in meinen Frei Tagen. Diese Anlässe waren Geburtstage oder Grillabende. Ab 2013 begann mein Alkoholkonsum zu steigen. Ich steigerte bis Ende 2013 meinen Konsum auf ca. 15 Flaschen Bier pro Monat. Die Anlässe waren Treffen mit Freunden, Geburtstage und andere Feiern. Ab 2014 und bis zu meiner TF stieg mein Alkoholkonsum an auf ca. 20 – 30 Flaschen Bier (50 – 75TE) pro Monat. Ich trank in meinem Frei, aber auch nach den Spätschichten. Nach diesen trank ich 1 bis 2 Bier a 0,5l. Einen Tag in meinem Frei, trank ich 4 – 5 Bier alleine bei mir zu Hause. Ab 2014 besuchte ich 1x im Monat eine hiesige Kneipe. Ich kam dort auf eine Biermenge zwischen 8 – 11 Bier 0,5l, je nach Tagesform.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

32 Jahre – 42 Jahre 2003 – 2013
ca. 3 mal im Monat
Gesamt: 10 Bier 0,5l (25TE)

42 - 43 Jahre 2013 – 2014
ca. 3 mal im Monat
Gesamt: 15 Bier 0,5l (37,5TE)

43 Jahre - 44 Jahre 2014 – 2015
ca. 9 mal im Monat
Gesamt: 20 – 30 Bier 0,5l (50 – 70 TE)

seit dem 29.03.2015 kein Alkohol

Anhang anzeigen 2013 - 2014.pdf
Anhang anzeigen 2014 - 2015.pdf

Dankeschön :smiley138:
 

sultan0815

Stamm-User
Hallo beim Pauken des Erfahrungsbogens ist mir eine Stelle aufgefallen, wo ich mich evt. widerspreche.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich hatte vor, das Fahrrad auf dem Hof der Gaststätte angeschlossen stehen zu lassen.

und in Frage 7 habe ich geantwortet

Ich habe das Fahrrad nie als vollwertiges Verkehrsfahrzeug eingestuft, sondern lediglich als Fortbewegungshilfe. Außerdem machte ich mir nie Gedanken, welche Menge Alkohol erlaubt ist oder nicht.


Sollte ich bei 5 lieber sagen, dass ich die Fahrt nicht vermeiden wollte, aber aufgrund der Alkoholaufarbeitung ich jetzt sehe, dass dies ein Fehler war?

Viele Grüße
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Sollte ich bei 5 lieber sagen, dass ich die Fahrt nicht vermeiden wollte, aber aufgrund der Alkoholaufarbeitung ich jetzt sehe, dass dies ein Fehler war?

Ne warum willst du es ändern, ich sehe da kein Widerspruch. Die Frage lautet ja, ob du es vermeiden wolltest. Und du gibst ja zu es war eigentlich ausgemacht das Rad stehen zu lassen, nur nach der Info der Wirtin warst du Dir unsicher und, weil du es brauchst für die tägliche Arbeitsfahrt und du Angst hattest, weil es geklaut werden könnte. Du hast in dem Moment nicht nachgedacht und bist ohne Nachzudenken losgeradelt, da du dich noch gut gefühlt hast. Duu hast in dem Moment dich überschätzt und heute weiß du ja, dass man mit hohem Konsum nicht mehr klar denken kann und das Handeln weit abnimmt.

Daher finde ich das ist alles in Ordnung ist.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich sehe da auch keinen Wiederspruch ... "Erfahrungfürsleben" ... hat alles gesagt. :smiley711:
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Ich danke euch Beiden. Vielleicht höre ich schon die Flöhe husten.
Viele Grüße

Glaube mir mit der Zeit wirst du noch viele Flöhe husten hören:smiley894:.
Ich habe mir manchmal Sachen eingebildet, wo ich später echt lachen musste auf was für welche Gedanken ich komme.
Heute könnte ich mein FB nochmals ändern, weil immer wieder ich noch was besseres finde, aber ich mache es nicht, weil jeden TAg was ich dazu lerne behalte ich es für mich und werde es dem GA erzählen, mit der Zeit merkst du richtig was alles sich ändert, daher finde ich es bei mir nicht schlecht mit 12 Monaten AB Nachweis. Ich war letztens bei einer SHG Gruppe und war schockiert was ich da alles hören musste, warum die meisten da sind, nachinhein war ich sehr dankbar, dass ich noch rechtzeitig die Notbremse gedrückt oder gedrückt bekommen habe. Lieber jetzt als zu spät, wenn ich höre, dass einer aus der Gruppe nach der TF zur MPU mit einer Schnaps Flasche hin gegangen wusste ich echt nicht ob es witzig sein soll oder, ob man echt heulen soll. Da gibt es Geschichten die ich echt mit meiner Frau besprechen musste,weil ich so schockiert war. Und ich werde weiterhin alle 2 Wochen hingehen, weil es echt gut tut ich kann es echt jeden empfehlen.
 

sultan0815

Stamm-User
Hallo Erfahrungfürsleben

Du hast es ja bald hinter dir. Ich hoffe nur, dass du dem Forum erhalten bleibst. Ohne deinen Tipp mit der Suchtberatung, da wäre ich nie hingegangen. Du warst auch der Erste der mich hier begrüßte und etwas runter geholt hast.
Ich werde es mit 6 Monate Abstinenz versuchen. Ich habe ja erst Ende Juli nach 4,5 Monaten meinen ersten Termin. Ich renne jetzt schon rum wie ein Hippie. Ich hatte immer einen Igelhaarschnitt und jetzt natürlich länger. Mein zweiter Termin ist dann erst Ende Oktober. Naja mal schauen. Ich freue mich für dich, dass die ganze Schei.. bald vorbei ist.

Viele Grüße und vielen Dank :smiley22:
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Du hast es ja bald hinter dir.

Hoffen wir es mal, ich habe wie schon gesagt ein Riesen Respekt davor. Jetzt ist erstmal unser anderer User dran nächste Woche und dann ich. Wird schon irgendwie schief gehen. Jetzt heißt es Daumen drücken für unseren anderen User.

Ich hoffe nur, dass du dem Forum erhalten bleibst.

So schnell werde Nancy und Max mich hier nicht mehr los werden, dieser Forum ist schon ein Teil meines Lebens geworden. Es macht höllisch Spaß hier!!!:smiley22:

Ohne deinen Tipp mit der Suchtberatung

Viele Leute denken die Suchtberatung ist nur was für Alkoholiker, aber das stimmt nicht. Da ist jeder gern gesehen der ein Problem mit Alkohol hat und ich kann es nur empfehlen, weil ich war genau so fertig wie du und mir hat die Dame damals extrem viel Stress abgenommen. Die erste Zeit war ich ein Wrack ich konnte kaum schlafen habe tagelang geheult und hatte Alpträume was wäre wenn ich da einen Tod gefahren hätte oder ich Tod wär. All das hat mich seelisch fertig gemacht bis heute wenn ich an der Unfall Stelle vorbei fahre, muss ich immer zucken, weil alles hoch kommt. Heute geht es mir viel besser, weil de Gespräche gut getan haben, da ich auch in einem Dorf wohne hatte ich extreme Probleme dachte immer jeder weiß es und auf mein Stirn steht hier bin ich der idiot der besoffen gefahren ist. Habe mich die erste Monate kaum getraut auf die Straße zu gehen. Daher sollte jeder Hilfe suchen und wirklich sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen. Es ist sehr wichtig für sich und für die Familie und Freunde, weil alles kann man mit denen auch nicht besprechen. Ich gehe jetzt alle zwei Wochen zur SHG, weil ich einfach Leute da habe die mich verstehen und ich es nicht mit meiner Familie bereden will und bestimmte Themen auch nicht damit belasten will. Es gibt halt Dinge die will man mit erfahrenen besprechen und da sind Leute dabei, die haben schon so viel durch gemacht, da kann man echt viel dazu lernen was Alkohol alles so anrichten kann.

Du warst auch der Erste der mich hier begrüßte und etwas runter geholt hast.

Ich gebe nur das zurück wie ich damals hier empfangen worden bin. Nancy und Max waren immer da wenn ich Probleme hatte oder mir gerade es nicht gut ging und deswegen gebe ich das weiter wie sie damals zu mir waren, dass gehört sich so und dafür bin ich denen ewig dankbar.

Ich werde es mit 6 Monate Abstinenz versuchen.

Ich hätte es auch machen können, hätte dann bisschen mein FB ändern müssen, aber ichvhatte sowieso eine Sperre bis 21.06.15 die bald ausläuft und dachte mir lieber 12 als 6, weil ich so oder so warten musste bis Sperre zu Ende ist. Außerdem muss ich ehrlich sagen, hat es mir gut getan die 12 Monate ich habe es gebraucht. Erst jetzt fühle ich mich gefestigt und bin bereit für die MPU.

Ich hatte immer einen Igelhaarschnitt und jetzt natürlich länger

So lange es keine Manta Manta Frisur ist, sollte alles andere egal sein. :smiley894:


Mein zweiter Termin ist dann erst Ende Oktober. Naja mal schauen. Ich freue mich für dich, dass die ganze Schei.. bald vorbei ist.

So wie du hier mit machst und dich entwickelt hast sehe ich keine Probleme bei Dir. Alles hat ein Ende nur mit Geduld und einer gewissen Ruhe wird es funktionieren. Man soll es als eine neue Chance im Leben sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sultan0815

Stamm-User
Hallo Erfahrungfürsleben
Ich bin fleissig am Büffeln. Jeden Tag so eine Stunde. Ich nehme mir die Fragen des Erfahrungsbogens und spreche mir die Antworten vor. Es klappt schon ganz gut. Außerdem habe ich mir die Alkoholaufnahme, den Alkoholabbau, die Promillegrenzen mit den Strafen, die Auswirkungen des Alkohols physisch und psychisch usw. usw. verinnerlicht.
Weiterhin habe ich im Forum einige Fragen gefunden, wo ich ganz schön ins schwimmen gekommen bin.

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?236-T%C3%9CV-Fragebogen-zur-MPU

Gerade der zweite Teil die Fragen.

11. Ein Kraftfahrer mit 75 kg Körpergewicht, der in einem Lokal innerhalb von 2 Std. 4 große Biere (a 0,4l) und zwei kleine Schnäpse (a 0,02l) trinkt und dann mit dem Auto die Heimfahrt antritt, hat ca.:

a) 0,4 Promille BAK

b) 0,6 Promille BAK

c) 0,9 Promille BAK

d) 1,2 Promille BAK

e) 1,5 Promille BAK

f) ..............................

Wenn ich mit TE rechne komme ich auf Bier = 8 TE und 2 Schnäpse = 2 TE zusammen 10 TE
10 TE entsprechen 1,0 Promille abzüglich 2 Stunden 3 TE = 0,7 Promille (bei Abbau von 0,15/h)
Ist dann b richtig ???

12. Herr Müller trinkt anlässlich eines Eisbeinessens fünf kleine Biere und fünf kleine Schnäpse.
An einem anderen Tag trinkt Herr Müller gleichviel auf nüchternen Magen. Wenn in beiden Fällen eine Blutprobe erfolgt, wie unterscheiden sich die beiden Werte?

a) Der erste Wert (Eisbeinessen) ist geringfügig höher als der zweite Wert (nüchtern).

b) Beide Werte sind etwa gleich.

c) Der erste Wert (Eisbeinessen) ist etwa um ein Drittel niedriger als der zweite Wert (nüchtern).

d) Der erste Wert (Eisbeinessen) ist etwa um die Hälfte niedriger als der zweite Wert (nüchtern).

e) ...............................

Ich habe gelesen, dass die Alkoholmenge die gleiche ist, aber die Fülle des Magens die Alkoholabgabe in den Körper verlangsamt. Nach etwa 90 Minuten ist die Aufnahme aber abgeschlossen. Da keine Zeitangabe erwähnt wurde, würde ich sagen das die Werte gleich sind.
Oder ????

Siehst du so geht es mir gut. Ich beschäftige mich mit dem Thema und ich habe mich daran gewöhnt ein Straftäter zu sein. Mittlerweile hatte ich meine 2. Sitzung bei der Suchtberatung und am Freitag einen Termin beim Verkehrspsychologen von Tüv Nord. Ich hoffe das es nicht nur eine Verkaufsveranstaltung wird wie bei floydburgermc.

So lieber Erfahrungfürsleben, du treue Seele, du steckst sicher auch in den Vorbereitungen. Du hast es ja bald geschafft. Ich wünsche dir einen schönen Abend und vielen Dank für deine Nachfrage.

Viele Grüße :smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo sultan,

ich will hier mal "einspringen"....:smiley138:

Zunächst: Einem AB'ler werden solche Fragen eher nicht gestellt und der FB im Vorfeld wurde mW erheblich abgespeckt.

Profilfragebogen des TÜV



11. Ein Kraftfahrer mit 75 kg Körpergewicht, der in einem Lokal innerhalb von 2 Std. 4 große Biere (a 0,4l) und zwei kleine Schnäpse (a 0,02l) trinkt und dann mit dem Auto die Heimfahrt antritt, hat ca.:

a) 0,4 Promille BAK

b) 0,6 Promille BAK

c) 0,9 Promille BAK

d) 1,2 Promille BAK

e) 1,5 Promille BAK

f) ..............................

Wenn ich mit TE rechne komme ich auf Bier = 8 TE und 2 Schnäpse = 2 TE zusammen 10 TE
10 TE entsprechen 1,0 Promille abzüglich 2 Stunden 3 TE = 0,7 Promille (bei Abbau von 0,15/h)
Ist dann b richtig ???

Ich würde da eher zu "c" tendieren, da der Kraftfahrer nur 75 kg wiegt und somit mit einer TE etwas mehr als 0,1‰ aufbaut (es sei denn er ist nur 1,50m klein). Unser Promillerechner sieht das ähnlich...Klick

12. Herr Müller trinkt anlässlich eines Eisbeinessens fünf kleine Biere und fünf kleine Schnäpse.
An einem anderen Tag trinkt Herr Müller gleichviel auf nüchternen Magen. Wenn in beiden Fällen eine Blutprobe erfolgt, wie unterscheiden sich die beiden Werte?

a) Der erste Wert (Eisbeinessen) ist geringfügig höher als der zweite Wert (nüchtern).

b) Beide Werte sind etwa gleich.

c) Der erste Wert (Eisbeinessen) ist etwa um ein Drittel niedriger als der zweite Wert (nüchtern).

d) Der erste Wert (Eisbeinessen) ist etwa um die Hälfte niedriger als der zweite Wert (nüchtern).

e) ...............................

Ich habe gelesen, dass die Alkoholmenge die gleiche ist, aber die Fülle des Magens die Alkoholabgabe in den Körper verlangsamt. Nach etwa 90 Minuten ist die Aufnahme aber abgeschlossen. Da keine Zeitangabe erwähnt wurde, würde ich sagen das die Werte gleich sind.
Oder ????

Hier stimme ich dir zu. Die Menge im Blut ist nunmal die Menge die getrunken wurde, unabhängig davon ob noch ein Eisbein
im Magen ist...:smiley22:
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Hi Sultan,

schön was von Dir zu hören, Nancy hat ja schon geantwortet auf die genannten Fragen!!!:smiley711:

11. Ein Kraftfahrer mit 75 kg Körpergewicht, der in einem Lokal innerhalb von 2 Std. 4 große Biere (a 0,4l) und zwei kleine Schnäpse (a 0,02l) trinkt und dann mit dem Auto die Heimfahrt antritt, hat ca.:

a) 0,4 Promille BAK

b) 0,6 Promille BAK

c) 0,9 Promille BAK

d) 1,2 Promille BAK

e) 1,5 Promille BAK

f) ..............................

Wenn ich mit TE rechne komme ich auf Bier = 8 TE und 2 Schnäpse = 2 TE zusammen 10 TE
10 TE entsprechen 1,0 Promille abzüglich 2 Stunden 3 TE = 0,7 Promille (bei Abbau von 0,15/h)

Hier kommt man auf verschieden Antworten wie ich sehe, ich habe mal es so berechnet:

1 Glas 0,4l entspricht 16 Gramm Alkohol laut unser kleine Alkohollehre.
1 Kurze 0,02l entspricht 8 Gramm Alkohol.

Also alles zusammen würden wir dann auf 80 Gramm Alkohol kommen.
Der Herr wiegt 75 Kg und wenn wir das mal 0,7 multiplizieren ergibt sich eine Summe von 52,5.
Jetzt heißt es 80 Gramm durch die 52,5 dividieren kommt ein Ergebnis von 1,52 Promille. Wenn du jetzt die 2 Stunden abziehst 0,2 Promille komme ich dann auf 1,3 Promille.
Ich hätte Antwort D genommen. Ich habe jetzt mal die Windmarkformel angesetzt.

Aber, da der Herr unter 80 Kg wiegt kann es auch sein, dass man noch zusätzlich 0,2 Promille dazu rechnet, dann wäre es 1,5 Promille.
Zitat von kleine Alkohollehre: "Wiegt die Person unter 80 kg, musst Du pro 10 kg 0,1 ‰ dazurechnen."

Ich tendiere auf Antwort D aber.:smiley2204:

Bei Frage 12 bin ich der selben Meinung wie bei euch!!!:zwinker0004:

Siehst du so geht es mir gut. Ich beschäftige mich mit dem Thema und ich habe mich daran gewöhnt ein Straftäter zu sein. Mittlerweile hatte ich meine 2. Sitzung bei der Suchtberatung und am Freitag einen Termin beim Verkehrspsychologen von Tüv Nord. Ich hoffe das es nicht nur eine Verkaufsveranstaltung wird wie bei floydburgermc.

Ist doch schön, also hat die die TF die Augen geöffnet und lernst was dazu. Man kann im Leben nie auslernen!!! Man kann nur dazu lernen und Erfahrungen sammeln:zwinker0004:
Und jeder Abend muss ja nicht gleich sein, manchmal ist es mal gut von anderen was zu hören. Einfach zu hören schadet ja nichts ist ja kostenlos, vielleicht kannst du ja da auch noch was dazu lernen.

So lieber Erfahrungfürsleben, du treue Seele, du steckst sicher auch in den Vorbereitungen. Du hast es ja bald geschafft. Ich wünsche dir einen schönen Abend und vielen Dank für deine Nachfrage.

Noch ist nichts geschafft, ehrlich gesagt lerne ich kaum mehr, ab und zu schaue ich mir mein FB an, aber lernen oder so ist nichts mehr. Ich lasse auf mich alles zukommen und lasse es den Schicksal entscheiden, mehr kann man nichts machen. Werde vielleicht die letzte Woche vor der MPU nochmal mit meiner Frau lernen, aber 2 Tage vor der MPU werde ich komplett ausschalten und nicht mehr dran denken.

Aber wie Nancy schon geschrieben hat würde ich mich da nicht verrückt machen, weil ich denke nicht, dass solche Fragen ran kommen, vielleicht beim Gespräch wird der GA mal Fragen was ein Bier ausmacht, aber mehr auch nicht.

Danke Wünsche Dir auch noch eine Schöne Woche und danke für die Rückmeldung:smiley138:
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich machs mal kurz ... F11 ist C richtig und bei F12 ist B richtig ... wobei das ziemlich relativ ist. Die Promillezahl wird am Ende fast gleich sein ... das Eisbein verzögert lediglich den Eintritt des Alkohols ins Blut.
 

sultan0815

Stamm-User
Vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich weitere Fragen habe, kann ich ja auf euch zählen.
Viele Grüße und eine schöne Woche
 

sultan0815

Stamm-User
Hallo liebe Gemeinde, heute war mein lang ersehnter Termin beim Verkehrsphsychologen vom TÜV Nord. Er wollte anfangs von mir wissen, was ich alles schon alles unternommen habe in Hinsicht Vorbereitung MPU. Ich zeigte ihm meine Unterlagen, den Fragebogen und erzählte von der Suchtberatung, den Termin bei der Haaranalyse und vom Forum. Ausserdem legte ich ihm aktuelle Leberwerte vor (alles im grünen Bereich). Er zeigte sich beeindruckt von den bisherigen Bemühungen und bestätigte mir, dass ich schon gut vorbereitet sei.
Er meinte um noch besser zu werden, empfiehlt er mir einen Avanti Kurs zu besuchen. Er hätte 2 Modelle zur Auswahl. Avanti 40 mit 40h für 1089 Euro oder Avant 16+ mit 24h für 679 Euro.
Von da an sprach er nur noch über die Kurse. Meine Fragen die ich hatte schenkte er leider keine Bedeutung.
Im Endeffekt war es doch leider nur eine Verkaufsveranstaltung. Ich weiß auch nicht, investiert man die knapp 800 Euro oder nicht? Zudem liegt der Ort für die Schulung 80 km weit entfernt. Die Kurse wären Gruppensitzungen mit 8 bis 10 Leuten.
Er gab mir noch den Tipp, jetzt schon zur Führerscheinstelle zu gehen, mit den Leuten zu sprechen und zu erfragen, wann ich denn den Bescheid zur MPU bekomme. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr was ich machen soll.

Schönes Wochenende :smiley2204:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich kenne das vom TÜV Nord, habe meine MPU dort selbst absolviert.
Ich habe den Avanti 16+ absloviert, nicht aus Pflichtgefühl sondern aus Selbstinteresse. Alles was du dort "lernst", kannst du auch hier erfahren und erlernen.
Vor diesem Kurs war ich auch in Foren, dachte der Kurs könnte mich für die MPU etwas bereichern ... das Ergebnis war eigentlich gleich Null, alles was dort vermittelt wurde, wusste ich eigentlich schon.

Da diese Kurse keine Pflicht sind, musst du dieses selbst für dich entscheiden. Wenn dein "Haushalt" knapp ist ... erspare dir diese Ausgaben. :zwinker0004::smiley138:
 

sultan0815

Stamm-User
Hallo liebe Gemeinde, heute mal ein kurzes Update. Nicht das ihr denkt ich habe mich zurück gezogen. Ich lese alle Kommentare und ziehe für mich brauchbare Erkenntnisse.
Ich habe heute die Einladung zur MPU erhalten. Meine Galgenfrist endet am 14.Oktober 2015. Die FSST meinte ich könnte bis Ende Oktober verlängern.
Da mein Termin für die erste Haaranalyse der 23.07. ist, wird es mächtig eng. Na ja mal sehen. Mein Fragebogen habe ich verinnerlicht und auch zum Thema Alkohol bin ich (glaube ich) gut vorbereitet.
Ich bin ganz froh, dass ich recht zeitig mit der Vorbereitung angefangen habe.
Ich habe am 2. Juli schon eine Haaranalyse machen lassen. Nach 3 Monaten und 2 Wochen. Das Ergebnis müsste morgen eintreffen. Ich weiss aber auch, das die Zeit recht kurz war und das sicher in die Hose geht. Ich werde es euch mitteilen. So morgen ist Erfahrungfürsleben sein großer Tag. Da heisst es für alle Daumen drücken.

Viele liebe Grüße und bis bald
 
Oben