Hallo Leute

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Darum kann eine Diskussion in dem neün Thread im Themenbereich vllt. ein wenig die Unsicherheit nehmen...:smiley2204:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Zum Alkoholmissbrauch mal folgendes ...

Ein „Missbrauch“ von Alkohol oder Drogen liegt nach Definition dann vor, wenn der Betreffende
entweder die Substanz ständig verwendet, obwohl daraus bereits körperliche, soziale oder berufliche Probleme entstanden sind (Jemand trinkt so viel Alkohol, dass er darüber schon öfter Streit mit seiner Frau hatte oder eine Abmahnung vom Chef bekam), die Substanz auch dann wiederholt verwendet, wenn damit körperliche Gefahren verbunden sind (Jemand fährt regelmäßig unter Alkoholeinfluss Auto).
Das Markierte haben wir doch alle getan, die Statistik bestätigt das dem Gutachter.

Missbrauch bedeutet allerdings nicht unbedingt gleichzeitig Abhängigkeit. Es gibt Menschen, die Alkohol missbrauchen und trotzdem (noch) nicht abhängig sind. In diesem Stadium kann der Betreffende noch die rationale Entscheidung treffen, den Missbrauch zu beenden, und so die Abhängigkeit verhindern.
 

edy

Stamm-User
Das stimmt ja alles, Alkoholmissbrauch bedeutet ja nicht Abhänigkeit, haben im endeffekt Alkohol missbraucht. Das ist gut Max, sowie gesagt der GA will ja das hören normalerweise.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das stimmt ja alles, Alkoholmissbrauch bedeutet ja nicht Abhänigkeit, haben im endeffekt Alkohol missbraucht. Das ist gut Max, sowie gesagt der GA will ja das hören normalerweise.
Alkoholmissbrauch kann man weiterhin definieren ...

Alkoholmissbrauch ist - unabhängig von der getrunkenen Menge - jeder Alkoholkonsum, der zu psychischen, sozialen oder körperlichen Schäden führt. Als weitere mögliche Folgen von Alkoholkonsum und Alkoholmissbrauch sind beispielsweise Unfälle im Verkehr oder am Arbeitsplatz, finanzielle Probleme sowie Probleme in Partnerschaft und Familie zu nennen.

In dieser Form würde ich das auch in meine Antworten einbaün.
 

edy

Stamm-User
Ja, innerhalb des Gespräches wenn die Frage kommt: In welcher Kategorie von Trinker haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein? Ich sage ja dann , ich habe den Alkohol missbraucht, um meine Sorgen/Probleme zu verdrängen. Dann könnte ich das ja mit einbeziehen?

Gruß
Edy
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das halte ich für die richtige Ausdrucksweise edy. Genau so solltest du es machen.:smile:

Wie im anderen Diskussionthread ersichtlich kommt es auch sehr auf das Trinkverhalten im Vorfeld an. Du bist zwar 2x mit Alk. auffällig geworden, jedoch waren deine sehr moderat.....
Auch wenn die Promillezahl nur eine untergeordnete Rolle spielt, zieht der GA auch daraus seine Schlüsse! Eine Verharmlosung deinerseits würde ich darum als fatal erachten....
 

edy

Stamm-User
Danke Max und Nancy , Ihr macht mir immer mehr Mut:smiley711:, also werde wie ich gerade geschrieben habe so Antworten:In welcher Kategorie von Trinker haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein? Ich sage ja dann , ich habe den Alkohol missbraucht, um meine Sorgen/Probleme zu verdrängen, ich weiss das man auch ohne Alkohol Spaß haben kann, heute betreibe ich KT und trinke planend bei besonderen Anlässen.
Muss jetzt warten das das Amt das Geld an Avus bezahlt, hoffe klappt die nächsten Tage, da ich ja meinen FS wegen meinen Beruf brauche kamen die beim Amt entgegen zahlen warscheinlich meine MPU:smiley711: Erst wenn ich die MPU bestehe habe ich einen neün Job , die Stelle will ja abwarten wegen meiner MPU:smiley2204: Sowie gesagt hoffe Amt überweist das Geld die Tage, dann werde ich das Packen dann fange ich meinen neün Job mit guten Vorsätzen an, Ihr seid einfach Bombeee:smiley711:

Gruss
Edy:smiley5:
 

edy

Stamm-User
Hallo jürgen,
Ich habe ja meine Umschulung beendet, da es in meinen Beruf der Fs wichtig ist:smiley2204: Habe ich beim Jobcenter höfflich gefragt, weil ich Finanziell keine möglichkeit hatte. Hoffe klappt alles.

Gruss
Edy:smiley5:
 

edy

Stamm-User
Hallo Freunde,
So am 9.10 Termin um 13.15 Uhr, noch bis zum 8.10 :read:
Das Amt hat das nicht bezahlt:smiley2204:, egal Hauptsache ich packe das.

Lieben Gruss
Edy:smiley5:
 

edy

Stamm-User
Hallo Freunde,
Wollte hallo sagen:smiley5:
Sowie gesagt 9.10 ist ein grosser Tag, bin jetzt schon nervös:smiley9:


Gruss Edy
 

edy

Stamm-User
Danke Max für die Aufmunterung:smiley711: Dank euch werde ich das packen:smiley711:
Sowie gesagt nervös, nutze die Tage noch mich vorzubereiten.


Lieben Gruß
Edy:smiley5:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Für deine MPU halte dich an folgende Regeln ...

- unbedingt pünktlich, bürgerlich gekleidet und gepflegt erscheinen ... auch ein GA hat Vorurteile
- sämtliche Unterlagen (AB-Nachweise, ärztl. Attests, Notizen usw.) solltest du an Bord haben
- du solltest ausgeschlafen sein und morgens nicht zuviel essen ... du brauchst das Blut im Kopf und nicht im Magen
- kurz vor der MPU wirfst du die eine Ladung Traubenzucker ein ... erhöht die Leistungsfähigkeit ("kurz vorher" daher, da nach bereits 3 Stunden ein Leistungsabfall entstehen kann)
 

edy

Stamm-User
Danke für die Tipps:smiley711: habe LW, Notizen, Trinkkalender usw. schon alles fertig in meiner Mappe, die Punkte werde ich beachte Max:smiley711: Da ich 9.10 um13.15 Uhr habe, hoffe ich noch ruhiger zu sein. Traubenzucker kurz vorher nehmen:smiley711:

Gruß
Edy
 
Oben