Hilfe!!! MPU am 01.06.2010 - 1,78 Promille auf dem Fahrrad - mein FB

pony80

Benutzer
Dass ich hier mehr erfahre denke ich auch. Mich würde es trotzdem interessieren, was man für soviel Geld geboten kriegt bzw. inwiefern solche Kurse überhaupt was bringen.

Habe letztens über ne Freundin erfahren, dass ne andere Freundin (ich habe sie allerdings schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen), die Psychologie studiert hat, zur Zeit beim TÜV in Essen bei der MPU-Stelle ein Praktikum macht. Daraufhin habe ich sie angerufen, und sie meinte zu mir, dass man ohne diesen Vorbereitungskurs auf gar keinen Fall ein positives Gutachten kriegen kann.
 

pony80

Benutzer
Flori,

du sagst es gibt nicht viel zu kritisieren, also gibt es doch wenigstens etwas zu kritisieren...

War gestern mit meinem Freund, der ja auch zur MPU antreten wird, bei Freunden, die beide Psychologen sind. Haben mal so ein MPU-Gespräch simuliert. War soweit auch ganz in Ordnung denke ich, aber wir haben zusammen festgestellt, dass der GA die Fragen definitv immer so stellen KANN, dass was negatives dabei rauskommt. Nicht gerade sehr aufbaünd...
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das wirklich nur Kleinigkeiten, Gravierende Nogo´s konnte ich nicht entdecken.

der GA die Fragen definitv immer so stellen KANN, dass was negatives dabei rauskommt.

Aber nur wenn Du die falschen Antworten gibst!
 

pony80

Benutzer
Jaaaaaaaa, wahrscheinlich schon. Sind bei der Simulation gestern ganz schön in die Tiefe gegangen und unser Freund der Herr Psychologe hat extrem nachgebohrt, das Wort im Munde herum gedreht etc. damit man auch auf so etwas gefasst ist und damit umzugehen weiß. Hoffe mal, dass das Gespräch bei der MPU nicht so wird. War aber sehr hilfreich!
 

pony80

Benutzer
Wie schätzt du denn die Aussagekraft und Notwendigkeit von Leberwerten ein. Ich habe ja nur welche vom 11.05., die waren zwar 1a, aber in den anderen Foren wird man ja ganz verrückt gemacht, dass man, falls man seine MPU mit KT machen will Leberwerte über einen Zeitraum von mindestens einem halben Jahr vorlegen können muss. Der MPI-Leiter bei der IBBK sagte aber, dass Leberwerte zwar hilfreich sein können aber nicht zwingend erforderlich sind.
Meinst du, die Tatsache, dass wir beide nur einmal Leberwerte haben überprüfen lassen, könnte die Glaubwürdigkeit unserer tatsächlich erfolgten Veränderung unseres Trinkverhaltens seit der TF beeinträchtigen?
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Mehrere LW´s lassen nur erkennen dass Du Dich intensiv mit Deiner Geschichte auseinandergesetzt hast.
Zwingend vorgeschrieben sind sie nicht...
 

pony80

Benutzer
Ja ich weiß, die Frage ist ja, ob man uns deswegen evtl. eher weniger glaubt, dass wir uns damit sehr intensiv auseinandergesetzt haben.
 

pony80

Benutzer
Ich habe mich ja, nachdem ich am Morgen nach der TF meine berufliche Zukunft schon davon schwimmen sah, erstmal sehr intensiv mit den rechtlichen Folgen beschäftigt und wusste daher, dass die MPU voraussichtlich irgendwann kommen wird. Nur wann, war halt überhaupt nicht klar. Wir haben uns ja dann beide unabhängig von der MPU ernste Gedanken zu unserem Alkoholkonsum gemacht und diesen seit der TF reduziert. Die Aufforderung zur MPU kam ja erst vor vier Wochen, daher haben wir halt jetzt nur einen Leberwert
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich habe mich ja, nachdem ich am Morgen nach der TF meine berufliche Zukunft schon davon schwimmen sah, erstmal sehr intensiv mit den rechtlichen Folgen beschäftigt und wusste daher, dass die MPU voraussichtlich irgendwann kommen wird. Nur wann, war halt überhaupt nicht klar. Wir haben uns ja dann beide unabhängig von der MPU ernste Gedanken zu unserem Alkoholkonsum gemacht und diesen seit der TF reduziert. Die Aufforderung zur MPU kam ja erst vor vier Wochen, daher haben wir halt jetzt nur einen Leberwert

Dann hast Du ja eine plausible Erklärung parat.
 

Nemo

Stamm-User
Habe letztens über ne Freundin erfahren, dass ne andere Freundin (ich habe sie allerdings schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen), die Psychologie studiert hat, zur Zeit beim TÜV in Essen bei der MPU-Stelle ein Praktikum macht. Daraufhin habe ich sie angerufen, und sie meinte zu mir, dass man ohne diesen Vorbereitungskurs auf gar keinen Fall ein positives Gutachten kriegen kann.

War gestern mit meinem Freund, der ja auch zur MPU antreten wird, bei Freunden, die beide Psychologen sind. Haben mal so ein MPU-Gespräch simuliert. War soweit auch ganz in Ordnung denke ich, aber wir haben zusammen festgestellt, dass der GA die Fragen definitv immer so stellen KANN, dass was negatives dabei rauskommt. Nicht gerade sehr aufbaünd...
Jaaaaaaaa, wahrscheinlich schon. Sind bei der Simulation gestern ganz schön in die Tiefe gegangen und unser Freund der Herr Psychologe hat extrem nachgebohrt,

Deswegen Herr Admin oder habe ich etwas vertauscht????
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nemo,
ich bin ganz einfach Flori.
Herr und Admin kannst Du dir sparen...
Ich habe leider keine Psychologen mit denen ich befreundet bin.

Es kann für pony nur gut sein wenn sie Psychologen als Freunde hat...

LG,
Flori
 

Nemo

Stamm-User
Ja, war auch nicht negativ gemeint Flori,
ok Herr Admin spare ich mir in Zukunft.

Klar sehe es auch zum großen Vorteil. Ich meine nur, dass ich keine kenne und sie so viele.

War einfach nur so dahin gesagt, ohne groß für Aufregung zu sorgen.

Alles klar??
 

pony80

Benutzer
Na na, Jungs, ihr kriegt euch doch wohl hoffentlich nicht in die Haare?!!

Ja, ich habe drei Psychologen im Freundeskreis und meine Mom ist ebenfalls Psychologin. Alles keine Verkehrspsychologen, aber trotzdem sehr hilfreich bei der Aufarbeitung der Problematik bzgl. Alkohol im Allgemeinen...

@Nemo:
Hast du vielleicht noch irgendwas zu bemängeln an meinem FB? Würd gerne so viele Meinungen wie möglich dazu hören...

Gruß
Pony
 

Nemo

Stamm-User
@Nemo:
Hast du vielleicht noch irgendwas zu bemängeln an meinem FB? Würd gerne so viele Meinungen wie möglich dazu hören...

Ich habe mir den noch nicht durchgelesen, werde ich aber später nochmal machen Pony.

Kannst dir ja mal meinen auch durchlesen.

Nein, nein wir "kriegen" uns doch nicht in die Haare.
 

Nemo

Stamm-User
Hallo Nemo,

habe mir deinen FB durchgelesen. Bin absolut kein Profi (die MPU steht mir ja selbst am 01.06. 10 noch bevor), aber nach allem, was ich inzwischen nicht nur in diesem, sondern auch noch in diversen anderen Foren gelesen habe, kann ich nur sagen: Respekt, du scheinst die Sache echt sau-ernst zu nehmen und ich kann praktisch beim Lesen deines FB nachvollziehen, wie du deine Veränderung durchlebt hast!

Wenn doch nur mal alle so mit ihrer MPU bzw. dem Ereignis/Anlass dazu umgehen würden...ich meine einfach ehrlich und einsichtig sein und die Sache anpacken, grundsätzlich und nicht NUR für die MPU.

Ich war z.B. vorgestern nochmal bei so einem MPU-Infoabend bei der PIMA um zu schaün, ob es noch irgendetwas Wissenwertes gibt, was ich noch nicht in den wirklich hervorragenden Internetforen erfahren habe.
Die Psychologin, die diesen Abend leitete war sehr freundlich und sympatisch. Aber Neüs habe ich dort auch nicht erfahren. Lediglich zwei Parade-Negativ-Beispiele habe ich dort getroffen. Einer der wegen 21 Punkten dort war, hat doch tatsächlich alles auf die äußeren Umstände geschoben (viel Autofahren wegen der Arbeit etc.) und der andere wollte mir ernsthaft weismachen, dass man ihm ausnahmsweise, und nur dieses einzige Mal Amphetamine in den Drink getan hätte und er, der Pechvogel, ausgerechnet an diesem Abend auch noch unfairerweise von der Polizei angehalten und kontrolliert wurde...

Will echt nicht überheblich und allwissend klingen, aber nach dem was ich hier und in den anderen Foren gelernt habe kann ich nur sagen, dass diese beiden z.B. noch einen langen Weg vor sich haben.

Du aber hast diesen Weg meiner Meinung nach sehr erfolgreich beschritten und hart an dir gearbeitet!!!

Danke Pony, das macht mir echt Mut. Ja ich musste mich auch verändern.

Ich habe das nicht für die MPU getan, sondern es war aller höchste Eisenbahn diese Veränderrung anzutreten. Ich habe echt so viel dieses Jahr schon gelernt. Ich war noch nie so Klar im Kopf.
Wie gesagt, ich brauchte echt so ein Schlüsselerlebniss, in diesen Fall die Trunkenheitsfahrt, die mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt hat. Wer weiss wie das ganze noch geendet wäre.

Ich habe gelesen, dass du die MPU am 1.6. hast, dann werde ich mir gleich auch mal deine Bogen durchlesen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ups..heute MPU???

Ich drücke dir die Daumen!!!

LG
 
Oben