Hilfe, neue BUK4 auflagen

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Fredi,

ich habe mir deinen FB jetzt auch mal durchgelesen und bin guter Dinge dass du deine MPU bestehst sofern du deine Antworten ähnlich wie hier im FB geben wirst. Einige Anmerkungen:
(in meiner Akte steht nichts wie die Polizei aufmerksam wurde, ist das normal? Es steht nur darin wie ich mich verhalten habe)
Es gibt da wohl kein "normal", sondern jeder Polizist hat seine eigene Art den Bericht zu verfassen...
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)


Ich litt unter einem niedrigen Selbstbewusstsein. War sehr schüchtern und Introvertiert. Ich wusste nie was ich sagen sollte als blieb ich ruhig. In Gruppen war ich meist die Randfigur. Mit Frauen konnte ich gar nicht sprechen.
Mit Bier und Wein kam ich immer mehr und mehr aus mir raus, wurde lockerer, enthemmter und viele fanden mich auf einmal lustig.
In der Hierarchie in der Klasse stieg ich immer mehr auf und Frauen begannen sich auf einmal für mich zu interessieren.
Mit der Zeit schlich sich in meinem Kopf der Gedanke ein das, wenn ich feiern gehe ich Alkoholische Getränke zu trinken habe um die Person zu sein die ich sein will.

(hier ist meine Frage reicht das?)
Reichen wird das dem Gutachter als Motivhintergrund, aber er wird sicher ein paar Fragen dazu stellen, denn im Grunde war es zum Schluss eher ein "Gewohnheitstrinken" bei dir. Durch deine Erkenntnis hier:
25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Ich wusste das ich die falsche Konditionierung aus meinem Kopf rausbekommen musste. Ich war mittlerweile ein erwachsener Mann und die Schüchternheit war längst passe.
rückst du das aber wieder ins richtige Licht.
15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Da ich meist bis 6 Uhr morgens feiern war, begann der Tag erst gegen Mittag. Durch das feiern war ich Müde und erschöpft. Ab und zu hatte ich leichte Kopfschmerzen. Außer auf der Couch zu entspannen und Fern zu sehen war an diesem Tag nicht mehr viel möglich. Essen wurde meist über den Liebesdienst bestellt.

(10 Weinschorle ist schon brutal viel, bin normal nach 5 schon gut bedient. Was meine ihr ?)
Nun 10 Weinschorle sind in etwa 5 Gläser Wein, bei deiner Trinkfestigkeit ist das durchaus plausibel.
20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)


Ja, ich trinke Alkohol, allerdings in einem kontrollierten Rahmen und nach festgelegten Regeln.
(...)
Im Schnitt gibt es pro Monat höchstens einen Trinkanlass und somit maximal 12 Trinkanlässe im Jahr.

(Aktuell habe ich 10 Anlässe von 12 möglichen genutzt)
Ich muss hier nochmal auf das "KT" eingehen.
Kein Gutachter erwartet dass man sich einen Kalender anlegt auf dem akribisch alle "Trinkanlässe" im voraus eingetragen werden und das es nur 10 oder 12 Anlässe im Jahr geben wird, denn dass das auf Dauer lebensfern ist weiß jeder Gutachter. Es geht bei KT darum dass man sich selbst eine absolute Obergrenze gesetzt hat die man künftig keinesfalls mehr überschreitet. Es sollte einem in Fleisch und Blut übergegangen sein, dass man nie mehr soviel trinkt dass ein Rauschzustand entsteht, und man immer "Herr seiner Sinne" bleibt um sich eben nicht leichtsinnig und verantwortungslos ans Steuer eines Autos zu setzen (oder wie in deinem Fall mit einem E-Roller zu fahren). Sicher kann man dabei aber angeben dass man nur noch zu bestimmten Anlässen trinken möchte und dies auch nicht regelmäßig geschieht, und dass die eigene Obergrenze bei 2 Bier a 0,33l bzw. einem 1/4l Wein liegt.

Ich wünsche dir für deine MPU gutes Gelingen und möchte dir noch die Tipps für euren MPU-Tag mit auf den Weg geben. :smiley138:
 

Fredi

Benutzer
Hey Forum, so bin durch.

Wenn das Erlebnis da ist melde ich mich nochmal mit Details.

Ich kann nur sagen dass die Leute vor Ort super nett waren. Der Arzt hat noch Witze gemacht.

Laut denen hab ich bestanden, jetzt heißt es warten…ihr kennt es ja

Danke, die Vorbereitung hier war mehr als ausreichend
 

Fredi

Benutzer
habe doch beschlossen, bevor ich alles wieder vergesse, nochmal kurz zu schildern wie es war.

Es gab einen kurzen Fragebogen zu mir und zu meiner Trinkmenge aktuell. Dieser diente zur schnelleren Bearbeitung.

Danach ging es direkt und für mich viel zu überraschend zur Psychologin. Diese war super nett.
Spicker durfte ich nicht benutzen. (im äußersten Notfall hätte ich ihn wohl aus dem Rucksack holen können)
Frei erzählen sollte ich auch nicht, sie stellt die fragen.

Frage 1 Warum sind sie heute hier: Es gibt Zweifel an der Fahreignung von der Führerscheinstelle. Ich bin hier um diese Zweifel auszuräumen. (der Satz hat ihr gut gefallen)

Fragebogen

1.+2. Dazu wollte sie erstaunlich wenig wissen, eigentlich nur die Trinkmenge und den Zeitraum. Nachdem ich die Kontrolle erwähnt habe meinte sie reicht ihr. Formel hat sie gar nicht gefragt.

3. wollte sie nicht wissen

4. hab ich erzählt, wollte sie nicht wissen

5. nein

6. ja, war schnell mit nein beantwortet.

7. nein

8. nein

9.+10. nur die letzten 10 Jahre und auch eher ein kurzer durchschnitt. Habe dann gesagt 1x im Mon 8-12 Bier eher 8 und 6-9 Schorle eher 6. Und 1x im Mon 1 Guinness im Irish.

11. nein

12. Das kam 1 zu 1 dran.

13. nein

14. Das kam 1 zu 1 dran.

15. Das kam 1 zu 1 dran.

16. nein

17. habe ich erzählt, hätte ich wahrscheinlich weg lassen können.

18. 19. nein

20. Das kam 1 zu 1 dran. Hab ihr noch den Trinkkalender vorgelegt. Das fand Sie sehr gut.

21. 22. 23. nein

24. sehr eingekürzt

25. Sie hat mich nach einer Minute unterbrochen und meinte das muss sie nicht wissen.

26. 27. 28. 29. Das kam 1 zu 1 dran.

30. Dieser Punkt kam viel zu schnell. nach ca. 30 Minuten. Ich meinte dann das ich noch extrem viel von meiner Vorbereitung erzählen kann aber wenn ihr das reicht ich nichts mehr zu sagen habe.

Sie meinte von sich aus direkt das es Positiv ist und sie eine Veränderung sehe.

Arzt

Der Arzt war ein netter und Lustiger Typ, er hat mich allerdings leicht geschockt als er fragte wo meine abstinenznachweiße seien und das das ja so nicht reichen würde.
Ich erklärte das ich wegen KT hier bin und gab ihm mein Trinktagebuch. Damit war er sehr a happy. Lobte mich richtig. nochmal die menge abgefragt an dem Tatabend, Blut fertig.

Er meinte auch von seiner Seite alles ok.

Danke

Eine richtige Vorbereitung hatte ich nur über dieses Forum, dies habe ich auch der Psychologin so erzählt. Sie meinte ich hätte damit einen guten Fang gemacht.

Ich habe mich noch mit den anderen aus dem Wartezimmer unterhalten. Keiner von denen war auch nur im Ansatz so gut vorbereitet wie man es hier wird.

An die die es noch vor sich haben

entspannt euch, es ist nicht so schlimm wie jeder berichtet. Vorbereitung ist alles.

Macht vllt noch ein Rollenspiel, wobei die rolle des Gutachters ein freund übernimmt.

Seid freundlich, die Gutachter haben es mit vielen Menschen zu tun, die nicht verstehen was sie machen müssen und unfreundlich sind. Klar die Gutachter sind genervt und dann kommt ihr gut gelaunt zu denen und die Sonne geht auf.

Ihr schafft das

euer Fredi :zwinker0004:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Super, vielen Dank für deinen Bericht Fredi :smiley711:

Zum FB: mit den Fragen im hier verwendeten FB versuchen wir so gut es geht alle möglichen Fragen die vom Gutachter kommen könnten abzudecken, wir hatten hier tatsächlich schon User bei denen während der MPU alle Fragen so gestellt wurden.

Ich hoffe, dass du dich nochmal meldest wenn du dein pos. Gutachten in den Händen hältst, damit wir dir ordentlich gratulieren können.
:smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
JA SUPER! :schild0081:

Dann hier mal meinen offiziellen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen MPU. :gruppe0003:

Pass' künftig gut auf dein Kärtchen auf und dir auch ein schönes Weihnachtsfest.
:smiley138:
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Fredi, :smiley138:
das Forum bedanktn sich für Deine sehr großzügige Spende!! :hand0025:

:hand0051::verneigen0001:
 
Oben