Ich bitte um Eure Meinung

Liselotte

Benutzer
Guten Morgen Ihr Lieben,

Ich hab da mal noch eine Frage.. Und zwar habe ich am 20.03.23 meinen FS ja abgegeben und Ihn am 22.06.23 wieder bekommen , jetzt habe ich gestern Post bekommen von der Bußgeldstelle ich sollte meinen FS bis zum 11.08 für 4 Wochen abgeben sonst würde ich mich Strafbar machen. Wie kann das sein ? Ich muss dazu sagen die Bußgeldstelle ist eine andere Stadt wie mein Wohnort wo mir der FS entzogen worden ist.
Muss ich tatsächlich meinen FS jetzt nochmal abgeben für 4 Wochen ??

Ich bedanke mich im vorraus für die antwort..

Liebe grüße
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Muss ich tatsächlich meinen FS jetzt nochmal abgeben für 4 Wochen ??

Das ist möglich. Es gibt ja mehrere Gründe den Führerschein einzuziehen. In deinem Fall zum einen die Schutzmaßnahme und zum anderen die Strafe. Das sind rechtlich zwei unabhängige Vorgänge, deren Ergebnis sich überschneiden kann, aber nicht muss.

Eventuell hat die Strafe auch nichts mit deiner Drogenfahrt zu tun.
 

Liselotte

Benutzer
Doch das ist die Strafe wegen meiner Drogenfahrt..
Dann muss ich montag mal schlau machen bei meinem Anwalt..

Vielen lieben Dank schonmal für die Info..
 

Liselotte

Benutzer
Ich hab das jetzt mal im Bußgeld katalog nach geschaut dort steht:

Sollte aufgrund von innerhalb kurzer Zeit begangener Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten sowohl ein Führerscheinentzug als auch ein Fahrverbot für einige Monate gegen Sie verhängt worden sein, so ist es möglich, dass das Fahrverbot mit dem Führerscheinentzug zusammen abgegolten wird.

Da in der Regel ein Führerscheinentzug durchaus länger andauern kann als ein Fahrverbot, müssen Sie nach der Sperrfrist den Führerschein für das Auto neu beantragen und haben das Fahrverbot entsprechend mit abgeleistet.

Also sowie ich das jetzt lese ist mein Fahrverbot bereits abgeleistet..
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Am besten rufst du nächste Woche bei der Bußgeldstelle an und fragst nach, ob denen dein Führerscheinentzug bekannt ist.

so ist es möglich, dass das Fahrverbot mit dem Führerscheinentzug zusammen abgegolten wird.

Das ist sehr zurückhaltend formuliert. Die schreiben also nicht, dass ein Fahrverbot zwangsweise abgegolten ist, wenn der Führerschein (beziehungsweise die Fahrerlaubnis) entzogen wurde.

Es wird eine Rolle spielen, wann das Fahrverbot rechtskräftig geworden ist. Meiner Kenntnis nach kann in Deutschland eine Strafe nicht vor der Rechtskraft abgegolten werden. Man kann also zum Beispiel seinen Führerschein nicht in den Ferien abgeben, weil man nach den Ferien ein Fahrverbot erwartet.

Dazu müsste man wissen, wann der Bußgeldbescheid rechtskräftig geworden ist.

Oder haben die deinen Führerschein bereits vorher gefordert, du hast aber nicht reagiert, weil der bereits weg war? Dann wissen die von dem Führerscheinentzug nichts.

Das könnte bei dir eine Rolle spielen, ist aber nur eine Spekulation von mir.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Passt. Als Ersttäterin hast du 4 Monate Zeit deinen Führerschein abzugeben, also bis zum 11.08.2023. Das Schreiben von gestern ist also ein Hinweis, damit du das nicht vergisst.

Demnach hast du die Bußgeldstelle offensichtlich nicht informiert, dass deine Fahrerlaubnis entzogen war und du deinen Führerschein deshalb nicht abgeben konntest.

Du solltest die Bußgeldstelle nächste Woche darüber informieren. Ob dein Fahrverbot mit dem Führerscheinentzug abgegolten ist, obwohl du dich nicht gemeldet hast, weiß ich nicht, die Chancen stehen aber nicht schlecht.
 

Liselotte

Benutzer
Ja ich wusste ja nicht das die Strassenverkehrsämter nicht alle gemeinsam zugriff auf das system haben, denn das schreiben kam jetzt von Strassenverkehrsamt Minden und ich habe mein FS beim Strassenverkehrsamt in Herford abgegeben.Das Strassenverkehrsamt Minden hat mir am 06.05.2023 Das Bußgeld bescheid zukommen lassen wo ich bereits schriftlich drauf geantwortet habe das ich meinen FS bereits am 20.03.23 abgegeben habe.
Die Sachbearbeiterin im Strassenverkehrsamt Herford sagte auch zu mir das meine Strafe damit abgegolten ist..
Ich werde mich Montag mit der Dame in Minden direkt in Verbindung setzen..

Das wäre jetzt echt aufgrund meines Berufes katastrophal wenn ich meinem FS wieder abgeben muss..
 
Oben